HABEN WILL MENTALITÄT 77

Original von The Ugly Truth in a Barbie World

(...)Aktaufnahmen sind etwas höchst Intimes, das das Model von sich preisgibt -
dieser Vertrauensbeweis muss IMMER honoriert werden. (...)

Absoluter Unsinn!
Machmal sehe ich SC´s von Aktmodellen die (nach meiner Empfindung) schoene Aktaufnahmen haben. Soweit so gut ...
Dann sehe ich dasselbe Model auf einer "Fotografen-Knips-SC mit Schrottfotos ... hm ... das war dann wohl ein PAY - Shooting. Jetzt kann nahezu jeder in der MK den Mist, den der Knipser hochgeladen hat, sehen. Schlechtes Posing, miserable Bearbeitung usw. Das Model freut sich ueber das Honorar ohne sich darueber bewusst zu sein, dass von ihrem Koeper im Netz ein haufen Schrott rumgeistert. Aber wenn´s ihr das Geld wert ist .. bitteschoen ...
Waere ich Model haette es dieses PAY-Shooting nicht gegeben - denn 1x im Netz - immer im Netz !
[gone] The Ugly Truth = Absolutely. No. Regrets.
16.09.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
[quote]Original von The Ugly Truth in a Barbie World
Einige Erfahrungen die MICH sauer machen:

"Testshootings" sind die größte Verarsche überhaupt, mit der sabbernde Kerle neue Mädels hier locken - es gibt keine TESTshootings - es sei denn, alle Bilder werden hinterher ausnahmslos entsorgt und die Verwertung ausgeschlossen.
Man lädt eine Hure ja auch nicht zum Testficken ein.

Testshootings dienen dazu herauszufinden, ob das Modell den Anforderungen entspricht. Für eine erste Zusammenarbeit und auf TfP in meinen Augen vollkommen legitim... [/quote]

Oh, ich finde, wir sollten in Zukunft jeweils 2 Testshooting vor dem Shooting einführen: Eins, wo das Model auf ihr Können geprüft wird und eins, bei dem der Fotograf seines unter Beweis stellen muss.

[quote]Aktaufnahmen sind etwas höchst Intimes, das das Model von sich preisgibt -
dieser Vertrauensbeweis muss IMMER honoriert werden. Freunde unter sich honorieren das vielleicht durch Wertschätzung, Aufmerksamkeiten, ein nettes Abendessen....andernfalls eben durch Geld.
Es sei denn, das Ganze ist vorher deutlich auf Pay für den Fotografen festgelegt.

Einspruch. Wozu sollte ich Aktaufnahmen honorieren? Nur weil sich das Mädel auszieht? Das ist kein Grund. Grundlage eines Honorars ist es eher, wie gut das Modell z. B. vorher festgelegte Posen halten kann... In welcher Form ich es honoriere ist leider in der MK in 99% der Fälle von vornherein seitens der Modelle festgelegt. Oft steht auf der SC "VHS", aber das steht nur pro forma da...
[/quote]
Ja, "NUR weil" das Mädel sich auszieht. Dass das etwas BESONDERES intimes ist, erkennst du schlicht und ergreifend daran: Bitte doch einfach mal eine Passantin in der Fußgängerzone, nackt vor dem Rathaus zu posieren. Dafür erntest du höchstens eine Ohrfeige.

"Mädchen sind keine Ware zu verkaufen" - das Zitat stammt schon aus einer Oper von Mozart, "Die Entführung aus dem Serail".

AMEN

Und warum verkaufen sie sich dann?[/quote]

hmm..vielleicht sollten wir die Frage anders stellen:
Warum verkaufen sie sich UNTER WERT? ;)
16.09.2012
finde ich völlig legitim,
zum einen geht es darum eine Dienstleistung anzubieten (Pay Model) das andere
ist das Interesse an einer Idee.

Original von Fotodesign Achim Schnick
Mir kommt es so vor

.. als ob einige Pay-Models in letzter Zeit öfter mal TFP-Shootings in den Jobs ausschreiben, um mal schnell neue Bilder, am besten noch übertroffener, als sie bislang selbst haben, abzustauben. Sonst dann doch wieder PAY.

Mit einer gewissen überheblichen Selbstverständlichkeit wird hier offenbar die Arbeit des Fotografen für lau gefordert. Oder eben gegen Kohle. Mir ist klar, daß hier kein Model nen Cent bezahlt.
Passbilder am Automaten kosten ja schon 6 EURO, warum nicht bei MK einen aufgabeln, der für umme arbeitet und entuell noch Kunst liefert. Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?

Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt.

Es geht mir bei diesem Beitrag nicht um meine Qualität oder die der betroffenen Models, sondern um die offenbar anwachsende HABEN WILL Mentalität, die sich anscheinend breitmacht.
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von *** FRANKY Foto-Design (Hannover) ***
[quote]Original von Fotodesign Achim Schnick
Mir kommt es so vor

(...) Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?

Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt. (...)

... daran wird sich auch nichts aendern, solange es "Experten" gibt, die models bezahlen und obendrein auch noch alle Bilder verschenken. Liegt wahrscheinlich daran, weil sie sonst kein "Objekt" vor die Linse kriegen, keine Ahnung ...
Bei mir gibt´s diesen Genuss (Geld UND Bilder) nicht! Ist mir auch nur in der MK bekannt.[/quote]

Na gönn mir doch meine "Objekte", ich krieg sonst echt nix vor die Linse...
Ausserdem brauch ich die Bilder ja auch nur für private Beschäftigungen.
(man wenn ich so nen Scheiß höre...)[/quote]

privat oder kommerziell - das ist doch gar nicht das thema.
Kann ja jeder denken wie er will, aber GELD + BILDER ist voellig bekloppt. Das ist meine Meinung, und da muss nicht jeder zustimmen - fertig!
[gone] jodoform
16.09.2012
Aktaufnahmen sind etwas höchst Intimes, das das Model von sich preisgibt -
dieser Vertrauensbeweis muss IMMER honoriert werden. Freunde unter sich honorieren das vielleicht durch Wertschätzung, Aufmerksamkeiten, ein nettes Abendessen....andernfalls eben durch Geld.

Nicht wirklich. Aktaufnahmen sind das was übrig bleibt, wenn man all die häßlichen und unpassenden Klamotten der Models aus dem Bild läßt. Schön wäre es einmal Models zu finden, die wirklich Fashion und nicht nur Kik meets H&M anbieten können. Meistens ist das dann nur Latex.

Intim wird es erst, wenn man es intim macht. Und da macht es wirklich keine Unterschied, wie wenig Klamotten man dabei an hat. Der beste Beweis dafür ist der lokale FKK-Strand. Nachdem man sich vom Anblick des Grausens erholt hat, verabschiedet man sich schnell von der Idee nackt sei was Besonderes. Nackt ist einfach wie Klamotten, die man nicht schnell einmal bügeln kann.

Jo
[gone] The Ugly Truth = Absolutely. No. Regrets.
16.09.2012
dann wärst du folglich damit einverstanden, wenn das Model dir vorschlagen würde, dass beim Shooting - der Fairness halber - BEIDE nackt sind? :)

Original von jodoform
[quote]Original von The Ugly Truth in a Barbie World

Nicht wirklich. Aktaufnahmen sind das was übrig bleibt, wenn man all die häßlichen und unpassenden Klamotten der Models aus dem Bild läßt. Schön wäre es einmal Models zu finden, die wirklich Fashion und nicht nur Kik meets H&M anbieten können. Meistens ist das dann nur Latex.

Intim wird es erst, wenn man es intim macht. Und da macht es wirklich keine Unterschied, wie wenig Klamotten man dabei an hat. Der beste Beweis dafür ist der lokale FKK-Strand. Nachdem man sich vom Anblick des Grausens erholt hat, verabschiedet man sich schnell von der Idee nackt sei was Besonderes. Nackt ist einfach wie Klamotten, die man nicht schnell einmal bügeln kann.

Jo[/quote]
16.09.2012
Original von *** FRANKY Foto-Design (Hannover) ***
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von *** FRANKY Foto-Design (Hannover) ***
Mir kommt es so vor

(...) Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?

Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt. (...)

... daran wird sich auch nichts aendern, solange es "Experten" gibt, die models bezahlen und obendrein auch noch alle Bilder verschenken. Liegt wahrscheinlich daran, weil sie sonst kein "Objekt" vor die Linse kriegen, keine Ahnung ...
Bei mir gibt´s diesen Genuss (Geld UND Bilder) nicht! Ist mir auch nur in der MK bekannt.[/quote]

Na gönn mir doch meine "Objekte", ich krieg sonst echt nix vor die Linse...
Ausserdem brauch ich die Bilder ja auch nur für private Beschäftigungen.
(man wenn ich so nen Scheiß höre...)[/quote]

privat oder kommerziell - das ist doch gar nicht das thema.
Kann ja jeder denken wie er will, aber GELD + BILDER ist voellig bekloppt. Das ist meine Meinung, und da muss nicht jeder zustimmen - fertig![/quote]

wieso wenn das so abgesprochen ist dann ist das eine einfache Mischkalkulation

die summe die man für die Dienstleistung Model bezahlt besteht aus x € und y Bilder.
16.09.2012
Wenn Models die Arbeit der Fotografen nicht schätzen, dürfte das in erste Linie an dem Verhalten vieler „Fotografen“ hier liegen, die selber ihre Arbeit nicht schätzen. Wenn am Ende eines Shooting das Model direkt und sofort alle Bilder erhält, nichts aussortiert, nichts bearbeitet, wie soll das Model diese so achtlos behandelten Aufnahmen dann schätzen?

Vermutlich ist hier vielfach auf Seiten des „Fotografen“ ganz gleichgültig, wie die Bilder sind, die Entstehen, es geht wohl nur um das Erlebnis „Fotoshooting“ an sich. Warum also sollte dieser „Fotograf“ die Fotos nicht auch bei Pay an das Model weitergeben. Sie haben ja tatsächlich keinerlei Wert für ihn, höchstens als Beweis, dass das Shooting stattgefunden hat.
Original von H.B.Koch
Wenn Models die Arbeit der Fotografen nicht schätzen, dürfte das in erste Linie an dem Verhalten vieler „Fotografen“ hier liegen, die selber ihre Arbeit nicht schätzen. Wenn am Ende eines Shooting das Model direkt und sofort alle Bilder erhält, nichts aussortiert, nichts bearbeitet, wie soll das Model diese so achtlos behandelten Aufnahmen dann schätzen?

Vermutlich ist hier vielfach auf Seiten des „Fotografen“ ganz gleichgültig, wie die Bilder sind, die Entstehen, es geht wohl nur um das Erlebnis „Fotoshooting“ an sich. Warum also sollte dieser „Fotograf“ die Fotos nicht auch bei Pay an das Model weitergeben. Sie haben ja tatsächlich keinerlei Wert für ihn, höchstens als Beweis, dass das Shooting stattgefunden hat.

Ja genau, das lese ich auch immer wieder in den PN von Fotografen an die Models. Die machen alle so tolle Bilder und wären wirklich mal ein Bereicherung fürdie Sedcard des jeweiligen Models. Meist schaut man auf die Sedcard des Fotografen dann und findet bestenfalls durchschnittliche Arbeiten. Gerne wird dann auch bei Absagen oder Hinweise auf Pay ausfallend geantwortet (gerade bei Aktmodellen)...

Ich gebe gerne die Bilder eines Shootings mit. Stimmt die Aufnahmen sind mir voll egal. Mir ist wichtig endlich mal wieder live ne nackte Frau in mein Wohnzimmer zu bekommen. Meist unterbreche ich auch mal das Shooting um mal kurz im Bad zu verschwinden. Das ist dann ein echtes Erlebnisshooting für mich.

Es ist klasse was hier manche für Gedanke über andere preisgeben... Ich hab meine Gründe warum ich von anderen Fotografen abstand halte.
16.09.2012
dieser Vertrauensbeweis muss IMMER honoriert werden.
Mal ganz ehrlich ... und dieses "intime" kann durch ein Honorar aufgewertet werden, nach dessen Begleichung der Fotograf mit den Bildern quasi machen kann, was er will? Sehr komische Denkweise von Dir.

Es gab hier schon oft die Aussage, dass man Akt-Pay-Models mit Prostituierten verglichen werden ... und wenn ich mir Deine Argumentation so durchlese, kommt mir dabei auch genau der Gedanke.

Übrigens, mir ist ein Model, welches an den Bildern mitarbeitet, auf die Qualität achtet und etwas Mitspracherecht haben möchte und deswegen auf TfP arbeitet, deutlich lieber als ein Pay-Model, was sich für Kohle vor jeder Kamera auszieht und der es auf gut Deutsch scheißegal ist, was für Bilder entstehen ...
Original von Polarlicht
Die besten Aktmodels sind für mich jene, die Akt nur auf TfP anbieten.
So sehe ich das auch, denn das sind genau die Models, die auch auf die entsprechende Qualität der von ihr im Netz vorhandenen Bilder achtet.
Original von Polarlicht
Und zwar mit den Fotografen, mit denen sie das wollen. Auch wenn sie ggf
dafür zahlen müssen.
Es reicht meiner Ansicht nach schon, wenn die Models eine gewisse Vorauswahl der Fotografen treffen ... man muss sich nicht vor jedem Fotografen ausziehen, und schon mal gar nicht für Cash.
[gone] jodoform
16.09.2012
dann wärst du folglich damit einverstanden, wenn das Model dir vorschlagen würde, dass beim Shooting - der Fairness halber - BEIDE nackt sind? :)

Ganz ehrlich, das ist mir so etwas von egal. Es wäre zwar kein schöner Anblick, aber wenn es den Bildern hilft oder mir hilft an die Bilder zu kommen, meinetwegen. Bei Models ist das vielleicht ein wenig weit her geholt, aber bei einer Reportage über eine Nudistenkolonie kann ich mit gut vorstellen, daß in diesem Fall es das einfachste sein würde.

Jo
16.09.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von H.B.Koch
...
Vermutlich ist hier vielfach auf Seiten des „Fotografen“ ganz gleichgültig, wie die Bilder sind, die Entstehen, es geht wohl nur um das Erlebnis „Fotoshooting“ an sich.
....

Ja genau, das lese ich auch immer wieder in den PN von Fotografen an die Models. Die machen alle so tolle Bilder und wären wirklich mal ein Bereicherung fürdie Sedcard des jeweiligen Models. Meist schaut man auf die Sedcard des Fotografen dann und findet bestenfalls durchschnittliche Arbeiten. Gerne wird dann auch bei Absagen oder Hinweise auf Pay ausfallend geantwortet (gerade bei Aktmodellen)...

Ich gebe gerne die Bilder eines Shootings mit. Stimmt die Aufnahmen sind mir voll egal. Mir ist wichtig endlich mal wieder live ne nackte Frau in mein Wohnzimmer zu bekommen. Meist unterbreche ich auch mal das Shooting um mal kurz im Bad zu verschwinden. Das ist dann ein echtes Erlebnisshooting für mich.

Es ist klasse was hier manche für Gedanke über andere preisgeben... Ich hab meine Gründe warum ich von anderen Fotografen abstand halte.[/quote]

Hmm, war wohl ein Fehler das Wort "Fotoshooting" in Anführungszeichen zu setzen. Aber ich meinte tatsächlich nur das Erlebnis Fotoaufnahmen zu machen, sonst nichts.

Wenn Hobbyfotografen etliche Shootings in der Woche, vielleicht sogar am Tag machen, dann bleibt wohl keine Zeit sich mit den Bildern nach der Aufnahme noch zu beschäftigen.
Hier wird's ja doch noch richtig lustig :D
16.09.2012
Original von Fotodesign Achim Schnick

Anderes Beispiel:
Kommt ne Lady zum Friseur: 'Machst Du mir die Haare schick'?
Der Friseur' 'Klar, ist mein Job, 35 EURO'
Die Lady: 'Aber ich seh doch so toll aus, mach das doch mal einfach so'
Der Friseur: 'Du kennst die Tür zum Ausgang'?
Die Lady: 'Aber ich könnte doch ein Hair-Model für Dich sein, ruf doch nen Fotografen dazu'
Der Friseur: Beim Baumarkt um die Ecke gibt es frisch polierte Spiegel. Mal reinschauen...
Die Lady: ?
Der Ausgang ist vorne links, schönen Tag.

Der Vergleich von Äpfeln mit Birnenkompott ist nicht wirklich zielführend.
16.09.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
das gleiche wird passieren wenn die gute in ein kommerzielles fotostudio kommt, so what?

Oder der Fotograf guckt fünf Sekunden hin und sagt: "Ich mach Ihnen da mal ein Angebot - Sie bekommen die Fotos kostenlos, und ich darf sie in mein Schaufenster hängen."

Oder...

Oder... ...

Oder... ... ...

Oder... ... ... ...

So what?
16.09.2012
Ich glaube, man muß die Hoffnung aufgeben, daß die Deutschen in diesem Jahrhundert noch mal die Sache mit der Marktwirtschaft begreifen werden...

Was übrigens auffällig ist: auf modelmayhem.com gibt es solche Diskussionen nicht mal ein Fünfzigstel so oft wie auf model-kartei.de.
16.09.2012
bei dem vergleich fällt mir ein
damals als ich noch richtig haare hatte, habe ich mal eine Frisur für umme bekommen von einer Frisur Azubi die eben einen Herrenfrisur mal üben wollte.

und in dem Friseur Laden in dem ich gehe hängt regelmäßig ein Plakat aus, auf dem Model
zum Üben und co gesucht werden. Diese Modelle bekommen die coole Frisur auch ohne Money

Original von TomRohwer

Anderes Beispiel:
Kommt ne Lady zum Friseur: 'Machst Du mir die Haare schick'?
Der Friseur' 'Klar, ist mein Job, 35 EURO'
Die Lady: 'Aber ich seh doch so toll aus, mach das doch mal einfach so'
Der Friseur: 'Du kennst die Tür zum Ausgang'?
Die Lady: 'Aber ich könnte doch ein Hair-Model für Dich sein, ruf doch nen Fotografen dazu'
Der Friseur: Beim Baumarkt um die Ecke gibt es frisch polierte Spiegel. Mal reinschauen...
Die Lady: ?
Der Ausgang ist vorne links, schönen Tag.

Der Vergleich von Äpfeln mit Birnenkompott ist nicht wirklich zielführend.[/quote]
16.09.2012
Original von TomRohwer
Ich glaube, man muß die Hoffnung aufgeben, daß die Deutschen in diesem Jahrhundert noch mal die Sache mit der Marktwirtschaft begreifen werden...

Was übrigens auffällig ist: auf modelmayhem.com gibt es solche Diskussionen nicht mal ein Fünfzigstel so oft wie auf model-kartei.de.

ich weiß auch nicht wo das Problem ist.
mit einer halbwegs ordentlichen Sed Card bekommt man echt coole Modelle für TFP Bilder.
klar nicht jede mag die art die man selber macht aber doch echt viele.

oder bin ich die krasse Ausnahme?
mal ehrlich... eigentlich gibt es hier doch für jeden etwas...

anfänger fotografen - anfänger modelle
topp fotografen - topp modelle
pay für dich - pay für mich
tpf für dich - tfp für mich
model kommt nicht - fotograf wütend
fotograf kommt nicht - modell wütend
model sagt ab....
fotograf sagt ab...

würde es nicht funktionieren... gäbe es die mk vermutlich schon lange nicht mehr.

und habe ich andere ansprüche muss ich mich eben anderweitig umsehen. ich kann doch nicht erwarten, dass hier jede/-er (ob nun model oder fotograf) bereitwillig das bietet, zu kursen, die ich mir vorstelle. das man darüber mal enttäuscht sein kann, ist menschlich. bin ich auch hin und wieder. aber dann wird halt weiter gesucht.

so einfach ist das.

Topic has been closed