50mm vs. 50mm 36
10.08.2012
Original von FastEddy06 - kommentiert gerne gute Bilder!
Ich hatte das 50er 1,8 und hatte eins mit sehr guter optischer Leistung! Da ich damit häifig Portrait etc fotografiert habe waren die Randbereiche für mich nicht so kritisch.
Sehr gestört hat mich die schlechte Fokusleistung!!! Immerwieder mal ein deutlicher Fehlfokus und das geht wohl nicht nur mir so. Auch bei Gegenlicht kaum zu fokussieren.
Das kann ich auch so unterschreiben. Allerdings habe ich zum Glück recht selten den Fehlfokus, aber ab und zu ist er da.
#22Report
10.08.2012
Das 1,8er von Canon ist seit Jahren eines der Objektive bei denen Preis und Leistung in einem hervorragendem Verhältnis stehen.
Das alte mit Metallbajonett ist auf jeden Fall besser verarbeitet, aber das aktuelle Plastikobjektiv kann, was die Optische Leistung angeht sehr gut mithalten.
Das 1,4er Canon ist letztlich Beutelschneiderei. Der erheblich höhere Preis wird jedenfalls nicht durch eine ebenso höhere optische Leistung gerechtfertigt... aber naja... wers hat... ;)
Wenn bei deinem 1,8er wirklich sichtbare Unschärfen auftreten (und nein... damit meine ich nicht bei zig-facher Vergrößerung am Bildschirm mit Lupe und Fotos von Versuchsaufbauten), dann ist Dein Objektiv kaputt und sollte in Reparatur.
So oder so... viel Glück bei Deinem Job!
Das alte mit Metallbajonett ist auf jeden Fall besser verarbeitet, aber das aktuelle Plastikobjektiv kann, was die Optische Leistung angeht sehr gut mithalten.
Das 1,4er Canon ist letztlich Beutelschneiderei. Der erheblich höhere Preis wird jedenfalls nicht durch eine ebenso höhere optische Leistung gerechtfertigt... aber naja... wers hat... ;)
Wenn bei deinem 1,8er wirklich sichtbare Unschärfen auftreten (und nein... damit meine ich nicht bei zig-facher Vergrößerung am Bildschirm mit Lupe und Fotos von Versuchsaufbauten), dann ist Dein Objektiv kaputt und sollte in Reparatur.
So oder so... viel Glück bei Deinem Job!
#23Report
11.08.2012
Komm mir hier manchmal vor wie bei Hifi - Freaks, die sich abfeiern, weil Ihr Equipment eine Nullstelle mehr beim Klirrfaktor hinter dem Komma hat *ggg* ... das hört auch kein Mensch.
Auch für richtig gute Bilder brauchts (meist) keine 1000 Euro Linse ;-)
#24Report
11.08.2012
Ist denn schonmal bei jemandem dieser berüchtigte Fall eingetreten, dass ihm das Canon 50 1.4 kaputtgegangen ist, weil zu viel Druck auf den Tubus ausgeübt wurde?
Nach meinem Kenntniststand soll sich wohl gar nicht so selten irgend ein Teil im Inneren verbiegen, wenn es ungünstig in der Tasche liegt.
Nach meinem Kenntniststand soll sich wohl gar nicht so selten irgend ein Teil im Inneren verbiegen, wenn es ungünstig in der Tasche liegt.
#25Report
11.08.2012
Hi, Äpfel und Birnen ergibt nach der Destille Obstler.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Original von andreaslemke_photography
Frage: "Soll ich Äpfel oder Birnen nehmen?"
Antwort: "Nimm Pflaumen!"
*ggg*
Das alte Canon 50/1.8 (mit Metallbajonett) find ich immer noch geil :-)
#26Report
11.08.2012
Komm mir hier manchmal vor wie bei Hifi - Freaks, die sich abfeiern, weil Ihr Equipment eine Nullstelle mehr beim Klirrfaktor hinter dem Komma hat *ggg* ... das hört auch kein Mensch.
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen! :)
#27Report
11.08.2012
Original von andreaslemke_photography
Ähm, wenn ich zwei Blendenstufen abblenden muss damit das Objektiv optimal scharf ist, so ist das die 4-fache Lichtmenge die ich in dem Fall brauche.
Genau das ist der Unterscheid zwischen dem Canon 1.4 und dem 1.8.
#28Report
11.08.2012
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von andreaslemke_photography
Ähm, wenn ich zwei Blendenstufen abblenden muss damit das Objektiv optimal scharf ist, so ist das die 4-fache Lichtmenge die ich in dem Fall brauche.
Genau das ist der Unterscheid zwischen dem Canon 1.4 und dem 1.8.[/quote]
nicht nur
das EF 50 1.8 II ist ungeeignet für die Verwendung von Polfilter
die original Gegenlichtblende ist ein Witz, dabei ist das Objektiv sehr empfindlich für Gegenlicht.
das erste EF 50 1.8 hat diese Mängel nicht ist aber sehr schwer zu bekommen
und auch nach 10 Jahre Gebrauch teurer als das II neu
Hatte beide und Verkauft als ich mir das 1.4 gekauft habe.
Ein wirklich sehr gutes Objektiv das ich sehr gerne verwende.
Es kostet übrigens weniger als der Hochformatgriff zur 5D Mark III
und der macht gar keine Bilder
#29Report
11.08.2012
Original von Andreas von Speyer
Genau das ist der Unterscheid zwischen dem Canon 1.4 und dem 1.8.
Also meines ist ab 2,2 brauchbar, ab 2,5 gut und spätestens ab 3,2 sehr gut.
Obwohl meines hier nicht getestet wurde, stimmt mein Schärfezuwachs mit den Blenden damit überein. Vergleiche ich das 50/1,4 haut mich das nicht um. Das es seine beste Leistung erst 2 Blenden abgeblendet zeigt, bestätigt auch der spätere Test mit einer höher auflösenden Kamera Klick. Leider gibt es davon keinen mit dem 50/1,8II.
Auch bei dpreview müssen beide bis 2,8 abgeblendet werden, um die volle Schärfe von Mitte bis Rand zu bekommen (50/1,8 II, 50/1,4 jeweils APS-C). Wo sich das 50/1,4 wohl besser schlägt ist bei KB-Format sagt zumindest dpreview, während photozone das nicht belegt.
Original von Volle VG-Fotos 15-19.8 in Berlin
das EF 50 1.8 II ist ungeeignet für die Verwendung von Polfilter
die original Gegenlichtblende ist ein Witz, dabei ist das Objektiv sehr empfindlich für Gegenlicht.
Stimmt und das die Entfernungsanzeige auch fehlt sowie die manuelle Fokussierung eher an einen Witz denn an vernünftiges Arbeiten erinnert, stimmt auch.
Original von Volle VG-Fotos 15-19.8 in Berlin
das erste EF 50 1.8 hat diese Mängel nicht ist aber sehr schwer zu bekommen
und auch nach 10 Jahre Gebrauch teurer als das II neu
Was für mich unverständlich ist, denn das 50/1,8 II ist seit 1990 auf dem Markt, das heißt die Ier sind alle mindestens 22 Jahre alt. Klar ist das Metallbajonett schöner, genauso ist die Entgernungsanzeige und das bessere manuelle fokussieren schöner, aber die optische Qualität ist bei beiden etwa gleich. Ich würde daher den Mehrpreis nicht zahlen wollen.
#30Report
11.08.2012
Ach ihr Armen! Muss ganz schön weh tun, wenn man sich mit SOLCHEN schweren Sorgen rumschlagen muss.
#31Report
11.08.2012
Original von KlausMangold
Ach ihr Armen! Muss ganz schön weh tun, wenn man sich mit SOLCHEN schweren Sorgen rumschlagen muss.
Stimmt! Gibt zur Zeit weltweit genug Banken, die unser Geld viel dringender brauchen, als dass wir das in irgendwelchen überteuerten Objektiven versenken.
#32Report
11.08.2012
Habe 50 1.8 gekauft war frontfokus und farben Plastik fantastik, bin jetzt mit 50 1.4 zufrieden;)
Wenn man sigma von Ort testen kann , dann geht auch;)
Wenn man sigma von Ort testen kann , dann geht auch;)
#33Report
11.08.2012
A ja bei canon 50 1.4 sofort Blende kaufen
#34Report
11.08.2012
also um mal auf die eingangsfrage zurückzukommen:
deine frage war ja welches du mitnehmen sollst.
nimm das canon mit, sofern du ein gutes exemplar hast ist es aus meiner erfahrung besser als das sigma. als ich vom 1.8er von canon zum 1.4er von canon gewechselt bin, hab ich mir parallel das sigma dazu angesehen und das hat mir in allen bereichen gegen mein damaliges 1.8er (alte ausführung) verloren.
leider sind objektive immer subjektive. :D und es kommt drauf an ob man eben ein "gutes" oder ein "mieses" erwischt hat.
und wenn es nur um die 1.4 zu 1.8 geht, da wird ja immer viel affentanz drum gemacht, aber fakt ist auch, offenblene zu fotografieren und die schärfe auf den punkt zu bringen erfordert übung. und das wird mit 1.4 schwerer als mit 1.8. da ist schonmal schnell die nase scharf, das auge aber schon unscharf. ;)
deine frage war ja welches du mitnehmen sollst.
nimm das canon mit, sofern du ein gutes exemplar hast ist es aus meiner erfahrung besser als das sigma. als ich vom 1.8er von canon zum 1.4er von canon gewechselt bin, hab ich mir parallel das sigma dazu angesehen und das hat mir in allen bereichen gegen mein damaliges 1.8er (alte ausführung) verloren.
leider sind objektive immer subjektive. :D und es kommt drauf an ob man eben ein "gutes" oder ein "mieses" erwischt hat.
und wenn es nur um die 1.4 zu 1.8 geht, da wird ja immer viel affentanz drum gemacht, aber fakt ist auch, offenblene zu fotografieren und die schärfe auf den punkt zu bringen erfordert übung. und das wird mit 1.4 schwerer als mit 1.8. da ist schonmal schnell die nase scharf, das auge aber schon unscharf. ;)
#35Report
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
11.08.2012
Also interessant wenn ich die Meinungsbilder mal so in meinem Kopf mische ;)
Die Korrektur des 1.8er ist sicher ein Vorteil....der Leistungsabfall am Rand bis f/4 lies mich zweifeln.
Aber so an sich z.B. an meiner 500D hab ich mit dem 1.8er gute Erfahrung gemacht.
Also daher - closed&Schicht im Schacht :)
....da Klaus sich gerne Gedanken macht und das tue ich auch.
Hab ich was interessantes für ihn ;)
Somuncu´s Manifest
Die Korrektur des 1.8er ist sicher ein Vorteil....der Leistungsabfall am Rand bis f/4 lies mich zweifeln.
Aber so an sich z.B. an meiner 500D hab ich mit dem 1.8er gute Erfahrung gemacht.
Also daher - closed&Schicht im Schacht :)
....da Klaus sich gerne Gedanken macht und das tue ich auch.
Hab ich was interessantes für ihn ;)
Somuncu´s Manifest
#36Report
Topic has been closed
Das Sigma kenn ich nicht, aber da ich gerade auf Nikon umgestiegen bin, kann ich sicher sagen das das Canon 3mal so gut ist wie das Nikon 50/1.4