Autofokus vs. Manueller Fokus 16
07.09.2012
Hmmm.....das hört sich an, als müsstest Du Dich noch ein wenig in die Grundlagen der Fotografie einlesen
Wenn Du den Punkt auf den Du scharf stellst auch scharf bekommst, dann hat der Autofokus alles richtig gemacht. Besser bekommst Du es mit einem manuellen Fokus auch nicht hin
Wie viel dann im Bild scharf ist hängt von der Blendenöffnung ab.
Offene Blende = Niedriger Schärfebereich
Geschlossene Blende = Höhere Tiefenschärfe
Wenn Du den Punkt auf den Du scharf stellst auch scharf bekommst, dann hat der Autofokus alles richtig gemacht. Besser bekommst Du es mit einem manuellen Fokus auch nicht hin
Wie viel dann im Bild scharf ist hängt von der Blendenöffnung ab.
Offene Blende = Niedriger Schärfebereich
Geschlossene Blende = Höhere Tiefenschärfe
#2Report
07.09.2012
Original von Artemis (Pay-Shooting gesucht als Model)
(...)Bin ich denn mit manuellen Fokus besser bedient?
Probiere es doch einfach aus ob du damit besser klarkommst.
Ich würde wetten das du das mit deinen bisherigen Autofocusobjektiven ausprobieren kannst.
Schonmal genauer angeschaut ob du da irgendwo nen kleinen Schalter am Objektiv hast ?
:)
(...)Kann ich da auch mehr scharf stellen, als nur ein Auge, weil ich es individueller einstelle? (...)
Nope...
"Mehr" scharf stellen als scharf geht nicht..
Entweder es ist scharf oder unscharf...
#3Report
07.09.2012
Hallöchen Pixelspalter,
ja da hast du wohl recht. Da werde ich wohl noch herumprobieren müssen. Danke.
@BS: Ja das kenne ich ^^.
Werde wohl noch etwas üben müssen mit der Handhabung.
ja da hast du wohl recht. Da werde ich wohl noch herumprobieren müssen. Danke.
@BS: Ja das kenne ich ^^.
Werde wohl noch etwas üben müssen mit der Handhabung.
#4Report
07.09.2012
Und wenn Du Deinen Augen nicht traust, mit dem manuellen Fokus scharf zu stellen: es gibt (zumindest kenn ich das für die Kombination M42-Objektive - Canon) Adapterringe, die der Kamera vorgaukeln, ein AF Objektiv sei montiert. Du musst dann zwar manuell fokussieren, aber wenn Du den Schärfepunkt erreicht hast (oder das, was der AF dafür hält), dann blinken im Sucher entsprechend die Lampen. Quasi als Scharfeinstell-Hilfe. Klappt recht gut.
http://fc-foto.de/18578857
http://fc-foto.de/18578857
#5Report
07.09.2012
zum Einen schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Ausserdem ergänze ich das Ganze noch mal um folgende Punkte:
um gut manuell scharf zu stellen brauchst du eine Kamera mit einer entsprechenden Mattscheibe, sonst siehst du das Bild nicht sauber genug und speziell bei schwierigen Motiven wirst du eher raten müssen, wo du tatsächlich scharf stellst. Eine 30D ist ja auch schon etwas betagter und hat ohnehin schon kein allzu gutes Sucher-Bild. Wenn du wirklich gut manuell arbeiten willst kommst du um eine hochwertige Mattscheibe mit Mikroprisma und am Besten noch Splitscreen vom Dritthersteller nicht rum.
Ausserdem solltest du dir noch wissen, dass die Schärfe 1:2 "verteilt" ist, du bekommst vor dem scharfgestellten Punkt 1/3 scharf und hinter dem Schärfepunkt 2/3 des gesamten Schärfe-Bereichs. Je nach Blende ist das insgesamt eben mehr oder weniger...
Ausserdem hat focusieren nichts damit zu tun, ob du ein Stativ verwendest, dieses hilft dir nur dass die Bilder nicht verwackeln wenn du höhere Belichtungszeiten oder längere Brennweiten hast
Ausserdem ergänze ich das Ganze noch mal um folgende Punkte:
um gut manuell scharf zu stellen brauchst du eine Kamera mit einer entsprechenden Mattscheibe, sonst siehst du das Bild nicht sauber genug und speziell bei schwierigen Motiven wirst du eher raten müssen, wo du tatsächlich scharf stellst. Eine 30D ist ja auch schon etwas betagter und hat ohnehin schon kein allzu gutes Sucher-Bild. Wenn du wirklich gut manuell arbeiten willst kommst du um eine hochwertige Mattscheibe mit Mikroprisma und am Besten noch Splitscreen vom Dritthersteller nicht rum.
Ausserdem solltest du dir noch wissen, dass die Schärfe 1:2 "verteilt" ist, du bekommst vor dem scharfgestellten Punkt 1/3 scharf und hinter dem Schärfepunkt 2/3 des gesamten Schärfe-Bereichs. Je nach Blende ist das insgesamt eben mehr oder weniger...
Ausserdem hat focusieren nichts damit zu tun, ob du ein Stativ verwendest, dieses hilft dir nur dass die Bilder nicht verwackeln wenn du höhere Belichtungszeiten oder längere Brennweiten hast
#6Report
07.09.2012
Original von manfredowitsch (h.m.g.)
Und wenn Du Deinen Augen nicht traust, mit dem manuellen Fokus scharf zu stellen: es gibt (zumindest kenn ich das für die Kombination M42-Objektive - Canon) Adapterringe, die der Kamera vorgaukeln, ein AF Objektiv sei montiert. Du musst dann zwar manuell fokussieren, aber wenn Du den Schärfepunkt erreicht hast (oder das, was der AF dafür hält), dann blinken im Sucher entsprechend die Lampen. Quasi als Scharfeinstell-Hilfe. Klappt recht gut.
http://fc-foto.de/18578857
Dazu braucht man keinen "Adapter-Ring" das macht die Kamera auch so!
Ein Adapter-Ring verändert dir nur unnötig das Auflage-Maß und du kannst evtl. nicht mehr weiter als ein paar Meter scharf stellen.
Natürlich brauchst du einen Adapter-Ring wenn du andere Objektive als Canon-EF an die Kamera schraubst, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Kamera blinkt und piept wenn du am eingestellten Focuspunkt scharf bist
#7Report
07.09.2012
Dazu braucht man keinen "Adapter-Ring" das macht die Kamera auch so!
Ein Adapter-Ring verändert dir nur unnötig das Auflage-Maß und du kannst evtl. nicht mehr weiter als ein paar Meter scharf stellen.
Natürlich brauchst du einen Adapter-Ring wenn du andere Objektive als Canon-EF an die Kamera schraubst, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Kamera blinkt und piept wenn du am eingestellten Focuspunkt scharf bist
oKoK ... mag sein ;-) wenn du allerdings alte gebrauchte objektive verwenden willst UND dabei auf m42 zurückgreifen willst, DANN wirst du um den ring nicht herumkommen ...
#8Report
07.09.2012
Hi,
in Sachen Basis hilft vielleicht auch"RTFM".
Herzliche Grüße
Klaus
in Sachen Basis hilft vielleicht auch"RTFM".
Herzliche Grüße
Klaus
#9Report
07.09.2012
Ist net bös gemeint, aber Dir fehlen wirklich schlicht und einfach ein bisserl die fotografischen Grundlagen ;-) Keins der von Dir beschriebenen Probleme hat mit dem Fokus zu tun.
Bevor Du Geld für zusätzliche Ausrüstung ausgibst, kauf Dir doch ein gutes Buch und büffel die Basics. Workshops, VHS Kurse usw. können auch helfen.
Die Zeit ist wirklich gut investiert. Viel besser als manuelles Fokussieren üben ;-)
Bevor Du Geld für zusätzliche Ausrüstung ausgibst, kauf Dir doch ein gutes Buch und büffel die Basics. Workshops, VHS Kurse usw. können auch helfen.
Die Zeit ist wirklich gut investiert. Viel besser als manuelles Fokussieren üben ;-)
#10Report
07.09.2012
Wenns Dir eine Hilfe ist, ich pers. stelle nie manuell scharf.
Ein paar Grundlagen sollte man schon wissen was es mit der Blende auf sich hat.
Wie schon erwähnt wurde kommt es sehr auf die Blende an. Wenn du z.b. wie das Bild auf deiner SC, das mit der Braut im Vordergrund und der Bräutigam im HG machen willst, also Motiv scharf und HG in der unschärfe verschwinden lassen dann musst du mit einer grossen Blendenöffnung, kleine Zahl im Sucher, z.b. 1.8, 2,0,2.8,3.5,4.0 arbeiten, je nachdem was das Objektiv hergibt als Blende.
Bewegst du dich in der Blende 1.8 - 2.8 ist der Schärfenbereich im mm,cm bereich, sprich wenn Du bei einem Portrait, als Beispiel, auf die Augen fokusierst ist die Nase schon in der unschärfe, bei entspechender Blende. Machst Du dasselbe bei Blende 8 ist alles scharf, hat mit der hyperfokalen Distanz zu tun.
Wenn Du dich fototechnisch weiterbilden willst, empfehle ich dir FotoTV.de
Bei Landschaftsaufnahmen spielt die Hyperfokale distanz eine untergeordente Rolle, da will man in der Regel, bitte an die Landschaftsfotografen, nicht schlagen :-) alles scharf,sprich eine Blende 8 und höher, die Regel bestätigt die Ausnahme.
Ein paar Grundlagen sollte man schon wissen was es mit der Blende auf sich hat.
Wie schon erwähnt wurde kommt es sehr auf die Blende an. Wenn du z.b. wie das Bild auf deiner SC, das mit der Braut im Vordergrund und der Bräutigam im HG machen willst, also Motiv scharf und HG in der unschärfe verschwinden lassen dann musst du mit einer grossen Blendenöffnung, kleine Zahl im Sucher, z.b. 1.8, 2,0,2.8,3.5,4.0 arbeiten, je nachdem was das Objektiv hergibt als Blende.
Bewegst du dich in der Blende 1.8 - 2.8 ist der Schärfenbereich im mm,cm bereich, sprich wenn Du bei einem Portrait, als Beispiel, auf die Augen fokusierst ist die Nase schon in der unschärfe, bei entspechender Blende. Machst Du dasselbe bei Blende 8 ist alles scharf, hat mit der hyperfokalen Distanz zu tun.
Wenn Du dich fototechnisch weiterbilden willst, empfehle ich dir FotoTV.de
Bei Landschaftsaufnahmen spielt die Hyperfokale distanz eine untergeordente Rolle, da will man in der Regel, bitte an die Landschaftsfotografen, nicht schlagen :-) alles scharf,sprich eine Blende 8 und höher, die Regel bestätigt die Ausnahme.
#11Report
[gone] User_224666
07.09.2012
Hat schon jemand erwähnt, dass alte Objektive oft eine große, weit hinten liegende Endlinse haben? Die spiegelt sich hervoragend auf dem Sensor jeder digitalen Kamera,was eine Menge Bildfehler mit sich bringt. Gegenlicht geht damir praktisch gar nicht...
#12Report
07.09.2012
Welche Objektive ohne AF willst du denn da überhaupt verwenden?
Das Canon EOS System hat je neben dem AF auch einen elektronische Blendenanteureung. Ohne die musst du entwender bei Arbeitsblende scharft stellen oder nach dem manuellen Fokus erst die gewünschte Bleden einstellen.
manuelle Fokus Objektive mit elektronische Blendensteuerung für EOS
sind nur die
Tilt&Shift von Canon oder die
neuen Zeis Objektive (sehr gut aber teuer)
Canon FD + FL sowie alte Nikon Objektive kannst du zwar mit Adapter an deine EOS bauen
aber halt nur im Arbeitsblendenmodus.
Auch ja
eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Prismenring wäre sehr sehr nützlich
Das Canon EOS System hat je neben dem AF auch einen elektronische Blendenanteureung. Ohne die musst du entwender bei Arbeitsblende scharft stellen oder nach dem manuellen Fokus erst die gewünschte Bleden einstellen.
manuelle Fokus Objektive mit elektronische Blendensteuerung für EOS
sind nur die
Tilt&Shift von Canon oder die
neuen Zeis Objektive (sehr gut aber teuer)
Canon FD + FL sowie alte Nikon Objektive kannst du zwar mit Adapter an deine EOS bauen
aber halt nur im Arbeitsblendenmodus.
Auch ja
eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Prismenring wäre sehr sehr nützlich
#13Report
07.09.2012
Also, ich habe auch (tatsächlich immer noch) die 30D, weil sie das macht, was ich für meine Webseiten brauche, ich sag' mal, "sie reicht aus" ;-)
Das Thema "Wie bekomme ich scharfe Bilder" bzw. " Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder genau dort scharf sind, wo ich es gerne hätte" ist etwas komplexer, weil es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Einige sind schon genannt worden (Tiefenschärfe bei offener / geschlossener Blende - Beitrag #2 von Pixelspalter, Wahl der Mattscheibe bei manueller Scharfstellung - Beitrag #6 von Sensual Designs), deshalb erwähne ich die hier nicht mehr extra.
Der langen Rede kurzer Sinn; wenn man durch den Sucher schaut, dann gibt es dort ja die AF-Felder, die, wenn sie rot aufleuchten, markieren, dass der AF dort scharf gestellt hat. Das Problem ist, dass die Autofokus-Sensoren wohl größer sind als die markierten Bereiche (die "Kästchen") im Sucher. Man schaue sich z.B. mal die erste Graphik in diesem Artikel hier an (über die 50D):
Link, bitte anklicken
Angenommen, man wählt ein bestimmtes AF-Feld manuell aus, dass im Bereich eines Auges des Models liegt; dann erfasst dieser AF-Sensor aber auch noch Teile des Hintergrunds. Wenn sich dort jetzt z.B. eine Gitterstruktur befindet wie ein Maschendrahtzaun oder eine kontrastreiche Stelle (der Autofokus ist ein Kontrast-Autofokus und reagiert dementsprechend am empfindlichsten darauf), dann wird der Sensor natürlich darauf bevorzugt scharf stellen ;-)
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen oberflächlich, aber man muss dafür, was die Kamera bzw. speziell der AF macht, ein Gefühl entwickeln, das man am besten bekommt, wenn man so oft wie es geht übt ;-)
Liebe Grüße, Udo
Das Thema "Wie bekomme ich scharfe Bilder" bzw. " Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder genau dort scharf sind, wo ich es gerne hätte" ist etwas komplexer, weil es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Einige sind schon genannt worden (Tiefenschärfe bei offener / geschlossener Blende - Beitrag #2 von Pixelspalter, Wahl der Mattscheibe bei manueller Scharfstellung - Beitrag #6 von Sensual Designs), deshalb erwähne ich die hier nicht mehr extra.
Der langen Rede kurzer Sinn; wenn man durch den Sucher schaut, dann gibt es dort ja die AF-Felder, die, wenn sie rot aufleuchten, markieren, dass der AF dort scharf gestellt hat. Das Problem ist, dass die Autofokus-Sensoren wohl größer sind als die markierten Bereiche (die "Kästchen") im Sucher. Man schaue sich z.B. mal die erste Graphik in diesem Artikel hier an (über die 50D):
Link, bitte anklicken
Angenommen, man wählt ein bestimmtes AF-Feld manuell aus, dass im Bereich eines Auges des Models liegt; dann erfasst dieser AF-Sensor aber auch noch Teile des Hintergrunds. Wenn sich dort jetzt z.B. eine Gitterstruktur befindet wie ein Maschendrahtzaun oder eine kontrastreiche Stelle (der Autofokus ist ein Kontrast-Autofokus und reagiert dementsprechend am empfindlichsten darauf), dann wird der Sensor natürlich darauf bevorzugt scharf stellen ;-)
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen oberflächlich, aber man muss dafür, was die Kamera bzw. speziell der AF macht, ein Gefühl entwickeln, das man am besten bekommt, wenn man so oft wie es geht übt ;-)
Liebe Grüße, Udo
#14Report
07.09.2012
Ich habe nicht alles gelesen. Manueller Fokus macht mit einigen Kameras total viel Spaß, mit anderen überhaupt nicht. Mit den eher günstigen lass es sein (kleiner dunkler Sucher, ungenauer Schärfe-Indikator).
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#15Report
07.09.2012
Original von Pixelspalter
Hmmm.....das hört sich an, als müsstest Du Dich noch ein wenig in die Grundlagen der Fotografie einlesen
Wenn Du den Punkt auf den Du scharf stellst auch scharf bekommst, dann hat der Autofokus alles richtig gemacht. Besser bekommst Du es mit einem manuellen Fokus auch nicht hin
Wie viel dann im Bild scharf ist hängt von der Blendenöffnung ab.
Offene Blende = Niedriger Schärfebereich
Geschlossene Blende = Höhere Tiefenschärfe
Autofokus-Objektive haben einen viel steileren Schneckengang und eine viel kürzere Drehung für's Scharfstellen als die alten manuellen Objektive.
Insofern ist das manuelle Scharfstellen mit AF-Objektiven meistens viel schwieriger oder jedenfalls unbequemer und langsamer als mit AF.
#16Report
Topic has been closed
ich möchte gerne mein Equipment erweitern und möchte Landschafts-, Natur-, Tier- und weiterhin Portraitfotografie machen.
Jetzt frage ich mich, da ich natürlich nicht unmengen an Geld ausgeben will. Ob es nicht auch gut wäre ältere Objektive zu kaufen, die nur mit einem manuellen Fokus ausgestattet sind.
Dabei möchte ich keinesfalls Qualitätseinbußen machen müssen bei den Bildern.
Damit ihr versteht wie ich das meine. Es soll schon der Fotografiebrillianz der heutigen Zeit entsprechen. Ob das überhaupt so klappt?
Ich möchte natürlich nur Objektive im einwandfreien Zustand vom Händler kaufen, auch wenn sie gebraucht sind.
Ich weiss ich muss bei manuellem Fokus mehr üben, das ist aber kein Problem.
Was ich halt immer wieder festgestellt habe, auch bei den bei mir in der Sedcard eingestellten Bildern, das ich mit Autofokus oft unscharfe Bilder hinbekomme. Obwohl ich mit Stativ arbeite. Das ist natürlich ärgerlich.
Verständlich ist, das ja der Autofokus mit diesem Rotpunktsensor, den man sich ja in der Kamera aussucht, wo man hinvisiert, auch das Scharf wird. Leider ist es mir oft nur gelungen ein Auge Scharf zu bekommen. Ich arbeite mit einer Canon 30 D.
Bin ich denn mit manuellen Fokus besser bedient? Kann ich da auch mehr scharf stellen, als nur ein Auge, weil ich es individueller einstelle? Kann ich auch größere Bereiche, also auch ganzes Gesicht scharf stellen? Oder das Tier? Landschaft?
Leider weiss ich nicht wie ich gezielt die Frage stellen kann was ich genau möchte, aber ich hoffe eure Antworten helfen mir da weiter in die gewünschte Richtung. Vielen Dank schon mal.
LG
Artemis