Suche eine "Immer-dabei-Kamera" 48
02.09.2012
Hatte der Kandidat nicht nach einer Kamera statt Spielzeug gefragt? :-)
Original von Project Photos (Die Firma)
Die hier meine ich wäre was.
.http://www.amazon.de/Nikon-S8200-Digitalkamera-Full-HD-Video-bildstabilisiert/dp/B005IFX0FO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346607793&sr=8-1
#22Report
02.09.2012
:-)))
Besten Dank zwischendurch - vor allem auch für die Bildbeispiele !
Da habe ich reichlich Lesestoff.
Besten Dank zwischendurch - vor allem auch für die Bildbeispiele !
Da habe ich reichlich Lesestoff.
#23Report
02.09.2012
#24Report
02.09.2012
Ich versteh gar nicht, was Du gegen eine im Tel integrierte Kamera hast?
Ich sag mir entweder richtig, dann schlepp ich meinen Krempel mit oder ich will nur eine kleine Erinnerung , dann reicht das apfel-phone, alles andere ist doch wieder nur ein schlechter Kompromiss!
Wenn ich eine Kompakte einpacke, lass ich mein Telefon zu Hause? Wahrscheinlich nicht...
Ok, ich bin aber auch nicht der Typ Bauchtasche und Schlüssel und Geldbörse müssen ja auch noch mit.
Ich sag mir entweder richtig, dann schlepp ich meinen Krempel mit oder ich will nur eine kleine Erinnerung , dann reicht das apfel-phone, alles andere ist doch wieder nur ein schlechter Kompromiss!
Wenn ich eine Kompakte einpacke, lass ich mein Telefon zu Hause? Wahrscheinlich nicht...
Ok, ich bin aber auch nicht der Typ Bauchtasche und Schlüssel und Geldbörse müssen ja auch noch mit.
#25Report
[gone] Howein
02.09.2012
Original von Fjellwolf
Hallo !
Im letzten Urlaub ist mir mal wieder aufgefallen, dass es in einigen Situationen gut gewesen wäre, eine kleine, leichte "Allroundcam" in der Tasche zu haben.
Auch auf dem Fahrrad fehlt mir sowas machmal.
Natürlich ist mir klar, dass ich da immer auch verzichten muss.
Meine Wünsche wären :
- klein
- leicht
- robust
- rauscharm
- leichter WW bis mäßiges Tele.
Hat jemand eine Empfehlung für mich; eventuell aus eigener Erfahrung ?
Auch Angebote nehme ich gerne an.
Vielen Dank !
Uwe
Genau dafür habe ich mir mal meine Lumix LX3 angeschafft ... und die geb ich auch nicht mehr her ... ;-)
Erfüllt genau diese Bedingungen bei astreiner Qualität. War allerdings nicht ganz billig damals.
Inzwischen gibt es bereits Nachfolgemodelle, die LX5 und seit kurzem die LX7. Die LX5 hat etwas mehr Telebereich als die LX3, dafür geht die Qualität allerdings ein wenig zurück (mir selber wäre die Qualität wichtiger). Über die LX7 weiß ich noch nichts weiter, scheint ganz neu zu sein.
Hier ein Bildbeispiel ... Zufallsknips beim Italiener ... außer Schnitt kaum bearbeitet:
Klick
#26Report
02.09.2012
Original von Fjellwolf
Meine Wünsche wären :
- klein
- leicht
- robust
- rauscharm
- leichter WW bis mäßiges Tele.
Hat jemand eine Empfehlung für mich; eventuell aus eigener Erfahrung ?
Ich habe jahrelang eine Panasonic LX3 am Gürtel als Immer-Dabei-Kamera hängen gehabt. Damit habe ich auch Aufnahmen gemacht die in einer Ausstellung zu sehen waren (30x45cm)
Nun bin ich auf eine Samsung NX1000 mit 16mm Pancake umgestiegen.
Eine Panasonic LX7 wäre wohl die richtige Kamera für Dich.
#27Report
Hab meine Lumix TZ22 immer dabei und bin begeistert von der Qualität der kleine Allroundkamera
hab den Tipp von einem Bekannten der auch noch eine kleinere Lumix hat und damit sogar schon Bilder für seine Reiseführer /-bücher gemacht hat.
hab den Tipp von einem Bekannten der auch noch eine kleinere Lumix hat und damit sogar schon Bilder für seine Reiseführer /-bücher gemacht hat.
#28Report
02.09.2012
habs ähnliche problem gehabt. gefühlt ne million kameras ausprobiert aber im grunde bleiben sie dann doch immer zu hause.
jetzt hab ich 2 die ich immer je nach lust mit mir rumschleppe. denn bei all den wünschen die man hier so gehört hat, ist das größte problem doch in erster linie größe und geschwindigkeit. und mit geschwindigkeit meine ich: wie lange braucht das ding bis es in knipslaune ist.
daher meine empfehlung:
sony l1
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-L1.aspx
canon ixus i7
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_i7.aspx
die canon ist noch ein wenig kleiner, passt wirklich in jede hosentache und ist schnell. wäre als immer-dabei-knipse immer wieder meine erste wahl. und da beides kameras sind die nicht mehr neu zu bekommen sind, gibts die auch günstig bei ebay und co. so das man es einfach mal ausprobieren kann ob es das richtige ist. denn jeder kann hier alles mögliche empfehlen, aber so ne knipse ist vom persönlichen fotografierverhalten beeinflusst. ein real-test ist da einfach am sinnigsten.
jetzt hab ich 2 die ich immer je nach lust mit mir rumschleppe. denn bei all den wünschen die man hier so gehört hat, ist das größte problem doch in erster linie größe und geschwindigkeit. und mit geschwindigkeit meine ich: wie lange braucht das ding bis es in knipslaune ist.
daher meine empfehlung:
sony l1
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-L1.aspx
canon ixus i7
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_i7.aspx
die canon ist noch ein wenig kleiner, passt wirklich in jede hosentache und ist schnell. wäre als immer-dabei-knipse immer wieder meine erste wahl. und da beides kameras sind die nicht mehr neu zu bekommen sind, gibts die auch günstig bei ebay und co. so das man es einfach mal ausprobieren kann ob es das richtige ist. denn jeder kann hier alles mögliche empfehlen, aber so ne knipse ist vom persönlichen fotografierverhalten beeinflusst. ein real-test ist da einfach am sinnigsten.
#29Report
02.09.2012
Original von Respectful-Imaging
Doch, sehr wohl ! Eine Kamera habe ich an 150-200 Tagen im Jahr dabei, das Handy vielleicht an 30 oder 40 Tagen. Dauernd erreichbar sein - wozu ? Die ersten 35 Jahre meines Lebens kam ich doch auch ohne CB-Funk aus (obwohl das damals schon eine interessante Sache gewesen wäre) - in der Arbeit gibts ein Festnetztelefon und zuhause auch. Und während der Fahrt oder in der Stadt werfe ich doch mal lieber einen Blick auf die hübsche Frau, die da 7 oder 8 Meter entfernt sitzt oder geht ... und sollte mir was fehlen : Telefonzellen gibts immer noch !
Die Revue 400 SE wäre vor 30 Jahren eine interessante Überlegung gewesen (oder die baugleiche Petri, Chinon oder Cosina) - und Vergleichbares wurde hier nun schon genannt; egal ob von Nikon, Olympus, Fuji oder Panasonic.
#30Report
02.09.2012
"immer dabei" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe tatsächlich so jeden dritten Tag meine Canon 350D dabei - mit einem 17-70mm (fast-immmer-drauf-)Objektiv
#31Report
02.09.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto
[quote]Original von Respectful-Imaging
...
Dauernd erreichbar sein - wozu ? Die ersten 35 Jahre meines Lebens kam ich doch auch ohne CB-Funk aus (obwohl das damals schon eine interessante Sache gewesen wäre) - in der Arbeit gibts ein Festnetztelefon und zuhause auch.
Es gibt Leute, die fotografieren beruflich. Das muss nicht immer am Schreibtisch sein, viel Zeit verwendet man auch Dinge zu besorgen, sich mit Leuten zu treffen, Locations suchen, Besprechungen etc., etc...
Da ist man dann auch viel unterwegs und braucht da natürlich auch sein Telefon. Zudem ist man ja sowieso 24 Stunden am Tag "in Dienst".
Oder sie haben einen anderen Job, wo man erreichbar sein muss oder zumindest sollte.
Ich glaube keiner kann es sich erlauben, einen Job nicht zu bekommen oder es sich mit einem Kunden zu verderben, der dringend etwas bräuchte, nur weil man sein Handy 90% der Zeit nicht dabei hat. Das geht nicht, das Telefon ist ein wichtiger Begleiter. In meinen Augen wesentlich wichtiger als eine Kompakt-Knipse. Natürlich gibt es Momente wo man gerne eine Kamera dabei hätte, aber dann hilft einen eine Knips-Cam auch nichts, dann bräuchte man schon eine Große. Und bisher hat noch in über 90% der Fälle das iPhone ganz locker ausgereicht, in weiteren vielleicht 9% wäre eine etwas "bessere" Kamera mit anständigen Zoom ganz schön gewesen, aber nicht unbedingt Lebensnotwendig. Und für die 1% Rest eine Kompaktkamera ständig mit zumzuschleppen ist mir dann ganz ehrlich gesagt auch zu blöd. Denn das heisst im Umkehrschluss dass sie 99% der Zeit vollkommen unnütz ist und nichts anderes tut als zu nerven
#32Report
02.09.2012
Original von Sensual Designs
Es gibt Leute, die fotografieren beruflich. Oder sie haben einen anderen Job, wo man erreichbar sein muss oder zumindest sollte.
Ich glaube keiner kann es sich erlauben, einen Job nicht zu bekommen oder es sich mit einem Kunden zu verderben, der dringend etwas bräuchte, nur weil man sein Handy 90% der Zeit nicht dabei hat. Das geht nicht, das Telefon ist ein wichtiger Begleiter. In meinen Augen wesentlich wichtiger als eine Kompakt-Knipse.
Und es gibt Leute, die sind Angestellte im Großraumbüro, öffnen und sortieren tagtäglich 600 Briefe, wobei der einzige Bezug zur Fotografie darin besteht daß 550 dieser Briefe samt Quittungen und Abbuchungsbelegen in einen Scanner wandern und dort von einer Reprokamera mit 10 fps abgelichtet werden.
Der TO ist auch Amateurfotograf und hat ebenfalls in #8 geschrieben, daß er eine Kamera sucht und kein Handy.
Die Kompaktkamera wird also mitgenommen, um gelegentlich abends nach verrichteter Arbeit bei zufälliger Entdeckung des einen oder anderen Motivs spontan zum Einsatz zu kommen. Im nahenden Herbst wird es dann schon dunkler und nach der "blauen Stunde" sein, was ein möglichst lichtstarkes Objektiv und enen akzeptabel ausleuchtenden Klappblitz sinnvoll werden läßt. Oder man hat direkt nach der Arbeit noch einen fest geplanten Kameraeinsatz, kann aber nicht die DSLR-Ausrüstung 10 Stunden lang mitschleppen und unterbringen.
Wahrscheinlich sollte man die Forumsthemen wirklich danach sortieren, ob es Berufsfotografen oder Hobbyfotografen betrifft ....
#33Report
03.09.2012
Meine "Handtaschencam" ist eine Nikon P300 und ich bin voll zufrieden damit.
#35Report
03.09.2012
Meine Sigma DP1 passt in jede Tasche, die habe ich oft dabei, wiegt gerade mal 200g.
#36Report
03.09.2012
Ich hatte über einen längeren Zeitraum meine alte EOS 10D immer dabei, bis mich das irgendwann genervt hat (zu groß, zu schwer) und ich gemerkt habe, dass es für den Zweck (= unterwegs Schnappschüsse machen, so definiere ich eine Allroundkamera, die man immer dabei hat) Quatsch ist. Hab' mir dann für gut 100 Euro eine IXUS 80 IS besorgt und gut war's ;-) Die passt in die Hosentasche, und die Bildqualität ist OK. Evtl. Nachteil: kaum Spielraum für Nachbearbeitung, kein RAW, mäßige Blitzleistung, Empfindlichkeiten oberhalb ISO 200 sind nicht zu empfehlen. Trotz "Kompaktknipse" bietet sie aber einen manuellen Modus und einige Programmautomatiken, mit denen man in den meisten Situationen, auch in kniffligen, recht weit kommt, wenn man weiss, wie man sie anwenden muss ;-)
Liebe Grüße, Udo
Liebe Grüße, Udo
#37Report
03.09.2012
[quote]Original von Sensual Designs
Es gibt Leute, die fotografieren beruflich. Oder sie haben einen anderen Job, wo man erreichbar sein muss oder zumindest sollte.
Ich glaube keiner kann es sich erlauben, einen Job nicht zu bekommen oder es sich mit einem Kunden zu verderben, der dringend etwas bräuchte, nur weil man sein Handy 90% der Zeit nicht dabei hat. Das geht nicht, das Telefon ist ein wichtiger Begleiter. In meinen Augen wesentlich wichtiger als eine Kompakt-Knipse.
Und es gibt Leute, die sind Angestellte im Großraumbüro, öffnen und sortieren tagtäglich 600 Briefe, wobei der einzige Bezug zur Fotografie darin besteht daß 550 dieser Briefe samt Quittungen und Abbuchungsbelegen in einen Scanner wandern und dort von einer Reprokamera mit 10 fps abgelichtet werden.
Der TO ist auch Amateurfotograf und hat ebenfalls in #8 geschrieben, daß er eine Kamera sucht und kein Handy.
Die Kompaktkamera wird also mitgenommen, um gelegentlich abends nach verrichteter Arbeit bei zufälliger Entdeckung des einen oder anderen Motivs spontan zum Einsatz zu kommen. Im nahenden Herbst wird es dann schon dunkler und nach der "blauen Stunde" sein, was ein möglichst lichtstarkes Objektiv und enen akzeptabel ausleuchtenden Klappblitz sinnvoll werden läßt. Oder man hat direkt nach der Arbeit noch einen fest geplanten Kameraeinsatz, kann aber nicht die DSLR-Ausrüstung 10 Stunden lang mitschleppen und unterbringen. [/quote]
ja...
und es gibt Leute, die sind zwar nicht Berufsfotografen, aber sie brauchen trotzdem für ihren Beruf ständig ein Handy. Das können auch Amateur-Fotografen sein! Oder glaubst du Berufsfotografen sind die einzigen die mobil Telefonieren? Denk zum Beispiel mal an Versicherungsvertreter. Viele Andere übrigens auch. Jeder Selbständige wird ohne Handy heutzutage große Probleme bekommen, denn wer nicht ständig erreichbar ist, der ist raus. Jeder, der im Aussendient arbeitet braucht auch sein Handy.
Nicht jeder hat einen 08-15 Job wo er den ganzen Tag hinter einem alten Schreibtisch versauert und stupide Arbeiten erledigen muss. Nicht jeder kann sich den Luxus leisten zu glauben, ihm kann alles egal sein und er ist halt dann einfach nicht erreichbar.
Es gibt übrigens sogar Leute, die haben noch nicht mal mehr ein Festnetz, weil sie nicht unnötig doppelt zahlen wollen da sie ohnehin tagsüber, wenn die Leute anrufen, nicht daheim sind. Und so ein Handy soll übrigens auch zu Hause ganz prima funktionieren, nicht nur auf der Straße.
Kannst du mir ausserdem noch sagen, wo ich mich bitte explizit und ausschliesslich nur auf Berufsfotografen bezogen habe? Ich habe es erwähnt, ja, ich habe aber auch ganz deutlich geschrieben, dass es in ganz vielen anderen Berufen sehr ähnlich ist. Wenn du nochmal nachlesen willst: "Oder sie haben einen anderen Job, wo man erreichbar sein muss oder zumindest sollte."
Es ist schön für dich, wenn du für dich die Möglichkeit hast, dein Handy als Dekoration im Wohnzimmer rumliegen zu haben und es die meiste Zeit nicht dabei hast. Aber wie kommst du auf die Idee von deinem Schattendasein auf Andere zu schliessen? Die meisten haben ihr Handy wohl den ganzen Tag über dabei. Dafür ist es ja im Prinzip auch da. Wenn ich es die meiste Zeit nicht mitnehme dann macht es ja auch keinen Sinn überhaupt eins zu haben.
Wahrscheinlich sollte man die Forumsthemen wirklich danach sortieren, ob es Berufsfotografen oder Hobbyfotografen betrifft ....
Wahrscheinlich sollte man den Zugang zum Forum mal danach verteilen, wer auch fähig ist zu lesen und zu verstehen
#38Report
03.09.2012
Besten Dank nochmal an alle Tippgeber !
Ich werde mich die Tage dann mal aufmachen und in den einschlägigen Geschäften testen.
Gruß Uwe
Ich werde mich die Tage dann mal aufmachen und in den einschlägigen Geschäften testen.
Gruß Uwe
#39Report
03.09.2012
Original von Sensual Designs
Jeder Selbständige wird ohne Handy heutzutage große Probleme bekommen, denn wer nicht ständig erreichbar ist, der ist raus. Jeder, der im Aussendient arbeitet braucht auch sein Handy.
Nicht jeder hat einen 08-15 Job wo er den ganzen Tag hinter einem alten Schreibtisch versauert und stupide Arbeiten erledigen muss. Nicht jeder kann sich den Luxus leisten zu glauben, ihm kann alles egal sein und er ist halt dann einfach nicht erreichbar.
Die meisten haben ihr Handy wohl den ganzen Tag über dabei. Dafür ist es ja im Prinzip auch da. Wenn ich es die meiste Zeit nicht mitnehme dann macht es ja auch keinen Sinn überhaupt eins zu haben.
Entschuldigung, ich gehöre zu der aussterbenden Spezies derer, die es sich leisten, konzentriert und möglichst unstörbar ihrer tagtäglichen stupiden Routine und "Fließbandarbeit" nachzugehen, für die sie auch bezahlt werden. Für betriebliche Belange bin ich ja am Festnetz-Firmentelefon erreichbar - und notfalls auch für ein dringendes, wichtiges Privatgespräch.
Als Handy benutze ich ein Prepaid, das genügt für meine Ansprüche, denn alles was mehr als einen Tag "Vorlaufzeit" hat, vereinbare ich per email oder am heimischen Festnetztelefon. Um dann bei einem Treffen (sei es nun Biergarten, Shooting oder Bikertour) nicht am Treffpunkt vorbeizurennen oder bei Verspätung informieren und informiert werden zu können, nehme ich dann eben an diesen 20 oder 30 Tagen im Jahr das Handy mit. Das macht dann so auch einen Sinn und dafür genügt eben auch eine prepaid-Nutzung.
Und wie gesagt, Fjellwolf hat nach einer Kamera gefragt und nicht nach einem Handy.
Ob, wie und warum jemand ein Handy braucht, spielt also für dieses Thema hier gar keine Rolle - gleichwohl wurde hier die aktive Dauernutzuung eines Mobiltelefons immanent vorausgesetzt, weil man dieses doch selbstverständlich eh schon dabeihabe und eine Kompaktkamera dann nur zusätzlicher Ballast sei. Aber vielleicht gibt es doch noch weitere Menschen, die so wie ich lieber mehr und öfter fotografieren als telefonieren wollen ?
Original von Fjellwolf
Besten Dank nochmal an alle Tippgeber !
Gern geschehen ! Viel Spaß und Erfolg beim Testen und Auswählen !
#40Report
Topic has been closed
.http://www.amazon.de/Nikon-S8200-Digitalkamera-Full-HD-Video-bildstabilisiert/dp/B005IFX0FO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346607793&sr=8-1