Schwarzweiß Poster drucken lassen 11

09.09.2012
Ich suche einen Versand, der monochrome Poster oder Tapeten produziert. In der Werbung sind billige einfarbige Drucke selbstverständlich. Gibt es das auch in winzigen Stückzahlen für unsere Belange?

Mit so einem Nischenangebot sollten sich doch eine Menge SW-Fotografen bei Stückpreisen deutlich unter dem Vierfarbdruck abschöpfen lassen.
09.09.2012
würde wohl nur im Tintenspucker-Druck etc. interessant sein, dafür gibt es Anbieter wie Sand am Meer
09.09.2012
Hochwertiger S/W-Druck (Offset), z.B. in Bildbänden, ist übrigens kein reiner Schwarzdruck, sowas druckt man heute entweder als 4c (wobei man dann natürlich immer ein Restrisiko von Passerdifferenzen hat), oder aber Duotone, wobei das Schwarz je nach gewünschter Wirkung mit einem Braun- oder Blau-Ton zu Warmschwarz oder Kaltschwarz gemacht wird.
09.09.2012
Klar Tom. Es gibt aber auch Drucker mit nur einer Farbe zu kaufen. Die sind meines Wissens billiger und leichter zu kalibrieren als die für vier oder noch mehr Farben. Daher meine Überlegung, ob es vielleicht einen Dienst gibt, der entsprechend preiswerte Prints anbietet. Denn ab A2 steigen die Preise mit der Fläche enorm an.
09.09.2012
Jeder digitale Vierfarb- oder inzwischen wohl eher 6- bis 8-Farbdrucker kann auch nur mit Schwarz drucken.
Das ist alles nur eine Frage welche Einstellungen man verwendet bzw. welche Vorlage man hat.
Die Ergebnisse sind aber je nach Druckverfahren recht bescheiden, weil die Farbdichte nicht so hoch ist und helle Partien griesselig werden.

Deshalb druckt man SW eben meistens als Farbe oder am besten in verschiedenen Graustufen.

edit:
Billiger wird es beim reinen SW-Druck übrigens wohl kaum,
denn Du bezahlst in erster Linie für den Arbeitsaufwand und der bleibt ziemlich gleich.
09.09.2012
mir ist noch immer nicht so ganz klar, wovon du nun eigentlich sprichst!
willst du nun hochwertige Einzelstücke im Großformatdruck fertigen lassen oder höhere Auflagen im Offsetdruck?

Natürlich gibt es im Offsetdruck auch Maschinen, mit nur einer Farbstation, aber für die ganzen online-Druckereien ist das eher nicht interessant, da hier die Aufträge in Massenabfertigung ausgeführt werden und auf individuelle Befindlichkeiten da keine Rücksicht genommen werden kann, daher bieten diese Druckereien eben nur bestimmte Kombinationen an Formaten, Papieren und Farben an, wo dann die verschiedenen Aufträge im Zusammendruck mit anderen Aufträgen abgefertigt werden, spart also den Aufwand für einzelne Kunden die Maschienen individuell einzurichten bzw. einzelne Platten zu belichten etc.
Das ist dann wieder wie Welt der klassischen Druckereien vor Ort, aber natürlich zu ebenso individuellen Preisen...

Im Großformatdruck macht es keinen relevanten Unterschied ob nun farbig oder monochrom gedruckt wird, die Maschine einzurichten dauert gleich lang, das Papier kostet das Selbe, was man sich evtl. (wenn überhaupt) bei der Tinte spart kann vernachlässigt werden, das liegt im cent-Bereich pro Druck, daher wirst du hier wohl kaum nennenswert preiswertere Angebote bekommen...
09.09.2012
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Billiger wird es beim reinen SW-Druck übrigens wohl kaum,
denn Du bezahlst in erster Linie für den Arbeitsaufwand und der bleibt ziemlich gleich.

Das glaube ich wohl auch. Vielleicht haben große Druckereien sogar einen weiteren Drucker für SW, damit sie ihre teuren Farbmaschinen weniger auslasten und nicht extra für SW kalibrieren müssen. Die eingesparten Cents pro Druck stecken sie sich einfach ein. Fertig mit der Spekulation.

Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
willst du nun hochwertige Einzelstücke im Großformatdruck fertigen lassen oder höhere Auflagen im Offsetdruck?

Billige Einzelstücke.
09.09.2012
Original von netAction
Das glaube ich wohl auch. Vielleicht haben große Druckereien sogar einen weiteren Drucker für SW, damit sie ihre teuren Farbmaschinen weniger auslasten und nicht extra für SW kalibrieren müssen.

Das glaube ich kaum, denn gerade eine hohe Auslastung macht es ja rentabel und an eine separate s/w kalibration glaube ich auch nicht wirklich... kann mich da aber natürlich auch irren... Trotzdem wäre es immer noch rentabler, ein vollwertiges Farb-Gerät sowohl für Farb- als auch s/w Drucke zu verwenden, zum einen, wie gesagt, wegen der Auslastung, zum Anderen ist ein kalibrieren eines Gerätes auf beide Modi genauso Aufwendig, als zwei getrennte Geräte separat zu kalibrieren
09.09.2012
bei größeren Formaten ist "billig" = Mist.
10.09.2012
@ netAction
^^ Um wirklich Geld zu sparen kauf dir einen LFP mit 24 oder 44 Inches Druckbreite.
Dann kannst du auf 50 m Rollen so viele Einzelstücke oder Tapeten drucken wie du möchtest.
In SW oder Farbe ganz nach Begehren. 400 ml Farbe ca 80 Euro.
Papier so um 200 Euro die 50 m Rolle, oder mehr je nach Qualität. ^^

Helmut
10.09.2012
Original von netAction
Klar Tom. Es gibt aber auch Drucker mit nur einer Farbe zu kaufen. Die sind meines Wissens billiger und leichter zu kalibrieren als die für vier oder noch mehr Farben. Daher meine Überlegung, ob es vielleicht einen Dienst gibt, der entsprechend preiswerte Prints anbietet. Denn ab A2 steigen die Preise mit der Fläche enorm an.

Ich spreche von Offset-Druck.

Bei "Poster drucken" denke ich an Druckereien - nicht an "Computer-Drucker".

Topic has been closed