Suche eine "Immer-dabei-Kamera" 48
03.09.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto
...
Und wie gesagt, Fjellwolf hat nach einer Kamera gefragt und nicht nach einem Handy.
Ob, wie und warum jemand ein Handy braucht, spielt also für dieses Thema hier gar keine Rolle - gleichwohl wurde hier die aktive Dauernutzuung eines Mobiltelefons immanent vorausgesetzt, weil man dieses doch selbstverständlich eh schon dabeihabe und eine Kompaktkamera dann nur zusätzlicher Ballast sei. Aber vielleicht gibt es doch noch weitere Menschen, die so wie ich lieber mehr und öfter fotografieren als telefonieren wollen ?
Zu aller erst einmal hat der TO nach Erfahrungen mit solchen Kompakt-Kameras gefragt.
Und es ist nun mal auch eine der möglichen Erfahrung, die ja den Beiträgen nach nicht nur ich gemacht habe, dass eine solche Kamera eben, auch wenn sie noch so klein sein mag, eben trotzdem zu unpraktisch zum ständigen dabei haben ist und, auch wenn es in deinem Fall anders sein mag, die überwältigende Mehrzahl hat nunmal ein Handy ohnehin ständig dabei. Da macht es dann auch Sinn anzuregen, bzw. dem TO zu raten trotz anderweitiger Fragestellung einmal drüber nachzudenken, ob er die Kamera auch wirklich ständig dabei haben würde oder ob es nicht vielleicht letztlich doch so ist, dass die Kamera Jahrein Jahraus nur im Schrank rum liegt und zum Fotografieren nicht genutzt wird, weil sie nicht automatisch immer mitgenommen wird und wenn man dann doch mal extra eine Kamera mitnimmt in vielen Fällen ohnehin zur "Großen" gegriffen wird.
Die Alternative, das Handy, das man ja ohnehin (bei anderen Leuten als dir) ständig dabei hat als Kamera-Ersatz zu verwenden ist es dorch wert, mal drüber nachzudenken, wenn man sich dadurch die unnötige Ausgabe einer Kamera die nie benutzt wird sparen kann...
Der TO hat nun leider nicht genau angeführt, wozu er die Kamera genau braucht, ebenfalls kann ich nicht erraten, ob der TO vielleicht ohnehin ständig mit Aktentasche oder sonstigem Transportmedium unterwegs ist, wo er noch problemlos eine kleine Kamera unterbringen kann.
Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen geschildert, dass nämlich eine solche Kamera nicht mal eben so einfach ständig mitgenommen werden kann, da man in der Regel die Hosentaschen schon anderweitig gefüllt hat, ausserdem sind die Geräte trotz ihrer Größe für "normale" Hosentaschen trotzdem zu groß und Cargohosen sind nicht mehr wirklich im Trend. Viele Leute müssten dann eben für die Kamera extra eine Tasche mitnehmen oder eine andere Transportmöglichkeit finden was in vielen Fällen eben dazu führen wird, dass die Kamera daheim bleibt... und stattdessen das Handy herhalten muss...
Wie gesagt, das sind eben die Erfahrungen die ich mit diesen kleine "immer dabei" Kameras gemacht habe. Und genau danach, nach Empfehlungen und Erfahrungen, hat der TO eben gefragt
#42Report
03.09.2012
Canon S95 ist meine kleine "Immerdabei".
Bedienkonzept ist -fast- wie bei der grossen, die Bildqualität ist erfrischend gut und die Kamera ist klein.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen! (hat jetzt schon einen Nachfolger..)
Bedienkonzept ist -fast- wie bei der grossen, die Bildqualität ist erfrischend gut und die Kamera ist klein.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen! (hat jetzt schon einen Nachfolger..)
#43Report
03.09.2012
Original von Sensual Designs
Der TO hat nun leider nicht genau angeführt, wozu er die Kamera genau braucht, ebenfalls kann ich nicht erraten, ob der TO vielleicht ohnehin ständig mit Aktentasche oder sonstigem Transportmedium unterwegs ist, wo er noch problemlos eine kleine Kamera unterbringen kann.
Ja, das stimmt natürlich ! In meinen Jacken oder Westentaschen ließe sich schon beides unterbringen - eben auch eine Samsung EX-1 (die größenmäßig einer Canon G11 / G12 entspricht) und mit Rucksack, Aktentasche oder auch einem Umhängestoffbeutel wäre das kein Thema mehr . Aber ich denke mal doch, daß er eine gewisse Leistungsfähigkeit sucht, die derzeit wohl nur von wenigen Fotohandies erfüllt würde. Empfehlungen wie die Fuji X-10 oder X-100 oder die Olympus XZ-1 dürften daher wohl in die richtige Richtung gehen.
#44Report
04.09.2012
Meine Hosentaschenkamera ist die Canon S100 - obwohl ich sonst nur Nikon habe. Aber der gegen den anderen so Kompakten etwas größere Sensor und RAW haben den Ausschlag gegeben.
Je nach Motiv kann man nach RAW Entwicklung kaum Unterschiede zur D5100 sehen.
Viele Grüße,
Frank
Je nach Motiv kann man nach RAW Entwicklung kaum Unterschiede zur D5100 sehen.
Viele Grüße,
Frank
#45Report
04.09.2012
Hallo !
Habe heute lange probiert und mich dann für die Oly XZ-1 entschieden.
Besten Dank an alle Ratgeber !
Gruß Uwe
Gruß Uwe
#46Report
04.09.2012
jepp, gute Wahl, die optische Leistung ist einfach richtig klasse, auch wenn's die Canon- und Nikon-Fans nicht glauben ;-)
Original von Fjellwolf
Hallo !
Gruß Uwe
#47Report
04.09.2012
Herzlichen Glückwunsch zur XZ-1 ! Unter den vielen Möglichkeiten sicherlich eine gute Entscheidung !
#48Report
Topic has been closed
Die Kamera war mir einfach zu klein (Zoomwippe kleiner als der bedienende Finger) und zu automatisch ... ständig habe ich überlegt, was sie denn gerade macht. Manuell war sie praktisch nicht zu bedienen, viel zu umständlich.
So rätselte ich mehr über das Teil als es zum Fotografieren zu benutzen ... und hab' es schließlich ganz zu Hause gelassen. Seit ca. 3 Jahren ist sie per Dauerleihgabe bei 'nem Bekannten, der damit richtig schöne Bilder macht.
Daher mein Tipp: leih' dir erstmal 'ne kleine Kamera von 'nem Bekannten und probiere aus, ob du überhaupt mit so etwas klar kommst.