Bilder erscheinen nicht so, wie gespeichert 40

23.08.2012
Kann sein, aber hier mit Sicherheit auch. Für mein persönliches arbeiten ist das sehr unkomfortabel. Ich muss für jeden upload noch mal einen extra bearbeitungschritt nur für die MK einplanen. Mit den Bildern kann ich sonst nichts machen. Die Bilder die ich meinen Models schicke, stelle ich überall anders so rein. Ich hab sogar schon überlegt ob ich den Models jedes mal einen Extraordner für die MK mache. Aber wenn die VIP´s sind und xxl wollen mache ich gleich 2. Mich nervt das wirklich hier...

Original von Sensual Designs
[quote]Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
Geht mir auch so und ich bin VIP. Das gleiche Bild auf Facebook oder stylished leuchtet so wie es soll und hier ist es ne flaue grüne Sosse. Trotz Datengrösse, Pixeldings und sRGB.
Ich mache inzwischen einfach einen Link zu Facebook drunter. Da mag man Bilder offenbar lieber...

Also ich habe eher festgestellt, dass Bilder bei Facebook scheinbar nochmal komprimiert und in der Qualität stark reduziert werden, unabhängig davon, wie groß oder klein ein Bild schon vorher ist[/quote]
Ich hatte hier noch nie Probleme mit meinen Bildern. Und auf Facebook werden die auch genauso dargestellt, wie ich es will.
Wenn man sich an die Vorgaben hält, dann wird das Bild exzakt 1:1 so hochgeladen, wie es auf der lokalen Festplatte ist. Kann man ganz einfach testen, wenn man mal ein diff über beide Bilder rüberlaufen lässt.

Wenn die Bilder hier *nicht* so dargestellt werden, wie man es erwartet hätte, dann hat man beim Hochladen irgendwas falsch gemacht. Möglicherweise ist Facebook da fehlertoleranter und deshalb gibt es da weniger Probleme. Aber wie der Name schon sagt: fehlertoleranter.

Was mich an den Schilderungen des TOs allerdings irritiert: dass die Windows Vorschau (kann ohne zusätzliche Hilfsmittel kein Farbmanagement) die Bilder korrekt darstellt, ACDSee (kann Farbmanagement) aber nicht. Da scheint im Vorfeld schon was falsch zu laufen.
23.08.2012
Weiss jemand von wann die Technik hier ist?
23.08.2012
Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
Geht mir auch so und ich bin VIP. Das gleiche Bild auf Facebook oder stylished leuchtet so wie es soll und hier ist es ne flaue grüne Sosse. Trotz Datengrösse, Pixeldings und sRGB.
Ich mache inzwischen einfach einen Link zu Facebook drunter. Da mag man Bilder offenbar lieber...

ich unterstelle dir einfach mal, dass deine ahnung vom bilderbearbeiten beschränkt ist. bei allen bildern, selbst bei deinen winzigen querformaten, greift die mk-bilderkompression ein, weil du offenbar irgendeine oder mehrere der vorgaben nicht einhältst.

[...] Ich hab sogar schon überlegt ob ich den Models jedes mal einen Extraordner für die MK mache. Aber wenn die VIP´s sind und xxl wollen mache ich gleich 2. [...]

mache ich selbstverständlich... ist doch nur ein arbeitsschritt mehr, und für z.b. 10 vereinbarte bilder in weniger als 5 minuten erledigt ^^
23.08.2012
Ich hab hier schon lange kein Bild mehr hochgeladen das den Kriterien der MK entspricht.
Ich habe auch schon lange nicht mehr mit Wählscheibe telefoniert, ich habe auch schon lange im Auto keine Cassetten gehört und schon lange keinen VHS Recorder mehr programmiert.

Und wenn du soviel Ahnung von Bildbearbeitung hast, dann weisst du sicher auch wie die Druckzuwächse von frequenzmodellierten Rastern bei Tonwerten oberhalb von 85% sind?

Original von Henning Zachow *jetzt wird's bunt* ;)

ich unterstelle dir einfach mal, dass deine ahnung vom bilderbearbeiten beschränkt ist. bei allen bildern, selbst bei deinen winzigen querformaten, greift die mk-bilderkompression ein, weil du offenbar irgendeine oder mehrere der vorgaben nicht einhältst.

[...] Ich hab sogar schon überlegt ob ich den Models jedes mal einen Extraordner für die MK mache. Aber wenn die VIP´s sind und xxl wollen mache ich gleich 2. [...]

mache ich selbstverständlich... ist doch nur ein arbeitsschritt mehr, und für z.b. 10 vereinbarte bilder in weniger als 5 minuten erledigt ^^[/quote]
Ich hab hier schon lange kein Bild mehr hochgeladen das den Kriterien der MK entspricht.
Ich habe auch schon lange nicht mehr mit Wählscheibe telefoniert, ich habe auch schon lange im Auto keine Cassetten gehört und schon lange keinen VHS Recorder mehr programmiert.

Und wenn du soviel Ahnung von Bildbearbeitung hast, dann weisst du sicher auch wie die Druckzuwächse von frequenzmodellierten Rastern bei Tonwerten oberhalb von 85% sind?

[quote]Original von Henning Zachow *jetzt wird's bunt* ;)

mache ich selbstverständlich... ist doch nur ein arbeitsschritt mehr, und für z.b. 10 vereinbarte bilder in weniger als 5 minuten erledigt ^^[/quote][/quote]

"max 600 Pixel Breite
max 150 kb Dateigröße
kein MK-Logo"

kann selbt meine Oma.
23.08.2012
Die Oma hats ja auch in der Jugend gelernt.
Ist wie Web 1.0 vor 20 Jahren.

Anleitung:
Kleinrechnen, in den kleinsten Farbraum konvertieren,
kaputt komprimieren und schon passt es hier hin.

Ist egal, woanders gehts, hier gehts nicht. Darf man hier nicht sagen...

Original von plain

mache ich selbstverständlich... ist doch nur ein arbeitsschritt mehr, und für z.b. 10 vereinbarte bilder in weniger als 5 minuten erledigt ^^[/quote][/quote]

"max 600 Pixel Breite
max 150 kb Dateigröße
kein MK-Logo"

kann selbt meine Oma.[/quote]
Die Oma hats ja auch in der Jugend gelernt.
Ist wie Web 1.0 vor 20 Jahren.

Anleitung:
Kleinrechnen,

Hm, mir fällt jetzt spontan kein Portal ein, das eine 80MB-Datei akzeptieren würde. Und auch happy facebook komprimiert wie Sau. Ein fundamentaler Punkt der Bildbearbeitung war ja schon immer, die Bilder auf das jeweilige Ausgabemedium hin zu optimieren. Das mag bei der iDerdaus-Generation in Vergessenheit geraten sein.
in den kleinsten Farbraum konvertieren,
weil eh nur 0,0001% der Benutzer mit einem Monitor unterwegs sind, der mehr als sRGB kann (meist eh deutlich weniger). Ist überall im Netz so. Willkommen im Internet.
kaputt komprimieren

Das mach ich dann schon lieber selber als das einem Portal und seiner Automatik zu überlassen (vgl. auch Punkt 1)

und schon passt es hier hin.

Ja, Bilder so zu präsentieren, wie sie sein sollen, ist lästigerweise immer mit Arbeit verbunden.
23.08.2012
Anleitung:
Kleinrechnen, in den kleinsten Farbraum konvertieren,
kaputt komprimieren und schon passt es hier hin.

Ist egal, woanders gehts, hier gehts nicht. Darf man hier nicht sagen...

komisch,
ich habe kein Problem damit, ein Bild so abzuspeichern, dass es den geforderten Kriterien entspricht und muss es dabei nicht "kaputt komprimieren"!
Kann es vielleicht sein, dass du nur im Reden ein ganz großer bist und im Machen ein ganz kleiner?
23.08.2012
[...]

du meinst doch sicher "frequenzmodulierte raster" und wolltest mich jetzt in die falle tappen lassen... ^^
23.08.2012
[...]

du meinst doch sicher "frequenzmodulierte raster" und wolltest mich jetzt in die falle tappen lassen... ^^[/quote]
auch, wenn er tatsächlich "Frequenzmoduliertes Raster" gemeint haben sollte stellen sich mir doch so einige Fragen:
1. warum kommt er hier mit Drucktechnik an und meint, dass dies was mit Bildbearbeitung zu tun hätte?
2. wie kommt man vom Abspeichern einer RGB-Datei für's Internet auf ein technisches Detail der Drucktechnik, das nur für CMYK relevant wäre?
3. warum, wenn er schon so unglaublich schlau ist, spricht er immer noch von "FM-Raster" wenn die Branche doch schon seit einigen Jahren technisch von "NP-Raster" (Nichtperiodisches Raster) spricht?
Aber, um mal vom Thema abzulenken: ist das Problem beim TO jetzt eigentlich behoben? Mir scheint nämlich, dass da noch was anderes im Argen lag. Hatte ich ja bereits angedeutet.
Ah ok,

danke für die schnelle Antwort :)

offensichtlich......sie beilag 4 dieses Strangs.....

und an den frequenzmodellierenen Horst rgswhsgdgfgf aus Münster.....:

hier abmelden und fein bei fb bleiben....in jedem fall einfach mal die frexxe halten wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat.....
23.08.2012
Original von plain
Aber, um mal vom Thema abzulenken: ist das Problem beim TO jetzt eigentlich behoben? Mir scheint nämlich, dass da noch was anderes im Argen lag. Hatte ich ja bereits angedeutet.

der to hat heute nacht bilder hochgeladen. *hier* hat die mk-kompression nicht eingegriffen, aber *hier* wieder. kann man ja aus den meta-daten entnehmen.

lässt sich also schwer sagen, ob's klappt...
[quote]Original von plain

der to hat heute nacht bilder hochgeladen. *hier* hat die mk-kompression nicht eingegriffen, aber *hier* wieder. kann man ja aus den meta-daten entnehmen.

lässt sich also schwer sagen, ob's klappt...[/quote]

mich wundert halt, dass die windows vorschau die bilder 'richtig' angezeigt hat. mir scheint, da gibt es auch noch zusätzlich einige farbmanagement-hürden zu umschiffen...
ja, und das mit der komprimierung scheint ja auch noch etwas steinig zu werden :D
23.08.2012
Original von plain
[quote]Original von plain

lässt sich also schwer sagen, ob's klappt...[/quote]

mich wundert halt, dass die windows vorschau die bilder 'richtig' angezeigt hat. mir scheint, da gibt es auch noch zusätzlich einige farbmanagement-hürden zu umschiffen...
ja, und das mit der komprimierung scheint ja auch noch etwas steinig zu werden :D[/quote]
zum farbmanagement könnte man ja mal *sowas* gucken lassen.

aber zur komprimierung fällt mir außer bildbreite, dateigröße, farbraum und wasserzeichen nichts mehr ein.
naja, was die komprimierung angeht: da hat er einfach beim zweiten bild die vorgaben vergessen (würd ich sagen). 'steinig' wird der weg, weil er sich halt in zukunft immer daran erinnern solle :D

nein, was ich merkwürdig finde: dass der explorer und acdsee das bild unterschiedlich anzeigen. das klingt nach problemen mit einem farbprofil. aber normalerweise müsste es dann andersherum sein: der explorer müsste irgendeinen quatsch anzeigen, weil er im standardzustand die profile ignoriert, acdsee müsste aber (wenn ich mich nicht täusche) natürlich mit den profilen zurecht kommen und das bild richtig anzeigen.
hier ist es aber andersherum. und das finde ich rätselhaft...

also, wenn ich mich richtig an die problemstellung erinnere und mein hirn nicht von dem ganzen 'facebook ist cool, weil da gibt's ne bilderverwaltung für dummies'-geplapper benebelt ist...^^
23.08.2012
Original von plain
[...] nein, was ich merkwürdig finde: dass der explorer und acdsee das bild unterschiedlich anzeigen. das klingt nach problemen mit einem farbprofil.[...]

möglicherweise ein neuer monitor und nach "bedienungsanleitung" dessen profil als default im betriebssystem installiert? hatten wir hier auch schon öfter...
24.08.2012
;-) Das es immer wieder Menschen gibt, die mir erklären das das was ist nicht sein kann.
Fakt ist doch das andere Plattformen problemlos das leisten was hier ein Problem ist.
Ob ich meun Bild selbst kaputtkomprimiere, oder die MK das für mich macht, ist mir inzwischen relativ egal.

Es gibt auf JEDER Plattform im Netz - auf der man seine Bilder präsentieren kann - Regeln, die man nicht übertreten darf, weil sonst das Bild neu berechnet wird.
Ich kenne die Grenzen von Facebook nicht, aber auch dort werden zu große Bilder entweder nicht zugelassen werden oder einfach neu berechnet

Und jede Neuberechnung ist nun mal eine Verfälschung und lässt das Bild nicht mehr so aussehen, wie es auf der eigenen Platte erscheint.
Abgesehen davon hat Farbmanagement nicht das Geringste mit der Plattform zu tun. Wenn sich Farben verändern oder in bestimmten Applikationen anders aussehen, dann hat das was mit mangelndem Wissen über Farbmanagement zu tun.
Das einzige was passieren kann ist, daß beim Neuberechnen ein Farbprofil entfernt wird

Also zusammenfassend ist es eigentlich ziemlich simpel:
Es ist auf jeden Fall eine Neuberechnung eines Bildes zu vermeiden, wenn ich komplett vorhersagbare Ergebnisse und maximale Qualität haben will

Mit allem anderen gebe ich mich in die Hände eines autmatischen Algorithmus, welcher meine Bilder meistens eher kaputtrechnen wird.

Aus dem gleichen Grund bestellt man auch Abzüge im Internet ohne automatische Optimierung der Farben/Konstraste statt auf den Fotoanbieter zu schimpfen, weil man das Häkchen gesetzt hat und die Abzüge jetzt scheiße ausschauen.
24.08.2012
versuchs doch mal mit 145kb anstatt 150 kb.
ich weiß nicht wie das genau heißt was ich jetzt zu beschreiben versuche, aber wenn das bild auf deinem pc mit ner größe von 150 kb angezeigt wird, hat es - wenn mans dann tatsächlich hochlädt - noch ein paar kb mehr. dann biste über den 150 zugelassenen kb und dann kommt die matsche ;)

ich speicher immer so dass ich 5 kb unter der zugelassenen größe bin und dann ist alles gut.
meine bilder sind in der mk so bunt wie auf meinem pc an sich - hier wird nix flau wenn man alles richtig macht :D

natürlich auch die anderen schon angesprochenen vorgaben beachten bitte ;)

Topic has been closed