Fotografie von Modell und Pferd in düsterer Umgebung (Wald) 38
Hadie
31.08.2012
Das dunkle Pferd ist ein Schimmel:0D
#21Report
31.08.2012
Original von Hadie[/quote]
[quote]Original von Coolpaparazzi (Freie Termine auf SC)
WEnn Du schon kein Licht hast, versuchs mal mit einer Belichtungsreihe und mach dann ein HDR. Erfahrungsgemäß sind die Kontraste im Wald ziemlich hoch, so dass es unter Umständen häßliche Muster auf dem dunklen Pferd geben könnte.
Ist doch noch einfacher, dann überbelichten und was romantisches machen. Reiterin vielleicht auch helles Outfit. Ich würd auch das 50er nehmen!!
#22Report
31.08.2012
Pferde halten je nach Typ und Charakter ggfs selten lange still. Da braucht man Geduld, etwas Glück und auf gar keinen Fall Bedenkzeit!
#23Report
31.08.2012
Original von Hadie
ABER: Problem könnte das Pferd sein. Auch der Besitzer vom Reitstall konnte mir nicht sagen, ob es "blitzfest" ist.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit bzw. sowas schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben.
Ich habe das schon mehrfach gemacht. Alle Pferde haben kaum bis gar nicht auf den Blitz reagiert.
Wie üblich habe ich mein 50mm/1.4 im Einsatz gehabt und bin teilweise recht dicht an Pferd und Reiterin herangegangen. Allerdings bin ich Tierfreund und bin früher selbst geritten so dass sich meine Nervosität sehr in Grenzen gehalten hat. Außerdem habe ich mir Zeit genommen mich vor dem eigentlichen Shooting mit dem jeweiligen Pferd vertraut zu machen.
#24Report
31.08.2012
Ich hab auch ein Pferdshooting im Wald und auf der Wiese bei stark bedecktem Himmel gemacht.
Ohne Blitz da ich immer AL fotografiere.
Im Wald hab ich nach größeren Lichtungen Ausschau gehalten.
Die Aufnahmen im Wald habe ich mit meiner 135mm Festbrennweite (an Vollformat)
bei Blende 3.2 gemacht. Die Belichtungszeiten waren bei ISO200 durchwegs über 1/125
Ich denke je weniger Technik du im Einsatz hast desto mehr kannst Du Dich auf Pferd und
Model konzentrieren. Ein Pferdeshooting ist SEHR schwer weil es unglaublich schwer ist
beide Models GLEICHZEITIG in einer für sie vorteilhaften Pose zu erwischen.
Ich denke das Du mit Deinem Sigma 70-200 gut durchkommen wirst!!
lg, Franz
Ohne Blitz da ich immer AL fotografiere.
Im Wald hab ich nach größeren Lichtungen Ausschau gehalten.
Die Aufnahmen im Wald habe ich mit meiner 135mm Festbrennweite (an Vollformat)
bei Blende 3.2 gemacht. Die Belichtungszeiten waren bei ISO200 durchwegs über 1/125
Ich denke je weniger Technik du im Einsatz hast desto mehr kannst Du Dich auf Pferd und
Model konzentrieren. Ein Pferdeshooting ist SEHR schwer weil es unglaublich schwer ist
beide Models GLEICHZEITIG in einer für sie vorteilhaften Pose zu erwischen.
Ich denke das Du mit Deinem Sigma 70-200 gut durchkommen wirst!!
lg, Franz
#25Report
31.08.2012
Das Kleid ist schwarz:0D
Und mit dem überbelichten werde ich mich wohl trotz des weißen Felles hart tun.
Wäre wohl auch nicht so das richtige.
Aber danke.
Ist doch noch einfacher, dann überbelichten und was romantisches machen. Reiterin vielleicht auch helles Outfit. Ich würd auch das 50er nehmen!![/quote]
Und mit dem überbelichten werde ich mich wohl trotz des weißen Felles hart tun.
Wäre wohl auch nicht so das richtige.
Aber danke.
Original von Coolpaparazzi (Kamera setzt Spinnweben an)[/quote]
[quote]Original von Hadie
[quote]Original von Coolpaparazzi (Freie Termine auf SC)
WEnn Du schon kein Licht hast, versuchs mal mit einer Belichtungsreihe und mach dann ein HDR. Erfahrungsgemäß sind die Kontraste im Wald ziemlich hoch, so dass es unter Umständen häßliche Muster auf dem dunklen Pferd geben könnte.
Ist doch noch einfacher, dann überbelichten und was romantisches machen. Reiterin vielleicht auch helles Outfit. Ich würd auch das 50er nehmen!![/quote]
#26Report
31.08.2012
Bekleidung und Pferd entsprechen den Verhältnissen auf Deinem zweiten Bild.
Allerdings war Deines wohl indoor oder in der Nacht?
Die Bilder vom Franz Sauer entsprechen aber mehr den Ergebnissen, die ich erzielen möchte.
Und da war der Himmel tatsächlich bedeckt?
OK, danke Euch beiden. Jetzt weiß ich zumindest mal, daß u. U. beides (Blitz und Available Light) unter den voraussichtlichen Bedingungen möglich ist.
Ich habe das Pferd nur 2-3 Stunden und möchte mich halt schon vorab auf die möglichen Gegebenheiten einstellen.
Ich habe zwei D 80. Auf die eine kommt eben das kurze Tele (aber kein 50er, die Brennweite mag ich definitiv nicht) und auf die zweite das 70-200.
Denke, es wird klappen.
Viele Grüße
Hadie
Ich habe das schon mehrfach gemacht. Alle Pferde haben kaum bis gar nicht auf den Blitz reagiert.
Wie üblich habe ich mein 50mm/1.4 im Einsatz gehabt und bin teilweise recht dicht an Pferd und Reiterin herangegangen. Allerdings bin ich Tierfreund und bin früher selbst geritten so dass sich meine Nervosität sehr in Grenzen gehalten hat. Außerdem habe ich mir Zeit genommen mich vor dem eigentlichen Shooting mit dem jeweiligen Pferd vertraut zu machen.
[/quote]
Die Bilder vom Franz Sauer entsprechen aber mehr den Ergebnissen, die ich erzielen möchte.
OK, danke Euch beiden. Jetzt weiß ich zumindest mal, daß u. U. beides (Blitz und Available Light) unter den voraussichtlichen Bedingungen möglich ist.
Ich habe das Pferd nur 2-3 Stunden und möchte mich halt schon vorab auf die möglichen Gegebenheiten einstellen.
Ich habe zwei D 80. Auf die eine kommt eben das kurze Tele (aber kein 50er, die Brennweite mag ich definitiv nicht) und auf die zweite das 70-200.
Denke, es wird klappen.
Viele Grüße
Hadie
Original von Andreas von Speyer
ABER: Problem könnte das Pferd sein. Auch der Besitzer vom Reitstall konnte mir nicht sagen, ob es "blitzfest" ist.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit bzw. sowas schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben.
[/quote]
#27Report
31.08.2012
Original von Hadie
Bekleidung und Pferd entsprechen den Verhältnissen auf Deinem zweiten Bild.
Nummer 1 war im Wald am Rhein.
Nummer 2 war auf der Koppel in der Nacht.
Nummer 3 im Stall.
#28Report
31.08.2012
Original von Hadie
Ja, der Himmel war bedeckt! Aber es waren relativ große Lichtungen.
Also Lichttechnisch fast wie am Waldrand zu werten.
Ohne Lichtungen, also direkt im Wald ist es sicher viel zu finster!!!
lg, Franz
#29Report
31.08.2012
Danke Euch beiden nochmals.
"Im Wald" ist nicht ganz im Wald gemeint, sondern Waldrand und ein paar Meter in den Wald zwischen die Bäume.
Ich werde mal beides probieren - AL am Waldrand und auf der Wiese und Blitz unter den Bäumen. Wenn das Pferd auf den Blitz negativ reagiert, lasse ich die Bilder unter den Bäumen halt bleiben. Bringt ja dann nichts.
Werde dann dem Pferd auch alles zeigen, weiß schon, daß die neugierig sind. Hab ein paar Jahre in der Jugend zuhause den Stalljungen gemacht. Und gegenüber Pferden null Berührungsängste. Außerdem habe ich Bestechungsmöhren dabei:0)
Viele Grüße
Hadie
"Im Wald" ist nicht ganz im Wald gemeint, sondern Waldrand und ein paar Meter in den Wald zwischen die Bäume.
Ich werde mal beides probieren - AL am Waldrand und auf der Wiese und Blitz unter den Bäumen. Wenn das Pferd auf den Blitz negativ reagiert, lasse ich die Bilder unter den Bäumen halt bleiben. Bringt ja dann nichts.
Werde dann dem Pferd auch alles zeigen, weiß schon, daß die neugierig sind. Hab ein paar Jahre in der Jugend zuhause den Stalljungen gemacht. Und gegenüber Pferden null Berührungsängste. Außerdem habe ich Bestechungsmöhren dabei:0)
Viele Grüße
Hadie
#30Report
31.08.2012
Fixieren? Mit Eisspray (verweise auf diverse Diskussionen in der FC)?
:0)
Original von robert.wendel
Sag dem Pferd "Bitte schön ins Licht blicken, damit des Gesicht so recht freundlich wirkt" . Du mußt es einfach schön zwischen Wald und Lichtung platzieren und ordendlich fixieren, damit es nicht verwackelt
#32Report
31.08.2012
In den Beton kommen nur Fotografen, die Threads zerschießen wollen;0)
Original von robert.wendel[/quote][/quote]
Tacker ist sehr effektiv oder bei Pferd geht auch Hufe in Beton
Fixieren? Mit Eisspray (verweise auf diverse Diskussionen in der FC)?
[quote]Original von robert.wendel
Sag dem Pferd "Bitte schön ins Licht blicken, damit des Gesicht so recht freundlich wirkt" . Du mußt es einfach schön zwischen Wald und Lichtung platzieren und ordendlich fixieren, damit es nicht verwackelt
#34Report
[gone] User_2972
31.08.2012
Ich hab 2 Pferde, und hatte viele Shootings mit anderen Pferden.
Blitze waren nie ein Problem.
Reflektoren, alles was sich seltsam bewegt und komische Geraeusche macht schon, aber wenn eine Vertauensperson dabei ist, sollte das alles kein Problem sein.
Reflektoren, alles was sich seltsam bewegt und komische Geraeusche macht schon, aber wenn eine Vertauensperson dabei ist, sollte das alles kein Problem sein.
#36Report
31.08.2012
Danke Dir. Ob eine Vertrauensperson dabei ist weiß ich nicht. Hängt davon ab, ob das Pferdemädel dort Zeit hat.
Kann also evtl. sein, daß nur für das Pferd unbekannte Personen vor Ort sind.
Allerdings werde ich mich vor dem Shooting mal dem Pferd "vorstellen". Vielleicht hilfts ja.
Kann also evtl. sein, daß nur für das Pferd unbekannte Personen vor Ort sind.
Allerdings werde ich mich vor dem Shooting mal dem Pferd "vorstellen". Vielleicht hilfts ja.
Original von Linda- Model & MuA
Ich hab 2 Pferde, und hatte viele Shootings mit anderen Pferden.
#37Report
02.09.2012
War alles halb so wild. Sind schöne Aufnahmen herausgekommen.
Es ist aber auch eine sehr interessante Erfahrung, mal mit einem so großen Tier zusammenarbeiten zu dürfen. Man muß wirklich nur auf seine Eigenheiten eingehen.
Nochmals danke für die Tips, die ich hier erhalten habe.
Viele Grüße
Hadie
Es ist aber auch eine sehr interessante Erfahrung, mal mit einem so großen Tier zusammenarbeiten zu dürfen. Man muß wirklich nur auf seine Eigenheiten eingehen.
Nochmals danke für die Tips, die ich hier erhalten habe.
Viele Grüße
Hadie
#38Report
Topic has been closed