Suche günstige Kompaktcam (für Konzert- uznd Partyknipserei) 22

06.08.2012
Huhu allerseits :)

Nun, der Titel dürfte das Wichtigste schon sagen.
Ich hab nu keinen Bock mehr darauf, mich nach jedem Konzert aufzuregen, dass die Bilder nur auf den ersten Blick gut aussehen..aber in groß völlig verrauscht und unscharf sind.

Hab zur Zeit eine uralte Medion-Knippse, die mir ein Kumpel geschenkt hat
(Zitat von ihm "ich will den Mist nicht mehr haben, kannst du ja auf deinen komischen Konzerten schrotten") Nun, schrotten kann ich die irgendwie nicht, die ist unkaputtbar.. aber würd nun doch lieber was besseres haben, weil die Bildqualität zu mies ist.

Meine Vorstellungen :
- max 100- 150€, günstiger wäre gut
- Blende und Belichtungszeit einstellbar (also AV/TV Modus)
- eher robust, sollte auch mal einen Sturz aushalten können
- Energieversorgung über "normale" Batterien, kein Spezialakku

Ich hatte mal eine Nikon-Knippse, die die Voraussetzungen gut erfüllt hat, die wurde mir nur leider beim 2. Einsatz geklaut... weiß leider nicht mehr, welche das war.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
(ich weiß, das es in den höheren Preisklassen bessere Kameras gibt, aber das passt nicht in mein Budget... hab keine professionellen Ambitionen und mach es nur aus Spaß...)

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen :)

Liebe Grüße
Sasa
06.08.2012
Hmm...
Billig, Konzert, scharf, ohne Rauschen, gute Quali gibt es in Deiner vorgestellten Preisklasse IMHO nicht...
Wenn es das gäbe, würde ich meine teure Ausrüstung entsorgen ;-)
[gone] jodoform
06.08.2012
Hallo Sasa,

mit dem Budget wird es schwierig, aber ich würde mich auf ebay oder in Fotoforen so nach einer gebrauchten Canon G9 bis G12 oder einer Panasonic LX3, LX5 oder LX7 oder einer Olympus XZ1 umsehen. (ältestes Modell immer zuerst) Die ältesten Modelle gehen immer wieder knapp unter 150€ weg. Handeln und freundlich lächeln bei Privatverkäufen hilft ebenfalls.

Das alles sind Kameras, die durchgehend gute und lichtstarke Objektive haben sowie auch manuell zu bedienen sind und RAW-Files ausspucken können. Wegen der lichtstarken Objektive ist der Zoombereich beim Tele eher eingeschränkt, aber für Parties und Feste gut geeignet, Konzerte auch, wenn du weit genug vorne stehst.

Diese Kameras haben auch alle eine Blitzschuh, so daß du damit sogar im Studio arbeiten kannst. Frank Doorhof hat mit der Canon G9 sogar ein paar Shootings gemacht. Von der Panasonic und Olympus gibt es vergleichbare Resultate von anderen Photographen, ich bin nur zu faul es im Moment raus zu suchen.

Das mit den Batterien vergiß, kauf auf ebay aus Hongkong zwei passenden Ersatzakkus um jeweis 5€und gut ist es.

Sturzsicher vergiß ebenfalls. Normal Kameras sind robuster als man glaubt, wenn man ein wenig darauf aufpaßt. Für Strand und naß und sonst garstige Umstände besorge dir ein Kamerakondom um 15€.

Jo
06.08.2012
jodoform hat alles Wichtige geschrieben:

Eben vorhin über einen Link gestolpert:
Link zu Oly XZ1

Es hat noch mehr gebruachte Olympus XZ1 drin, die gehen so bei
200 Euros raus - kosten neu um 350.--

Dein Budget ist extrem tief. Wenn Du lieber weniger als 100 ausgeben würdest
für eine halbwegs gute Kamera.

Heiner
[gone] Howein
07.08.2012
Es gibt Dinge, die sind nicht vereinbar, technisch nicht machbar.

Z. B. "Qualität" und "Billig".

(Ich spreche hier von guter Alltags-/Gebrauchsqualität, nicht von überzogenen Ansprüchen.)

Allenfalls ein Gebraucht-Schnäppchen wäre denkbar ... aber dazu muss man was davon verstehen, das Risiko reinzufallen ist groß.
Vielleicht findest doch bei eBay nochmal deine ALTE Kamera.
Welche Kamera des war ?
Das solltest du in den EXIF Daten deiner Bilder finden, die du mit der gemacht hast !!!
07.08.2012
Danke schonmal für eure Antworten !

Ich möchte keine teure Kamera kaufen, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass bei Konzerten schnell mal was kaputt geht ;)
Ich knipse haptsächlich bei kleinen Deathmetal-Konzerten in der Umgebung.. manchmal erlauben mir die Bands, meine 350d mitzubringen, das ist immer fein... aber möchte auch sonst "passable" Bilder machen können.
Daher hab ich meine Kriterien so gewählt... es muss keine supertolle Cam sein, aber möglichst praktisch und robust.
(meine bisherige ist übrigens sehr robust.. ist mehrmals durchn Moshpit geflogen und hat einige "Bierduschen" abbekommen..selbst als ich damit in Schlamm gefalln bin, war sie nur kurzfristig zickig^^..nur leider sind die Bilder nicht so toll)

Ich möchte keine professionellen Bilder machen, nur aus Spaß mal rumknipsen und üben.

Werde mir die empfohlenen Kameras mal anschauen.
Möchte damit Bilder Im Stil meiner bisherigen Knipsereien machen, nur besser ;) - für die Facebook-Nutzer hier : ungefähr so

LG, Sasa
07.08.2012
Die Marke Panasonic Lumix kann ich wirklich nur empfehlen.
Ich selbst habe auch ein Gerät dieser Art, nicht das neueste Model, allerdings von sehr guter Qualität. Nimmt selbst Schnappschüsse in der Bewegung scharf auf, auch bei höchstem Zoom. In der Bedienung auch sehr einfach, Handbuch nicht erforderlicch, einfach mal ein bisschen ausprobieren.
Vielleicht wirklich mal bei ebay oder Amazon schauen, ob es da Gebrauchtware innerhalb Deines Budgets gibt - meine Cam ist auch aus zweiter Hand.
Bei größeren Elektromärkten gehen auch immer mal wieder extrem günstig Ausstellungsstücke weg. Nachfragen lohnt sich da gegebenenfalls.
Was man mit dem Ding allerdings alles anstellen kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich hege und pflege sie und versuche sie so schonend wie möglich zu behandeln. Ein einziges Mal ist sie mir allerdings auf Steinfliesen heruntergefallen. Hat sie überstanden.
08.08.2012
@ katharina : welche Cam hast du denn genau?

@Konturgestalter : die sieht echt fein aus, ist für mich aber fast ein bissl überdimensioniert (auch preislich).
viel Schnickschnack brauch ich nicht, eher eine solide Knippse, die die "normalen Grundfunktionen" passabel beherrscht :)
Hallo Sandra,

probiers mal evtl. mit einer Samsung WB 600 oder WB 650 - die hat einen doch recht großen Zoombereich (wenn Du im Konzert weiter entfernt bist von der Bühne), ist aber kompakt und flach (ungefähr so groß wie die Kamera, mit der wir die Bilder im Treppenhaus gemacht haben, als Du in München warst) Das aktuelle Modell von Samsung heißt WB 750, wenn ich mich nicht irre.
Nikon Coolpix, Lumix, Fuji oder Sony Cybershot sind ähnlich, auch in der Qualität. Wichtig wäre, daß die Bildqualität auch bei höheren ISO (800 - 1600 ISO) und bei voller Auflösung noch was taugt. Was die Stromversorgung betrifft, habe ich mit den Akkus meist die besseren Erfahnungen gemacht, die AA-Batterien sind zwar in jedem Supermarkt erhältlich, schaffen aber nicht die Ausdauer von Akkus.

Hier Nikon/Fuji und Samsung/Casio als Vergleich (techn. Ausstattung)
08.08.2012
In meinem Freundeskreis haben mehrere Mädels diese rote Panasonic Lumix mit dem Metallgehäause. Kostet um 250 Euro, weiß nicht, wie die heißt. Jedenfalls sehe ich daraus immer wieder tolle Bilder und habe auch schon überlegt, mir eine zu holen. Denn immer wenn mir tolle Motive über dem Weg laufen, liegt meine Nikon zu Hause und pennt. Lumix sollte man in der Bucht um die 150.- sh bekommen. Ich glaube, da drunter kannst Du es wohl knicken. Schlechte Fotos kann man auch mit dem handy machen.
Diese beiden wären als "Einjährige" ggfs. auch gebraucht oder als Auslaufmodelle zu haben und waren bei Produktionsstart im Frühjahr 2011 mit ca. 300 € in der "besseren" Kategorie :

WB700 - EXR500

Eine gute von 2010 oder 2011 zum halben Neupreis bringt mehr als eine billige von 2012

Die von LEGARTS genannte rote Lumix könnte eine TZ-10 (12 MPx) oder TZ-22 (14 MPx) sein. Lumix
09.08.2012
Ich meine, die TZ 22 ist das. Neupreis liegt aktuell bei 220-230.- im Netz. Die müsste für 150.- im guten Zustand in der Bucht zu finden sein. Good luck!
Es ist doch relativ egal was wir empfehlen.
Qualität kostet einfach Geld.
Kannst dir ja ne JENOPTIK Knipse beim ALDI holen.
Für die paar Bilder wirds dann schon reichen.
09.08.2012
Ich habe als "Handtaschencam" eine Nikon Coolpix P300 und bin voll zufrieden damit.

Allerdings kostet die mehr als 150€.
09.08.2012
Gebrauchte Nikon d40 für ca 200 EUR mit Kit objektiv, eine sehr gute kamera
09.08.2012
Oder d 40 und alten 50 1.8 ab 50eur
[gone] Howein
09.08.2012
Mir fällt da grad noch die Panasonic Lumix LX3 ein. Die nutze ich auch selber, wenn ich nicht die schwere Ausrüstung mitschleppen will als "Immerdabei-Kamera", hatte sie auch schon bei Veranstaltungen dabei, wo sie sich gut geschlagen hat.

Sie ist sehr kompakt, aber wertig verarbeitet, hat eine sehr hohe Lichtstärke (2,0), ein gutes Objektiv, Bildstabilisator, und die Bildqualität ist klasse für so eine kleinere Kamera. Wurde damals auch sehr gut getestet, lag in de Bildqualität an der Spitze in der Klasse. Gute Automatik-Modi, auch manuelle Einstellmöglichkeiten, selbst Raw-Modus ist vorhanden.

Nachteil - oder vielleicht auch Vorteil, je nachdem was du damit machen willst ... sie ist eher weitwinklig bis zum leichten Telebereich ausgelegt, es gibt nur wenig Zoombereich (das ist mit ein Grund für die sehr gute Bildqualität). Sie ist damit besonders gut für Szenen und Stimmungen geeignet, aber nicht so sehr für weiter entfernte Einzelpersonen.

Sie war als sie rauskam recht teuer, so um die 500,- Euro. Inzwischen könntest du sie gebraucht vielleicht günstig bekommen (nein, meine geb ich nicht her ;-) , da bereits die Nachfolgemodelle LX5 und seit Kurzem LX7 auf dem Markt sind.
09.08.2012
Du hast ja heftige Anforderungen an deine neue Kompakt Knipse ;) . An deiner Stelle würde ich mich allerdings von der Anforderung an AAA oder AA Batterien lösen, die machen die Kamera nur dick, schwer und unhandlich. An zweiter Stelle würde ich dein Budget nochmals überdenken oder auch einen gebrauchtkauf ins Auge schliessen. Als drittes würde ich die Wetterfessten Kameras mal näher ansehen

bspw. Canon Powershoot D10, D20

:)

Topic has been closed