Canon EOS 5D MK III vs NIKON D800 ?? 68
[gone] iklick - neues studio in zürich
11.09.2012
Original von anTon
ach ... noch einer von der Sorte. Was hilft mir beim Kamerakauf ein Forum ? Da geh ich zu meinem Händler und leih mir die Objekte der Begierde einfach mal aus. Dann seh ich was passt weil grad ne Kamera doch sehr subjektiv in der Einschätzung ist. Gleiches für den schmollenden TO.
anTon
hat er doch vor, oder sogar schon getan. ein forum kann helfen...deine betiräge helfen auf keinen fall (meine antworten auf deine beiträge auch nicht).
klar muss es auch subjektiv passen...aber dinge wie lowlight-verhalten hat nichts mehr mit subjektiv zu tun! unterschiede in diesem bereich zwischen 7d und markIII beispielsweise sieht man...wenn nicht, dann hat man eine markIII sowieso nicht verdient.
#42Report
11.09.2012
Hmm... komischer Fredverlauf. Ich hätte einen heftigen Krieg der Kameramarken erwartet. Und was ist... nix.
Statt dessen gibts nur Gekloppe ob die Fragestellung als solche erlaubt ist ;-)
Der Link von Rene ist cool. Am besten finde ich den Satz, dass ein Kameravergleich "Ausdruck meiner subjektiven Bewertung von Qualitätsmerkmalen" ist. Mehr ists wirklich nicht.
Statt dessen gibts nur Gekloppe ob die Fragestellung als solche erlaubt ist ;-)
Der Link von Rene ist cool. Am besten finde ich den Satz, dass ein Kameravergleich "Ausdruck meiner subjektiven Bewertung von Qualitätsmerkmalen" ist. Mehr ists wirklich nicht.
#43Report
11.09.2012
Joar, und eben wird keine Kamera in diesem Preissegment wirklich langsam sein und was dem einem zu schwer ist dem anderen zu leicht ;)
Und wenn du schon weißt, dass die D800 ne tolle ist... kauf sie.
[quote]Original von Smile4Photo.de *** jobs beachten
...
Ich will von gleichgesinnten hören was man von verschiedenen Kameras hält...
Was nützt mir ne tolle D800 wenn einer sagen würde die braucht ewig zum laden der Bilder oder was nützt mir ne MK III wenn einer aus der Erfahrung schreiben würde das die Cam zu schwer ist und unhandlich...
Es geht mir um echte Fotografen die mit den jeweiligen Cams arebiten...
...
Und wenn du schon weißt, dass die D800 ne tolle ist... kauf sie.
...
Was nützt mir ne tolle D800 wenn einer sagen würde die braucht ewig zum laden der Bilder oder was nützt mir ne MK III wenn einer aus der Erfahrung schreiben würde das die Cam zu schwer ist und unhandlich...
...
#44Report
11.09.2012
Ach so, es gibt andere Hersteller: Pentax (ist mit dem Spitzenmodel sowohl Canon als auch Nikon haushoch überlegen), Olympus, Sony und was weiß ich....
#47Report
11.09.2012
Meine meinung: Canon - What else ?
Also ich versteh Dich absolut nicht?
Ich wuerde meine Canon's nie gegen Nikon`s eintauschen !
Oder hast Du nur einfach zuviel Geld und
weisst sonst nix damit gescheiteres anzufangen
als mal eine neue Kamera zu kaufen?
Vorallem wozu brauchst Du verschiedene Camera-Systeme
wenn Du mit der einen Camera zufrieden bist?
Es ist doch einfach zu blöede mehr rum zuschleppen als noetig!
Also ich versteh Dich absolut nicht?
Ich wuerde meine Canon's nie gegen Nikon`s eintauschen !
Oder hast Du nur einfach zuviel Geld und
weisst sonst nix damit gescheiteres anzufangen
als mal eine neue Kamera zu kaufen?
Vorallem wozu brauchst Du verschiedene Camera-Systeme
wenn Du mit der einen Camera zufrieden bist?
Es ist doch einfach zu blöede mehr rum zuschleppen als noetig!
#48Report
11.09.2012
Moin....
sorrry, aber ich habe mir nicht alle Beitraege durchgelesen.
Ich kann nur sagen, ich habe zuerst mit ner 5d Mk I und ner 7d Hochzeiten fotografiert und bin jetzt umgestiegen auf ne 5d Mk II und ne 5d Mk III.
2 Kameras wegen Ausfallsicherheit und schnelleres Objektivwechseln. Auf Hochzeiten praktisch vor allem weil ja oft mit Festbrennweiten gearbeitet werden muss.
Ich kann nur sagen wer in Kirchen Hochzeiten fotografieren moechte, dann ist die Mk III schon ein Traum bzw. ein Muss. Ich moechte sie nicht mehr missen. Selbst Aufnahmen mit ISO 12800 koennen manchmal noch verwendet werden. Aber ISO 6400 auf jeden Fall.
Ich habe aber auch mit dem Gedanken gespielt mir zusaetzlich noch die Nikkon D800 zuzulegen. Muessen ja nicht viele Objektive mitgekauft werden. Es reicht vielleicht ein 50er. Dafuer kann man dann 1. Das Braupaarschooting mit der hohen Aufloesung fotografieren oder 2. im Studio die hohe Aufloesung nutzen.
Wenn das Geld reicht wuerde das so machen. Ich muss darauf leider noch warten....
Der Daniel
Ich kann nur sagen, ich habe zuerst mit ner 5d Mk I und ner 7d Hochzeiten fotografiert und bin jetzt umgestiegen auf ne 5d Mk II und ne 5d Mk III.
2 Kameras wegen Ausfallsicherheit und schnelleres Objektivwechseln. Auf Hochzeiten praktisch vor allem weil ja oft mit Festbrennweiten gearbeitet werden muss.
Ich kann nur sagen wer in Kirchen Hochzeiten fotografieren moechte, dann ist die Mk III schon ein Traum bzw. ein Muss. Ich moechte sie nicht mehr missen. Selbst Aufnahmen mit ISO 12800 koennen manchmal noch verwendet werden. Aber ISO 6400 auf jeden Fall.
Ich habe aber auch mit dem Gedanken gespielt mir zusaetzlich noch die Nikkon D800 zuzulegen. Muessen ja nicht viele Objektive mitgekauft werden. Es reicht vielleicht ein 50er. Dafuer kann man dann 1. Das Braupaarschooting mit der hohen Aufloesung fotografieren oder 2. im Studio die hohe Aufloesung nutzen.
Wenn das Geld reicht wuerde das so machen. Ich muss darauf leider noch warten....
Der Daniel
#49Report
[gone] Smile4photo.de
12.09.2012
Das war bisher glaub ich einer der wenigen der meine Gedankengänge versteht...
@kpfw
Ich weiss das ich nie ne canon gegen ne Nikon tauschen würde wenn ich absoluter Canonfan bin und das war ich bisher. Aber die bilder eines Freundes haben mich zur Überlegung bewegt mir die Nikon Sachen mal anzuschauen.
@daniel
Ja, du hast recht. Auf alle Fälle zwei Kameras wegen Ausfallsicherheit !!!!
Das können aber nur Leute verstehn denen mal auf einer bezahlten Hochzeit die Kameras ausgefallen sind.
Auch bei Konzerten ist das praktisch. Und ich würde für die Zweitkamera definitiv nur ein Objektiv kaufen wenn es ein anderes System wäre.
aber habe mich nun entschieden.
Hauptkamera Canon EOS 5D mk III und als zweitbody (wenn die Foren und Gerüchte stimmen) eine EOS 3D oder eine EOS 7D MK II.
Somit bleibe ich meinem System treu und spare mir jegliches umgewöhnen der Bedienelemente.
Aber Daniel !!! DANKE das meinen Gedankengang wenigstens einer richtig versteht !!!
@kpfw
Ich weiss das ich nie ne canon gegen ne Nikon tauschen würde wenn ich absoluter Canonfan bin und das war ich bisher. Aber die bilder eines Freundes haben mich zur Überlegung bewegt mir die Nikon Sachen mal anzuschauen.
@daniel
Das können aber nur Leute verstehn denen mal auf einer bezahlten Hochzeit die Kameras ausgefallen sind.
Auch bei Konzerten ist das praktisch. Und ich würde für die Zweitkamera definitiv nur ein Objektiv kaufen wenn es ein anderes System wäre.
Hauptkamera Canon EOS 5D mk III und als zweitbody (wenn die Foren und Gerüchte stimmen) eine EOS 3D oder eine EOS 7D MK II.
Somit bleibe ich meinem System treu und spare mir jegliches umgewöhnen der Bedienelemente.
Aber Daniel !!! DANKE das meinen Gedankengang wenigstens einer richtig versteht !!!
Original von DANIEL BERGER
Moin....
Der Daniel
#50Report
[gone] iklick - neues studio in zürich
12.09.2012
noch was: die 5d MarkII ist auch eine Überlegung wert, evtl. auch gebraucht noch relativ günstig zu bekommen. Ich werde für meine Frau eine 5d MarkII kaufen, evtl. eine neuwertige Gebrauchte mit Garantie. Die kann ich dann bei Bedarf als Zweitbody gebrauchen...
#51Report
12.09.2012
Wie soll das bloß werden, wenn eines Tages Canon Nikon kauft, oder Nikon Canon...?
#52Report
12.09.2012
Original von Smile4Photo.de *** jobs beachten[/quote]
@kpfw
@daniel
[quote]Original von DANIEL BERGER
Moin....
Der Daniel
Schluchz... :( hab dich auch verstanden ;)
#53Report
12.09.2012
Original von TomRohwer
Wie soll das bloß werden, wenn eines Tages Canon Nikon kauft, oder Nikon Canon...?
Oder sony beide ;)
#54Report
[gone] Smile4photo.de
12.09.2012
Hey Jack !
ES TUT MIR LEID ;) DU HAST MICH AUCH VERSTANDEN ;)
VERZEIH MIR BITTE ....
[quote]Original von Jack Skin - Hund Unfall, OP, Termincancelung
@kpfw
@daniel
Auch bei Konzerten ist
...
ES TUT MIR LEID ;) DU HAST MICH AUCH VERSTANDEN ;)
VERZEIH MIR BITTE ....
[quote]Original von Jack Skin - Hund Unfall, OP, Termincancelung
@kpfw
@daniel
Auch bei Konzerten ist
...
#55Report
12.09.2012
Dank, endlich mal Substanz!
Original von Thomas Zeising[/quote][/quote][/quote]
Beugung hängt mit der Wellennatur von Licht zusammen. Wenn Licht eine Kante (hier die Blende) passiert, wird es gebeugt, also ein bisserl aus der ursprünglichen Bahn abgelenkt. Um so mehr die Blende geschlossen wird, um so stärker wirkt sich der Effekt aus.
In der Praxis bedeutet das, dass zwar mit kleinerer Blendenöffnung die Schärfentiefe zunimmt, die "Grundschärfe" aber abnimmt.
Wenn nun die Pixel immer kleiner werden, dann sieht man die "Unschärfeflecken" die durch die Beugung entstehen eben leichter. Kann mich aber noch an meiner erste 3MP Knipse erinnern... auch bei der war das Problem schon zu sehen.
Von dem Phänomen sind übrigens nicht nur Canon oder Nikon betroffen, sondern andere Kamerahersteller auch ;-))
[quote]Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
Würd mich auch interessieren...!
Wie meinst du das !?
[quote]Original von pat-PhotoArT
Also bei der D800 ist darauf zu achten dass man nicht weit abblenden kann ohne in die Beugung zu kommen und somit an Schärfe massiv verliert.
#56Report
12.09.2012
Ich bin auch von Canon auf Nikon umgestiegen weil mir die Charakteristik der Nikon für die Peoplefotografie besser gefällt. Sie ist nach meinem Empfinden natürlicher und besser für Fashion und Beauty geeignet. Vor allem die Hautdarstellung ist viel besser. In der Bildverarbeitung spare ich mindestens die Hälfte der Zeit. Ich verzichte sogar oft auf Raws, die jpeg Qualität reicht mir in 90% der Fälle aus. Ein Studiotag mit 800 Raws lässt aber auch die Rechner rauchen. Wir mussten gleich in einen neuen Server und mehr Speicher investieren...
Ausserdem weigert sich Canon meine 60D die sich nach 9 Monaten fast aufgelöst hat (fast die gesamte Aussenhaut fällt ab) weil das bei 100.000 Auslösungen als "normaler" Verschleiss gilt.
Canon hat mir empfohlen die 5D zu kaufen. (Klar ich weiss auch das die 60D keine Profikamera ist, aber nach 9 Monaten!!!). Darum war ich von der Marke enttäuscht und offen für Nikon.
Einen wesentlichen Vorteil empfinde ich in der Auflösung der D800. Man kann unbesorgt mit wenigen Festbrennweiten auskommen, weil man jederzeit noch im fertigen Bild vergrössern kann. Im Studio hab ich bisher nur das 50mm gebraucht.
Das bessere Rauschverhalten der 5D III ist ein Argument...
Und, persönlich ist mir die Canon bei vor allem bei Videos lieber...
Und ja, natürlich werden die Bilder nicht von der Kamera besser. Komisch aber das hier immer die so was anmerken, deren Bilder aussehen als hätten sie besser ein anderes Hobby.
Lass dich nicht verunsichern. Ich finde den Threat sinnvoll und hätte gern ein paar Erfahrungen bekommen als ich umgestiegen bin.
Ausserdem weigert sich Canon meine 60D die sich nach 9 Monaten fast aufgelöst hat (fast die gesamte Aussenhaut fällt ab) weil das bei 100.000 Auslösungen als "normaler" Verschleiss gilt.
Canon hat mir empfohlen die 5D zu kaufen. (Klar ich weiss auch das die 60D keine Profikamera ist, aber nach 9 Monaten!!!). Darum war ich von der Marke enttäuscht und offen für Nikon.
Einen wesentlichen Vorteil empfinde ich in der Auflösung der D800. Man kann unbesorgt mit wenigen Festbrennweiten auskommen, weil man jederzeit noch im fertigen Bild vergrössern kann. Im Studio hab ich bisher nur das 50mm gebraucht.
Das bessere Rauschverhalten der 5D III ist ein Argument...
Und, persönlich ist mir die Canon bei vor allem bei Videos lieber...
Und ja, natürlich werden die Bilder nicht von der Kamera besser. Komisch aber das hier immer die so was anmerken, deren Bilder aussehen als hätten sie besser ein anderes Hobby.
Lass dich nicht verunsichern. Ich finde den Threat sinnvoll und hätte gern ein paar Erfahrungen bekommen als ich umgestiegen bin.
#57Report
12.09.2012
Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
oder die mit der dicksten Ausrüstung *lach*
#58Report
12.09.2012
Das die Hasselbald Fraktion hier, auffallend schlechte Bilder macht...
ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen ;-)
oder die mit der dicksten Ausrüstung *lach*[/quote]
ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen ;-)
Original von Hexenkessel *kein Bier im Haus*
[quote]Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
oder die mit der dicksten Ausrüstung *lach*[/quote]
#59Report
[gone] Smile4photo.de
12.09.2012
HAHAHA ;) Das war super ... Schade ist das solche Leute immer denken sie wären Profis nur weil Tante sagt das Neffelein schöne Fotos macht ;)
Daumen hoch ;)
Und man sieht wieder... Genau solche Antworten suche ich... Danke RGSWA
Daumen hoch ;)
Und man sieht wieder... Genau solche Antworten suche ich... Danke RGSWA
Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
#60Report
Topic has been closed
Ich finde das erklärt es perfekt... ;)
Zu Anton nochmal.
Cheffe ich schmolle nicht... Aber ich muss leider sagen du hast den Thread nicht verstanden.
Ich war schon beim Händler...