Verwendung von Bildern auf Beauty-Blog 15

11.09.2012
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung damit :-)
Ich habe zusammen mit zwei anderen Make-Up Artists einen Blog gegründet:
http://www.cadika-beautyblog.de

Bei Artikeln über Mode wäre es natürlich super wenn man entsprechende Bilder z. B. von der Fashion Week hätte um Trends zu verdeutlichen... Nur woher bekommt man diese Bilder? Ich hab mal auf anderen Blogs gesurft, dorft sind viele solcher Bilder zu sehen... teilweise ohne Quellenangaben. Nun ist die Frage, ob die das geklärt haben oder einfach online stellen ohne sich groß Gedanken darüber zu machen....

Habt ihr irgendwelche Tips?
Achja, bitte keine grundsätzliche Diskussion über Beauty/Mode-Blogs, darum gehts hier nicht.

Daaaannkkkkkkeeeee!!!

LG
Dina
11.09.2012
Ich kann dir nur raten, keine Aufnahmen ohne Genehmigung zu veröffentlichen.

LG Karl-Heinz
11.09.2012
Dem kann ich nur zustimmen. Selbst wenn andere damit durchkommen - du wirst es vielleicht nicht.
[gone] User_6449
11.09.2012
@ Dina Hauenstein

Frag einfach die Fotografen / Urheber, ob Du die Bilder verwenden darfst oder nicht.

Ohne Genehmigung läuft nichts ...

Viele Grüße
Peter
[gone] User_202009
11.09.2012
Nun ist die Frage, ob die das geklärt haben oder einfach online stellen ohne sich groß Gedanken darüber zu machen …

Ist doch egal, was andere machen. Wichtig ist nur, dass du keine Fotos verwendest, ohne die Erlaubnis eingeholt zu haben. Das könnte sonst teuer werden.
11.09.2012
Also ohne Erlaubnis werde ich definitiv keine Bilder verwenden!

Es geht ja primär erstmal darum an die Bilder zu kommen um dann den Urheber zu fragen, ob man sie verwenden darf :-)

Auf http://www.mbfashionweek.com/photos_and_videos gibt es zwar etliche Fotos aber keine Nennungen zum Urheber :-( wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben die quellen auf anderen Seiten rauszupicken und versuchen einen Kontakt herzukriegen.
11.09.2012
Die von dir verlinkte Seite ist offensichtlich die offizielle Seite der MB Fashionweek. Daher müssten die Recht auch beim Veranstalter direkt liegen - die sind wahrscheinlich von deren Haus- und Hoffotografen. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach den Veranstalter mal direkt anschreiben!
die meisten fashion weeks und hersteller haben dafuer spezielle press areas auf ihren seiten oder aber eigene pr-abteilungen. dich von denen auf die verteiler setzen lassen bzw. entsprechendes material anfordern.
11.09.2012
Das entscheidende Problem bei euch ist das alberne Impressum. Wenn du das auf 1% der Länge kürzt und natürlich alle Inhalte freigibst, hast du eine Menge Sympathie bei anderen Autoren gewonnen.

Dann kannst du gerade bei Messen in Wikimedia Commons oder auf Flickr gucken, denn auch hier sind viele Bilder frei nutzbar. Bitte nicht blind kopieren, sondern unter Einhaltung der jeweiligen Lizenz nutzen! Es gibt auch diverse andere Fashioblogs under Freien Lizenzen, von denen du Inhalte verwerten kannst.

Weiterhin hilft ein Netzwerk. Ich habe Spaß am Fotografieren und besuche oft Modeschauen und Messen. Für mich wäre es eine Freude, meine Bilder in deinem Blog zu sehen. So geht es einigen anderen Fotografen, die ich auf Modeschauen kennengelernt habe. Aber dann möchte ich auch deine Texte kopieren dürfen, sonst ist das eine Einbahnstraße und für mich zu blöd.

Pressealben der Labels wurden ja bereits genannt. Deren Bedingungen sind aber oft unter aller Sau. Einige wollen sich Einfluss auf die Texte genehmigen.

Ich freue mich auf deinen coolen Blog!
11.09.2012
Wieso steht im Impressum von http://cadika-beautyblog.de/ "Zu gle­ichen Teilen ver­ant­wortlich für blush-hour.de sind:" ?

Kann ich ja auch in mein Impressum schreiben "Verantwortlich für Lufthansa.de sind Heinz Otto und Wolle Hinkel." :D

Mag stimmen, interessiert bloss keinen.
11.09.2012
Womit wir gleich bei Frage 2 wären... wieso ist die Email von Dina Hauenstein bloss " info@dina-haunestein.de"?
In Stock-Agenturen mal rumwühlen und nach den Tags suchen, da gibt es leider genug, die ihre Arbeit für nen Eurofuffzig raushauen

Original von Dina Hauenstein
Hallo zusammen,

Bei Artikeln über Mode wäre es natürlich super wenn man entsprechende Bilder z. B. von der Fashion Week hätte um Trends zu verdeutlichen... Nur woher bekommt man diese Bilder? Ich hab mal auf anderen Blogs gesurft, dorft sind viele solcher Bilder zu sehen... teilweise ohne Quellenangaben. Nun ist die Frage, ob die das geklärt haben oder einfach online stellen ohne sich groß Gedanken darüber zu machen....

Habt ihr irgendwelche Tips?
Achja, bitte keine grundsätzliche Diskussion über Beauty/Mode-Blogs, darum gehts hier nicht.

Daaaannkkkkkkeeeee!!!

LG
Dina
12.09.2012
Vielleicht ist es OT, weiß nicht. Aber wenn ich nach Fotos für meine Webseiten in Stock-Agenturen suche, sind die Lizenzbestimmungen so daneben, dass ich die überzogenen Exklusiv-Rechte kaufen müsste. Deshalb konnte an mir noch kein Stock-Anbieter verdienen. Ich habe dann auf Freie Inhalte zurückgegriffen oder Fotografen direkt angeschrieben. Was über die Stockagenturen auch nicht geht. Deren Nutzungsbedingungen und Gängelungen halten mich erfolgreich fern.
12.09.2012
Original von Dina Hauenstein
Hallo zusammen,

Bei Artikeln über Mode wäre es natürlich super wenn man entsprechende Bilder z. B. von der Fashion Week hätte um Trends zu verdeutlichen... Nur woher bekommt man diese Bilder?

Hersteller/Mode-Labels fragen. Also alle, die dort Fotos machen lassen, und ein Interesse daran haben könnten, diese möglichst breit zu veröffentlichen.

Umständlicherer Weg: sich freiberufliche Fotografen suchen, die dort für Zeitungen oder Agenturen arbeiten, und die fragen, ob man Bilder haben kann. Vielleicht sieht es der eine oder andere als interessante Werbemöglichkeit für sich an.

Bei einer Bildagentur kaufen ginge natürlich auch und wäre die einfachste Variante, kostet aber eine Stange Geld.
Falls Du es auch hier in der MK versuchen willst, probiere es mit der Suche nach Bildtags - dann wirst Du vielleicht hier fündig ...?! Kontaktaufnahme wäre dann kein Problem mehr ;-)

Topic has been closed