UV Makeup und blauer Blitz - geht das? 29

31.08.2012
Ok, dann hab ich wohl wirklich einen purpurnen und keinen violetten Filter ;-)
Es sind ganz simple Gel Folien. Hab keine optischen Besonderheiten feststellen können. Egal wie man es dreht und wendet... blau ist z.B. immer blau ;-)

Was die Bilder mit Glasglocke anbelangt... in meinen Testreihen kann ich das entsprechende Foto nicht mehr finden. Evtl. war der Unterschied mit/ohne Glocke auch nicht so groß.

netAction, vielen Dank für die ganzen Kurven und Infos!
Darf ich fragen, woher Dein Know How stammt?
31.08.2012
Original von Thomas Zeising
...

.oO(Wikipedia ;)

Das meiste davon schnappt man ja nebenbei auf, wenn man sich mit den Themen generell befasst. Zum Teil ist es ja sogar Schulstoff :-)
05.10.2012
So, hier sind die Ergebnisse. Interessant war, dass der fluoreszierende Effekt mit Blitz fast so stark war wie mit UV Licht. Manche Farben kamen mit Blitz sogar stärker zur Geltung, andere weniger bis gar nicht.

Geblitzt mit blauer und violetter Farbfolie auf den weißen HG und über einen Reflektor aufs Model.

Das ist in etwa out of the Box, nur beim Makeup etwas den Blaustich zurück genommen:

Und mit mehr EBV:

05.10.2012
Soweit ich das erkennen kann, müsste Lee 141 oder 142 zusammen mit Lee 181 (also übereinander) ganz gut gehen. Absorbtion wäre zwar 80%, aber der Rest unterhalb blau würde ganz gut weggefiltert. Im Gegensatz zum violett ohne den Rotanteil und mit mehr "Raum" zum UV hin (der violette Filter geht da in der Kurve schon deutlich nach unten)

Ist aber nicht so leicht zu kriegen, wie ich sehe.

k|d
05.10.2012
Original von kleine|details
[quote]Original von Thomas Zeising
...

.oO(Wikipedia ;)

Das meiste davon schnappt man ja nebenbei auf, wenn man sich mit den Themen generell befasst. Zum Teil ist es ja sogar Schulstoff :-)[/quote]

Redest du von dem Stoff, den dei Mudda in der Schule verkauft?

Also ich für meinen Teil habe Lichttechnik studiert.
05.10.2012
Original von netAction
[quote]Original von kleine|details
[quote]Original von Thomas Zeising
...

.oO(Wikipedia ;)

Das meiste davon schnappt man ja nebenbei auf, wenn man sich mit den Themen generell befasst. Zum Teil ist es ja sogar Schulstoff :-)[/quote]

Redest du von dem Stoff, den dei Mudda in der Schule verkauft?

Also ich für meinen Teil habe Lichttechnik studiert.[/quote]

Handwerk kann man studieren? :-) Der Rest ist doch im Physikstudium enthalten :)
05.10.2012
Handwerk kann man studieren? :-)

Man kann sogar Hausmeister studieren. Und wenn man BWL ankreuzt, studiert man Schlampe.

Der Rest ist doch im Physikstudium enthalten :)

Lichttechnik ist Handwerk und Physik, schon richtig. Dazu kommt noch die Photometrie mit der Funktionsweise des Auges. Blendung, Licht, Farbe. Und zum Schluss noch Tageslichtplanung, Architektur, Thermik, Beleuchtung. Was ein guter Installateur oder Schornsteinfeger halt wissen sollte.
05.10.2012
Original von Thomas Zeising
So, hier sind die Ergebnisse. Interessant war, dass der fluoreszierende Effekt mit Blitz fast so stark war wie mit UV Licht. Manche Farben kamen mit Blitz sogar stärker zur Geltung, andere weniger bis gar nicht.

Sehr schöne Ergebnisse! Hätte ich wirklich nicht erwartet, das eine Blitzröhre noch so viel UV-Anteil produziert (im Vergleich zum UV-Strahler).
01.05.2013
hätte ich doch von diesem thread schon früher gelesen! .. ich arbeite seit 1,5 jahren mit einer bodypainterin zusammen und muß der "kleine" recht geben. wir haben von anfang an auf die recht günstigen schwarzlicht-röhren aus dem dekor-handel ohne jegliche folien/filter gesetzt und erzielen für uns gut brauchbare ergebnisse wie dieses aktuelle bild hier.

Topic has been closed