Freigabe-Erklärung Vorlage? 25
31.08.2012
Ich gehe mal davon aus das du Bilder selber machst.
Dann würde ich das selber aufsetzen.
"Adresse Kunde"
erlaubt
"Adresse Visa" die Nutzung der am "xxx" gemachten Bilder zur Veröffendlichung auf der Webseite "www.muster".
Dann noch ob ein Honorar gezahlt wird oder nicht. Wobei ein Honorar auch ein etwas günstigeres Makeup sein kann.
Also sehr kurz - und eben nur auf die veröffendlichung deiner HP beschränken.
Wäre jetzt so ein sponaner Vorschlag.
lg Angie
Dann würde ich das selber aufsetzen.
"Adresse Kunde"
erlaubt
"Adresse Visa" die Nutzung der am "xxx" gemachten Bilder zur Veröffendlichung auf der Webseite "www.muster".
Dann noch ob ein Honorar gezahlt wird oder nicht. Wobei ein Honorar auch ein etwas günstigeres Makeup sein kann.
Also sehr kurz - und eben nur auf die veröffendlichung deiner HP beschränken.
Wäre jetzt so ein sponaner Vorschlag.
lg Angie
#2Report
31.08.2012
Original von Ina_VI
wenn ich eine Braut schminke und im Nachhinein die Fotos erhalte
Original von schmaelter photography
Aufmerksamer lesen ;) Ich gehe mal nicht davon aus ;)
Einfaches Schreiben sollte reichen:
Hiermit erlaube ich die am entstandenen Hochzeitsfotos für Eigenwerbung auf ihrer Homepage zu nutzen.
Unterschrift Braut/Bräutigam und Fotograf.
#3Report
31.08.2012
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von Ina_VI
wenn ich eine Braut schminke und im Nachhinein die Fotos erhalte
Aufmerksamer lesen ;) Ich gehe mal nicht davon aus ;)
Einfaches Schreiben sollte reichen:
Hiermit erlaube ich die am entstandenen Hochzeitsfotos für Eigenwerbung auf ihrer Homepage zu nutzen.
Unterschrift Braut/Bräutigam und Fotograf.[/quote]
Ich glaube schon das ich aufmerksam gelesen habe und ich denke nicht das die TO von den reinen Hochzeitsbildern redet. Es geht wohl eher um Vorher - Nachher Bilder.
Auf jeden Fall war das so bei meiner Hochzeit - da hat die Visa einige Bilder nach dem schminken gemacht.
Warum sollte auch ein prof. Hochzeitsfotograf einen Vertrag für eine ihn unbekannte Visa unterschreiben ?
Wenn die TO das meint - bringt ihr ein Vertrag der nur von der Braut unterschrieben ist nix - weil kein prof. Hochzeitsfotograf komerzielle Nutzungsrechte mitabgibt.
lg Angie
#4Report
31.08.2012
Ich glaube schon das ich aufmerksam gelesen habe
Wenn sie als Visa die Bilder selber machen würde, würde sie nicht von "Fotos erhalten" sprechen.
Dass ein Hochzeitsfotograf kostenlos der Visa die Fotos zur Eigenwerbung zur Verfügung stellt, die er vorher dem Hochzeitspaar teuer verkauft hat, klingt je länger ich drüber nachdenke in der Tat eher unwahrscheinlich ;) Und die Braut kann das nicht alleine entscheiden. Völlig richtig. Außer die Nutzungsrechte sind so weitreichend...
#5Report
31.08.2012
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von schmaelter photography
Ich glaube schon das ich aufmerksam gelesen habe
Wenn sie als Visa die Bilder selber machen würde, würde sie nicht von "Fotos erhalten" sprechen.
Dass ein Hochzeitsfotograf kostenlos der Visa die Fotos zur Eigenwerbung zur Verfügung stellt, die er vorher dem Hochzeitspaar teuer verkauft hat, klingt je länger ich drüber nachdenke in der Tat eher unwahrscheinlich ;) Und die Braut kann das nicht alleine entscheiden. Völlig richtig. Außer die Nutzungsrechte sind so weitreichend...[/quote]
Evt. kann uns die TO ja aufklären :-)
#6Report
31.08.2012
Aus dem Bauch heraus:
Letztendlich sollte der Fotograf als Urheber die erste Kontaktperson sein, der entscheidet, wer oder wo die Bilder von Dritten benutzt werden und was er in dieser Richtung mit dem Model - der Braut - vereinbart hat hinsichtlich der Benutzerrechte.
Visas werden ja in der Regel gut bezahlt - Verrechnen in Übereinstimmung geht ja durchaus.
Einen Vertragstext kenn ich dazu leider auch nicht-wenig hilfreich also
Letztendlich sollte der Fotograf als Urheber die erste Kontaktperson sein, der entscheidet, wer oder wo die Bilder von Dritten benutzt werden und was er in dieser Richtung mit dem Model - der Braut - vereinbart hat hinsichtlich der Benutzerrechte.
Visas werden ja in der Regel gut bezahlt - Verrechnen in Übereinstimmung geht ja durchaus.
Einen Vertragstext kenn ich dazu leider auch nicht-wenig hilfreich also
#7Report
11.09.2012
Hallo Leute :)
Danke für die Antworten..
Also ich rede schon von den Fotos, die der Hochzeitsfotograf gemacht hat.
Ich selber mache keine. Natürlich sind die vom Fotografen qualitativ viel besser.
Und Ihr habt vollkommen Recht, eine Einverständniserklärung des Brautpaares hilft mir gar nichts.
Aber das Brautpaar bezahlt doch für die Hochzeitsfotos, trotzdem sind die Urheber Rechte beim Fotografen?
Danke für die Antworten..
Also ich rede schon von den Fotos, die der Hochzeitsfotograf gemacht hat.
Ich selber mache keine. Natürlich sind die vom Fotografen qualitativ viel besser.
Und Ihr habt vollkommen Recht, eine Einverständniserklärung des Brautpaares hilft mir gar nichts.
Aber das Brautpaar bezahlt doch für die Hochzeitsfotos, trotzdem sind die Urheber Rechte beim Fotografen?
#8Report
11.09.2012
Das heißt, entweder ich mache selber ein Foto und hole mir die Einverständniserklärung des Brautpaares...
Oder ich nehme ein Foto vom Fotografen und brauche eine Einverständniserkläerung vom Fotografen?
Richtig?
Oder ich nehme ein Foto vom Fotografen und brauche eine Einverständniserkläerung vom Fotografen?
Richtig?
#9Report
11.09.2012
Wenn du die Fotos selber machst, bist du auch Urheber und benötigst nur das OK des Brautpaares für die Veröffentlichung, da hier das Recht am eigenen Bild gilt.
Wenn du die Bilder des Fotografen nutzt, ist er der Urheber und du brauchst zusätzlich von ihm das OK für die Nutzung der Bilder, denn hier gilt das Urheberrecht.
Wenn du die Bilder des Fotografen nutzt, ist er der Urheber und du brauchst zusätzlich von ihm das OK für die Nutzung der Bilder, denn hier gilt das Urheberrecht.
Original von Ina_VI
Das heißt, entweder ich mache selber ein Foto und hole mir die Einverständniserklärung des Brautpaares...
Richtig?
#10Report
11.09.2012
Original von Ina_VI
Richtig?
Korrekt. Was der Fotograf mit dem Brautpaar vereinbart ist für dich in diesem Falle rechtlich erstmal zweitrangig, für die Fotos vom Fotografen brauchst du kein "Model Release", dafür hat der Fotograf zu sorgen wenn er die Bilder rausgibt, das die Genehmigungen vorhanden sind.
Aber dieses Thema wird heute Abend 8 Seiten haben wo wieder jeder Hobbyanwalt sein Worst-Case Szenario auspacken wird. Lass dich dadurch nicht verunsichern ;)
#11Report
11.09.2012
Wenn der Fotograf Bilder für das Brautpaar macht dann wird sich der nen Dreck um irgendwelche Freigaben kümmern.
Wenn du als Visagistin die Bilder nutzen willst dann ist es nicht nur das Sicherste, sondern auch das Einfachste, wenn du dir die Genehmigung vom Brautpaar holst und dann natüich nochmal vom Fotografen.
Dazu brauchst du keine Ganzseitigen Vertragsgeschwülste, eine einfache, kurze erklärung, dass dir erlaubt wird, die Bilder auf deiner Homepage auszustellunen und zur Eigenwerbung zu nutzen reicht vollkommen aus. Wenn du's neutral formulierst dann kannst du für Brautpaar und Fotograf auch dieselbe Freigabe verwenden.
Wenn du als Visagistin die Bilder nutzen willst dann ist es nicht nur das Sicherste, sondern auch das Einfachste, wenn du dir die Genehmigung vom Brautpaar holst und dann natüich nochmal vom Fotografen.
Dazu brauchst du keine Ganzseitigen Vertragsgeschwülste, eine einfache, kurze erklärung, dass dir erlaubt wird, die Bilder auf deiner Homepage auszustellunen und zur Eigenwerbung zu nutzen reicht vollkommen aus. Wenn du's neutral formulierst dann kannst du für Brautpaar und Fotograf auch dieselbe Freigabe verwenden.
#12Report
11.09.2012
Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
Wenn der Fotograf Bilder für das Brautpaar macht dann wird sich der nen Dreck um irgendwelche Freigaben kümmern.
das ist aber nicht ihr problem, wenn sie die bilder vom fotografen bekommt.
#13Report
11.09.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
[quote]Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
das ist aber nicht ihr problem, wenn sie die bilder vom fotografen bekommt.[/quote]
Doch, ist es, wenn sie es veröffentlicht, dann ist es ihre Verantwortung die nötigen Rechte zu haben, nicht die des Fotografen!
#14Report
11.09.2012
mein gott, red halt nich von zeug wovon du keine ahnung hast.
wenn der fotograf die bilder rausgibt und zur veröffentlichung freigibt, dann is das release sein problem. da kannst jetzt noch 10x "aber" sagen.
glaubste stock kunden fragen ein model nach veröffentlichungsrechten?
und nein, das ist nichts anderes.
wenn der fotograf die bilder rausgibt und zur veröffentlichung freigibt, dann is das release sein problem. da kannst jetzt noch 10x "aber" sagen.
#15Report
11.09.2012
Gott, lass Hirn regnen...
#16Report
11.09.2012
Ich lass gleich gelbe Karten regnen...
#17Report
11.09.2012
Original von BS
Ich lass gleich gelbe Karten regnen...[/quote]
sorry, aber wenn jemand soviel Schmarrn schreibt und dann auch noch persönlich wird...
#18Report
11.09.2012
[quote]Original von BS
Ich lass gleich gelbe Karten regnen...[/quote]
sorry, aber wenn jemand soviel Schmarrn schreibt und dann auch noch persönlich wird...[/quote]
Der, der Schmarrn schreibt , schreibt aber kein Schmarrn
#19Report
11.09.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
mein gott, red halt nich von zeug wovon du keine ahnung hast.
jetzt noch mal in Ruhe und zum langsam lesen, damit man nicht versehentlich wichtige Dinge überliest:
Natürlich SOLLTE ein Stock-Kunde prinzipiell nach einem Release fragen, tut er das nicht handelt er zumindest Fahrlässig. Warum z.B. glaubst du, dass Getty-Images bei der Bildbeschreibung explizit angibt ob ein Bild ein Model-Release hat?
Kauft ein Kunde ein Bild bei einer Agentur wird er aus Bequemlichkeit in der Regel zwar nicht fragen und davon ausgehen, dass ein Release vorhanden ist, weil es ja immerhin eine Agentur ist.
Tritt aber tatsächlich der Fall der Fälle ein und es ist kein Release vorhanden, dann sitzt der Kunde in der Patsche, denn er ist derjenige der ohne Freigabe etwas veröffentlicht hat und er ist auch derjenige, der dies zu verantworten hat! Denn nicht das Erstellen eines Werkes benötigt eine Freigabe des Models, sondern das Veröffentlichen, rechtlich dafür haftbar ist also immer der Veröffentlicher!!!!
Der Kunde wird dann zwar versuchen den Fotografen, der das Bild als Stock verkauft hat, in Regress zu nehmen, aber dies ist nicht nur lästig sondern garantiert auch nicht per se Erfolg.
Nicht zuletzt aben auch, weil zur Sorgfaltspflicht des Kunden gehört hätte, die nötigen Rechte abzuklären.
Nur weil ein Fotograf ein Bild herausgibt auch davon auszugehen, dass man damit automatisch das Recht zur Veröffentlichung hat ist gelinde gesagt Fahrlässig.
Wie gesagt, derjenige der ein Bild veröffentlicht darf dies nur tun, wenn er alle dafür nötigen Rechte hat, nur weil er ein Bild von jemand anderen bekommen hat entbindet ihn das nicht von seiner Verantwortung.
Mal anders ausgedrückt: wenn jemand auf der Strasse sagt: da drüben steht ein Auto, der Schlüssel steckt, nimm's dir und mach damit, was du willst, glaubst du wenn dich dann die Polizei aufhält weil das Auto gestohlen gemeldet wurde, dass du dann keinen Ärger bekommst, nur weil dir irgendjemand gesagt hast, dass du ja mit dem Auto machen kannst was du willst?
so, und jetzt kommt ein Zitat: "und nein, das ist nichts anderes."
Und was soll jetzt so falsch dran sein der TO zu raten, auf Nummer Sicher zu gehen, und von Fotograf und Brautpaar jeweils selbst eine Genehmigung einzuholen, um späteren bösen überraschungen vorzubeugen und um wirklich absolut sicher zu sein, dass auch wirklich eine Genehmigung vorliegt? Zudem weiss das Brautpaar dann auch, dass sie das Bild auf ihre Homepage stellen will und ist dann nicht böse überrascht, wenn sie das Bild zufällig entdecken sollten, oder gar wenn jemand anders das Bild entdeckt und das Brautpaar darauf anspricht.
Noch dazu: warum sollte ein Fotograf einer Hochzeit ein Release vom Brautpaar haben?
#20Report
Topic has been closed
ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für eine Freigabe-Erklärung für Fotos.
Sprich wenn ich eine Braut schminke und im Nachhinein die Fotos erhalte, so dass ich diese auf unsere Homepage zur Eigenwerbung stellen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Ina