HABEN WILL MENTALITÄT 77

17.09.2012
Direkt zum Eingangsbeitrag des TO:

Original von Fotodesign Achim Schnick
Mir kommt es so vor

......, warum nicht bei MK einen aufgabeln,
der für umme arbeitet und entuell noch Kunst liefert.

Jepp.
Genau dafür ist die MK u.a. da.
17.09.2012
Das ist ganz einfach: wir leben in einem freien Land. Und das ist gut so. Niemand wird gezwungen, umsonst zu fotografieren und niemand wird gezwungen, sich kostenlos auszuziehen. Werdet mal erwachsen; das nervt inzwischen wie sau.

Viele Grüße
Rüdiger
naja, rüdiger.. das ist auch nicht die feine engl. art...

neben der freien marktwirtschaft haben wir auch die freie meinungsäußerung.

man muss ja nicht jeden mist mitlesen und kommentieren. schon gar nicht, wenn es nervt.

lg., dagmar

Original von wo-ist-die-Badehose?
Das ist ganz einfach: wir leben in einem freien Land. Und das ist gut so. Niemand wird gezwungen, umsonst zu fotografieren und niemand wird gezwungen, sich kostenlos auszuziehen. Werdet mal erwachsen; das nervt inzwischen wie sau.

Viele Grüße
Rüdiger
17.09.2012
Dagmar, diese "Jammer-Threads" wiederholen sich laufend. Und sie nerven nicht nur mich. Natürlich kann jeder jammern bis er/sie umfällt. Besser ist es vielleicht, darüber nachzudenken, was man ändern kann, um das Problem abzustellen. Ich bin weiß Gott nicht King-Knips-Käse, aber es gelingt mir immer wieder, tolle Modelle auf TFP zu finden. Sollte mir das irgendwann nicht mehr gelingen, mache ich was falsch oder ich muß mich auf geänderte Umstände einstellen.

Frohes Jammern noch ;-)
Original von NEVACreative - suche Studiogemeinschaft

man muss ja nicht jeden mist mitlesen und kommentieren. schon gar nicht, wenn es nervt.

lg., dagmar

[quote]Original von wo-ist-die-Badehose?

Viele Grüße
Rüdiger
[/quote]

Theoretisch kann man sowas natürlich ignorieren. Aber das halbe Forum besteht aus so einem Geheule. Und das verdirbt auf Dauer einfach die Stimmung. Weil sich die Jammerer gegenseitig hochschaukeln und mit so einer Einstellung natürlich dann auch mit den anderen Mitgliedern 'kommunizieren'. Die sind dann vermutlich schwer begeistert und am Ende genauso genervt. Und das wirkt dann auch auf alle Nicht-Beteiligten zurück.
Oder ein neuangemeldetes Modell schaut sich mal im Forum an, stösst auf diese Threads und denkt sich dann: 'Hm, die Fotografen halten mich eh für blöd, geldgeil und hinterhältig. Wenn das so ist, dann melde ich mich mal gleich wieder ab.'
Oder ein neuer Fotograf, der dann den Eindruck gewinnt: die Modelle wollen mich nur ausnutzen, also bin ich immer möglichst misstrausisch und vermute das Schlimmste.

*Das* ist halt das Problem. Es geht nicht um das Gejammer - wäre ja noch schöner.
Es geht um die Folgeschäden. Und die können sehr viel mehr Personen betreffen.
Das ist auch das unverschämte an solchen Beiträgen: nur um sich selbst aufzuspielen und als armes Opfer darzustellen, wird den anderen die Stimmung verhagelt.
carsten, das sind alles vermutungen. das ist deine sicht der dinge und das interpretierst du so für dich. dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, denn das ist dein gutes recht.

ich sehe das ganz anders. wir sind alle freie bürger dieses landes. wie wir eben festgestellt haben. und ich glaube, ob nun neue oder alte hasen... meldet sich hier niemand ab, nur weil in den foren gejammert wird. das wäre wohl viel zu weit hergeholt. ich bin jetzt schon fast 7 jahre hier. das habe ich echt noch nie gehört. da bildet sich schon jeder seine eigene meinung und besitzt so viel verstand um einen beitrag richtig zu verstehen. außerdem wird dem wohl auch kaum so viel bedeutung beigemessen.

Original von Carsten Weiss (plain)
[quote]Original von NEVACreative - suche Studiogemeinschaft

lg., dagmar

Viele Grüße
Rüdiger
[/quote]

Theoretisch kann man sowas natürlich ignorieren. Aber das halbe Forum besteht aus so einem Geheule. Und das verdirbt auf Dauer einfach die Stimmung. Weil sich die Jammerer gegenseitig hochschaukeln und mit so einer Einstellung natürlich dann auch mit den anderen Mitgliedern 'kommunizieren'. Die sind dann vermutlich schwer begeistert und am Ende genauso genervt. Und das wirkt dann auch auf alle Nicht-Beteiligten zurück.
Oder ein neuangemeldetes Modell schaut sich mal im Forum an, stösst auf diese Threads und denkt sich dann: 'Hm, die Fotografen halten mich eh für blöd, geldgeil und hinterhältig. Wenn das so ist, dann melde ich mich mal gleich wieder ab.'
Oder ein neuer Fotograf, der dann den Eindruck gewinnt: die Modelle wollen mich nur ausnutzen, also bin ich immer möglichst misstrausisch und vermute das Schlimmste.

*Das* ist halt das Problem. Es geht nicht um das Gejammer - wäre ja noch schöner.
Es geht um die Folgeschäden. Und die können sehr viel mehr Personen betreffen.
Das ist auch das unverschämte an solchen Beiträgen: nur um sich selbst aufzuspielen und als armes Opfer darzustellen, wird den anderen die Stimmung verhagelt.[/quote]
Nein, das sind keine Vermutungen. Ich kenne einige Modelle, die sich deutlich überlegen, sich hier abzumelden, weil von einigen hier eine nicht sonderlich angenehme Stimmung verbreitet wird. Und mit Modellen mitunter nicht sonderlich nett umgegangen wird. Dir mag das in Deinen 7 Jahren noch nicht aufgefallen sein. Dann hast Du Glück gehabt.

Die meisten machen das hier als Hobby nebenbei, wieso sollte man sich da im Forum beschimpfen lassen?
Klar ist das Gejammer oft überzogen. Und man kann das auch einfach ignorieren. Aber wieso?
Wenn ich meine Freizeit für etwas investiere, dann will ich dafür nicht schräg angemacht werden. Egal, wie schwachsinnig die Vorwürfe sind.
Selbst in einem freien Land sollte man sich nicht auf dem Rücken anderer aufspielen. Das gebietet schon der Anstand. Ich schreib hier auch gerne mal etwas derbere Beiträge, aber sich hier so einseitig aufzuspielen, davor hüte ich mich dann doch.
Es ist ja nicht der einzige Thread dazu. Das könnte man dann ja wirklich einfach überlesen.
Aber mittlerweile gehen mir einfach die Taschentücher aus, um den Tränenstrom, der aus dem MK-Forum fliesst, aufzuwischen.

Ich finde, das Runtergemache hat mittlerweile ein höchst unerfreuliches Ausmaß angenommen. Und das finde ick uncool. Auch in einem freien Land.
[gone] jodoform
17.09.2012
Nein, das sind keine Vermutungen. Ich kenne einige Modelle, die sich deutlich überlegen, sich hier abzumelden, weil von einigen hier eine nicht sonderlich angenehme Stimmung verbreitet wird. Und mit Modellen mitunter nicht sonderlich nett umgegangen wird.

Miese Stimmung kommt nicht von ungefähr, die hat meistens einen guten Grund. Und so wie hier mit einander umgegangen wird, hat man allen Grund, daß es einem die Stimmung versaut. Nett und freundlich zu sein wird hier schnell anstrengend.

Ich kann es nur von der Photographenseiten sagen, aber meinen eigenen Erfahrungen nach, haben die liebem Models keinen Grund sich zu wundern warum auf ihnen herumgehackt wird. Da fehlt es über weite Strecken an den Grundlagen guten Benehmens. Ich nehme an, in die Gegenrichtung wird es nicht viel anders sein.

Andererseits, wenn die Mädels modeln wollen, was sind die Alternativen? Weder MM noch Facebook scheinen da wirklich besser zu sein und daß sie bei keiner Agentur sind, hat sicher auch einen Grund. Bleibt also nur die Umstände zu ertragen und zu versuchen sie ein klein wenig zu verbessern. Macht den Tittographen doch eine Freude und antwortet mit einem "Nein Danke, kein Interesse". Und wenn es einer nicht verstehen will, gibt es immer noch die Ignorierfunktion.

Jo
17.09.2012
Ich hab in den letzten Jahren so gut wie keine Probleme mit Models die mich wegen PAY anschreiben. Ich werde durch PAY Anfragen also nicht belästigt.

Wenn ich SUCHE - hab ich doch die Freiheit, für welches Model ich mich entscheide. Da geht es doch AUSSCHLIESLICH darum, WAS ICH HABEN WILL. Ich wurde noch nie zu einem PAY shooting gezwungen, sehe darin aber (Tendenz steigend) eine interessante Aternative, MEINE Ideen umzusetzen.

Also überzeugt mit Ideen und Bildern statt zu jammern !

LG

Michael
17.09.2012
Ich finde, das Runtergemache hat mittlerweile ein höchst unerfreuliches Ausmaß angenommen. Und das finde ick uncool. Auch in einem freien Land.

In der Tat!!

Viele Grüße,
Frank
17.09.2012
Mal die andere Seite.
Sicher wirkt dieser Spruch provozierend,
aber dennoch trifft er für einige Situationen zu:

"Durch Schenken wird man reich allein !"
17.09.2012
Original von NEVACreative - suche Studiogemeinschaft

Viele Grüße
Rüdiger

lg., dagmar
[/quote]
Diese ewigen "Jammer-Threads" zu diesem Themenbereich nerven einfach deshalb tierisch, weil hinter ihnen immer die Forderung steht:

"Aber das muss doch anders sein! Wie können die das wagen? Warum wird das nicht verboten/geändert/vorgeschrieben?!"

Und es nervt außerdem, wenn das ganze MK-Forum voll ist mit Threads, in denen nicht etwa Models, Fotografen, Visas und wer auch noch immer über Modeln und Fotografie diskutieren, sondern es immer wieder darum geht:

"Die macht das so - die ist doof!" - "Der macht das so - der ist doof!" - "Sind die nicht doof, wenn die...?"

Es nervt ungefähr genauso wie die Leute, die seit 30 Jahren in derselben Kneipe am Tresen hocken und lamentieren, daß sie nie eine Frau finden, weil die Frauen alle ja so doof sind...
Zwingt dich jemand, auf diese Mentalität einzugehen? Nein.
Also was regst du dich auf? Meide diese Modelle und gut is.

Mir kommt es so vor

.. als ob einige Pay-Models in letzter Zeit öfter mal TFP-Shootings in den Jobs ausschreiben, um mal schnell neue Bilder, am besten noch übertroffener, als sie bislang selbst haben, abzustauben. Sonst dann doch wieder PAY.

Immerhin hast du dann auch die Möglichkeit, ein Pay Model für Lau zu knipsen... ist doch auch was...
17.09.2012
Original von TomRohwer

Es nervt ungefähr genauso wie die Leute, die seit 30 Jahren in derselben Kneipe am Tresen hocken und lamentieren, daß sie nie eine Frau finden, weil die Frauen alle ja so doof sind...

Ja.
Alles in allem:
Jeder ist seines Glückes selber Schmied.

Nur leider ist nicht jeder ein "Macher" und "Unternehmer".
Die haben es tatsächlich schwerer,
aber durch Internet (MK bzw. Single-Plattformen) lässt sich heute ja
sogar vom bequemen Fernseh- odder Monitorsessel einiges "anleiern"

Aber wer Modelle oder Frauen doof findet,
wird natürlich auch durch´s Internet keine bekommen......

Die gehen lieber zu denen, die Modelle und Frauen lieben.
Ich finde das gerecht !
:-)
[gone] User_283609
17.09.2012
alles schlampen, ausser mama. ;-)

es ist wie immer: bevor man über probleme lamentiert, sollte man prüfen, ob man nicht teil des problems ist.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
17.09.2012
Mir kommt es so vor

.. als ob einige Pay-Models in letzter Zeit öfter mal TFP-Shootings in den Jobs ausschreiben, um mal schnell neue Bilder, am besten noch übertroffener, als sie bislang selbst haben, abzustauben. Sonst dann doch wieder PAY.

Mit einer gewissen überheblichen Selbstverständlichkeit wird hier offenbar die Arbeit des Fotografen für lau gefordert. Oder eben gegen Kohle. Mir ist klar, daß hier kein Model nen Cent bezahlt.
Passbilder am Automaten kosten ja schon 6 EURO, warum nicht bei MK einen aufgabeln, der für umme arbeitet und entuell noch Kunst liefert. Und dann das Model noch bezahlt und dazu ihm Bilder rausrückt.?

Ich habe das Gefühl, das angesichts dessen die Waage zwischen Geben und Nehmen bei einigen PAY-Ladies deutlich immer mehr ins NEHMEN fällt.

Es geht mir bei diesem Beitrag nicht um meine Qualität oder die der betroffenen Models, sondern um die offenbar anwachsende HABEN WILL Mentalität, die sich anscheinend breitmacht.

Für mich muss TFP möglichst kostenneutral sein damit mir das Spaß macht ein paar, vielleicht brauchbare, frische Pics zu bekommen. Also relativ wohnortnah und noch wichtiger in der "Freizeit". Wenn ich ein Pay-Job in der für TFP vorgesehenen Zeit bekomme verschiebe ich den TFP-Termin. Von TFP kann man halt nicht leben... jedenfalls nicht als Modell. ;)

Dies sage ich allen ganz klar im Vorwege, egal ob Top Fotograf (ja, habe ich auch schon um ein paar Stunden geschoben) oder Amateur.

Was mir vor allem wichtig ist, ein zufriedener Fotograf. Und dies kann sowohl das Ergebnis eines Pay-Shootings (bei dem es natürlich keine Pics gibt), als auch TFP-Shootings sein. Je nach persönlichen Geschmack des Fotografen.

Ach so, ich bin natürlich weder eine Lady , noch ein Model, sondern einfach ein Modell. :) Manchmal bekomme ich auch nach einem Pay-Shooting ein paar "Erinnerungspics" per E-Mail-Anhang. Aber erwarten tue ich soetwas generell nicht.
[gone] Volker S.
17.09.2012
Original von TomRohwer
Und es nervt außerdem, wenn das ganze MK-Forum voll ist mit Threads, in denen nicht etwa Models, Fotografen, Visas und wer auch noch immer über Modeln und Fotografie diskutieren, sondern es immer wieder darum geht:

"Die macht das so - die ist doof!" - "Der macht das so - der ist doof!" - "Sind die nicht doof, wenn die...?"

Die Gruppe derer, die sich aus der Verantwortung für sich selbst und für ihr eigenes Leben verabschieden möchte wird gefühlt immer grösser.

Die einen jammern - die anderen produzieren Bilder. Jedem das seine....

Topic has been closed