Canon EF 40mm STM 4
25.08.2012
Ich besitze es und habe es an der 5D MKII und 40D in Betrieb.
Das 40mm 2.8 STM ist ein hervorragendes Objektiv, vor allem wenn man die Größe bedenkt. Es ist knackscharf bereits bei Offenblende, besitzt am Vollformat aber bei Offenblende einen sichtbaren Randabfall und Vignettierung. Letztere stört zwar weniger ist aber auch abgeblendet noch zu erkennen. An der Crop Kamera schlägt es sich aber nahezu perfekt, die Vignettierung ist verschwunden und die Schärfe selbst bei Offenblende bis in die Ecken Spitze.
Der STM Antrieb ist schnell, leise und in etwa auf dem Niveau des USM.
Das 40mm 2.8 STM ist ein hervorragendes Objektiv, vor allem wenn man die Größe bedenkt. Es ist knackscharf bereits bei Offenblende, besitzt am Vollformat aber bei Offenblende einen sichtbaren Randabfall und Vignettierung. Letztere stört zwar weniger ist aber auch abgeblendet noch zu erkennen. An der Crop Kamera schlägt es sich aber nahezu perfekt, die Vignettierung ist verschwunden und die Schärfe selbst bei Offenblende bis in die Ecken Spitze.
Der STM Antrieb ist schnell, leise und in etwa auf dem Niveau des USM.
#2Report
[gone] Abgemeldet
25.08.2012
Ich habe es auch - kann mich geschildertem anschließen - es macht für mich die 5D zur "immer mitnehm Kamera" . Interessant: Auch bei manueller Focussierung wird elektrisch focussiert (ein seltsam leises Motorgeräusch ist dabei vernehmbar).
Ein soo spotbilliges soo gutes Objektiv gibt es selten.
Ein soo spotbilliges soo gutes Objektiv gibt es selten.
#3Report
[gone] Abgemeldet
14.09.2012
Hier ein Beispiel
#4Report
Topic has been closed
hat jemand dieses neue Objektiv im Einsatz und kann mir sagen wie es im Vergleich zum 35er oder 50er ist ? Möglichst an KB (digital oder analog).
anTon