UV Makeup und blauer Blitz - geht das? 29

27.08.2012
Kleine Frage an die Experten ;-)

Geplant ist ein Beauty Shoot mit dieser UV Schminke:
http://www.wapapene.com/partyartikel-shop/de1/uv-schwarzlicht/uv-schwarzlicht-kosmetik-1/lippenstift.html

Nun würde ich gerne statt UV Licht einen Blitz mit blauer oder violetter Farbfolie verwenden.

Als Ergebnis erhoffe ich mir einen "abgeschwächten" Schwarzlicht Effekt. Also leicht fluoreszierend wirkendes Makeup mit deutlich sichtbarer blau strahlender Haut.

Hat hier jemand Erfahrung?
27.08.2012
hi, geht leider nicht, aber hol dir doch so ne schwarzlicht energiesparlampe ausm baumarkt, die hat so ne plastik schwarzlicht hülle, die kannst dann vor den blitz basteln. funktioniert prima ...
27.08.2012
Fluoreszenz beruht darauf, dass aus energiereichen Photonen länngerwellige werden. Mit blauem Licht kann eine rote Fluoreszenz durchaus noch erzeugt werden.

Wenn du mit blauem Licht beleuchtest und blaue Haut haben willst, brauchst du eher weißes Makeup, aber kein fluoreszierendes.

27.08.2012
@hot-shot.me, hab gegoogelt aber nur "normale" Schwarzlichtlampen gefunden. Jedenfalls keine, bei der ich eine Plastikhülle abmachen könnte. Hast Du einen Link für mich?
Und was meinst Du mit "es geht gar nicht"? Leuchtet das Makeup bei blauem oder violettem Blitzlicht überhaupt nicht?

@netAction, danke das sieht eigentlich ganz gut aus. Nur ob es in der Praxis so aussieht wie gewünscht vermag ich alleine mit dem Diagramm nicht beurteilen ;-)
Die "blaue Haut" ist übrigens nur ein Nebeneffekt den ich nicht extra will. Natürlich leuchtet die Haut blau wenn ich sie anblitze. Bei Schwarzlicht bleibt sie (fast) schwarz.
27.08.2012
Also wir haben das schon gemacht. Das Makeup geht tatsächlich nur mit einer Schwarzlichtlampe.

Mit anderem Licht erhält man keinen nennenswerten Effekt. Die Farbe vom Licht spielt dabei auch keine Rolle, weil das der Funktion des Schwarzlichtseffekts widerspricht.

Für einen abgeschwächten Effekt kannst du aber Blitz und Schwarzlichtlampe mischen. Den Blitz weit runterregeln und dann Schwarzlicht mit drauf. Das wiederum funktioniert. Bissl tüfteln und du wirst Ergebnisse erzielen.
27.08.2012
Blitzröhren sind oft UV-gesperrt, so dass sie nur noch geringe oder keine Mengen emittieren. Ausnahmen sind Blitze für wissenschaftliche Anwendungen wie z.B. Kriminaltechnik.

Wäre also zu überlegen, wieviel verwertbares UV-Licht bei der von dir angestrebten Filtermethode noch am Objekt/Modell ankommt.

Speukulation: Die UV-Lichtmenge könnte so gering sein, dass der Fluoreszenz-Effekt so schwach ist, dass man auch gleich mit Schwarzlicht-Dauerbeleuchtung arbeiten kann.
27.08.2012
Also, ich habe mla mit UV-Schminke experimentiert. Dazu hatte ich drei Schwarzlichtlamen (Brenner-Versand) im Einsatz. Damit ich die Lichtformer nutzen konnte, habe ich die in meine D-Lites eingebaut, aus denen ich aus Platzgründen vorher die Blitzröhren ausgebaut habe. Ging ganz gut, machte nur komische Geräusche. Seiotdem ist auch bei einer die Pilotlichfunktion dahin. Würde ich daher nicht mehr machen und kann nur vor warnen. :-) Vom Effekt her hat es im Nahbereich bis max. Oberkörper ganz gut geklappt. Man kommt natürlich auf recht lange Zeiten. Da hilft auch eine höhere ISO-Zahl nur bedingt. Für mich war es mal ein nettes Experiment. Nochmals werd eich es vermutlich aber nicht machen. Hier ein Bild: (ich hoffe der Link klappt)
Bildbeispiel
27.08.2012
Danke hilft nicht. Das Model müsste zu den Blitzen so einen Schutzanzug tragen ;-)

Das ist für industrielle Zwecke, für Menschen wäre die Dosis viel zu hoch.
So hab ich das nicht gemeint ;-)

Ich würde mal einen dieser Anbieter kontaktieren. Eher jemanden von der Technik als vom Vertrieb.
27.08.2012
Original von Thomas Zeising
Danke hilft nicht. Das Model müsste zu den Blitzen so einen Schutzanzug tragen ;-)

Das ist für industrielle Zwecke, für Menschen wäre die Dosis viel zu hoch.

"Das 6 KW Netzteil liefert hohe Pulsraten von bis zu 25 Pulsen/Sek. bei Pulsenergieen von 207 Joule."

Ja die Pulsrate brauchst du nicht, aber knapp 200Ws ist nicht besonders viel.

Also damit grillst du eher kein Model - eine Filterscheibe für den nahen UV-Bereich (400nm) würde sich allerdings empfehlen.

k|d
27.08.2012
um uv licht zu erhalten benötigst du zwei komponenten

1. licht / blitz mit UV anteil
2. UV durchlass filter, um das unerwünschte "andere" licht auszufiltern

eine normale lampe mit UV (durchlass) filter nutzt vermutlich wenig, da der anteil an UV zu gering ist. studioblitze haben extrem geringen anteil an UV soweit ich weiß. da nutzt dann auch ein UV filter wenig

beim blitzen hättest du vermutlich auch ein weiteres problem, da du nicht abschätzen kannst, wie hoch der floureszierende anteil wirklich reflektiert. das müsste man dann wohl nach display beurteilen. mit der D700 aber eher das kleinere problem ;-)
27.08.2012
...was ich mir schon mal überlegt habe:
von so einer Lampe den Kolben abtrennen und den über die Blitzbirne kleben...

Gemacht hab' ichs aber noch nicht...
Good luck
-ekk-
27.08.2012
Original von Steve Kay
um uv licht zu erhalten benötigst du zwei komponenten

1. licht / blitz mit UV anteil
2. UV durchlass filter, um das unerwünschte "andere" licht auszufiltern

eine normale lampe mit UV (durchlass) filter nutzt vermutlich wenig, da der anteil an UV zu gering ist. studioblitze haben extrem geringen anteil an UV soweit ich weiß. da nutzt dann auch ein UV filter wenig

beim blitzen hättest du vermutlich auch ein weiteres problem, da du nicht abschätzen kannst, wie hoch der floureszierende anteil wirklich reflektiert. das müsste man dann wohl nach display beurteilen. mit der D700 aber eher das kleinere problem ;-)

Bei ner richtig starker UV-Quelle wäre auch ein UV-Sperrfilter für die Kamera anzuraten.

Ich würde aber auch vermuten, dass Dauerlicht per Schwarzlichtlampe am erfolgversprechenden sein dürfte.
29.08.2012
Die Visa war so freundlich, mir das Makeup vorab zur Verfügung zu stellen ;-)

Hab nun ein bisserl experimtiert und erst mal einen Karton "geschminkt":

Die Kartonfarbe entspricht ziemlich genau dem Teint des asiatischen Models, das für das Shooting vorgesehen ist *g*.

Zum Makeup:
N = Nagellack
L = Lippenstift (pink / orange)
K = Kajal (pink / grün)
die drei Kleckse unten sind Lidschatten (neongrün / blau / pink)

Als Blitz habe ich einen Hensel Expert Pro 500 verwendet.

Wichtig:
Da Glas UV Licht filtert, habe ich die gläserne Schutzglocke vor der Blitzröhe abgesteckt.

Hab dann erst mal eine violette Farbfolie vor dem Blitz angebracht. Das erschien mir naheliegend, schließlich ist violett dem ultraviolett näher als blau ;-)

-> der Schwarzlicht Effekt ist je nach Farbe mehr oder weniger sichtbar aber nicht der Knüller.

Deutlich bessere Ergebnisse habe ich mit blauer Folie erzielt (ohne Bild). Keine Ahung warum blau besser funzt als violett.

Die besten Ergebnisse bekomme ich aber, wenn ich blaue und violette Farbfolie gleichzeitig vor dem Blitz anbringe:

Gleiches Bild, nur im RAW Konverter Luminanz und Sättigung der Blautöne verringert:

Das ist dann in etwa der Look der mir vorschwebt. Finaler Test mit Model steht natürlich noch aus aber nun bin ich eigentlich ganz zuversichtlich ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Dass bei manchen Vorschreibern ähnliche Experimente nicht funktioniert haben, mag daran liegen dass evtl. das Schutzglas vor dem Blitz vergessen wurde.
29.08.2012
Auf der Normfarbtafel siehst du, dass blau im Wesentlichen aus kurzwelligem Licht besteht. Purpur dagegen ist eine Mischung aus rot und blau.

Die beiden Folien haben unterschiedliche Transmissionsspektren, aber beide lassen blau durch. Deshalb wird der Effekt mit beiden Folien besser.

Interessant in der Praxis zu sehen, dass die rote Fluoreszenz, und nur die, auch mit blauem Licht funktioniert. Wobei der UV-Anteil in deinem Falle unbekannt ist. Spannend wäre, wenn du die Glasglocke zum Vergleich nochmal aufsetzt.

29.08.2012
Die Normfarbtafel und ihren Zusammenhang mit der Wellenlänge habe ich nicht verstanden. Violett ist ja kurzwelliger als blau und damit "näher" an ultraviolett.

Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass beide Folien langwelligeres Licht stärker filtern als eine alleine. Dann hätte ich genau so gut zwei blaue Folien nehmen können (hab aber halt nur eine ;-).

Naja egal, für meine Zwecke habe ich was ich wollte.

Fotos mit Glasglöckchen habe ich auch gemacht aber gerade nicht zur Hand. Generell war der Effekt schwächer, manche Farben haben aber auch mit Glasglocke fluoresziert. Bei Gelegenheit kann ich das Foto noch raussuchen und posten.
29.08.2012
Original von Thomas Zeising
Die Normfarbtafel und ihren Zusammenhang mit der Wellenlänge habe ich nicht verstanden. Violett ist ja kurzwelliger als blau und damit "näher" an ultraviolett.

Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass beide Folien langwelligeres Licht stärker filtern als eine alleine. Dann hätte ich genau so gut zwei blaue Folien nehmen können (hab aber halt nur eine ;-)...

Die Folie ist halt Lila/Magenta und nicht das Violett was als nach Blau als nahes UV kommt.

[UV ][blau][rot][grün] ..
[ V ] [lila]

so ungefähr :-)

Ich denke, dass die Ergebnisse mit ner E27 Schwarzlicht ESL besser sein dürften :)

k|d
29.08.2012
Stimmt, vielleicht ist die Folie kein gescheites Violett ;-)

Keine Ahnung ob richtiges Schwarzlicht besser wäre. Stärker fluoreszierend bestimmt aber deswegen nicht unbedingt schöner. Und so hab ich nun kurze Verschlusszeiten und Blende 13. Das ist mir lieber.

Ich möchte ja nicht den typischen Schwarzlicht Effekt. Etwas edler solls schon werden.

Wenns klappt, kann ichs ja hier posten ;-)
29.08.2012
Violett ist kaum sichtbar. Da kann ich dir die nächste Kurve um die Ohren hauen, die V(lamda). Rot ist die Empfindlichkeit der Augen tagsüber. Violett geht von links bis 425nm, ist also kaum zu sehen. Dein Filter ist purpur, nicht violett.

> Dann hätte ich genau so gut zwei blaue Folien nehmen können

Mit zwei verschiedenen Folien werden evtl. Schwächen der einen von der anderen ausgeglichen. Ich kenne die Transmissionsspektren nicht. Haben die Folien immer die gleiche Farbe, oder sind sie komplementär (rot/grün/gelb), wenn du sie von der gleichen Seite beleuchtest und betrachtest?

Topic has been closed