HABEN WILL MENTALITÄT 77
Original von Fotodesign Achim Schnick
Mir kommt es so vor
.. als ob einige Pay-Models in letzter Zeit öfter mal TFP-Shootings in den Jobs ausschreiben, um mal schnell neue Bilder, am besten noch übertroffener, als sie bislang selbst haben, abzustauben. Sonst dann doch wieder PAY.
Mit einer gewissen überheblichen Selbstverständlichkeit wird hier offenbar die Arbeit des Fotografen für lau gefordert. Oder eben gegen Kohle. Mir ist klar, daß hier kein Model nen Cent bezahlt.
Passbilder am Automaten kosten ja schon 6 EURO, warum nicht bei MK einen aufgabeln, der für umme arbeitet und entuell noch Kunst liefert. Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?
Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt.
Es geht mir bei diesem Beitrag nicht um meine Qualität oder die der betroffenen Models, sondern um die offenbar anwachsende HABEN WILL Mentalität, die sich anscheinend breitmacht.
Ich verstehe das Problem noch nicht mal ansatzweise...
Ein Model, das normalerweise nur Pay-Shootings macht, würde auch gerne hin und wieder TfP-Shootings machen? Na und? Wär's Dir lieber, sie würde statt dessen ausschliesslich Pay-Shootings ausschreiben?
Bizarr.
Wieso denn 'abstauben'? Der Fotograf hat doch dann am Ende auch Bilder...
Wird hier irgendwer zu irgendwas gezwungen?
Ich versteh das alles nicht. Buhu :(
#22Report
16.09.2012
es gibt keine Probleme, also machen wir uns welche ! ???
Herzliche Grüße W.D.
Herzliche Grüße W.D.
#23Report
16.09.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)[/quote]
Wie wäre es, wenn die Modelle 'mal mit etwas mehr "Entspannung und Freude" an diese Sache herangehen würden?
Oft sind es doch die Modelle, die Forderungen aufstellen und die keine Lust haben, sich aktiv an der Gestaltung eines Shootings beteiligen...
Oftmals (und das habe ich auch schon früher geschrieben) sehen viele "Modelle" (man achte auf die Tüddelchen, denn "richtige" Modelle gibt es hier nur ganz selten) die MK als eine Art "Schlaraffenland"...
[quote]Original von maya_mel- kurz-vor-Urlaub-Endspurt
...
Wie wärs mal mit ein wenig Entspannung und Freude an der Sache?
Nunja, SO oft kommuniziere ich nicht mit Modellen. Aber eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn ein Fotograf Dinge "fordert", die ich nicht mag/kann/will, dann sage ich: Nein Danke!
Tue ich das nicht, bin ich zu einem erheblichen Teil Mitschuld, wenn mir das Shooting keinen Spaß macht. Tue ich es, shoote ich nicht mit ihm/ihr und bin deshalb völlig entspannt.
Ich verstehe es immer noch nicht.
Das kommt mir so schrecklich neidisch vor.
So kleinkariert: "Ihhh DiE will Geld von mir, dabei bin ich doch doch der tollste Hecht der Welt"
ich habe angefangen, Spaß hieran zu haben indem ich in ganz normalen Fotostudios Bilder habe machen lassen- und den Fotografen bezahlt habe. Bei manchen würde ich das heute immer noch tun, bei anderen mit der heutigen Erfahrung nicht mehr, da weiß ich mittlerweile einfach, dass andere, mit denen ich sogar dankenswerterweise auf tcp shooten kann, um Längen bessere Bilder machen.
Aber da kann doch der Fotograf nicht dafür, wenn ich trotzdem für ihn bezahlt habe, ist doch sein gutes Recht und meines ist es "nein danke!" zu sagen...
#24Report
16.09.2012
Achso und: in fünf Jahren sollte ich dann noch "dabei" sein, werde ich "gut" und "nicht gut", "sozial" und "überheblich" u.ä. garantiert wieder völlig neu bewerten. Aber das ist MEINE Sache!
#25Report
[gone] Abgemeldet
16.09.2012
"Dreist" zu sein ist ja nichts Schlimmes- so lange genug "Dumme" da sind die solche Wünsche bedingslos erfüllen funktioniert so etwas auch gut.
#26Report
16.09.2012
Original von DorfstudioWer entscheidet denn, ob ein Angebot nun "dreist" ist oder nicht?
"Dreist" zu sein ist ja nichts Schlimmes- so lange genug "Dumme" da sind die solche Wünsche bedingslos erfüllen funktioniert so etwas auch gut.
#27Report
Was, bitte schön, ist denn an so einem Verhalten 'dreist', 'unmoralisch', 'schändlich', 'unerhört' oder dergleichen? Was geht es Euch eigentlich an, was Modelle hier wie machen?
Entweder ein Modell gefällt Euch, dann arbeitet Ihr zusammen, und wenn nicht, dann eben nicht. Wenn da ein Preis in Geld verlangt wird, dann muss man eben abschätzen, ob es das wert ist. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Möglicherweise sind hier einige Preise verdammt hoch. Aber wenn solche Preise bezahlt werden, dann wären die entsprechenden Modelle ja völlig bekloppt, wenn sie solche Preise eben nicht verlangen. Wenn man mit Modeln Geld verdienen will, dann nimmt man natürlich den höchstmöglichen Preis. Würdet Ihr doch auch machen. -.-
Und wenn sowas einer Zusammenarbeit entgegensteht, dann gibt es halt keine Zusammenarbeit. Ganz einfach.
302485745 Threads zum Thema 'Modelle sind fies und gemein und wollen die armen Fotografen nur ausbeuten'. Und ebensoviele zum Thema 'niemand will mit mir arbeiten'. Hm, woran das wohl liegt?
In Wirklichkeit geht's doch nur um Neid, gekränkte Eitelkeit und den Umstand, dass das Geld in die 'falsche Richtung' laufen soll. Und da ist es dann etwas merkwürdig, den Fehler im Gegenüber zu suchen. Habt doch mal ein bisschen Arsch in der Hose.
Echt mal.
Entweder ein Modell gefällt Euch, dann arbeitet Ihr zusammen, und wenn nicht, dann eben nicht. Wenn da ein Preis in Geld verlangt wird, dann muss man eben abschätzen, ob es das wert ist. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Möglicherweise sind hier einige Preise verdammt hoch. Aber wenn solche Preise bezahlt werden, dann wären die entsprechenden Modelle ja völlig bekloppt, wenn sie solche Preise eben nicht verlangen. Wenn man mit Modeln Geld verdienen will, dann nimmt man natürlich den höchstmöglichen Preis. Würdet Ihr doch auch machen. -.-
Und wenn sowas einer Zusammenarbeit entgegensteht, dann gibt es halt keine Zusammenarbeit. Ganz einfach.
302485745 Threads zum Thema 'Modelle sind fies und gemein und wollen die armen Fotografen nur ausbeuten'. Und ebensoviele zum Thema 'niemand will mit mir arbeiten'. Hm, woran das wohl liegt?
In Wirklichkeit geht's doch nur um Neid, gekränkte Eitelkeit und den Umstand, dass das Geld in die 'falsche Richtung' laufen soll. Und da ist es dann etwas merkwürdig, den Fehler im Gegenüber zu suchen. Habt doch mal ein bisschen Arsch in der Hose.
Echt mal.
#28Report
[gone] Abgemeldet
16.09.2012
Diese Entscheidung kann ich gern Dir, oder sonstwem, überlassen. *g*
(oder dem Vorstand des Model-Kleingartenvereins)
(oder dem Vorstand des Model-Kleingartenvereins)
Original von Tobias VossWer entscheidet denn, ob ein Angebot nun "dreist" ist oder nicht?[/quote]
[quote]Original von Dorfstudio
#29Report
16.09.2012
Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt.
Tfp im ursprünglichen Sinne ist eh tot - jedenfalls im Aktbereich!
Man kann dann nur noch staunen, welche Wünsche so manche Pay-Madame hat.
Letztens wurde vorausgesetzt, dass das Model zum üppigen Honorar auch alle Bilder in Originalgrösse erhält.
Da hab ich dann doch mal nach ihrem Geistetszustand gefragt!
#31Report
16.09.2012
Original von Heinz Drstak - CSM MediendienstNö ... der heere Amateurgedanke lebt auch hier weiter, vieleicht nicht bei jedem Model aber wer sucht, der findet sie auch noch.
Ja, ja, wo ist er denn bloß, der heere Amateurgedanke, von dem so viele Hobbyknipser hier träumen. Gone with the money ... :-)))
Original von pixografDas dürfte der Wahrheit entsprechen, aber letztlich haben das doch die Fotografen verbockt, die neben dem Honorar auch noch Bilder herausgeben und denen, die auch wirklich jedem Model ein Honorar in den Rachen werfen, egal ob sie posen kann, gut aussieht oder eine gute Figur hat.
Tfp im ursprünglichen Sinne ist eh tot - jedenfalls im Aktbereich!
Original von pixografVoraussetzen kann sie ja vieles, mein Vertrag ist diesbezüglich ganz eindeutig. Bilder bei einem Pay-Shooting sind bei mir immer nur Goodwill und definitiv nicht verpflichtend.
Man kann dann nur noch staunen, welche Wünsche so manche Pay-Madame hat.
Letztens wurde vorausgesetzt, dass das Model zum üppigen Honorar auch alle Bilder in Originalgrösse erhält.
Entweder sie akzeptiert das oder eben nicht ... dann gibt es auch kein Shooting.
Edith erinnerte mich noch an folgendes:
Ich bin nun wirklich nicht darauf angewiesen, mehr oder weniger leicht bekleidete Menschen vor meiner Kamera zu haben. Ich habe noch so viele andere Motivmöglichkeiten, dass ich auch mal einem abgehobenen Model kaltlächelnd ein "nein kein INteresse" an den vortuellen Kopf werfen kann ...
#33Report
16.09.2012
Ich fände es richtig gut, wenn es so wäre wie der TO schreibt, denn das würde zeigen, das Fotografen ihre eigene Arbeit Wert schätzen und Modellen bei Payshootings nicht auch noch die Bilder ober drauf geben. Wenn das Model Bilder will, dann muss sie eben zumindest aufs Geld verzichten. Für mich wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Bevor man sich also über die Modelle beschwert, sollte man vor der eigenen Fotografentür kehren. ;-)
#34Report
16.09.2012
Original von Tim BrakemeierAber dann hat man doch gar nichts mehr zu meckern ...
Bevor man sich also über die Modelle beschwert, sollte man vor der eigenen Fotografentür kehren. ;-)
#35Report
[gone] The Ugly Truth = Absolutely. No. Regrets.
16.09.2012
Einige Erfahrungen die MICH sauer machen:
"Testshootings" sind die größte Verarsche überhaupt, mit der sabbernde Kerle neue Mädels hier locken - es gibt keine TESTshootings - es sei denn, alle Bilder werden hinterher ausnahmslos entsorgt und die Verwertung ausgeschlossen.
Man lädt eine Hure ja auch nicht zum Testficken ein.
Aktaufnahmen sind etwas höchst Intimes, das das Model von sich preisgibt -
dieser Vertrauensbeweis muss IMMER honoriert werden. Freunde unter sich honorieren das vielleicht durch Wertschätzung, Aufmerksamkeiten, ein nettes Abendessen....andernfalls eben durch Geld.
Es sei denn, das Ganze ist vorher deutlich auf Pay für den Fotografen festgelegt.
Haben will-Mentalität der Modelle??
Was ist dann bitte eine PN wie diese hier, die ich neulich erhielt? (nein, wir hatten vorher noch nie miteinander kommuniziert!)
"Heiße neue Bilder... wann bist du verfügbar?" ( "SO schon mal gar nicht, du Idiot")
"Mädchen sind keine Ware zu verkaufen" - das Zitat stammt schon aus einer Oper von Mozart, "Die Entführung aus dem Serail".
AMEN
"Testshootings" sind die größte Verarsche überhaupt, mit der sabbernde Kerle neue Mädels hier locken - es gibt keine TESTshootings - es sei denn, alle Bilder werden hinterher ausnahmslos entsorgt und die Verwertung ausgeschlossen.
Man lädt eine Hure ja auch nicht zum Testficken ein.
dieser Vertrauensbeweis muss IMMER honoriert werden. Freunde unter sich honorieren das vielleicht durch Wertschätzung, Aufmerksamkeiten, ein nettes Abendessen....andernfalls eben durch Geld.
Es sei denn, das Ganze ist vorher deutlich auf Pay für den Fotografen festgelegt.
Haben will-Mentalität der Modelle??
Was ist dann bitte eine PN wie diese hier, die ich neulich erhielt? (nein, wir hatten vorher noch nie miteinander kommuniziert!)
"Heiße neue Bilder... wann bist du verfügbar?" ( "SO schon mal gar nicht, du Idiot")
"Mädchen sind keine Ware zu verkaufen" - das Zitat stammt schon aus einer Oper von Mozart, "Die Entführung aus dem Serail".
AMEN
#36Report
16.09.2012
Original von The Ugly Truth in a Barbie World
dieser Vertrauensbeweis muss IMMER honoriert werden.
Kann man intimes mit Geld aufwiegen?
Ich meine da liegst Du wie viele andere Models falsch.
Die besten Aktmodels sind für mich jene, die Akt nur auf TfP anbieten.
Und zwar mit den Fotografen, mit denen sie das wollen. Auch wenn sie ggf
dafür zahlen müssen.
So wird ein Schuh draus
Heiner
#38Report
16.09.2012
Mir kommt es so vor
(...) Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?
Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt. (...)
... daran wird sich auch nichts aendern, solange es "Experten" gibt, die models bezahlen und obendrein auch noch alle Bilder verschenken. Liegt wahrscheinlich daran, weil sie sonst kein "Objekt" vor die Linse kriegen, keine Ahnung ...
Bei mir gibt´s diesen Genuss (Geld UND Bilder) nicht! Ist mir auch nur in der MK bekannt.
#39Report
16.09.2012
Original von *** FRANKY Foto-Design (Hannover) ***
[quote]Original von Fotodesign Achim Schnick
Mir kommt es so vor
(...) Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?
Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt. (...)
... daran wird sich auch nichts aendern, solange es "Experten" gibt, die models bezahlen und obendrein auch noch alle Bilder verschenken. Liegt wahrscheinlich daran, weil sie sonst kein "Objekt" vor die Linse kriegen, keine Ahnung ...
Bei mir gibt´s diesen Genuss (Geld UND Bilder) nicht! Ist mir auch nur in der MK bekannt.[/quote]
Na gönn mir doch meine "Objekte", ich krieg sonst echt nix vor die Linse...
Ausserdem brauch ich die Bilder ja auch nur für private Beschäftigungen.
(man wenn ich so nen Scheiß höre...)
#40Report
Topic has been closed