TFT Suche und die Verwirrung ist komplett. 21

28.08.2012
Hallo zusammen,

kurz und knapp, den langes Lesen übermüdet ja ;)

Neuer TFT gesucht (kein TN Panel)

Zweck: Bildbearbeitung mit Lightroom und manchmal mit CS

Budget: Bis 400€

Bitte nicht an PRAD verweisen, die testen meistens außerhalb meines Budgets. Auch Aussagen wie, in dem Budget wirst Du nichts vernünftiges finden, bringen mich nicht weiter! Ich bin mir bewusst Abstriche machen zu müssen, aber schlimmer als mein TN LG kann es nicht werden ;)

Vielen Dank für Tipps, am besten aus eigener Erfahrung.

Danke und Gruß
soenke
28.08.2012
In meiner engeren Wahl derzeit:

Eizo EV2335W-BK

und

Eizo FS2331-BK

Erfahrungen damit?
28.08.2012
Original von soenke ~
Eizo FS2331-BK

Für den gibt es sogar einen Testbericht bei prad.de

Würde dieses Modell dem 2335 vorziehen. Der 2335 hat zwar eine LED-Hintergrundbeleuchtung, aber nur eine 8 bit LUT im Gegensatz zu 10 bit beim 2331.
28.08.2012
Schon mal auf Prad.de geschaut *g*?

Im Ernst: für beide Monitore gibts dort Testberichte. Prad.de sind die Profis. Da werden wir MKler nicht mehr viel hinzufügen können.
Und beide Monitore werden dort ja für Grafiker empfohlen. Passt doch.
28.08.2012
@all, dank Euch und PRAD wird es wohl auf den Eizo EV2335K hinauslaufen, auch wenn leider bisher keiner hier eine Erfahrung mit dem Modell gepostet hat ;)
[gone] User_280641
28.08.2012
Doofe Frage oder dumme Antwort, wie wäre es mit einem IMac?

Dann musst Du halt noch 1000Euro zu den 400drauflegen, dann hast Du etwas gutes! ;)

Es lohnt sich auf jeden Fall!
28.08.2012
Original von soenke ~
@all, dank Euch und PRAD wird es wohl auf den Eizo EV2335K hinauslaufen, auch wenn leider bisher keiner hier eine Erfahrung mit dem Modell gepostet hat ;)

Erfahrungsberichte zu dem Eizo findest Du im Prad Forum ;-)

Wenns mehr aus Fotografensicht sein soll... oft hilft es, nach
"<monitorname> Fotograf" zu googeln.
Bissi suchen und Du landest in Foren, in denen ein Fotograf über Deinen Monitor diskutiert (z.B. DSLR Forum).

Ansonsten... falls ein großer Farbraum wichtig ist und es etwas gebrauchtes sein darf, würde ich den hier empfehlen (ca. 200Euro):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html
28.08.2012
Lol, mit Apple stehe ich auf Kriegsfuss, aber ich weiß um deren Qualität in dem Bereich, dennoch kommt es nicht in Frage ;)

@TZ: Vielen Dank!!!
[gone] GeMir
28.08.2012
Bin mit meinem mit Spyder3Elite kalibrierten Dell UltraSharp U2311H eigentlich sehr zufrieden.
28.08.2012
Joa... den Spyder hab ich auch. Geht aber auch ganz gut ohne. Gute Tips wie man zu einer ganz brauchbaren Monitoreinstellung kommt, gibts z.B. bei den Testberichten auf Prad.de ;-)

Was man zum HP-LP2475W bzw. zu Wide Gammut Monitoren generell wissen sollte... ohne fundierte Grundlagen in Sachen Farbmanagement tut man sich so etwas besser nicht an. Auch mit dem zusätzlichen Kauf eine Elite Spinne ist es da nicht alleine getan ;-)

Wer keinen Bock auf Farbmanagement hat, kauft sich am besten einfach einen guten sRGB Monitor.
[gone] Martin Bitterer
28.08.2012
Original von Thomas Zeising
Ansonsten... falls ein großer Farbraum wichtig ist und es etwas gebrauchtes sein darf, würde ich den hier empfehlen (ca. 200Euro):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Der steht auf meinem Schreibtisch. Kann ich auch empfehlen. Bei PRAD ist auch ein anderer HP im Test, der neu um 400 EU kostet -> HP ZR24W ebenfalls mit einem S-IPS Panel.

Gruß, Martin
28.08.2012
Hi,

habe einen älteren Eizo und bin sehr zufrieden. Die neueren Modelle werden sicherlich auch alle sehr gut sein.

Herzliche Grüße

Klaus
28.08.2012
Eine Idee die mir eben kam, das ich ich ggf einen neuen TFT und meinen alten mit TN Panel laufen lassen kann. Auf dem alten TFT dann von CS und vllt auch Lightroom Paletten ablegen kann und das Bild auf dem neuen Monitor bearbeite.

Mache ich da einen Denkfehler? Ich brauche doch nur eine Grafikkarte die zwei Monitore ansteuern kann, oder?

Versteht ihr was ich vor habe? ;)
28.08.2012
Joa das geht. Mir persönlich sind mehrere Monitore zu wurschtelig aber es gibt viele, die damit arbeiten.

Farbmanagement mit zwei Monitoren ist übrigens noch einen Tick interessanter ;-)
28.08.2012
von den beiden in post 2 vorgeschlagenen würde ich Eizo EV2335W-BK vorziehen, weil hochformat drehbar. die meisten modelbilder sind ja hochformat.
29.08.2012
Hallo zusammen,

nach etwa 7 Stunden! Recherche am gestrigen Tag, habe ich mich nun entschieden noch drei Monate zu sparen und dann einen vernünftigen 27" für bis zu 600€ zu kaufen. In der Hoffnung das es dann in dem Bereich wirklich überzeugende Geräte bereits gibt.
29.08.2012
Kann auch nicht mehr ohne zweiten Monitor, wenn man sich erst einmal gewöhnt hat =)
Original von soenke ~
Mache ich da einen Denkfehler? Ich brauche doch nur eine Grafikkarte die zwei Monitore ansteuern kann, oder?

Nö, du machst keinen Denkfehler. Ist genau der Aufbau, mit dem ich auch arbeite. Auf dem "guten" mache die Bildbearbeitung. Allerdings würde mir der nutzbare Bereich auf dem Grafiktablett zu klein, würde ich alle Paletten auf den zweiten Monitor legen. Aber allein schon, dass man den Explorer immer griffbereit auf dem zweiten Monitor liegen hat, macht das schon um einiges komfortabler.
29.08.2012
Vielleicht ne Überlegung wert:

Eizo EV2335WH für 149€

link

Topic has been closed