Calumet Trolley-Koffer 19

15.09.2012
Kennt jemand die Calumet Koffer?
Preislich sind sie sehr interessant aber wie ist die Qualität? Halten die Räder überhaupt das Gewicht? Die sehen nicht gerade gross und stabil aus.

Mich würde eigentlich die kleinste Version interessieren (Innenmaße : 51 x 28 x 22 cm).
22cm Tiefe ist nicht gerade viel aber sollte für ein paar Objektive (senkrecht) vermutlich reichen. Platzbedarf wäre für
2 Bodys
3 - 4 Objektive (50mm - 135mm)
1 - 2 Blitze

Oder habt Ihr evtl. bessere und günstigere Alternativen?

Gruss
Geru
15.09.2012
Hallo Geru,

ich habe mir einen Werkzeugstrolly gekauft hat zum Beispiel Kaufland und Ihn mir selber mit Schaumstoff zu eingeteilt wie ich wollte.

Kosten ca 50 Euro

Zeitaufwand 1 Stunde

Markus
Ich hatte mir die letztens bei Calumet im Laden angeschaut weil ich die preislich auch sehr interessant fand. Aber gerade die Räder sahen nicht wirklich sehr robust aus. Daher ist er auch im Laden stehen geblieben ;-) Hab aber keine Praxiserfahrung damit, vielleicht tue ich den Dinger auch unrecht.

Wir haben im Studio mehrere Calumet Stative und die sind einfach genial und vom Preis Leistungsverhältnis spitzenklasse!!!!
Markus, hab ich danach auch gemacht, bei Obi. Man hat zwar nicht die tolle Einteilung aber das Ding ist extrem robust und sogar als Sitzgelegenheit geeignet ;-)
15.09.2012
zum sitzen brauchte ich nichts aber die Einteilung habe ich komplet selber gemacht und so ideal eingeteilt und er ist abnehmbar so das ich nicht immer alles mitnehmen muss
15.09.2012
Alle diese Koffer sind Nachbauten der originalen Pelicase. Diese sind absolut TOP! Unkaputtbar, absolut wasser- und staubdicht, schwimmfähig und haben eine lebenslange Garantie.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du sie nicht (außer Du fährst mit nem Panzer drüber) kaputt kriegst.
Beruflich bin ich mit 30kg Werkzeug zig Mal um die Erde geflogen und wer die Behandlung der Gepäckpacker kennt weiß, dass das was heißt. Ettliche Kilometer mit den Rollen über Kopfsteinpflaster ohne Schade.

Nachbauten gibt es bei:
B&W habe einen mit rafesystem, kommt dem Original nahe.
PEARL Die ohne Rollen kenne ich und sind dem Original fast gleichwertig. Zu den Rollen kann ich nichts sagen.
Walimex

Preise und Aktionen musst Du im Netz recherchieren.
Der einzige Nachteil aller Varianten ist das Eigengewicht.
VG
Fritz
15.09.2012
@Danke!!

Pelicase ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Mit Sicherheit extrem gut aber vom Preis her nicht unbedingt was ich suche und brauche. :-)

B&W habe ich auch angeschaut und preislich nicht sooo schlecht!
Walimex hat angeblich eine neue Serie (Montana) im Sortiment aber leider nur 16cm tief.

Pearl werde ich genauer anschauen! Und ein Werkzeugstrolly könnte auch eine gute Variante sein. Mal schauen!
15.09.2012
Wie oben schon steht, es sind Nachbauten der Pelicase bei Calumet. Die sind top! Habe selber zwei von denen im Einsatz und bisher absolut gut.

Innen sind sie mit leicht anpassbaren Schaumstoffmatten versehen, da bekommt man alles einfach und schnell untergebracht.
15.09.2012
Original von KIM dela PIX
Wie oben schon steht, es sind Nachbauten der Pelicase bei Calumet. Die sind top! Habe selber zwei von denen im Einsatz und bisher absolut gut.

Innen sind sie mit leicht anpassbaren Schaumstoffmatten versehen, da bekommt man alles einfach und schnell untergebracht.

Sind die Räder also stabiler als sie aussehen? Welche Grösse hast Du?
15.09.2012
Ich habe einen der ganz kleinen Koffer von Calumet, ohne Rollen, aber die Qualität ist top. Eine Version mit Rollen hatte ich im Laden kurz angesehen, sah auch solide aus, habe ich aber nicht selber benutzt, kann dazu also nix sagen.

Gruß Jens
15.09.2012
Jetzt erst mal die Frage, worum's genau geht:
Ich dachte zuerst an die "normalen" Calumet Foto-Koffer...
Diese sind bei uns im Einsatz und haben sich eigentlich ganz gut bewährt, einzige Schwachstelle sind nicht die Rollen, sondern die Reißverschlüsse.

Zu den Hartschalen Pelicase Nachbauten kann ich praktisch nichts sagen kenne die auch nur ausm Laden, aber dazu hast du ja bereits Meinungen
Hab mir grade einen B&W für die EL Quadra geholt. Alles absolut bestens wasserdicht und stossfest verstaut und geht mit als Handgepäck - PERFEKT!
Allerdings fand ich den mit Rollen dann doch zu teuer!
LG Martin
15.09.2012
Es sollte schon die Version mit Rollen sein! Konkret geht es um diesen hier:
KLICK

Habe am Nachmittag ein paar Werkzeugstrollys bei Obi und Bauhaus angeschaut und ne..... die Qualität ist sehr schlecht und da möchte ich meine Ausrüstung nicht unbedingt transportieren. :-)
Im Moment habe ich einen reinen Fotorucksack. Sollte der sich mal in Rente begeben, werde ich mir einen Twitter für meine Ausrüstung anschaffen, sprich einen Trolley mit Rucksackgurten. Manchmal gehts echt nur weiter, wenn man das Zeugs aufm Buckel tragen kann!
15.09.2012
Ich habe mich mit Pelicases/storm cases ausgestattet in verschiedenen Größen und bin äußerst zufrieden.
Kein anderes System wäre für mich derzeit im Preis Leistung interessant. Mir ist der sichere und unkomplizierte Transport meines Krempels einfach wichtig und die Kiste steht preislich in keinem Verhältnis zu seinem Inhalt...
15.09.2012
Original von madoxX-photography
Im Moment habe ich einen reinen Fotorucksack. Sollte der sich mal in Rente begeben, werde ich mir einen Twitter für meine Ausrüstung anschaffen, sprich einen Trolley mit Rucksackgurten. Manchmal gehts echt nur weiter, wenn man das Zeugs aufm Buckel tragen kann!

Hast natürlich vollkommen Recht! Deswegen werde ich meinen Fotorucksack nicht ersetzen! Trolley soll eher als Aufbewahrungsbox dienen und wird meistens im Auto auf mich warten. :-)
15.09.2012
Original von Geru
KLICK

hm...
wenn ich mir das Teil so ansehe: ist ja schon ganz nett... Aber allein schon dieser Raster-Schaumstoff wäre jetzt nicht so unbedingt meines.
Ich gebe zu, solche Hartschalen-Koffer sind eine ganz tolle Schache, aber in meinen AUgen nicht unbedingt für die Kamera-Ausrüstung, da würde ich eher andere Dinge rein tun...

um nochmal darauf zurück zu kommen was ich zuerst dachte, dass du meinst:
klick

wie gesagt, den hier haben wir mehrfach im Studio seit gut 3 Jahren im Einsatz und sind mehr als zufrieden damit, nicht nur, dass sehr viel Kamera-Equipment rein passt, auch die ganzen Taschen erweisen sich im Alltag als sehr praktisch.

gut, du kannst dich vielleicht nicht draufstellen oder -setzen, aber er ist sehr robust und einfach nur praktisch
15.09.2012
Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
[quote]Original von Geru
KLICK

hm...
wenn ich mir das Teil so ansehe: ist ja schon ganz nett... Aber allein schon dieser Raster-Schaumstoff wäre jetzt nicht so unbedingt meines.
Ich gebe zu, solche Hartschalen-Koffer sind eine ganz tolle Schache, aber in meinen AUgen nicht unbedingt für die Kamera-Ausrüstung, da würde ich eher andere Dinge rein tun...

um nochmal darauf zurück zu kommen was ich zuerst dachte, dass du meinst:
klick

wie gesagt, den hier haben wir mehrfach im Studio seit gut 3 Jahren im Einsatz und sind mehr als zufrieden damit, nicht nur, dass sehr viel Kamera-Equipment rein passt, auch die ganzen Taschen erweisen sich im Alltag als sehr praktisch.

gut, du kannst dich vielleicht nicht draufstellen oder -setzen, aber er ist sehr robust und einfach nur praktisch[/quote]

Ne, es muss schon aus Hartschale sein. Ich mache sehr viele Naturaufnahmen und Makros und die Wiesen am morgen sind nicht gerade trocken, da ist es schon sinnvoller.
Ob mit Schaum oder Bodenteiler steht noch offen!
16.09.2012
sodele... ich glaube eine Entscheidung getroffen zu haben und zwar für
einen Pelicase 1560 mit Schaumstoff! :-) Habe ein Online-Händler hier in der Schweiz gefunden mit vernünftigen Preise!

Bei Calumet kostet eine vergleichbare Grösse inkl. CH-MWSt und Zollgebühren sogar mehr!

Danke für die Hilfe.

Geru

Topic has been closed