HABEN WILL MENTALITÄT 77

Mir kommt es so vor

.. als ob einige Pay-Models in letzter Zeit öfter mal TFP-Shootings in den Jobs ausschreiben, um mal schnell neue Bilder, am besten noch übertroffener, als sie bislang selbst haben, abzustauben. Sonst dann doch wieder PAY.

Mit einer gewissen überheblichen Selbstverständlichkeit wird hier offenbar die Arbeit des Fotografen für lau gefordert. Oder eben gegen Kohle. Mir ist klar, daß hier kein Model nen Cent bezahlt.
Passbilder am Automaten kosten ja schon 6 EURO, warum nicht bei MK einen aufgabeln, der für umme arbeitet und entuell noch Kunst liefert. Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?

Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt.

Es geht mir bei diesem Beitrag nicht um meine Qualität oder die der betroffenen Models, sondern um die offenbar anwachsende HABEN WILL Mentalität, die sich anscheinend breitmacht.
15.09.2012
Haben wollen, geiz ist geil ist doch modern, thats life...
Na und, wenns klappt...
Man muss mit denen ja nicht, ist das ein Fred wert? ;-)
[gone] User_54303
15.09.2012
Zu mir sagte mal ein Autoverkäufer....
"jeden morgen steht ein dummer Mensch auf, man muß ihn nur finden"

Manche Anwesenden hier in der MK denken eben genauso :-)

Sei es nun nacktes Fleisch das man zu Geld machen will....oder nach dem Motto "ich kann nix, bring dir aber was bei und das kostet"

Die Damen wollen alles und noch etwas mehr.....das wollen aber scheinbar die Fotografen auch :-)
15.09.2012
Das ist soweit alles eine Frage von Angebot und Nachfrage - also Marktwirtschaft. Niemand mus sich auf TFP oder Pay festlegen.

Mich stört eher, dass oft Absprachen nicht eingehalten werden. Beispielsweise wenn ein Model alle möglichen Arbeitsbereiche anbietet und sich dann im Studio herausstellt, dass sie nur Portraits für eine Bewerbung braucht - und auch nicht bereit ist, mehr zu geben. Oder wenn Fotografen keine Bilder herausrücken.
Üble Nummer in beiden Punkten.

Anderes Beispiel:
Kommt ne Lady zum Friseur: 'Machst Du mir die Haare schick'?
Der Friseur' 'Klar, ist mein Job, 35 EURO'
Die Lady: 'Aber ich seh doch so toll aus, mach das doch mal einfach so'
Der Friseur: 'Du kennst die Tür zum Ausgang'?
Die Lady: 'Aber ich könnte doch ein Hair-Model für Dich sein, ruf doch nen Fotografen dazu'
Der Friseur: Beim Baumarkt um die Ecke gibt es frisch polierte Spiegel. Mal reinschauen...
Die Lady: ?
Der Ausgang ist vorne links, schönen Tag.


Original von eckisfotos (Studioshootings bis Mitte September)
Das ist soweit alles eine Frage von Angebot und Nachfrage - also Marktwirtschaft. Niemand mus sich auf TFP oder Pay festlegen.

Mich stört eher, dass oft Absprachen nicht eingehalten werden. Beispielsweise wenn ein Model alle möglichen Arbeitsbereiche anbietet und sich dann im Studio herausstellt, dass sie nur Portraits für eine Bewerbung braucht - und auch nicht bereit ist, mehr zu geben. Oder wenn Fotografen keine Bilder herausrücken.
das gleiche wird passieren wenn die gute in ein kommerzielles fotostudio kommt, so what?

der hobby friseur mit equipment macht den schnitt allerdings warscheinlixh gratis um zu üben. stranger wirds, wenn der hobbyfriseur dem model allerdings geld zahlt zum ueben.


beides handwerk.
[gone] User_54303
15.09.2012
3 Dinge die man nur belächeln kann !

Ich zeige mich fast bis ganz nackt.....dafür kann ich Geld verlangen ( der Lacher überhaupt )

Fotografen die mit Mühe ne Kamera halten können, aber ne geile Location ausgemacht haben und da einen Workshop durchziehen !

Damen und Herren die meinen das hier ist ein Wunschkonzert

Ganz schlimm sind dann noch Moderatoren die den Jungen Damen einflößen....."Akt nur auf PAY" :-)
Welch ein Schwachsinn....kein Anständiger Fotograf zahlt einem Neuling Geld !
Da greift jeder Seriöse Fotograf auf die Modelle zurück welche ihre Verläßlichkeit und Professionalität schon mehrfach bewiesen haben.

Das schöne ist...jeder darf seine Meinung sagen !
Das schlimme ist.....dabei kommt auch viel dummes Zeugs raus :-)
16.09.2012
HABEN WILL

Fotograf Model.
und
Model Geld.

Passt doch perfekt zusammen.

Es kann auch sein:

HABEN WILL

Fotograf Model
und
Model schöne Bilder

Schon viel schwieriger. Sind die Bilder schön? Ist das Model gut genug?

HABEN WILL

Fotograf Studioblitzanlage
und
Deutscher Facharbeiter bezahlte Tätigkeit

Passt doch kaum mehr zusammen

Hm,

Heiner
16.09.2012
Original von Fotodesign Achim Schnick
Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt.
Ist doch ganz einfach ... wenn Du Dich mit dem gewünschten Model nicht auf beiden passende Konditionen einigen kannst, gibt es halt kein Shooting.

Wo ist das Problem?

So hart es klingen mag ... aber ICH alleine entscheide ob das vom Model gewünschte Honorar für mich in Ordnung geht. Da ist es mir auch sch**ßegal ob alle anderen Fotografen das Honorar anstandslos zahlen. Ist es mir zu teuer oder sehe ich keinen Gegenwert, dann shoote ich nicht zu den Konditionen.

Deswegen muss man doch nicht den tausendsten Thread mit dem Hintergedanken "böses Model" starten ...
#10
16.09.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst

OMG ... Schon wieder dieses Thema!!!

Werte Kollegen/-innen hinter den Kameras: Nicht darüber aufregen, sondern einfach nicht machen!

Ja, ich zahle auch Honorare an Models, aber NUR an Agenturmodels. Mit denen können gut 90 Prozent der "MK-Models" ohnedies nicht mithalten. Weshalb denen dann ein Honorar bezahlen?

Wer dumm genug ist, irgendwelchen Absahner-Pseudomodels Honorare zu bezahlen, sollte darüber nachdenken, ob er für das gleiche Geld nicht gleich richtige Models bucht.


Das Gefasel nun wieder...
16.09.2012
da es viele "Fotografen" den Mädels ZU einfach machen, waren sollen die sich nicht der Situation anpassen ? Wenn die Forderung Geld+Bilder+VIPService für ein shooting aufkommt dann wünsche ich einfach "Viel Erfolg" und das wars.
Es gibt weiterhin viele Mädels hier mit denen man vernüftig reden kann, die sehr gut und gerne mitarbeiten. Der Prozentsatz ist gesunken, die Anzahl aber gestiegen.
Wenn alles nicht mehr funktioniert um an Models zu kommen, dann vielleicht auch mal sich selber hinterfragen.

anTon
16.09.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Wer dumm genug ist, irgendwelchen Absahner-Pseudomodels Honorare zu bezahlen, sollte darüber nachdenken, ob er für das gleiche Geld nicht gleich richtige Models bucht.
Und wer dumm genug ist, überbezahlte Agenturmodels zu buchen, die nicht zum geplanten Projekt passen, der sollte darüber nachdenken, ob er nicht mit einem günstigeren MK-Model nicht doch bessere Ergebnisse erarbeitet hätte ...

[IMG]
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Andererseits, verallgemeinern sollte man auch nicht. Es gibt hier auf MK eine stattliche Zahl engagierter und sympathischer Models, die weit entfernt von solchen Absahn-Praktiken sind. Die muss man halt finden.
Und die gibt es hier öfters als man das für möglich hält. Man darf halt nur nicht erwarten, dass diese sofort gefunden werden ...

Ansonsten, ich bezweifel, dass Agenturmodels wirklich immer die perfekte Lösung sind, denn einerseits wird nicht jeder Fotograf ein Agenturmodel buchen können und zum anderen passen sie auch nicht iommer zu den gewünschten Projekten ...

So what ... und da ich schon groß bin., entscheide ich alleine, wer mein hart erarbeitetes Geld in Form von einem Honorar bekommt und defintiiv nicht das Model.

Edith meinte noch zwei Ergänzungen anbringen zu wollen ...
[gone] User_283609
16.09.2012
forderungen von models basieren in der regel auf angeboten von fotographen. take it or leave it. so einfach ist das leben.
16.09.2012
HABEN WILL .....

... vernünftiges Deutsch!
16.09.2012
Hä? Ich versteh euch hier wirklich nicht? Scheinbar bin ich irgendwie nicht tief genug in die Materie eingestiegen- und werde es wohl auch nie.
Es ist nämlich ein Hobby für mich, soll mir Spaß machen- nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und wenn mein Hobby Strickpullis herstellen ist, dann werde ich genau SO viele Strickpullis machen, wie ICH Lust habe- ebenfalls nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn mich dir Schwägerin der Nachbarin einer Freundin meiner Oma darum bittet ihrem Enkel doch auch ein Pulli zu stricken und mir dafür 20Euro gibt, dann mach ich das- wenn ich Lust habe.
Und wenn ich eine entfernte Bekannte vom Strick-Kaffeekränzchen frage, ob sie mir ihr tolles Strickmuster xy beibringt, dann macht sie das so sie Lust hat- umsonst oder für nen leckeren Kuchen. Bezaubert mich aber das Muster in einem Strickgeschäft und will ich es lernen, dann muss ich wohl den Kurs hierfür bezahlen.

Das Leben könnte so einfach sein, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige hier sehr verkrampft sind.
Ich habe großen Respekt vor (guten) Fotografen und oftmals noch mehr von Bildbearbeitern.
Aber dieses "ich bin ja der Handwerker und für den Fliesenleger zahlt ihr ja auch" Gelaber nervt mich ja schon jetzt.
Einerseits beschweren sich einige Fotografen hier, dass "die" Models nichts drauf haben, sich völlig lebst überschätzen u.ä. - andererseits tun sie so als seien sie die alleinigen Macher des Bildes und ein Model nicht mehr als nen neues Objektiv.
Wenn dem so wäre, wieso ist es ihnen dann wichtig, was das Model "kann".
Ein gutes Bild dürfte immer noch ein Gemeinschaftsprojekt sein. Und da entscheidet jeder immer noch selbst, ob er sich, und wenn ja zu welchen Konditionen, beteiligen möchte.
Ich möchte auch viel. Es gibt hunderte genialer Fotografen mit denen ich gerne mal was "machen will"- diese aber vermutlich nicht mit mir. verständlicherweise. So what?
Models entscheiden mit welchen Fotografen sie (tfp) shooten wollen ("nur wenn es meine SC bereichert") und Fotografen entscheiden, mit welchem Model sie (tcp) shooten wollen ("mit wem ich auf tcp shoote, möchte Ich selbst entscheiden" dieser Satz steht recht häufig auf Fotografen SC und ich frage mich immer, was für ein Leben diese armen Kerle führen müssen, wenn sie extra darauf hinweisen müssen, dass sie SELBST entscheiden was sie mit wem möchten. Werden sie denn sonst von den Models unter Androhung roher Gewalt gezwungen?)

Wie wärs mal mit ein wenig Entspannung und Freude an der Sache?
16.09.2012
Ich seh das Problem nicht... da macht einer nen Job... Modeln eben... den er/sie normalerweise bezahlt bekommet (nehmen wir das mal an) - und dann stellt derjenige sich eben für TfP zur Verfügung um neue/bessere Bilder zu haben (nur mal so nebenbi: der Fotograf bekommt ja auch Bilder, und darf nicht nur schuften wie ein Ochse und hat nix davon)...

WARUM fühlst du dich jetzt da gelackmeiert?

Du musst das nicht annehmen... 99,9999999% werden das nicht annehmen oder nicht bekommen! Für den einen, der das gut findet ist es eben lohnend, für alle anderen nicht...
16.09.2012
Was ich doch für ein Glück habe, wenn ich top Bilder
haben will sag ich zu meinem Mann komm mach mer
ein Fotoshooting!:-)
Nun das regelt doch der Markt ...

Wenn das Model so TOP ist dass sie, wenn sie mal TFP anbietet, an jedem Finger 5 Fotografen hat dann ist es eben so ...da ist nichts verwerfliches dran.

Aber Du hast teilweise Recht, gerade bei den Models die ganz selbstverständlich Pay machen aber als Fotograf ebenso selbstverständlich nur TFP
Oder trotz Pay Bilder wollen ....

ABER solange dieser Markt bedient wird ist es eben so ...
Man darf sich nicht wundert das Salamis durch die Luft fliegen wenn man immer welche kennt die sie schmeissen :-)
[gone] Abgemeldet
16.09.2012
Marktanalysen sind aber trotzdem interessant - und sich darüber wundern nicht verwerflich.

Topic has been closed