handwerker gefragt: theaterspiegel selbst bauen 15
27.08.2012
Ich würde erstmal schauen, welche Lichtfrage geeignet ist... Also welche Lampen man nehmen kann :S Ich denke bei LEDs (gerade kostengünstige von Ikea (habe ich auch, geht nicht um die Qualität) haben sehr kaltes Licht)... Je nach Anwendung können sich die am Spiegel wahrgenommen Farben bei Tageslicht komplett wandeln.
Ansonsten würde ich mir auch eine Art Holzkiste bauen, Löcher bohren, Alles hübsch verzieren, ganz nach belieben, zusammenbauen und fertig. Den Schalter fürs Licht nicht vergessen, am Besten noch einen Dimmer oder: perfekt, bei unterschiedlichen, verwendeten LED-Farben ein Regler zum Einstellen der Farbtemperatur :D das ist dann schon etwas aufwendiger.
etwas platz zu Wand lassen oder Lüftungsschlitze vorsehen (müsste man wohl testen, ob es zu warm wird)
Und fertig.
Die Wand muss das aushalten. ggf. ein Loch mehr machen und ein Tisch zum hinstellen.
:D
Ansonsten würde ich mir auch eine Art Holzkiste bauen, Löcher bohren, Alles hübsch verzieren, ganz nach belieben, zusammenbauen und fertig. Den Schalter fürs Licht nicht vergessen, am Besten noch einen Dimmer oder: perfekt, bei unterschiedlichen, verwendeten LED-Farben ein Regler zum Einstellen der Farbtemperatur :D das ist dann schon etwas aufwendiger.
etwas platz zu Wand lassen oder Lüftungsschlitze vorsehen (müsste man wohl testen, ob es zu warm wird)
Und fertig.
Die Wand muss das aushalten. ggf. ein Loch mehr machen und ein Tisch zum hinstellen.
:D
#2Report
27.08.2012
Bei LEDs solltest du auf die Farbwiedergabe achten. Wahrscheinlich scheiden sie daher von vornherein aus.
Da du sicherlich mehrere Lampen haben willst und nicht nur einen Strahler, kommst du fast zwangsläufig zu Leuchtstoffröhren. Dabei muss irgendwo ein kleines elektronisches Vorschaltgerät untergebracht werden. Das Leuchtmittel wird dann eingesteckt.
Vom Gewicht und von der Statik ist der Spiegel weitaus problematischer als die Beleuchtung.
Da du sicherlich mehrere Lampen haben willst und nicht nur einen Strahler, kommst du fast zwangsläufig zu Leuchtstoffröhren. Dabei muss irgendwo ein kleines elektronisches Vorschaltgerät untergebracht werden. Das Leuchtmittel wird dann eingesteckt.
Vom Gewicht und von der Statik ist der Spiegel weitaus problematischer als die Beleuchtung.
#3Report
[gone] jodoform
27.08.2012
Wenn es funktional sein soll, links und rechts eine Leuchtstoffröhre anschrauben. Die gibt es in jedem Möbelhaus in der Küchenabteilung zur Montage über der Arbeitsfläche in verschiedenen Längen von 40 bis 80 cm für kleines Geld. Jede andere Leuchtstoffröhrenfassung geht ebenfalls.
Interessant ist viel mehr, welche Lichttemperatur soll es haben. Meines Wissens verwenden diese Schminktische zumeist Tageslichtlampen, damit die Bemalung draußen keinen unerwünschten Farbstich bekommt. Das paßt bei Blitz dann meistens auch recht gut. Beim Kauf der Lampen solltest du daher darauf achten, auch wenn das ein wenig teurer ist.
Jo
Interessant ist viel mehr, welche Lichttemperatur soll es haben. Meines Wissens verwenden diese Schminktische zumeist Tageslichtlampen, damit die Bemalung draußen keinen unerwünschten Farbstich bekommt. Das paßt bei Blitz dann meistens auch recht gut. Beim Kauf der Lampen solltest du daher darauf achten, auch wenn das ein wenig teurer ist.
Jo
#4Report
[gone] User_6449
27.08.2012
@ WildStyles
Einen Spiegel nehmen, auf beiden Seiten eine Leuchtstoffröhre
mit Tageslichttemperatur anbringen und "fertig ist die Laube".
Das wäre die Grundversion ...
Beim "Design" muß Du selbst entscheiden wie es aussehen soll
und was es kosten darf ...
Viele Grüße
Peter
Einen Spiegel nehmen, auf beiden Seiten eine Leuchtstoffröhre
mit Tageslichttemperatur anbringen und "fertig ist die Laube".
Das wäre die Grundversion ...
Beim "Design" muß Du selbst entscheiden wie es aussehen soll
und was es kosten darf ...
Viele Grüße
Peter
#6Report
#7Report
27.08.2012
Bei euren lichttechnischen Begriffen klappen mir immer weiter die Fußnägel hoch.
Also. Die Farbtemperatur hat nichts mit der Farbwiedergabe zu tun. Das Licht kann weiß sein wie die Sonne, und trotzdem sehen Dinge in dem Licht ganz anders aus. Die selbe Farbe hat dann ein anderes Spektrum. Daher unbedingt auf eine hervorragende Farbwiedergabe achten und keine Funzel aus dem Möbelhaus nehmen.
Also. Die Farbtemperatur hat nichts mit der Farbwiedergabe zu tun. Das Licht kann weiß sein wie die Sonne, und trotzdem sehen Dinge in dem Licht ganz anders aus. Die selbe Farbe hat dann ein anderes Spektrum. Daher unbedingt auf eine hervorragende Farbwiedergabe achten und keine Funzel aus dem Möbelhaus nehmen.
#8Report
27.08.2012
Außerdem nicht zu viel - zu große Leistung nehmen. Das kann schnell unheimlich blenden, vor allem bei Leuchtstoffröhren. Problem auch bei einem guten Farbwiedergabeindex und Tageslichtleuchten - sobald indirekt beleuchtet wird, sollte die Reflexionsfläche auch farbneutral sein.
Am besten vor dem endgültigen Aufbau mal jemanden mit 'ner Farbkarte holen und Probebilder machen.
Am besten vor dem endgültigen Aufbau mal jemanden mit 'ner Farbkarte holen und Probebilder machen.
#9Report
27.08.2012
#10Report
28.08.2012
wow, danke für die zahlreichen antworten!
also ja, bei noch maligem drüber nachdenken ist led natürlich quatsch, ich will tageslichtleuchten.
klar soll es funktional sein, aber hey - das wird eine tussige schminkecke ;) es darf also auch nett aussehen ;)
diese helpster-anleitung hab ich auch schon gesehen, die fand ich doch recht mau ;)
handwerklich bin ich einigermaßen fit wenn ich weiß wie das ergebnis aussehen soll, bin halt nur unkreativ ;)
ich hätte jetzt auch eher im baumarkt geschaut statt im möbelhaus...
denke genau das werde ich nachher auch mal tun und schauen was es überhaupt so gibt...
ich danke euch schon mal recht herzlich!
also ja, bei noch maligem drüber nachdenken ist led natürlich quatsch, ich will tageslichtleuchten.
klar soll es funktional sein, aber hey - das wird eine tussige schminkecke ;) es darf also auch nett aussehen ;)
diese helpster-anleitung hab ich auch schon gesehen, die fand ich doch recht mau ;)
handwerklich bin ich einigermaßen fit wenn ich weiß wie das ergebnis aussehen soll, bin halt nur unkreativ ;)
ich hätte jetzt auch eher im baumarkt geschaut statt im möbelhaus...
denke genau das werde ich nachher auch mal tun und schauen was es überhaupt so gibt...
ich danke euch schon mal recht herzlich!
#11Report
28.08.2012
noch mal danke allen für die hilfe..
ich habe das problem gelöst ;)
hier findet sich eine echt schicke und bezahlbare fertige alternative:
http://www.badspiegel.org/_py_Badspiegel-Badspiegel-Florida/a-300871527-57-0-0-0-0.html#.UDyxGnnwxkR
ich habe das problem gelöst ;)
hier findet sich eine echt schicke und bezahlbare fertige alternative:
http://www.badspiegel.org/_py_Badspiegel-Badspiegel-Florida/a-300871527-57-0-0-0-0.html#.UDyxGnnwxkR
#12Report
29.08.2012
...naja, das Bild ist als "Symbolbild" bezeichnet... das echte Teil sieht also anders aus und die Frage nach der Lichtfarbe ist auch nicht gelöst, aber fürn privaten Disco-Abend reicht es wohl...
herzlich
-ekk-
herzlich
-ekk-
#13Report
30.08.2012
*lach*
es ist doch immer wieder das gleiche, egal in welchem forum man sich bewegt, überall gibt es die gleichen unprofessionellen stänkerköppe und klugscheißer^^
aber danke für deine sorge.. ich kann sie entkräften:
1. bin ich kein discogänger und
2. durchaus in der lage vier röhren gegen andere auszutauschen...
dafür reicht mein handwerkliches geschick dann doch noch^^
es ist doch immer wieder das gleiche, egal in welchem forum man sich bewegt, überall gibt es die gleichen unprofessionellen stänkerköppe und klugscheißer^^
aber danke für deine sorge.. ich kann sie entkräften:
1. bin ich kein discogänger und
2. durchaus in der lage vier röhren gegen andere auszutauschen...
dafür reicht mein handwerkliches geschick dann doch noch^^
#14Report
Topic has been closed
ich bin grade dabei mir zuhause eine kleine visa-ecke einzurichten und hätte dort gerne einen theaterspiegel.
da ich bisher nichts gefunden habe was mir richtig gefällt UND wo der preis stimmt, will ich selbst hand anlegen.
jetzt ist die frage - wie am besten?
habe leider bislang keine anständige bauanleitung im netz gefunden..
meine (leienhafte ;)) überlegung sagt mir dass man einfach auf der rückwand des spiegels holzleisten anbringen könnte und mittels kernbohrer lampenfassungen einsetzen kann..
nur würden dann die lampen seitlich heraus stehen und da bin ich unsciher ob mir das gefällt/das hell genug wird.
die alternative, zb. diese led-lichtleisten von ikea zu nehmen, wird ein ähnliches problem hervor rufen - nicht hell genug...
das nächste problem ist das gewicht - das ganze gebilde soll an einer trockenbauwand befestigt werden, darf also auch nicht zu schwer werden...
bin dankbar für tips und anregungen..
liebe grüße