Spieglein, Spieglein - Hilfe bei Hochglanz 37
[gone] akigrafie fotodesign
30.08.2012
Ganz wichtig hier: Making Of und Beispiele der Instrumente sind hier offen in der mk nicht möglich, da hätten gewisse Leute aus der Geschäftsleitung was dagegen, was auch verständlich ist.
#21Report
30.08.2012
weißes Plexiglas, Durchlicht,
schwarzer Karton zum einspiegel drauf kleben,Alles andere mit schwrzem Molton verhängen. Loch für die Kamera nicht vergessen.
Gruß
Ralf
schwarzer Karton zum einspiegel drauf kleben,Alles andere mit schwrzem Molton verhängen. Loch für die Kamera nicht vergessen.
Gruß
Ralf
#22Report
30.08.2012
Versteh ich nicht so ganz, sorry... :-)
Ich kann doch die Dinge, die sich nicht einspiegeln sollen nicht mit schwarzem Molton abhängen, sonst spiegelt sich ja nur noch Schwarz ein.
Nehme ich weiß (z.B. Papier, wird das auf Grund der schlechten Reflektion des Lichtes grau.
Das ist aber auch ein Sch*** ;-))
Ich kann doch die Dinge, die sich nicht einspiegeln sollen nicht mit schwarzem Molton abhängen, sonst spiegelt sich ja nur noch Schwarz ein.
Nehme ich weiß (z.B. Papier, wird das auf Grund der schlechten Reflektion des Lichtes grau.
Das ist aber auch ein Sch*** ;-))
Original von DieAugenweide
weißes Plexiglas, Durchlicht,
Gruß
Ralf
#23Report
30.08.2012
Frag doch mal in diesem Flickr-Forum. Dort ist auch der Autor von oben genanntem Buch aktiv.
#24Report
30.08.2012
Du sprachst, dass du dich nicht auf dem Chrom sehen willst also schwarz. Wenn du willst kannst du alles schwarz abhängen.
Weißes Plexiglas beleuchten, Softbox ist meist ungeeignet, da die Stoffstrucktur auch auf dem Chrom sichtbar ist, da du mit dem Plexiglas nur eine homogene weiße Fläche hast must du wieder Schwarz einspiegeln und zwar dort wo du es benötigst, das ist feinstarbeit und eine Fummelei, nur dann bekommst du aber gute Abgrenzungen. Ob du dir eine Tunnel baust das Plexi gerade läßt hängt von deinen Wünsche und den Objekten ab.
Gruß
Ralf
Weißes Plexiglas beleuchten, Softbox ist meist ungeeignet, da die Stoffstrucktur auch auf dem Chrom sichtbar ist, da du mit dem Plexiglas nur eine homogene weiße Fläche hast must du wieder Schwarz einspiegeln und zwar dort wo du es benötigst, das ist feinstarbeit und eine Fummelei, nur dann bekommst du aber gute Abgrenzungen. Ob du dir eine Tunnel baust das Plexi gerade läßt hängt von deinen Wünsche und den Objekten ab.
Gruß
Ralf
#25Report
30.08.2012
Gerade auf Alex Koloskovs G+ Stream gesehen, vielleicht ist das eine Herangehensweise:
http://www.photigy.com/dealing-with-reflective-glossy-objects-in-tabletop-product-photography-behind-the-scene/
http://www.photigy.com/dealing-with-reflective-glossy-objects-in-tabletop-product-photography-behind-the-scene/
#26Report
31.08.2012
Verdammt abenteuerliche Konstruktion aber ein großartiges Tutorial, ich denke das probier ich mal aus!
Vielen Dank dir :-) *thumbsup*
Vielen Dank dir :-) *thumbsup*
Original von Oliver Wende
Gerade auf Alex Koloskovs G+ Stream gesehen, vielleicht ist das eine Herangehensweise:
#27Report
31.08.2012
stillifefotografie ist die königsklasse der fotografie.
man braucht nicht nur das kreative auge, sondern muss sich gut mit lichtsetzung, belichtung und bildbearbeitung sehr gut auskennen.
ich denke nicht dass es einen leichten weg gibt chrom zu fotografieren (lichtzelte sind was für ebayfotografen)
vor allem brauchst du einen assistenten der, während du durch die kamera schaust und die reflektionen beobachtest, mit den abhalter, afhellern und lampen hantiert.
um viel bildbearbeitung und composing wirst du auch nicht rumkommen.
das tutorial das hier angeboten wird ist eine gute sache, aber wenn das objekt grösser ist oder eine andere form hat oder die kamera einen anderen aufnahmewinkel hat oder eine andere optik könnte es schon nicht mehr funktionieren.
viel spass
man braucht nicht nur das kreative auge, sondern muss sich gut mit lichtsetzung, belichtung und bildbearbeitung sehr gut auskennen.
ich denke nicht dass es einen leichten weg gibt chrom zu fotografieren (lichtzelte sind was für ebayfotografen)
vor allem brauchst du einen assistenten der, während du durch die kamera schaust und die reflektionen beobachtest, mit den abhalter, afhellern und lampen hantiert.
das tutorial das hier angeboten wird ist eine gute sache, aber wenn das objekt grösser ist oder eine andere form hat oder die kamera einen anderen aufnahmewinkel hat oder eine andere optik könnte es schon nicht mehr funktionieren.
viel spass
#28Report
31.08.2012
Ja hast du das schon mal gemacht?
Bzw. hast da Erfahrung drin?
Bzw. hast da Erfahrung drin?
Original von Uiiii-Gen
stillifefotografie ist die königsklasse der fotografie.
viel spass
#29Report
31.08.2012
Ja. Sehr viel.
#30Report
31.08.2012
Naja Arbeit macht meist kein Spaß wenn man ewig rumfummel muss.
Original von Uiiii-Gen
ja, sehr viel !!!
und ohne assi macht es wirklich keinen spass.
#32Report
31.08.2012
ich nutze selten plexiglas, ich nutze offter filterfolien (frostfolie) die gibt es als meterware recht günstig und sie ist leichter zu handhaben, ausserdem gibt es sie in verschiedenen stärken.
was wichtig ist: sauberkeit.
das prohukt darf keine schlieren haben, sonst retuschiert man sich einen ast ab. staub und kratzer sind schon schlimm genug, aber schlieren sind zum kotzen.
also: putzen, putzen, putzen und danach stoffhandschuhe benutzen.
was wichtig ist: sauberkeit.
das prohukt darf keine schlieren haben, sonst retuschiert man sich einen ast ab. staub und kratzer sind schon schlimm genug, aber schlieren sind zum kotzen.
#33Report
31.08.2012
wie gesagt königsklasse.
stell dir vor du fotografierst schmuck z.b.: stehende ringe leuchtest stundenlang ein und dann fallen die alle um weil leicht an die aufnahmeplatte gekommen ist (alles fürn arsch und nochmal von vorne). da keinen wutausbruch zu bekommen ist schon nicht einfach.
ein hübsches model zu fotografieren ist was anderes wie dauernd in einem dunklen loch zu arbeiten das mit stativen, lampen und und aufhellern so stark zugestellt ist dass man eine akrobatenausbildung braucht um an die kamera zu kommen.
stell dir vor du fotografierst schmuck z.b.: stehende ringe leuchtest stundenlang ein und dann fallen die alle um weil leicht an die aufnahmeplatte gekommen ist (alles fürn arsch und nochmal von vorne). da keinen wutausbruch zu bekommen ist schon nicht einfach.
ein hübsches model zu fotografieren ist was anderes wie dauernd in einem dunklen loch zu arbeiten das mit stativen, lampen und und aufhellern so stark zugestellt ist dass man eine akrobatenausbildung braucht um an die kamera zu kommen.
Original von akigrafie fotodesign[/quote]
Naja Arbeit macht meist kein Spaß wenn man ewig rumfummel muss.
[quote]Original von Uiiii-Gen
ja, sehr viel !!!
und ohne assi macht es wirklich keinen spass.
#34Report
31.08.2012
Naja in der Medizintechnik ist das kaum zu verhindern.
Die stoffhandschuhe sind sogar bei den mattierten Instrumenten Pflicht.
Gegen Kratzer und kleinste Details die stören gibt's Aktionen in PS die ich in jahrelanger Arbeit zusammengebaut hab, das ist nicht mal das Problem.
Der Tipp mit der Frostfolie ist gut :-) Dank dir.
Die stoffhandschuhe sind sogar bei den mattierten Instrumenten Pflicht.
Gegen Kratzer und kleinste Details die stören gibt's Aktionen in PS die ich in jahrelanger Arbeit zusammengebaut hab, das ist nicht mal das Problem.
Der Tipp mit der Frostfolie ist gut :-) Dank dir.
Original von Uiiii-Gen
#35Report
[gone] User_6449
31.08.2012
Original von akigrafie fotodesign
Hallo Kollegen aus der Produktfotografie,
seit einiger Zeit habe ich Produkte mit Hochglanz (verchromte Oberfläche).
Kam mir bislang immer nur spärlich unter und stellt mich jetzt vor ein Problemchen.
Logischerweise spiegelt sich da natürlich alles drin, samt Fotograf, sieht immer sehr
geistreich aus ;-)
Ja, Photoshop macht's möglich - aber geht das net einfacher?
Das geht einfacher, indem man Spiegelungen durch den Aufnahme- und Beleuchtungswinkel
vermeidet. Also Beleuchtung und Kamera so positionieren, daß sich nichts mehr spiegelt ...
Einfacher Tip:
Stets möglichst weit aus der Mittelachse gehen, denn "Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel".
Viele Grüße
Peter
#36Report
31.08.2012
Polfilter LEE 239 vor das licht und Polfilter auf die Linse
und Reflexe die nicht sein sollen raus drehen
vg frank
und Reflexe die nicht sein sollen raus drehen
vg frank
#37Report
Topic has been closed