Canon EOS 5D MK III vs NIKON D800 ?? 68

[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Hallo liebe Community,
ich bin verwirrt und brauche "prof. Hilfe".
Ich plane die Anschafung einer neuen Kamera
Jetzt kann ich soviel Foren durchlesen wie ich möchte, ich komm zu keinem eindeutigen Ergebniss.

Ich besitze zur Zeit eine EOS 7D.
Will / Wollte mir die neue EOS 5D MK III kaufen.
Lohnt sich die neue EOS 5D MK III im Vergleich zur 5D MK II oder sollte ich für diesen Preisunterschied lieber die MK II nehmen.

Geplant war von mir als Hauptkamera die EOS 5D MK III und als Zweitkamera ne gebraúchte Nikon D700.

Oder Soll ich lieber als Hauptkamera die Nikon D800 nehmen und als Zweitkamera ne MK II ?!?!
Über konstruktive Kritik und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Also Canonfreund zieht es mich eher zu Canon, hätte aber kein Problem mit nem Umstieg.

Meine Hauptaufnahmebereiche sind Modelfotografie aber auch Hochzeiten (in Kirchen,...) und Konzerte !
Da bräuchte ich was mit wenig Rauschen und super Bildqualität...denn wenn ich ehrlich bin, fand ich die Qualität der EOS 7D nicht gerade "knackfrisch".

Danke euch
Vg
Akis
[gone] Fotograf Lollar
11.09.2012
Da du schon eine Canon Kamera besitzt, empfehle ich dir, die EOS 5D Mark III und als Zweitkamera kannst du ja die 7D behalten. Warum willst du dir als Zweitkamera ein anderes System zulegen? Du bräuchtest die Objektive immer doppelt. Und du hast doch schon Canon Objektive. Also nutze sie an der Erst- und an der Zweitkamera.
11.09.2012
Das wird bestimmt ein langer Fred ;-)

Die Frage interessiert mich auch vorab: warum möchtest Du Erst- und Zweitkamera von verschiedenen Herstellern?
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Gute Frage ;)
Also ich bin ein Canon Freund und deswegen war meine MEinung zu Nikon bisher das altbekannte ..."Canon is eh besser,..."
Jetzt habe ich aber bei einem Freund die D700 Bilder von einer Hochzeit gesehen und muss sagen das mich die Qualität überzeugt hat.
Für die Zweitkamera würde ich ein "Dauerdrauf" Objektiv holen 17-40mmm oder sowas in dem Bereich und für die HAuptkamera das übliche

• 50mm 1.4

• 70-200mm 2.8

• 17-40mm 2.8

Da mein eines Objektiv kaputt ist und ich eh momentan nur das 70-200mm und ein 50mm 1.4 hab ist es egal welche Systeme ich mir hole...
Ich handhabe das so wie andere mit Frauen ;) (entschuldigt bitte liebe Frauen)
Ab und zu muss man(n) mal das "System" wechseln ;)
11.09.2012
Kann ich auch nicht verstehen? macht überhaupt keinen Sinn! doppelte Objektive für mehr Gewicht? Zu viel Geld? Fragen über Fragen :S

Ein neuer Body macht alleine keine besseren Bilder! :D

^^ Vielleicht solltest du eher was an der Technik arbeiten!
Kauf dir leiber ne DVD "wie mache ich gute Fotos"

(edit meint, neuer Betrag dazwischen)
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Die EOS 7D kommt für mich leider nichtmehr in Frage !
Erstens ist sie schon verkauft ;) und zweitens hat sie mich nicht überzeugt...
Also meine Überlegung war nun ist die MK III deutlich besser als die MK II was den Preis rechtfertigt.
Ist die D800 deutlich besser als die D700 was den Preis rechnet.
Wer hat welche Erfahrungen.
Also mein Wunsch bisher war einer der oben genannten Kameras plus eine weitere.
(Damit ich auf Konzerten nicht immer Objektive wechseln muss)

Original von Fotofuzzi - neue Bilder online
Da du schon eine Canon Kamera besitzt, empfehle ich dir, die EOS 5D Mark III und als Zweitkamera kannst du ja die 7D behalten. Warum willst du dir als Zweitkamera ein anderes System zulegen? Du bräuchtest die Objektive immer doppelt. Und du hast doch schon Canon Objektive. Also nutze sie an der Erst- und an der Zweitkamera.
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Es muss doch auch niemand verstehen !
Meine Frage richtet sich ja nur an Erfahrungen zu den verschiedenen Kameras.
Die EOS 7 D hat ungefähr 90.000 Auslösungen, da muss halt mal ne neue Cam her.
Und wie gesagt, ich mag zwei Cams.
Aber es gibt ja immer Leute die einen Fred zerpflücken ohne die eigentliche Frage zu beantworten.
Deswegen schreiben viele eben keine Themen mehr was ich sehr schade finde denn wir sollten uns gegenseitig helfen.

Original von Astrid Becker
Kann ich auch nicht verstehen? macht überhaupt keinen Sinn! doppelte Objektive für mehr Gewicht? Zu viel Geld? Fragen über Fragen :S

Ein neuer Body macht alleine keine besseren Bilder! :D

^^ Vielleicht solltest du eher was an der Technik arbeiten!
Kauf dir leiber ne DVD "wie mache ich gute Fotos"

(edit meint, neuer Betrag dazwischen)
11.09.2012
Original von Smile4Photo.de *** jobs beachten
Gute Frage ;)
Also ich bin ein Canon Freund und deswegen war meine MEinung zu Nikon bisher das altbekannte ..."Canon is eh besser,..."
Jetzt habe ich aber bei einem Freund die D700 Bilder von einer Hochzeit gesehen und muss sagen das mich die Qualität überzeugt hat.
Für die Zweitkamera würde ich ein "Dauerdrauf" Objektiv holen 17-40mmm oder sowas in dem Bereich und für die HAuptkamera das übliche

• 50mm 1.4

• 70-200mm 2.8

• 17-40mm 2.8

Da mein eines Objektiv kaputt ist und ich eh momentan nur das 70-200mm und ein 50mm 1.4 hab ist es egal welche Systeme ich mir hole...

Ok, zum letzten Satz sage ich mal nix *lol* ;-)

Bei available Light könnte die D700 leichte Vorteile haben und auch das ist umstritten. Bei der D800 brauchst Du wegen der hohe Auflösung auf jeden Fall eine gute IT.
Ansonsten dürfte die Kameramarke ziemlich wurscht sein. Die Bedeutung der Marke wird eher gerne überschätzt ;-) Ok, ich habs nicht probiert aber ich schätze ich würde meine Bildchen sogar mit einer Canon hinbekommen ;-) Bei schlechter Bildqualität liegt das Problem sehr oft mehr hinter dem Ausslöser als am Kameramodel *gg*.

Zwei Systeme auf einmal würde ich mir nicht antun. Selbst wenn das Geld wurscht ist. Genau so wichtig wie das Equipment ist die Erfahrung damit umzugehen. Welche Scherbe hat bei welcher Blende mit welchen Kameraeinstellungen welche Bildcharakteristik? Das alles doppelt? Ne danke...

Ansonsten... unsere Erfahrungsberichte sind ja zwangsläufig amateurhaft und subjektiv. Einen professionellesn Cam Tester gibt es meines Wissens in der MK nicht.

Sehr empfehlen kann ich diese Seite:
http://www.dpreview.com/

Mehr wird Dir kein MKler sagen können.
Die Seite und die Testberichte sind sehr umfangreich. Ich kenn die Seite gut. Wenn Dich was bestimmtes interessiert, kann ich Dirs raussuchen.
11.09.2012
Naja, aber es ist doch arg ungewöhnlich 2 Bodys vn 2 unterschiedlichen Herstellern zu haben. Und da musst du wohl mit "Gegenfragen" rechen. zerflückt wurde bisher nix und einen Rat habe ich dir auch gegeben ;)

Kaufen drafst du dir natürlich alles was du willst! Aber hier der Hinweis: nur Weil ein Kollege gute Fotos damit macht, muss es bei dir nicht der Fall sein. Und ggf. kannst du sparen: behalte die 7D wenn sie keine Nachteile hat. Kaufe einen Body dazu und gebe noch etwas Geld für Objektive aus, die sind viel wichtiger als son Body.
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Das ist ein Argument mit dein Einstellungen.
Ich bin von beiden sehr angetan... die EOS ist ok, aber die Qualität (rauschen und co) find ich nicht besonders.
Deswegen war meine Idee die 5D MK III.
Ich wollte ja nur wissen ob jemand die EOS 5D MK III hat uns sagt das die 5D MK II besser war oder die Nikon D700 besser sei als die D800.
Ich zum beispiel sage fand die EOS 50D besser als die 60D.
Aber das sind die unterschiedlichen Geschmäcker !

@Astrid: Du kannst mir ja dein Buch ausleihen wenn du es fertiggelesen hast ;)
Ich hab Zeit ;)

Original von Thomas Zeising
[quote]Original von Smile4Photo.de *** jobs beachten
Gute Frage ;)

• 50mm 1.4

• 70-200mm 2.8

• 17-40mm 2.8

Ok, zum letzten Satz sage ich mal nix *lol* ;-)

Bei available Light könnte die D700 leichte Vorteile haben und auch das ist umstritten. Bei der D800 brauchst Du wegen der hohe Auflösung auf jeden Fall eine gute IT.
Ansonsten dürfte die Kameramarke ziemlich wurscht sein. Die Bedeutung der Marke wird eher gerne überschätzt ;-) Ok, ich habs nicht probiert aber ich schätze ich würde meine Bildchen sogar mit einer Canon hinbekommen ;-) Bei schlechter Bildqualität liegt das Problem sehr oft mehr hinter dem Ausslöser als am Kameramodel *gg*.

Zwei Systeme auf einmal würde ich mir nicht antun. Selbst wenn das Geld wurscht ist. Genau so wichtig wie das Equipment ist die Erfahrung damit umzugehen. Welche Scherbe hat bei welcher Blende mit welchen Kameraeinstellungen welche Bildcharakteristik? Das alles doppelt? Ne danke...

Ansonsten... unsere Erfahrungsberichte sind ja zwangsläufig amateurhaft und subjektiv. Einen professionellesn Cam Tester gibt es meines Wissens in der MK nicht.

Sehr empfehlen kann ich diese Seite:
http://www.dpreview.com/

Mehr wird Dir kein MKler sagen können.
Die Seite und die Testberichte sind sehr umfangreich. Ich kenn die Seite gut. Wenn Dich was bestimmtes interessiert, kann ich Dirs raussuchen.[/quote]
[gone] iklick - neues studio in zürich
11.09.2012
Hi

ich habe vor drei Monaten die EOS 7d durch die 5d MKII ersetzt. Ich war mit der Leistung der 7d bei Lowlight enttäuscht. Ein weiterer Grund für den Wechsel auf Vollformat waren meine Objektive, die passen alle besser am Vollformat (Bsp. 135mm 2.0L waren am Crop zu lang für Portrait, 50mm 1.2L als Immerdrauf zu lang am Crop usw.).

Die 5d MarkII ist eine tolle Kamera und der Unterschied zur 7d bei Lowlight ist deutlich merkbar. Der AF der 5d ist lange nicht so gut wie bei der 7d, das merkt man. Auch bei Lowlight musste ich hin und wieder von auf MF umstellen.

Vor ca. einem Monat hab ich mir nun die Mark III gekauft, aber auch nur weil ich die MarkII an einen Verwandten weiter verkauft habe. Hat man eine noch gut funktionierende MarkII und ist man mit dem AF zufrieden, so lohnt sich ein Umstieg auf MarkIII meiner Meinung nicht unbedingt. Für die Mark III spricht aber noch das verbesserte Lowlight-Verhalten. Anscheinend soll die D800 nicht so ein gutes ISO-Verhalten haben, wie die MarkIII, aufgrund der zu hohen Pixeldichte von 36MP. Ich geniesse solche Tests mit Vorsicht und würde vorher lieber mal selbst testen. Kannst ja mal beide Bodys mieten?

Hätte ich nicht schon soviele Canon-Objektive hätte ich auf jeden Fall die D800 noch genauer angeschaut, die ist immerhin deutlich günstiger. Ich kann dir noch die Nikon d600 empfehlen, wird demnächst auf den Markt kommen, auch eine FF Dslr und soll nur ca. 1200 Euro kosten!! Die d600 ist sicher auch eine Option als Zweitbody zur D700 oder D800. Würde mir auch sowas wünschen von Canon, eine kleine günstige Vollformat-Schwester der 5d MarkIII.

Ob D800, D700, 5d MarkII oder MarkIII, ich bin mir sicher man kann mit allen tolle Fotos machen. Ich würde die Kosten der Bodys mit den geplanten Objektiven vergleichen und dann die günstigste Kombo kaufen!

Cheers
[gone] Fotograf Lollar
11.09.2012
[/quote]

Du verkäufst auch dein Auto wenn es 60.000 km hat? Die 7D hält locker nochmal soviel Auslösungen. Und so schlecht ist sie auch nicht. Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit ihr.
11.09.2012
Original von Fotofuzzi - neue Bilder online
[quote]Original von Smile4Photo.de *** jobs beachten
[/quote]

Du verkäufst auch dein Auto wenn es 60.000 km hat? Die 7D hält locker nochmal soviel Auslösungen. Und so schlecht ist sie auch nicht. Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit ihr.[/quote]

Glaub mir, bei High-Iso liegen zwischen 5d MarkIII und 7d Welten!! Ansonsten ist die 7d eine gute DSLR...
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Danke Danke Danke "!!!!
Endlich mal eine Anmerkung die ich gesucht habe !
JA eine EOS 3D wäre toll ;) Dann wäre die Wahl EOS 5D MK III plus 3D ;)
Mieten werde ich vorraussichtlich alle mal in der nächsten Zeit, da ich erst nach der Photokina kaufen werde und will ;)
Also dein Resume Vergleich 7D zu MK III ?! Lohnt sich oder nicht ?!

@Fotofuzzi: Ich war mit der EOS 7D auch zufrieden, aber wie zimi schreibt ist sie bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht optimal.
Und ja ! Ich verkaufe die Cam weil ich jetzt noch etwas dafür bekomme. Wer weiss was nach der Photokina passiert ;) oder wenn ich sie mit 150.000 Klicks verkaufen würde.

Original von zimiklick
Hi

ich habe vor drei Monaten die EOS 7d durch die 5d MKII ersetzt. Ich war mit der Leistung der 7d bei Lowlight enttäuscht. Ein weiterer Grund für den Wechsel auf Vollformat waren meine Objektive, die passen alle besser am Vollformat (Bsp. 135mm 2.0L waren am Crop zu lang für Portrait, 50mm 1.2L als Immerdrauf zu lang am Crop usw.).

Die 5d MarkII ist eine tolle Kamera und der Unterschied zur 7d bei Lowlight ist deutlich merkbar. Der AF der 5d ist lange nicht so gut wie bei der 7d, das merkt man. Auch bei Lowlight musste ich hin und wieder von auf MF umstellen.

Vor ca. einem Monat hab ich mir nun die Mark III gekauft, aber auch nur weil ich die MarkII an einen Verwandten weiter verkauft habe. Hat man eine noch gut funktionierende MarkII und ist man mit dem AF zufrieden, so lohnt sich ein Umstieg auf MarkIII meiner Meinung nicht unbedingt. Für die Mark III spricht aber noch das verbesserte Lowlight-Verhalten. Anscheinend soll die D800 nicht so ein gutes ISO-Verhalten haben, wie die MarkIII, aufgrund der zu hohen Pixeldichte von 36MP. Ich geniesse solche Tests mit Vorsicht und würde vorher lieber mal selbst testen. Kannst ja mal beide Bodys mieten?

Hätte ich nicht schon soviele Canon-Objektive hätte ich auf jeden Fall die D800 noch genauer angeschaut, die ist immerhin deutlich günstiger. Ich kann dir noch die Nikon d600 empfehlen, wird demnächst auf den Markt kommen, auch eine FF Dslr und soll nur ca. 1200 Euro kosten!! Die d600 ist sicher auch eine Option als Zweitbody zur D700 oder D800. Würde mir auch sowas wünschen von Canon, eine kleine günstige Vollformat-Schwester der 5d MarkIII.

Ob D800, D700, 5d MarkII oder MarkIII, ich bin mir sicher man kann mit allen tolle Fotos machen. Ich würde die Kosten der Bodys mit den geplanten Objektiven vergleichen und dann die günstigste Kombo kaufen!

Cheers
11.09.2012
Danke Danke Danke "!!!!
Endlich mal eine Anmerkung die ich gesucht habe !
JA eine EOS 3D wäre toll ;) Dann wäre die Wahl EOS 5D MK III plus 3D ;)
Mieten werde ich vorraussichtlich alle mal in der nächsten Zeit, da ich erst nach der Photokina kaufen werde und will ;)
Also dein Resume Vergleich 7D zu MK III ?! Lohnt sich oder nicht ?!

@Fotofuzzi: Ich war mit der EOS 7D auch zufrieden, aber wie zimi schreibt ist sie bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht optimal.
Und ja ! Ich verkaufe die Cam weil ich jetzt noch etwas dafür bekomme. Wer weiss was nach der Photokina passiert ;) oder wenn ich sie mit 150.000 Klicks verkaufen würde.

Bitteschön. Gehe auch an die Photokina. :)

7d zu Mark III lohnt sich auf jeden Fall! Von Mark II auf Mark III ist's schon schwieriger, dann kommt es wirklich drauf an, was man fotografiert. Ich an deiner Stelle würde, wenn es eine Canon wird, gleich zur MarkIII greifen.
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Ok... Das war schonmal ne Gute Ansage !
Mal abwarten...vielleicht gibts auch jemanden der schlechte Erfahrungen gemacht hat !

Original von zimiklick

Bitteschön. Gehe auch an die Photokina. :)

7d zu Mark III lohnt sich auf jeden Fall! Von Mark II auf Mark III ist's schon schwieriger, dann kommt es wirklich drauf an, was man fotografiert. Ich an deiner Stelle würde, wenn es eine Canon wird, gleich zur MarkIII greifen.[/quote]
11.09.2012
Rauschen kann man hier nett vergleichen. Einfach mal mit den verschiedenen Kamera Modellen und ISO Settings spielen:

http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d800-d800e/33
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Ja weiss man doch ;) aber wenn ich die 7D auf ISO 800 stell und die Nikon D700 auf ISO 800 dann ist das schon a weng Unterschied ;)
[gone] Smile4photo.de
11.09.2012
Danke MR Unbekannt für diesen Link ;)
CANON 5D MK III VS NIKON D800

und hier
11.09.2012
Also die D700 ist top. Die 5D MKII hatte ich mal leihweise und ich fand den Auto-Fokus bei wenig Licht einfach grausam. Zur D800 kann ich nix sagen. Wegen der Hohen Mega-Pixel-Zahl käme sie für mich nicht in Frage.

Wenn Du zwei Systeme willst, macht es vielleicht mehr Sinn, eines digital und eines analog. Denn die Bilder sehen einfach anders aus. Aber auch da dann eher ein Hersteller. Es sei denn, man mag es puristisch. Ich selbst fotografiere gerne und regelmäßig mit alten Minoltas mit SR-Bajonett. Die Festbrennweiten sind richtig gut und günstig zu bekommen, da das Bajonett bei den neueren Kameras ein anderes ist.

LG Rüdiger

Topic has been closed