Spieglein, Spieglein - Hilfe bei Hochglanz 37
30.08.2012
Original von akigrafie fotodesign
Die Krux ist ja dass erst durch die harten schwarzen Einspiegelungen der Chrom-Effekt
erreicht wird. Wie eleminiere ich die ganzen anderen Spiegelungen?
Du gibst dir doch selbst schon die Antwort ;) Stellst danach nur die falsche Frage ;) Anstatt die anderen Spiegelungen zu eliminieren füge doch einfach schwarze Spiegelungen hinzu ;) Befestige z.B. ein paar schwarze Pappstreifen in deinem Lichtzelt.
#2Report
30.08.2012
Aki, es gibt ein englischsprachiges Fachbuch zu genau dem was Du suchst. Ich schau gerade, ob ich die Besprechung von dem Buch noch im dslr-forum finde, sind auch ettliche Tricks für Eigenbauten drin.
Edit: Mpsste das sein: Lighting and Photographing Transparent and Translucent Surfaces: A Comprehensive Guide to Photographing Glass, Water, and More
Edit: Mpsste das sein: Lighting and Photographing Transparent and Translucent Surfaces: A Comprehensive Guide to Photographing Glass, Water, and More
#3Report
[gone] akigrafie fotodesign
30.08.2012
Die Streifen aus schwarzen Fotokarton lagen schon im Lichtzelt drin.
Das Ergebnis war zu matt für meinen Geschmack.
Ausserdem ist im Lichtzelt das ein verdammt böses Gefummel.
Du gibst dir doch selbst schon die Antwort ;) Stellst danach nur die falsche Frage ;) Anstatt die anderen Spiegelungen zu eliminieren füge doch einfach schwarze Spiegelungen hinzu ;) Befestige z.B. ein paar schwarze Pappstreifen in deinem Lichtzelt.[/quote]
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von akigrafie fotodesign
Die Krux ist ja dass erst durch die harten schwarzen Einspiegelungen der Chrom-Effekt
Du gibst dir doch selbst schon die Antwort ;) Stellst danach nur die falsche Frage ;) Anstatt die anderen Spiegelungen zu eliminieren füge doch einfach schwarze Spiegelungen hinzu ;) Befestige z.B. ein paar schwarze Pappstreifen in deinem Lichtzelt.[/quote]
#4Report
30.08.2012
Ich fotografiere keine transparenten Produkte, da liegt der Hund begraben.
Aber Danke trotzdem für den Tipp.
Ein Buch aus der Reihe hab ich sogar mal gekauft :-)
Original von Kunststuerze
Aki, es gibt ein englischsprachiges Fachbuch zu genau dem was Du suchst. Ich schau gerade, ob ich die Besprechung von dem Buch noch im dslr-forum finde, sind auch ettliche Tricks für Eigenbauten drin.
#5Report
30.08.2012
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehts nicht nur um Transparenz, sondern auch um Oberflächen allgemein,...
Original von akigrafie fotodesign[/quote]
Ich fotografiere keine transparenten Produkte, da liegt der Hund begraben.
[quote]Original von Kunststuerze
#6Report
30.08.2012
Wie wäre eine recht harte Beleuchtung mit einem punktförmigen Strahler?
So dass dein Objekt beleuchtet wird aber der rest schon zu wenig Licht abbekommt, um als Spiegelung sichtbar zu sein?
So dass dein Objekt beleuchtet wird aber der rest schon zu wenig Licht abbekommt, um als Spiegelung sichtbar zu sein?
#7Report
30.08.2012
Du hast dir wirklich schon die Antwort gegeben. Es ist ein Spiegel, also Weß und Schwarz einspiegeln. Ob Streifen, Beleuchtung, Plexiglas, Karton.... bleibt dir überlassen und dem gewünschten ergebnis.
Eines ist es auf jeden Fall. Viel, Viel arbeit und Fummelei.
Gruß
Ralf
Eines ist es auf jeden Fall. Viel, Viel arbeit und Fummelei.
Gruß
Ralf
#8Report
30.08.2012
Danke, das kannte ich noch net!
Frage ist ob jemand hier auf der mk damit zu tun hat und evtl einen Rat hätte.
Bevor ich ein Buch kaufe mein ich.
Frage ist ob jemand hier auf der mk damit zu tun hat und evtl einen Rat hätte.
Bevor ich ein Buch kaufe mein ich.
Original von Pete67
Versuchs mal mit dem Buch klick
#10Report
30.08.2012
Die Streifen aus schwarzen Fotokarton lagen schon im Lichtzelt drin.
Womöglich produziert ein Lichtzelt auch zu weiches Licht. Vielleicht sind weiße Pappstreifen besser und das Licht wie von Oli beschrieben:
Original von Oliver Wende
Wie wäre eine recht harte Beleuchtung mit einem punktförmigen Strahler?
Von was für verchromten Produkten reden wir eigentich? Auf was für Hinter-/Untergrund fotografierst du?
#11Report
30.08.2012
Nee an den Pappstreifen liegt's nicht.
Sie spiegeln brav ein. Nur das "weisse" Licht ist zu matt (zu wenig hart).
Lichtzelt funzt demnach nicht.
Das sind Instrumente aus dem Bereich Medizintechnik.
Der Untergrund ist eine Glasplatte auf dem semitransparenten Aufnahmetisch der von unten Licht bekommt um einen Schatten zu eliminieren (Thema Freisteller).
Deswegen ist das besagte harte, punktförmige Licht weniger optimal.
Womöglich produziert ein Lichtzelt auch zu weiches Licht. Vielleicht sind weiße Pappstreifen besser und das Licht wie von Oli beschrieben:
Das sind Instrumente aus dem Bereich Medizintechnik.
Der Untergrund ist eine Glasplatte auf dem semitransparenten Aufnahmetisch der von unten Licht bekommt um einen Schatten zu eliminieren (Thema Freisteller).
Deswegen ist das besagte harte, punktförmige Licht weniger optimal.
Von was für verchromten Produkten reden wir eigentich? Auf was für Hinter-/Untergrund fotografierst du?
#12Report
30.08.2012
Deswegen meinte ich ja quasi das ganze genau umgekehrt zu probieren. Hartes, punktuelles Licht, sodass das gesamte Umfeld im Dunkeln verschwindet. Die Spiegelung müsste dann rein theoretisch auch fast komplett schwarz sein. Deswegen weiße Pappstreifen verwenden.
#13Report
30.08.2012
Und wie stelle ich dann frei? ;-)
Deswegen meinte ich ja quasi das ganze genau umgekehrt zu probieren. Hartes, punktuelles Licht, sodass das gesamte Umfeld im Dunkeln verschwindet. Die Spiegelung müsste dann rein theoretisch auch fast komplett schwarz sein. Deswegen weiße Pappstreifen verwenden.[/quote]
Deswegen meinte ich ja quasi das ganze genau umgekehrt zu probieren. Hartes, punktuelles Licht, sodass das gesamte Umfeld im Dunkeln verschwindet. Die Spiegelung müsste dann rein theoretisch auch fast komplett schwarz sein. Deswegen weiße Pappstreifen verwenden.[/quote]
#14Report
30.08.2012
Frag mal den VisualPursuit, der hat die nötige Ahnung von Produktfotografie.
Dann brauchst du dir nicht 100 falsche Tips und Mutmassungen anlesen.
#15Report
30.08.2012
Naja gemeinsam sind wir stark...warum nicht?
Original von Peter Nickel
Frag mal den VisualPursuit, der hat die nötige Ahnung von Produktfotografie.
#16Report
30.08.2012
Manuell. Ich glaub da wirst du garnicht drumrum kommen. Mit welcher Freistellmethode wolltest du das denn angehen? Eine perfekte Spiegelung (sodass es nach Chrom aussieht) UND automatisch freistellen wird nicht gehen. Einfach wegen der Spiegelung.
(Das sagt mir zumindest meine Logik^^)
#17Report
30.08.2012
dein lichtzelt kannst du vergessen. der "matte" eindruck kommt von dem ganzen streulicht, weil du quasi grau einspiegelst, du aber keine lichtkanten erzeugen kannst. entweder ist dein raum groß genug, dass das streulich unrelevant wird oder du deckst alles, was reflektieren kann, mit schwarzem molton ab. das wäre schonmal eine gute basis.
ein einfaches licht kannst du bei kleinen teilen schon mit 1 oder 2 lampen und kleinen softboxen/striplights bauen. hängt aber davon ab, wie das endergebnis aussehen soll (beispielbilder?). und dann eben mit pappe weiss/schwarz die entsprechenden reflektionen einspiegeln.
richtig schwierig wird der spass, wenn du kleinste akzente setzen willst (bzw. die bauteile sehr winzig sind). in dem fall sind streifen von spiegeln ganz hilfreich, mit denen du dein licht umlenkst.
zum freistellen kannst du die teile auf eine milchglasplatte legen und von unten beleuchten.
ein einfaches licht kannst du bei kleinen teilen schon mit 1 oder 2 lampen und kleinen softboxen/striplights bauen. hängt aber davon ab, wie das endergebnis aussehen soll (beispielbilder?). und dann eben mit pappe weiss/schwarz die entsprechenden reflektionen einspiegeln.
richtig schwierig wird der spass, wenn du kleinste akzente setzen willst (bzw. die bauteile sehr winzig sind). in dem fall sind streifen von spiegeln ganz hilfreich, mit denen du dein licht umlenkst.
zum freistellen kannst du die teile auf eine milchglasplatte legen und von unten beleuchten.
#18Report
30.08.2012
Glaub mir: eine s-shaped DeBakey-Thoraxklemme willst du nicht manuell freistellen wollen ;-)
Da bist fixer die nicht gewollten Einspiegelungen raus zu retuschieren.
Medizintechnik ist meist recht filigran, daher auch der Aufnahmetisch der Licht von unten erlaubt wie es Werner sagte.
Du siehst mein Problem? Daher aiuch der Thread...gibt ja evtl. Gleichgesinnte.
Manuell. Ich glaub da wirst du garnicht drumrum kommen. Mit welcher Freistellmethode wolltest du das denn angehen? Eine perfekte Spiegelung (sodass es nach Chrom aussieht) UND automatisch freistellen wird nicht gehen. Einfach wegen der Spiegelung.
(Das sagt mir zumindest meine Logik^^)[/quote]
Da bist fixer die nicht gewollten Einspiegelungen raus zu retuschieren.
Medizintechnik ist meist recht filigran, daher auch der Aufnahmetisch der Licht von unten erlaubt wie es Werner sagte.
Du siehst mein Problem? Daher aiuch der Thread...gibt ja evtl. Gleichgesinnte.
(Das sagt mir zumindest meine Logik^^)[/quote]
#20Report
Topic has been closed
seit einiger Zeit habe ich Produkte mit Hochglanz (verchromte Oberfläche).
Kam mir bislang immer nur spärlich unter und stellt mich jetzt vor ein Problemchen.
Logischerweise spiegelt sich da natürlich alles drin, samt Fotograf, sieht immer sehr
geistreich aus ;-)
Ja, Photoshop macht's möglich - aber geht das net einfacher?
Natürlich habe ich an ein Lichtzelt/Lichtwürfel gedacht und beim Testen bekam ich aber
- ein recht mattes Ergebnis, zwar ohne Spiegelung aber die Oberfläche war zuwenig metallisch
- eine recht "tote" Oberfläche, man sollte schon noch sehn dass das Produkt hochglanz ist.
Zum Einsatz kommt der klassische Aufnahmetisch, funzt immer, nur bei Hochglanz....bäh.
Gibt's da Tricks?
Vielleicht Marke Eigenbau?