Mal was für die Modelle - Fashionposing 17

03.08.2012
Zufallig gefunden und scheint ganz interessant zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=mabuwYyX7cg&feature=related

Schaut uinverkrampfter aus als das, was man hier manchmal als sog. Fashionpose sieht

Viele Grüße

Hadie
03.08.2012
Japp, sieht gut aus. Zur Unverkrampftheit gehören aber immer zwei ;-)

Dieses Video hier finde ich in Sachen Posing auch sehr inspirierend:
http://vimeo.com/13102327

Models die das können sofort zu mir ;-)
03.08.2012
Stimmt, auch ganz gut.

Wobei wir bei einem Punkt wären. Liebe Modelle, auch wenn manche Bildeinstellung, manche Pose albern oder lächerlich wirkt - Ihr vielleicht meint, darauf nur doof auszuschauen.
Egal - solange am Schluß solche Ergebnisse wie bei den Clips herauskommen.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
03.08.2012
Stern Fashion Shooting, auch sehr inspirierend:

http://www.youtube.com/watch?v=VuBTGutKdpo" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow"> http://www.youtube.com/watch?v=VuBTGutKdpo
03.08.2012
Ich gucke derartige Video gerne immer wieder an.
Wichtig ist nur, aus den vielen Inspirationen seinen eigenen Stil und
seine eigene Arbeitsweise zusammen zu erarbeiten und nicht mal
den Fotografen oder das Model zu kopieren - oder einen anderen.

Die Trends, wenn sie auf you tube gezeigt werden sind zumeist schon
vorbei - und die Spitzenleute sind schon wieder woanders. Die Spitzenleute
sind auch nicht oft mit youtube Filmchen präsent.

Heiner
04.08.2012
Es geht ja auch nicht um die "Spitzenleute" und über Jahre ausgebildete Modelle, sondern um die hier präsenten Modelle, die dies aus Hobby und Leidenschaft tun.

Einfach als Inspiration und zur Anregung, nicht zur Kopie 1zu1. Oder glaubst Du, die "Spitzenleute" würden nicht auch mal abkupfern - zumindest die Grundzüge?

Mir ist der Clip "in die Hände gefallen" nachdem ich eigentlich was ganz anderes suchte.
Dabei kamen mir dann die teilweise seltsamen und manchmal verkrampft wirkenden Posen bei manchen Bildern hier in den Sinn, die als sog. Fashionbilder firmieren.

Original von Polarlicht
Ich gucke derartige Video gerne immer wieder an.
Wichtig ist nur, aus den vielen Inspirationen seinen eigenen Stil und
seine eigene Arbeitsweise zusammen zu erarbeiten und nicht mal
den Fotografen oder das Model zu kopieren - oder einen anderen.

Die Trends, wenn sie auf you tube gezeigt werden sind zumeist schon
vorbei - und die Spitzenleute sind schon wieder woanders. Die Spitzenleute
sind auch nicht oft mit youtube Filmchen präsent.

Heiner
***bookmark***
04.08.2012
Original von Hadie
Einfach als Inspiration und zur Anregung, nicht zur Kopie 1zu1. Oder glaubst Du, die "Spitzenleute" würden nicht auch mal abkupfern - zumindest die Grundzüge?

Die Menschheit hat ausschliesslich durch abkupfern gelernt.
Jemand hatte eine Idee, diese versucht. Wenn er daran gestorben ist,
war es keine gute Idee. Man weiss, dass schon vor 10'000 Jahren sich
die Menschen für das Innere des menschlichen Kopfes interessiert haben,
indem sie mit Werkzeugen, vermutlich Steinkeilen, durch die Schädel-
decke gebohrt haben.
Kopieren gasb immer: Das ist mir klar.
Ab und an sehe ich irgendwo Fotoarbeiten, wo man erkennt, ah,
der war bei diesem Workshop und versucht das Gelernte umzusetzen.
Oder er hat diesen Ausbildungsvideo studiert.
Das finde ich schade. Gerade als Hobbymensch hat man die Musse und die Zeit
das eben gelernte in seine eigene Arbeitsweise einzugliedern.

Heiner
[gone] Lichtstreif
04.08.2012
**bookmark**
04.08.2012
Ist imer ganz unterschiedlich, mit dem Posing, in dem Baldauf Clip sagt Joahim einen ganz wichtigen Satz, er hätte sich voll auf dei Models verlassen können". Das sind natürlich optimale Bedingungen. Es kommt aber auc drauf an, was man genau haben will, wegen dem "Verkrampfen". Ich hatte gesterne ein Fashion Shooting, wo ich völlig entgegengesetzt die ertsen paar Minutne die Modelle extrem statisch inszeniert haben, freeze pur, das war für die beinden Modelle sehr irritierend, und das kann man auch nur sehr kurz machen, um nicht die Stimmung bei neim Fashion Shooting zu killen, ist aber manchmal für sehr konstruierte Ideen und Bilder sehr wichtig.

Danke für die Links zu dem Clip, den hab ich noch nicht gekannt.
[gone] khzimmer (nichtmehr in MK aktiv)
04.08.2012
Schön, die kurz und bündige Erklärung mit NO/YES der Fashion-Pose zu Beginn.

:-)

Gibts eigentlich "Lehrbücher", die schlaues Posing erklären im Hinblick auf die Bildwirkung, so wie Tim es in der Szene tut?

Irgendwie reizt mich das Thema Fashion ja doch, gerade weil ich fast Null Erfahrung hab darin.

Liebe Grüße
Karl-Heinz
04.08.2012
Original von Polarlicht
[quote]Original von Hadie

Die Menschheit hat ausschliesslich durch abkupfern gelernt.
Jemand hatte eine Idee, diese versucht. Wenn er daran gestorben ist,
war es keine gute Idee. Man weiss, dass schon vor 10'000 Jahren sich
die Menschen für das Innere des menschlichen Kopfes interessiert haben,
indem sie mit Werkzeugen, vermutlich Steinkeilen, durch die Schädel-
decke gebohrt haben.
Kopieren gasb immer: Das ist mir klar.
Ab und an sehe ich irgendwo Fotoarbeiten, wo man erkennt, ah,
der war bei diesem Workshop und versucht das Gelernte umzusetzen.
Oder er hat diesen Ausbildungsvideo studiert.
Das finde ich schade. Gerade als Hobbymensch hat man die Musse und die Zeit
das eben gelernte in seine eigene Arbeitsweise einzugliedern.

Heiner[/quote]

...passt ja wieder alles bestens zum Thema des TO :-(((
04.08.2012
Original von Andreas Kwasniak
Stern Fashion Shooting, auch sehr inspirierend:

http://www.youtube.com/watch?v=VuBTGutKdpo" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow"> http://www.youtube.com/watch?v=VuBTGutKdpo

Super, danke!
04.08.2012
Danke für den Link!
Ich bin ja auch noch ganz am Anfang und bin mir oft nicht sicher welche Pose wie wirkt.
Den Tipp "research" zu betreiben und sich ein paar Posen zuzulegen, von denen man weiß dass sie funktionieren und zum Typ passen und die man denn auf Knopfdruck abspulen kann finde ich gut (dasselbe gilt meiner Meinung nach für Gesichtsausdrücke, kann man ganz einfach vor dem Spiegel üben). Genauso wichtig finde ich aber die Atmosphäre beim Shooting und die Emotion, die Stimmung, die auf den Bildern transportiert werden soll. Also dass man sich als Model nicht auf irgendwelche auswendig gelernten Posen verlässt und versteift, sondern versucht die locker zu machen, in die gewünschte Stimmung zu versetzen und auszuprobieren. Dann kommen vielleicht 100 komische Bilder raus, aber auch einige tolle Fotos.
04.08.2012
Als Tipp,... schau Dir Videos von sehr guten Modellen an, wie sie sich bei Shootings, oder vor der Kamera bewegen. Sowas findest Du sehr viel im Netz und bringt denke ich mehr als sich ein Repertoir "anzulegen":

Klick

Edit: Wenn Du keine Modelle kennst, einfach die übrlichen Namenslisten durchgehen,...

Hier

oder

hier

Original von Lucretia Levi
Danke für den Link!
Ich bin ja auch noch ganz am Anfang und bin mir oft nicht sicher welche Pose wie wirkt.
Den Tipp "research" zu betreiben und sich ein paar Posen zuzulegen, von denen man weiß dass sie funktionieren und zum Typ passen und die man denn auf Knopfdruck abspulen kann finde ich gut (dasselbe gilt meiner Meinung nach für Gesichtsausdrücke, kann man ganz einfach vor dem Spiegel üben
04.08.2012
Danke für die Anregungen, Kunststuerze!
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
04.08.2012
Original von Kunststuerze
Ist imer ganz unterschiedlich, mit dem Posing, in dem Baldauf Clip sagt Joahim einen ganz wichtigen Satz, er hätte sich voll auf dei Models verlassen können". Das sind natürlich optimale Bedingungen. Es kommt aber auc drauf an, was man genau haben will, wegen dem "Verkrampfen". Ich hatte gesterne ein Fashion Shooting, wo ich völlig entgegengesetzt die ertsen paar Minutne die Modelle extrem statisch inszeniert haben, freeze pur, das war für die beinden Modelle sehr irritierend, und das kann man auch nur sehr kurz machen, um nicht die Stimmung bei neim Fashion Shooting zu killen, ist aber manchmal für sehr konstruierte Ideen und Bilder sehr wichtig.

Danke für die Links zu dem Clip, den hab ich noch nicht gekannt.

„Extrem statischen Inszenierungen“ sind quasi mein Fachgebiet, man nennt das dann allerdings ganz schlicht Modell stehen, und kann bei Malkursen im Extrem bedeuten das die selbe Position bis zu drei ein halb Stunden eingenommen wird. Unterbrochen durch kurze Pausen.

Das ein Model irritiert ist wenn es Ausnahmsweise seinen Hintern ein paar Minuten stillhalten muss kann ja noch angehen. Aber wenn der Modefotograf dann Angst haben muss das die Stimmung baden geht ist ja wohl der Hammer. Am besten das Ganze mit nervigen Redakteur oder Auftraggeber im Nacken. :)

Meines Erachtens ist es mit Abstand die wichtigste Aufgabe von Modellen zu 100% umzusetzen was gefordert ist. Sofern leistbar natürlich. Freezing ist ja nun nicht besonders anspruchsvoll und sollte ein Fashionmodel beherrschen.

Negative Stimmung halte ich für absolut unprofessionell. Beim Fotografen übrigens ebenso. Zumindest vor und während des Shootings.

Topic has been closed