Canon EOS 5D MK III vs NIKON D800 ?? 68

[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Hey, Analog ist leider für mich keine Wahl !!!
;)
Aber das mit der D700 zu der MK II hab ich schon gehört ;)
Dann stimmt es also ;)
Sehr gut...
Danke

Original von Hexenkessel *zieht nicht nach Wien*
Also die D700 ist top. Die 5D MKII hatte ich mal leihweise und ich fand den Auto-Fokus bei wenig Licht einfach grausam. Zur D800 kann ich nix sagen. Wegen der Hohen Mega-Pixel-Zahl käme sie für mich nicht in Frage.

Wenn Du zwei Systeme willst, macht es vielleicht mehr Sinn, eines digital und eines analog. Denn die Bilder sehen einfach anders aus. Aber auch da dann eher ein Hersteller. Es sei denn, man mag es puristisch. Ich selbst fotografiere gerne und regelmäßig mit alten Minoltas mit SR-Bajonett. Die Festbrennweiten sind richtig gut und günstig zu bekommen, da das Bajonett bei den neueren Kameras ein anderes ist.

LG Rüdiger
11.09.2012
Interessant könnte für Dich die Nikon D600 werden, die zur photokina erwartet wird
Hm, also ich kann dir aus eigener erfahrung etwas empfehlen. hatte grade erst wieder eine hochzeit miterlebt.

Bin besitzer der 7d und jetzt auch der 5d m III

Die neue 5 ist der hammer. Die schafft wirklich richtig was und vor allem sehr viel besser als die m ii. Besonders der fokus ! Und im dunkeln, genial. In verbindung mit dem 70-200 ein echter traum. Never go back, bloß nicht die mii
Allerdings, in kombi die 7 mit dem 17-55 schafft schon sehr gute leistung, wenn man sie zu nehmen weiß, ich hätte sie nicht verkauft sondern als 2. Body mit kurzer brennweite behalten...grade auf hochzeiten wo es schon mal schnell gehen muss, und ein objektiv wechsel unpraktikabel ist, statt schnell zu nem 2. Body z greifen.

Also mein tip, generell nur ein system und ja zur 5d m III.
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Hey Tim and Jack,
danke für die Info !
Werde die D600 im Auge behalten und wohl wie erwartet zu der MK III wechseln.
Evtl. hol ich mir auch einfach eine evtl. 3d wir erwartet von Canon !
Mal schauen.
Euch allen Danke für die richtigen Tips ;)

Original von Jack Skin - Hund Unfall, OP, Termincancelung
Hm, also ich kann dir aus eigener erfahrung etwas empfehlen. hatte grade erst wieder eine hochzeit miterlebt.

Bin besitzer der 7d und jetzt auch der 5d m III

Die neue 5 ist der hammer. Die schafft wirklich richtig was und vor allem sehr viel besser als die m ii. Besonders der fokus ! Und im dunkeln, genial. In verbindung mit dem 70-200 ein echter traum. Never go back, bloß nicht die mii
Allerdings, in kombi die 7 mit dem 17-55 schafft schon sehr gute leistung, wenn man sie zu nehmen weiß, ich hätte sie nicht verkauft sondern als 2. Body mit kurzer brennweite behalten...grade auf hochzeiten wo es schon mal schnell gehen muss, und ein objektiv wechsel unpraktikabel ist, statt schnell zu nem 2. Body z greifen.

Also mein tip, generell nur ein system und ja zur 5d m III.
11.09.2012
Ich hab die D800 seit einige Wochen. Bin von der D60 umgestiegen und war wirklich erschrocken vom Unterschied. Auflösung war für mich wichtig, weil es im Professionellen Bereich immer mehr Anforderungen an Grossformatproduktionen gibt. Wenn man sicher nur A4 oder Monitorauflösungen braucht und immer schon vorher den Ausschnitt militant bestimmt reicht das auch.

Die D 800 gibt mir aber Aufgrund der Auflösung auch die Möglichkeit immer im Nachhinein noch Ausschnitte zu wählen. Der Worklfow ist aber nicht ganz ohne (Offenes RAW >200MB) und braucht Rechner und Speicher...

Ich persönlich finde die Charakteristik der Nikon viel besser. Canon erscvheint mir da immer etwas zu bunt, zu scharf und wenn man wie ich fast nur Beauty und Fashion macht, ist es doof, wenn jede Hautunreinheit schon geschäft aus der Kamera kommt. Nikon gefällt mir da deutlich besser. Kann man sicher auch einstellen.

Persönlich sehe ich in der MK 3 darum keine Vorteile. Rauschen mag ein Thema sein, da liegt die D800 aber auch noch vor der MK II. Von der MK 3 hab ich noch nicht viel gesehen...
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Danke und auch diese Info finde ich sehr interessant ;)

[quote]Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
Ich hab die D800 seit einige Wochen. Bin von der D60 umgestiegen und war wirklich erschrocken vom Unterschied. Auflösung war für mich wichtig, weil es im Professionellen Bereich immer mehr Anforderungen an Grossformatproduktionen gibt. Wenn man sicher nur A4 oder Monitorauflösungen braucht und immer schon vorher den Ausschnitt militant bestimmt reicht das auch.

...
11.09.2012
Also bei der D800 ist darauf zu achten dass man nicht weit abblenden kann ohne in die Beugung zu kommen und somit an Schärfe massiv verliert.
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Wie meinst du das !?

Original von pat-PhotoArT
Also bei der D800 ist darauf zu achten dass man nicht weit abblenden kann ohne in die Beugung zu kommen und somit an Schärfe massiv verliert.
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
11.09.2012
....ist egal bei soviel Detailinformationen, sprich Pixeln.

11.09.2012
Würd mich auch interessieren...!

Original von Smile4Photo.de *** jobs beachten
Wie meinst du das !?

[quote]Original von pat-PhotoArT
[/quote]
11.09.2012

Na gebeugt wird bei allen Megapixelzahlen gleich viel ;-) Der Effekt ist lediglich bei hoher Auflösung und in voller Vergrößerung stärker sichtbar.

Das gilt aber nicht nur für Beugung. Auch Verwackler und Fehlfokus sind bei hoher Auflösung (und in voller Vergrößerung...) stärker sichtbar.
11.09.2012
Wieder mal ein "was soll ich mit Mamas Geld kaufen" Thema vom gelangweilten Söhnchen. Wer mit der 7d keine gescheiten Bilder hinbekommt dem hilft Kleinbild auch nicht viel weiter. Die Marke machts nicht und die Sensorgröße nur teilweise.
anTon
11.09.2012
Beugung hängt mit der Wellennatur von Licht zusammen. Wenn Licht eine Kante (hier die Blende) passiert, wird es gebeugt, also ein bisserl aus der ursprünglichen Bahn abgelenkt. Um so mehr die Blende geschlossen wird, um so stärker wirkt sich der Effekt aus.

In der Praxis bedeutet das, dass zwar mit kleinerer Blendenöffnung die Schärfentiefe zunimmt, die "Grundschärfe" aber abnimmt.

Wenn nun die Pixel immer kleiner werden, dann sieht man die "Unschärfeflecken" die durch die Beugung entstehen eben leichter. Kann mich aber noch an meiner erste 3MP Knipse erinnern... auch bei der war das Problem schon zu sehen.

Von dem Phänomen sind übrigens nicht nur Canon oder Nikon betroffen, sondern andere Kamerahersteller auch ;-))

Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
Würd mich auch interessieren...!

[quote]Original von Smile4Photo.de *** jobs beachten
Wie meinst du das !?

[quote]Original von pat-PhotoArT
[/quote][/quote]
11.09.2012
Ja gut, "mehr" sehen gilt natürlich auch für Fehler.
Dann wäre das iphone 3 die sichere Wahl ;-)

Ist in der Praxis aber nicht so. Die D800 macht bei mir zumindest pixelelscharfe Bilder.
Auch und gerade im Vergleich mit der MKII
11.09.2012
Original von anTon
Wieder mal ein "was soll ich mit Mamas Geld kaufen" Thema vom gelangweilten Söhnchen. Wer mit der 7d keine gescheiten Bilder hinbekommt dem hilft Kleinbild auch nicht viel weiter. Die Marke macht’s nicht und die Sensorgröße nur teilweise.
anTon

So kommt es mir auch vor, da werden wild alle Kameras durcheinandergeworfen und die anderen sollen sagen, 'mit welcher Kamera mach ich auch so gute Bilder wie die anderen'.

Also als Einsteiger kann ich so ne allgemeine Frage welche Kamera soll ich nehmen verstehen, wenn ich aber schon bei der 7D bin, dann weis ich eigentlich schon was ich mache und wohin ich gehen will.

Ich mache inzwischen meine Konzertbilder mit der MKII (ja, das geht, auch wenn es natürlich nicht die erste Wahl ist wenn’s um Konzertbilder geht) und davor mit D40 und kleiner. Und es sind Konzertbilder geworden, die im Katalog des Trierenberger Supercircuits gelandet sind, eine Goldmedaille war auch dabei.
Da ich aber auch anderes fotografiere und ich mir nicht für jedes Fotomotiv die entsprechende Kamera leisten kann (und auch nicht will) ist es halt bei mir jetzt die MKII.

Mein Tipp: überleg genau, was du fotografieren willst und an welche Grenzen du gestoßen bist, dann ergibt sich eigentlich automatisch die Kamera, zumindest wenn man ein wenig auf den Preis achten muss.
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Ach Anton also im Vergleich zu Deinen Bildern brauch ich mich nicht zu verstecken...
;)
Und ob dus glauben willst oder nicht - Hier geht es nicht um Mamas Geld sondern um eine Investition.
Bin selbst schon groß und verdien auch eigenes Geld ohja !!! ;)
Also geh raus noch bissel knipsen und meide doch einfach Foren die ernstgemeinte Fragen enthalten. Es geht hier darum eine neue Kamera zu kaufen und sich zu erkundigen...
Die alte ist mir zu klein und hat mich nicht überzeugt wie einige andere Fotografen.
Und bevor ich mir nun eine Kamera holen die sich zwar schön anhört aber nichts taugt frag ich eben rum. Oder gehört du zu den Menschen die ein Auto kaufen weil es gut aussieht und nicht nach Verbrauch, Handhabung und Co schauen !
Also ernstgemeinte Kommentare werden gerne angenommen.
[gone] iklick - neues studio in zürich
11.09.2012
Original von anTon
Wieder mal ein "was soll ich mit Mamas Geld kaufen" Thema vom gelangweilten Söhnchen. Wer mit der 7d keine gescheiten Bilder hinbekommt dem hilft Kleinbild auch nicht viel weiter. Die Marke machts nicht und die Sensorgröße nur teilweise.
anTon

wieder mal ein kommentar, der nichts bringt. warum schreibt man was zu einem thema, wenn man sowieso nichts davon hält?

- was interessiert es dich wie ein fotograf oder knipser seine kamera kauft? mir ist da scheissegal, wie sich der TO die kamera kauft.
- unter bestimmten voraussetzungen kann man mit dem ff ganz klar bessere fotos schiessen als mit ner crop.
- klar, einer der keine gescheite fotos mit ner eos 7d hinbekommt, wirds auch mti ner mark III nicht schaffen, genauso mit canon oder nikon. aber es ist trotzdem nicht verkehrt zu fragen, bei welcher marke und bei welchem modell man das beste für sein geld bekommt und vor allem für seine einsatzzwecke.

noch was. wenn man sowieso mal auf ff umsteigen will, ist es meiner meinung nach gescheiter von anfang an mit ff anzufangen. :) mit dieser taktik hätte ich einiges an geld sparen können...ich denke mit den jetzigen objektiven und dem body hab ich einige jahre ruhe.

im internet und in den foren kursieren user, die sich ihre 7d auf ff niveau schönreden oder meinen ein 50mm 1.8 sei dem 50 1.2 ebenbürtig, nur weil man für faktor x an mehrpreis auch nicht den faktor x an qualitativer verbesserung der fotos feststellt.
11.09.2012
Original von zimiklick
[quote]Original von anTon
anTon

wieder mal ein kommentar, der nichts bringt. warum schreibt man was zu einem thema, wenn man sowieso nichts davon hält?
[/quote]

ach ... noch einer von der Sorte. Was hilft mir beim Kamerakauf ein Forum ? Da geh ich zu meinem Händler und leih mir die Objekte der Begierde einfach mal aus. Dann seh ich was passt weil grad ne Kamera doch sehr subjektiv in der Einschätzung ist. Gleiches für den schmollenden TO.

anTon
[gone] rs|f
11.09.2012
Ich finde diesen Artikel hierzu ganz passend.

Und das Fazit “On either the Nikon or Canon side, you can’t use the camera as an excuse anymore.” würde ich auf alle Fälle unterschreiben.
11.09.2012
Nur ein Rat:

Kauf dir lieber EINE Kamera, die auch zu dir PASST! Und das bekommst du nur raus, wenn du die testest :-) Und dann aus DEMSELBEN System einen Backup-Body.

Viele Grüße,
Frank

Topic has been closed