Gegenlicht im Studio 20

04.08.2012
Ich habe hier ein Bild gesehen (finde es leider nicht mehr), bei dem das Model vom Gegenlicht umrandet war.
Zu sehen war:
dunkler Studiohintergrund
strukturierter Boden
Vollkörperportrait des Models mit dem typischen Gegenlichtkranz

Meine Frage: Wie macht man das?

Normalerweise würde ich denken, dass das Licht zwischen Model und Hintergrund steht. Dann muss aber das Licht auf einem Stativ sein und man müsste die Stativfüße hinter den Beinen des Models sehen. Da ist aber nix.

Wird sowas normalerweise mit PS rausgewischt, gibt es spezielle Einbeinstative, auf die man seinen Blitz schnallen kann, oder gibt es einen anderen "Trick", den ich einfach nicht kenne?
[gone] ralph g
04.08.2012
also entweder wird das stativ wegretuschiert, oder der lichtkranz rund um das model überstrahlt es einfach - ohne beispielfoto ist das natürlich schwer zu sagen, aber ich denke mal so in die richtung macht man das für gewöhnlich. ;)
04.08.2012
Wie wäre es mit einem Galgenstativ ?
[gone] VigarLunaris
04.08.2012
Ich denke mal du meinst einfach das licht von hinten

http://www.modelblicke.de/Fototechnik/Blitze/Studioblitze/Studioblitze-aufstellen/Aufstellung-von-Studioblitzen.htm

Wenn das Licht weit genug entfernt steht und.stark genug ist sollte man weder Stativ noch Lichtquelle wirklich sehen. Sondern eben nur das gegenlicht

Auch gut hier beschrieben

http://www.kleine-fotoschule.de/foto-tipps-kategorien/gegenlicht.html
#5
04.08.2012
Original von VigarLunaris
Ich denke mal du meinst einfach das licht von hinten

http://www.modelblicke.de/Fototechnik/Blitze/Studioblitze/Studioblitze-aufstellen/Aufstellung-von-Studioblitzen.htm

Wenn das Licht weit genug entfernt steht und.stark genug ist sollte man weder Stativ noch Lichtquelle wirklich sehen. Sondern eben nur das gegenlicht

Auch gut hier beschrieben

http://www.kleine-fotoschule.de/foto-tipps-kategorien/gegenlicht.html


Der erste Link beschreibt Portraitshooting, kein Ganzkörperportrait. Da sieht man natürlich die Beine nicht.

AV-Situationsbeschreibungen helfen leider nicht weiter, da es sich um eine Studiosituation handelt, Abstand zum Hintergrund höchstens 4m. Das Gegenlicht war auch nicht sooo stark, es war eben nur ein leichter Kranz.

Den Studiohintergrund hat man gesehen. Wären Stativbeine dazwischen, hätte man sie (zumindest auf dem Orginal, das ich leider nicht kenne) auch gesehen.

Galgenstativ wäre eine Möglichkeit, dann muss man aber immer noch den Galgen, der oben rausguckt, wegretouchieren. Oder meintest Du den Galgen durch den Studiohintergrund im Rücken des Models hängen, also praktisch mit Loch im Karton?

Jaaa, ich weiss, da fehlt das eigentliche Bild. Dann andersrum: Wie würdet *ihr* so ein Gegenlichtkranz bei einem Ganzkörperportrait (mit Füßen) im Studio realisieren?
#7
[gone] ralph g
04.08.2012
also da der retuschieraufwand gering ist, würde ich das einfach in der nachbearbeitung mit photoshop lösen. klar, man kann auch mit speziellem equipment arbeiten, ist auch ne feine sache, aber ich denke mal wenn man's nicht oft braucht, genügt ein wenig klicken auch.


Original von Jochen Reber
... Dann andersrum: Wie würdet *ihr* so ein Gegenlichtkranz bei einem Ganzkörperportrait (mit Füßen) im Studio realisieren?
04.08.2012
-Licht knapp außerhalb des Bildes
-durch leicht gedrehte Pose den Winkel ausgleichen
-engen Lichtformer mit wenig Streulicht verwenden (Spot)
-mit Flags das Steulicht noch mehr reduzieren (Licht das in das Objektiv kommt aber nicht auf Bild kann je nach Objektiv und Kamera sehr unschöne Effekte haben)
-viel Platz im Studio ist sehr nützlich
-ein staubfreies Objektiv auch
04.08.2012
sehr coole Tipps, helfen mir weiter.
Vielen Dank!
04.08.2012
hy Jochen

ich benutze für so was ein

Wandstativ

ist bis zu 6 kg belastbar bei vollem Auszug von 2,2 Meter.

vg
[gone] VisualPursuit
04.08.2012
Meinst Du so was:

04.08.2012
Original von VisualPursuit
Meinst Du so was:



Mich er will ein Vollkörperportrait
was immer das auch ist
04.08.2012
Ich hab den Stativ weg retouschiert. Mit Loch im Hintergrund geht wahrscheinlich besser.
[gone] VisualPursuit
04.08.2012
Original von Volle VG-Fotos 15-19.8 in Berlin
Mich er will ein Vollkörperportrait
was immer das auch ist


Ich wollte auch nur wissen ob er das Licht so will. Die Kontur geht
selbstverständlich bis zu den Füssen durch. Für das Prinzip muss
ich die aber nicht zeigen.
#16
2 years ago
Zwölf Lichtquellen?
Also ich weiß nicht wie es andere sehen, aber ich glaube kaum jemand hat 12 Lichtquellen verfügbar... geschweige denn so viele gleiche Lichtformer, falls nötig...
In meinem Besitz befinden sich neben den 3 stationären Blitzen noch 2 Aufsteckblitze und soweit ich das in meinem näheren Kreis beurteilen kann bin ich damit schon gut ausgestattet...
#18
2 years ago
Da Erklärungen manchmal nicht so einfach sind, hatte ich zu diesem Bild

auch den Aufbau photographiert:

Der runde Diffusor auf der linken Seite ist nur weggeklappt und hat keine Funktion.

Im Nachhinein wäre es jedoch besser gewesen, wenn ich damals schon das Konzept der virtuellen Lichtführung (das Licht ist physisch grundsätzlich vorhanden und hat nichts mit Photoshop o.ä. zu tun) gekannt hätte.
Die Ausgangsfrage zielt nämlich genau in die Richtung. Das simuliert dann tatsächlich echtes Gegenlicht mit richtigen Lichtsäumen und kein Kantenlicht wie in den obigen Beispielen von mir und khzimmer.

Ob jetzt für die konkrete Bildidee jedoch Gegenlicht oder Kantenlicht besser funktionieren, hängt von den Umständen ab. Denn sowohl echtes, als auch virtuelles Gegenlicht sind im Zentrum des Motivs naturgemäß ziemlich duster. Und das ist nicht immer gewünscht.

Aber 3, minimal 2 Leuchten brauchst Du dafür normalerweise auch. Es gibt eine Ausnahme, aber die wäre noch komplizierter zu handhaben und teurer.
J Reber
Ich nutze bei mir s.g. " Autopole ". Da hängen teilweise bei mir bis zu 3 Blitzer etc. dran. Sind viel stabiler als einfache 3-Bein-Stative, platzsparender und und und.

Für eine einfache " Gegenlichtaufnahme " braucht man eigentlich nur EIN (1) " Strip-Lichtformer " mit Wabe von hinten und ggf ein Reflector oder ein weiteres Licht von vorne. Je nachdem wie "hell" das vorne noch sein soll.

Natürlich kann man das noch mit etlichen weiteren Lichtern ausschmücken.

NATÜRLICH geht gegenlicht auch ohne Blitz etc nur mit dem Sonnenlicht. Siehe Photo. ;-)

Topic has been closed