Wie groß ist Euer Studio? 76
30.09.2012
So, bin am Umziehen. Es wird kleiner, aber dafür auch wärmer und gemütlich und für mich ohne Wege. Es war schön im großen Studio, aber was nutzt es, wenn die Kosten den Gewinn fressen? Große Studios habe ich schon viele kommen und wieder gehen sehen.
Also lieber kleinere (Studio-)Brötchen backen und denn Wirkungskreis auf andere Gebiete verlagern.
Trotz Wehmut auch ein befreiendes Gefühl, nicht mehr den großen Klotz am Bein zu haben.
Willommen im Wohn-Studio!
;-)
Also lieber kleinere (Studio-)Brötchen backen und denn Wirkungskreis auf andere Gebiete verlagern.
Trotz Wehmut auch ein befreiendes Gefühl, nicht mehr den großen Klotz am Bein zu haben.
Willommen im Wohn-Studio!
;-)
#42Report
30.09.2012
ich will bilder und pläne :) ich gehe in q1 2013 auch von 120 qm lagerhalle auf 48 qm bürofläche. bei dem preis konnt ich einfach nicht nein sagen. ein halber kleinwagen im jahr gespart! wohnraum kam fuer mich nicht in Frage, da fehlt mir die Distanz.
Die Planung bzgl. der optimalen Nutzung der Fläche ist noch eine Herausforderung, aber mal sehen.
Die Planung bzgl. der optimalen Nutzung der Fläche ist noch eine Herausforderung, aber mal sehen.
#43Report
01.10.2012
48 m2 reicht, wenn die Form günstig ist.
Das gibt 7m Aufnahmetiefe. Plus Nebenräume.
Multifunktional ist es kaum. Braucht man aber selten.
Bei Büros ist meist die Raumhöhe das Kriterium.
3m netto Raumhöhe ist schon schön. Darunter wird es eher eng.
Aber es geht auch :-)
Viel Spass im neuen Studio nach dem Winter.
Heiner
Heiner
#44Report
01.10.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Je nach tatsächlichem persönlichem Bedarf ziehe ich es also vor, ein
jeweils geeignetes Studio zu mieten. Kommen, fotografieren und
wieder gehen. So kostengünstig könnte ich ein eigenes Studio, das
meinen räumlichen Vorstellungen entspricht, gar nicht betreiben.
Das sehe ich auch so. Ich mag allerdings mein "Homestudio" dass ich
ohne grossen Aufwand rund 2/3 meiner Hobbyideen realisieren kann.
Setlänge rund 6.50m
Dusche/WC/ Sitzecke Küche, Lager dazu.
Und wenn ich mehr brauche, hat es hier herum viel im Angebot.
Vieles aber, das nicht mehr bietet wie meine in 20 Minuten
eingerichtete Aufnahmemöglichkeit.
Ich denke, auf für Profis scheint es mir nicht unklar, eine eigene
Grundausstattung zu haben. Wie gross das ist muss jeder selbst wissen.
Ich selbst brauche in Mietstudios eine gute Weile, bis ich die Lichtwirkungen
wirklich begriffen habe.
Das mag eine Folge angelnder Praxis sein.
Aber ein Studio nur zu haben, das man auslasten kann ist vor
allem für einen professionellen Betrieb Grundlage.
Heiner
#46Report
01.10.2012
Original von Polarlicht
48 m2 reicht, wenn die Form günstig ist.
Heiner
Die Tiefe ist kein Problem, der Raum ist leicht schlauchförmig. Die Herausforderung für mich besteht eher im Aufbau der anderen Sachen die für ein people Fotostudio dazugehören; sprich sowas wie Umkleide, Schminktisch, Bürotisch, Aufentaltsbereich für begleitpersonen etc. In der Theorie klappts nach Plänen ganz gut, mal sehen was die Praxis sagt :D
240 EUR netto warm (inkl. Strompauschale!!) für bewachten Bürokomplex waren einfach zu verführerisch um abzulehnen. Der 120m² EX-Schlecker 2 Blocks weiter hätte fast 4x soviel ausgelobt :-)
#48Report
04.10.2012
Ich bin so dreist und kaper mir einfach mal diesen Thread, da sich der TE ja schon für eine Lösung entschieden hat.
Heute nochmal gemessen da ich mich nun entscheiden muss. Nur 2,70 m Raumhöhe.
Nach Abzug aller Abstände und Einrichtung ist der maximale Abstand von Model und Kamera 5,50 Meter ohne in andere "Raumbereiche einzudringen" bzw auf der Besuchercouch zu sitzen ;)
Das sollte reichen, ich bin auch schon mit deutlich weniger Abstand ausgekommen.
Ich werde ich eine Selbstbau-Hohlkehle mit weissem Acryllack installieren, welche ca 3,30 Meter breit und 2,70 meter hoch (Mit der Decke abschließend) sowie 4 Meter tief wird. Hohlkehle nicht über eck, sondern nur an einer wand. Links von der hohlkehle werde ich dann ein Hintergrundsystem für Papierhintergründe installieren, rechts davon eine Stange für Stoffhintergründe. Diese beiden Aufbauten können dann aufgerollt hinter Vorhängen verschwinden.
Den einzigen Kompromiss den ich eingehen muss, ist das bei den Hintergründen links und rechts kaum eine Totale möglich sein wird. Das nervt mich schon sehr, aber irgendwas ist ja immer. Hier muss ich mir noch eine abschließende Lösung überlegen, vielleicht installiere ich auch das HG System einfach an die Hohlkehle, auch wenn mir dann wieder ~ 30cm Decke fehlen.
Sexy ist der vollgefließte nebenraum mit 3 Waschbecken und Duschkabine, welcher Gleichzeitig als Lager genommen werden kann. hier passt ohne Probleme ein 2,80 Meter breites Regal rein für Requisiten und Co.
HIer kann man ohne Probleme auch mal die berühmten "Wasser ins Gesicht" - Shots machen; oder was sonst noch so bei Topmodel läuft. Toll.
Eine Gemeinschaftsküche und Toiletten befinden sich auf dem Bürogang, welchen ich mir mit einer anderen Partei auf derselben Etage teilen muss. Das ist aber verschmerzbar.
Ansonsten ist Platz für eine Standumkleidekabine, Einen VisaBereich (1,20meter x 0,80meter)
einen PC-Arbeitsplatz mit Druckmöglichkeit und einen Besucherbereich/Begleitpersonenbereich Couch / Couchtisch und 2 Sessel. Und das alles ohne das etwas Kante an Kante steht.
Mit dem optimalen beleuchtungssystembin ich mir noch nicht ganz im klaren, eigentlich wollte ich mit dem Umzug endlich ein Deckensystem, aber aufgrund der geringen Deckenhöhe weiss ich noch nicht wie Praktikabel das ist.
Nunja... warum schreib ich das ganze hier? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht musste ich das ganze mal aufschreiben um mit meinem Gewissen "rein zu werden" und mir den Ruck zu geben meine Studiofläche um mehr als die Hälfte zu verkleinern. Vielleicht hilft es ja auch den einen oder anderen Gründer die ein oder andere Sache zu bedenken und sich mit dem Gedanken anzufreunden auch auf kleiner Fläche (~40 m²) was Schmuckes einzurichten.
Nunja, wie auch immer...
Heute nochmal gemessen da ich mich nun entscheiden muss. Nur 2,70 m Raumhöhe.
Nach Abzug aller Abstände und Einrichtung ist der maximale Abstand von Model und Kamera 5,50 Meter ohne in andere "Raumbereiche einzudringen" bzw auf der Besuchercouch zu sitzen ;)
Das sollte reichen, ich bin auch schon mit deutlich weniger Abstand ausgekommen.
Ich werde ich eine Selbstbau-Hohlkehle mit weissem Acryllack installieren, welche ca 3,30 Meter breit und 2,70 meter hoch (Mit der Decke abschließend) sowie 4 Meter tief wird. Hohlkehle nicht über eck, sondern nur an einer wand. Links von der hohlkehle werde ich dann ein Hintergrundsystem für Papierhintergründe installieren, rechts davon eine Stange für Stoffhintergründe. Diese beiden Aufbauten können dann aufgerollt hinter Vorhängen verschwinden.
Den einzigen Kompromiss den ich eingehen muss, ist das bei den Hintergründen links und rechts kaum eine Totale möglich sein wird. Das nervt mich schon sehr, aber irgendwas ist ja immer. Hier muss ich mir noch eine abschließende Lösung überlegen, vielleicht installiere ich auch das HG System einfach an die Hohlkehle, auch wenn mir dann wieder ~ 30cm Decke fehlen.
Sexy ist der vollgefließte nebenraum mit 3 Waschbecken und Duschkabine, welcher Gleichzeitig als Lager genommen werden kann. hier passt ohne Probleme ein 2,80 Meter breites Regal rein für Requisiten und Co.
HIer kann man ohne Probleme auch mal die berühmten "Wasser ins Gesicht" - Shots machen; oder was sonst noch so bei Topmodel läuft. Toll.
Eine Gemeinschaftsküche und Toiletten befinden sich auf dem Bürogang, welchen ich mir mit einer anderen Partei auf derselben Etage teilen muss. Das ist aber verschmerzbar.
Ansonsten ist Platz für eine Standumkleidekabine, Einen VisaBereich (1,20meter x 0,80meter)
einen PC-Arbeitsplatz mit Druckmöglichkeit und einen Besucherbereich/Begleitpersonenbereich Couch / Couchtisch und 2 Sessel. Und das alles ohne das etwas Kante an Kante steht.
Mit dem optimalen beleuchtungssystembin ich mir noch nicht ganz im klaren, eigentlich wollte ich mit dem Umzug endlich ein Deckensystem, aber aufgrund der geringen Deckenhöhe weiss ich noch nicht wie Praktikabel das ist.
Nunja... warum schreib ich das ganze hier? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht musste ich das ganze mal aufschreiben um mit meinem Gewissen "rein zu werden" und mir den Ruck zu geben meine Studiofläche um mehr als die Hälfte zu verkleinern. Vielleicht hilft es ja auch den einen oder anderen Gründer die ein oder andere Sache zu bedenken und sich mit dem Gedanken anzufreunden auch auf kleiner Fläche (~40 m²) was Schmuckes einzurichten.
Nunja, wie auch immer...
#49Report
12.10.2012
Kurze Zwischenmeldung:
Bin mittlerweile in der neuen Wohnung-mit-Studio eingezogen und langsam wird es schön. Mit dunklen Vorhängen, Ledersesseln und -sofa macht es sich schon sehr stilvoll. Für den Bereich Porträt und Akt wird es vollkommen ausreichen. Und alles geht direkt und schneller ohne Wege zwischen Wohnung - Büro - Studio.
Wie andere schon sagten: Für größere Aufträge das jeweils passende anmieten. Über das Jahr verteilt allemal günstiger als Dauermiete und Heizung.
Jetzt muss ich nur noch das alte Studio entrümpeln. Man glaubt kaum, was sich da in den Jahren an Requisiten und anderem Material ansammeln kann...
Bin mittlerweile in der neuen Wohnung-mit-Studio eingezogen und langsam wird es schön. Mit dunklen Vorhängen, Ledersesseln und -sofa macht es sich schon sehr stilvoll. Für den Bereich Porträt und Akt wird es vollkommen ausreichen. Und alles geht direkt und schneller ohne Wege zwischen Wohnung - Büro - Studio.
Wie andere schon sagten: Für größere Aufträge das jeweils passende anmieten. Über das Jahr verteilt allemal günstiger als Dauermiete und Heizung.
Jetzt muss ich nur noch das alte Studio entrümpeln. Man glaubt kaum, was sich da in den Jahren an Requisiten und anderem Material ansammeln kann...
#50Report
12.10.2012
tja, das mit dem kleinen Studio hat schon was für sich .... ich sag nur : Heizkosten .... auwehzack ...
anTon
anTon
#51Report
25.10.2012
Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Kurze Zwischenmeldung:
fotos ;)
#52Report
25.10.2012
Kurze Zwischenmeldung:
ach ja ... ich muss leider auch meinen geliebten dachboden ende des monats raeumen (deshalb auch keine indoor-shootings) . mein bekloppter vermieter meldete ende okt. eigenbedarf an. ich wohne jetzt knapp 20 jahre hier. deshalb habe ich auch fuer "oben" (olso dachboden) keinen vertrag gemacht. Er kommt vom "Bau" - also per handschlag - eigentlich muesste ich die sau hinrichten - aber ich hasse gewalt. und depressive menschen (also saecke jenseits der 70-zig) , die keinerlei hobbys haben finde ich eh (bis auf einige ausnahmen) widerlich. ich habe nur ein "problem" zu viel moebel / utensilien fuer jetzt zu wenig quardatmeter. diese drecksau weiss ja gar nicht in was fuer schwulitaeten sie mich gebracht hat. aber - egal - auch diese sau kriegt mich nicht runter ... so ist das leben. der sack hat mehrere haeuser hier im dorf, multi-millionaer, aber als charakter-typ eine absolute niete ... und der geiz ist ihm prakltisch in die stin gemeisselt.
#53Report
26.10.2012
Mein Beileid, Franky!
Sid:
Bis jetzt nur Kunden-Fotos, die darf ich nicht zeigen.
Auf mein TFP-Angebot für einen ersten Test hat sich aus den Reihen der Models niemand gemeldet...
:-(
Sid:
Auf mein TFP-Angebot für einen ersten Test hat sich aus den Reihen der Models niemand gemeldet...
#54Report
[gone] Martin Bitterer
27.10.2012
Original von Stefan Weis
Willkommen im Club. Ich schreibe hier in der MK nichts mehr aus.
Gruss, Martin
#55Report
27.10.2012
Hallo,
mein Studio ist klein und hat eine Raumhöhe von 2,35m. Aber meine Aufnahmen (die obersten 7 Reihen) sind alle dort entstanden.
Du kannst ja mal deine Räume mit meinen vergleichen.
Räume
Für Größere Sachen würde ich mir bei bedarf ein Studio mieten. So habe ich die Möglichkeit hederzeit Ideen umzusetzten und als Raum für meine Technik wenn ich Ausserhalb des Studios fotografiere.
Natürlich ist Größer und Höher von Vorteil. Kostet aber mehr oder/und ist weiter weg.
Gruß
Ralf
mein Studio ist klein und hat eine Raumhöhe von 2,35m. Aber meine Aufnahmen (die obersten 7 Reihen) sind alle dort entstanden.
Du kannst ja mal deine Räume mit meinen vergleichen.
Räume
Für Größere Sachen würde ich mir bei bedarf ein Studio mieten. So habe ich die Möglichkeit hederzeit Ideen umzusetzten und als Raum für meine Technik wenn ich Ausserhalb des Studios fotografiere.
Natürlich ist Größer und Höher von Vorteil. Kostet aber mehr oder/und ist weiter weg.
Gruß
Ralf
#56Report
27.10.2012
Mein Beileid, Franky!
Sid:
ich will fotos vom studio, nicht von models :P
#57Report
27.10.2012
ich hab auch endlich mein neues studio gefunden. umzug ist im februar 2013 - tschüss studiogemeinschaft, ich freu mich :)
6x6 meter + nebenräume, pultdach mit 2,80 an der höchsten stelle -> langt.
aleinstehendes gebäude, keine angrenzenden nachbarn, nur eine gewerbeeinheit neben mir, die nur als lager benutzt wird. ein traum.
6x6 meter + nebenräume, pultdach mit 2,80 an der höchsten stelle -> langt.
aleinstehendes gebäude, keine angrenzenden nachbarn, nur eine gewerbeeinheit neben mir, die nur als lager benutzt wird. ein traum.
#58Report
28.10.2012
Moin Moin,
mein Studio hat insgesamt etwa 110 m².
mein Studio hat insgesamt etwa 110 m².
#59Report
28.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
[quote]Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Mein Beileid, Franky!
Sid:
ich will fotos vom studio, nicht von models :P[/quote]
http://www.sw-akt.de/fotostudio.html
#60Report
Topic has been closed
ca. 30 qm
68
ca. 80 qm
39
ca. 50 qm
34
141 Votes
Started by
- 76Posts
- 4,374Views
Darüber denke ich immer wieder nach. Klar, wer viele Firmen- und Geschäftskunden haben will, muss vielleicht ein bißchen protzen.
Aber für den privaten Porträt- oder Aktkunden?
Da ist doch die Frage: Was und wie viele Studios kennt er bereits?
Und geht mal in die Innenstädte, mit welch kleinen Räumchen sich Fotografen in einer Fussgängerzone begnügen, einfach weil die Mieten sonst nicht zu bezahlen sind?