Kurioses aus der Welt 168

09.09.2012
Habe ein Buch im Schrank gefunden (ist schon etwas älter) und fand es beim kurzen Durchblättern interessant :)

Hier mal 3 Beiträge aus diesem Buch:

Der kleinste Fotoapparat der Welt ist das Werk von Dietrich Cura aus Hamburg.
Er hat sie 1955 in langwieriger und minuziöser Freizeitarbeit mit einfachen Werkzeugen gebastelt.
Sie ist mit ihren 13 Milimetern Durchmesser kleiner als ein Centstück und wurde von ihm in einen Fingerring eingepasst. Mit ihrem Objektiv 1:5,6/f = 5 mm und einen Schlitzverschluß 1/100 sec. u. B. lassen sich 4 Aufnahmen von je 3,5 Milimeter Durchmesser auf einer runden Filmscheibe belichten. Zur Entwicklung der Filme dienen dem erfindungsreichen Werkstoffprüfer Congnacgläser. Unter einer einzigen 10-Pfennig-Briefmarke haben 42 seiner Fotos Platz.

Dem unglaublichsten Alkoholtest mußte sich Anfang 1983 der Schiedsrichter des Kreisligaspiels TSG Waldenbusch : TSV Sulzdorf unterziehen. Der Begleiter der Fußball- Reserve der TSG Waldenbusch regte sich über die Entscheidung des Unparteiischen derart auf, das er den Schiedsrichter kurzerhand wegen "Trunkenheit an der Pfeife" anzeigte. Die Polizei erschien und der Schiedsrichter -angereist mit einem Auto- musste eine "Blasprobe" machen. Diese verlief negativ. Ergebnis 300 DM Geldstrafe und Sperre für den Anzeigenerstatter.

Der kürzeste Dorfname dürfte einem französischen Flecken nicht zu nehmen sein. "Y" mit seinen unter 100 Einwohner liegt zwischen Paris und Lille. Die Einwohner haben sich inzwischen daran gewöhnt, als "Yacier", "Yrokesen" oder "Ydioten" angesprochen zu werden. Sie selbst nennen sich "Ypsilonier"

Ps: Falls ich das Thema hier in das falsche Forum gepostet habe, bitte verschieben..
10.09.2012
und weiter geht es :D

Den am leichtesten zu erwerbenden Führerschein gibt es in Ägypten. Dort braucht der Prüfling, ohne vorher Fahrstunden nehmen zu müssen, lediglich einen abgesteckten Parcours von 30 Metern je einmal vorwärts und rückwärts zu durchfahren. Die theroretische Prüfung besteht er, wenn er drei von sechs ihm vorgelegten Verkerszeichen kennt. Keine Frage, das er mit dem eigenen Wagen zum Prüfungstermin fahren kann und -falls er durchfallen sollte- den Heimweg auf die gleiche Weise zurücklegen darf. Einen neuen Anlauf kann er wagen, wann immer er Lust dazu hat.
Für einen deutschen Autofahrer kaum vorstellbar, vor allem, wenn man bedenkt, das Kairo zu den verkehrstreichsten Städten der Welt gehört.
In Ägypten sterben denn auch pro Jahr 20mal mehr Leute bei Verkehrsunfällen als in Deutschland ... bei ungefähr gleich viel EInwohnern ...

Original von Rebecca K.
und weiter geht es :D

Den am leichtesten zu erwerbenden Führerschein gibt es in Ägypten. Dort braucht der Prüfling, ohne vorher Fahrstunden nehmen zu müssen, lediglich einen abgesteckten Parcours von 30 Metern je einmal vorwärts und rückwärts zu durchfahren. Die theroretische Prüfung besteht er, wenn er drei von sechs ihm vorgelegten Verkerszeichen kennt. Keine Frage, das er mit dem eigenen Wagen zum Prüfungstermin fahren kann und -falls er durchfallen sollte- den Heimweg auf die gleiche Weise zurücklegen darf. Einen neuen Anlauf kann er wagen, wann immer er Lust dazu hat.
Für einen deutschen Autofahrer kaum vorstellbar, vor allem, wenn man bedenkt, das Kairo zu den verkehrstreichsten Städten der Welt gehört.
10.09.2012
Und was hat das mit der Fahrprüfung zu tun?

Irgendwo habe ich mal gehört, die meisten Verkehrstoten werden durch vorsätzliches Nichtbeachten von Regeln verursacht. Den Fahrern sind die Regeln also bewusst. Übersichtliche Straßen und Aufklärung würden vielleicht auch in Ägypten helfen.

Hat dir dein Kaffeesatz auch erklärt, warum alte Leute in Deutschland zur Fahrprüfung müssen?
10.09.2012
Ich hab hier so einen lustigen Kalender, in dem jeden Tag ein vergessenes, noch gültiges aber dämliches Gesetz drin steht.

Hab ne Weile nicht mehr abgerissen, hier mal so ein paar Auszüge bis heute:

18. Juli
In Ungarn muß beim Sex das Licht gelöscht werden

20. Juli
Im Bundesstaat Indiana ist Boshaftes Tratschen verboten

25. Juli
In Kanada ist es verboten, ohne ein "lebenssicherndes Gerät" aus einem Flugzeug zu springen. (Regenschirm? Trampolin?)

28. Juli
Wenn Sie in South Carolina eine Person aus Versehen töten, die damit beschäftigt ist, sich selbst das Leben zu nehmen, so gilt dies als schweres Verbrechen.
(Huch, sorry, wußte nicht, daß hier noch jemand auf dem Sims im 25ten Stock spazieren geht! :)

3. August
Ein deutsches finanzgericht urteilte, daß ein "Verschollener hingegen seinen Wohnsitz bei der Ehefrau hat".

8. August
In Indiana darf niemand einen Fisch mit der bloßen Hand fangen
(Jetzt weiß ich, was Frauen vor haben, wenn sie sich die Fingernägel so lang machen lassen...)

10. August
Im Bundesstaat Colorado muß jede frei laufende Katze einen Rückstrahler tragen

16. August
In New York ist es verboten, rückwärts zu laufen und dabei Erdnüsse zu essen.

23. August
In Racine, Wisconsin, ist es untersagt, einen schlafenden Feuerwehrmann zu wecken. Auch, wenn es brennt!

27. August
In Utah dürfen Sie Ihre Cousine beziehungsweise Ihren Cousin heiraten, sobald Sie über 50 Jahre alt sind.

01. September
In der Stadt Ames (Iowa) darf ein Ehemann nach dem Geschlechtsverkehr nicht mehr als drei Schluck Bier zu sich nehmen, wenn er neben seiner Frau im Bett liegt oder sie im Arm hält.

03. September
Im September 2000 hat die Gemeinde Le Lavandou an der Côte d'Azur ihren Einwohnern das Sterben verboten. Der örtliche Friedhof war überfüllt. Sterben durfte nur noch, wer ein Grab reserviert hatte.
Also wenn du da keinen kausalen Zusammenhang erkennen willst, zwischen dem Level der Ausbildung VOR der Prüfung und der Unfallstatistik, ist das dein Ding.

Ich erkenne da einen kausalen Zusammenhang.

Ich trinke Nespresso. Das gibt keinen Kaffeesatz.

;)

Original von netAction

Irgendwo habe ich mal gehört, die meisten Verkehrstoten werden durch vorsätzliches Nichtbeachten von Regeln verursacht. Den Fahrern sind die Regeln also bewusst. Übersichtliche Straßen und Aufklärung würden vielleicht auch in Ägypten helfen.

Hat dir dein Kaffeesatz auch erklärt, warum alte Leute in Deutschland zur Fahrprüfung müssen?
10.09.2012
Das hat aber einen Logikfehler: Wenn die in Ägypten die meisten Regeln nicht kennen, kann das dort schon rein statistisch nicht zutreffen. Dann müssen die Unfälle einfach von den "Unwissenden" verursacht werden, sonst geht die Rechnung nicht auf! ^^

Original von netAction

10.09.2012
Wenn in Ägypten ähnlich kaputte Autos, Autofahrer, Passanten und Straßen anzutreffen sind wie bei meiner letzten Türkei-Reise, dann bringt Wissen über Schilder wohl nicht so viel.
10.09.2012
@Coniaric: Bei solchen Geschichten weiß ich immer nicht, ob ich sie widerlegen soll oder ob sie einfach für sich irgendwie lustig sind und jede Diskussion den Witz zerstört. Ich habe ja nichts gegen Phantasie. Aber wenn es unter dem Deckmantel „wirklich wahr“ geschieht, tue ich mich damit schwer.
10.09.2012
Da es ab Mittwoch ja kälter werden sollte , können wir uns doch freuen, das es hier noch so warm ist, denn:

Das Land mit den größten Temperaturunterschieden ist Jakutien in Ostsibirien mit über 100° C Unterschied zwischen Sommer und Winter. In Oimjakon zwischen Werchojansker und Tschersker-Gebirge wurde der Kälterekord von -77,8° C und Sommertemperaturen bis +30° C gemessen. Abgesehen von der unbewohnten und vegetationslosen Antarktis gilt Oimjakon nach Werchojansk als Kältepol der Erde.

Jakutien
10.09.2012
Original von netAction
@Coniaric: Bei solchen Geschichten weiß ich immer nicht, ob ich sie widerlegen soll oder ob sie einfach für sich irgendwie lustig sind und jede Diskussion den Witz zerstört. Ich habe ja nichts gegen Phantasie. Aber wenn es unter dem Deckmantel „wirklich wahr“ geschieht, tue ich mich damit schwer.

Sogenannte Fakten sind halt - soweit sie auch wirklich belegt sind - eben auch nur da gültig, wo sie gesammelt wurden. DAS sollte man vor allem bedenken.
In Ägypten herrschen sicher andere (Verkehrs-)Verhältnisse, als hier, wo der Schwabe bei jedem Kratzer Angst um sein "Heiligs Blechle" hat.
Könnt Ihr mal aufhören dazwischen zu plaudern und Euch über Unwichtigkeiten zu streiten, wenn Euch lustige Dinge vorgelesen werden? -.-
Ist ja wie in der Schule.
11.09.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
Könnt Ihr mal aufhören dazwischen zu plaudern und Euch über Unwichtigkeiten zu streiten, wenn Euch lustige Dinge vorgelesen werden? -.-
Ist ja wie in der Schule.

Vllt überlege ich mir ja doch noch Lehrerin zu werden, besonders wenn es so "Schüler" gibt wie Carsten und Net :)

@Carsten: von mir hättest du jetzt dafür in Betragen eine 1 eingetragen bekommen

@Net: und du hättest für das raussuchen und posten des Links vom Dorf "Y" eine extra 1, als Fleißnote bekommen

:)
11.09.2012
und weiter geht es. Vllt mag ja hier jemanden den Namen als Nickname übernehmen? Denke dann gehört demjenigen die volle Aufmerksamkeit :D

Denn den längsten Namen hatte ein Indianerhäuptling, der 1866 in Wisconsin starb. Ein Missionar hat den Namen überliefert:

Lepodotemachoselachogaleookranioleipsanotriumupotrimmatosiphioparaomelitokatakeclummenokichleipkossuphophattoperisteralektruonop
-.- "

bin doch kein streber :3

aber lass dich nicht aufhalten
11.09.2012
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
-.- "

bin doch kein streber :3

aber lass dich nicht aufhalten[/quote]

Noch habe ich hier keine Epochalnoten verteilt, aber ich verfolge eure Beiträge sehr aufmerksam :)
Original von Rebecca K.

@Carsten: von mir hättest du jetzt dafür in Betragen eine 1 eingetragen bekommen

da hätte ich mich drei wochen nicht mehr im spiegel anschauen können...
und ebensolange nicht in der schule blicken lassen dürfen... xD
11.09.2012
[quote]Original von Rebecca K.

da hätte ich mich drei wochen nicht mehr im spiegel anschauen können...
und ebensolange nicht in der schule blicken lassen dürfen... xD[/quote]

wenn ich dir eine 1 gegeben hätte? :o

Topic has been closed