Beauty Dish und Aufsteckblitz. (Outdoor) 27
[gone] akigrafie fotodesign
01.08.2012
Es gibt keinen "richtigen" Abstand zum Modell.
Je nach Location musst natürlich bisserl probieren um z.B. störende Schatten zu vermeiden.
Bewährt haben sich ein 45°-Winkel und der Blitz von schräg oben.
Wenn du in der Dämmerung/Nachts arbeitest - warum machst dir Gedanken um zusätzliches Licht?
Ich kenne die Leitzahl deines Austeckblitzes nicht, wage aber mal zu sagen dass du
mit 1/125 und f5.6 - f8 durchaus "Lichtausbeute" bekommst.
Gemessen wird wie im Studio.
Ich rate dir einen Reflektor zusätzlich einzusetzen.
Je nach Location musst natürlich bisserl probieren um z.B. störende Schatten zu vermeiden.
Bewährt haben sich ein 45°-Winkel und der Blitz von schräg oben.
Wenn du in der Dämmerung/Nachts arbeitest - warum machst dir Gedanken um zusätzliches Licht?
Ich kenne die Leitzahl deines Austeckblitzes nicht, wage aber mal zu sagen dass du
mit 1/125 und f5.6 - f8 durchaus "Lichtausbeute" bekommst.
Gemessen wird wie im Studio.
Ich rate dir einen Reflektor zusätzlich einzusetzen.
#2Report
01.08.2012
sodele, in a nutshell:
Einmessen (ohne Belimesser, der nützt hier nicht so wirklich viel):
1.
ohne Blitz, erstmal Kam im M-Modus so einstellen, dass die Umgebung gut aussieht (-> unterbelichten), dabei Syncbedingung nicht verletzen (> 1/160 s bleiben)
2.
jetzt kommt der Blitz dazu, je nach Kameraeinstellungen so auf 1/4.. 1/1 Leistung
Winkel:
Ich würde mal mit Loop Light anfangen, das sind so Kameraachse - Blitzachse 30 Grad. Das sieht dann sowohl mit blick in den blitz (kein Nasenschatten) als auch mit Blick in die Kam (leichter, aber hübscher Nasenschatten) gut aus. Licht von oben kommend, auch so auf 30..40 Grad.
Lichtverlust:
Beautydish kostet so 2..3, eher 3 Blenden => das geht schon gut mit einem Steckie, aber nicht in der prallen Sonne, da kommst Du nicht mehr gegen an
Abstand:
Klar gibts einen richtigen Abstand: so nah wie möglich (gute Lichtausbeute, schön weiches Licht) und so weit weg wie nötig (es muss den gewünschten Bereich ausleuchten, bspw den Oberkörper, statt nur Gesicht).
viel Erfolg :-)
~gallo~
Einmessen (ohne Belimesser, der nützt hier nicht so wirklich viel):
1.
ohne Blitz, erstmal Kam im M-Modus so einstellen, dass die Umgebung gut aussieht (-> unterbelichten), dabei Syncbedingung nicht verletzen (> 1/160 s bleiben)
2.
jetzt kommt der Blitz dazu, je nach Kameraeinstellungen so auf 1/4.. 1/1 Leistung
Winkel:
Ich würde mal mit Loop Light anfangen, das sind so Kameraachse - Blitzachse 30 Grad. Das sieht dann sowohl mit blick in den blitz (kein Nasenschatten) als auch mit Blick in die Kam (leichter, aber hübscher Nasenschatten) gut aus. Licht von oben kommend, auch so auf 30..40 Grad.
Lichtverlust:
Beautydish kostet so 2..3, eher 3 Blenden => das geht schon gut mit einem Steckie, aber nicht in der prallen Sonne, da kommst Du nicht mehr gegen an
Abstand:
Klar gibts einen richtigen Abstand: so nah wie möglich (gute Lichtausbeute, schön weiches Licht) und so weit weg wie nötig (es muss den gewünschten Bereich ausleuchten, bspw den Oberkörper, statt nur Gesicht).
viel Erfolg :-)
~gallo~
#3Report
01.08.2012
Zum Thema Licht einmessen werden gerne kontroverse Diskussionen geführt ;-)
Arbeitest Du gerne mit dem Beli? Falls nicht, dann ist das der Klassiker:
http://strobist.blogspot.de/2006/03/lighting-101.html
Falls der Dish zu viel Leistung kostet, wäre ein Schirm eine Alternative.
Arbeitest Du gerne mit dem Beli? Falls nicht, dann ist das der Klassiker:
http://strobist.blogspot.de/2006/03/lighting-101.html
Falls der Dish zu viel Leistung kostet, wäre ein Schirm eine Alternative.
#4Report
[gone] akigrafie fotodesign
01.08.2012
Deswegen meine ich ja es gibt kein richtig oder falsch...
Der Abstand ist immer ne Frage von der Gewünschten Perspektive/Ausschnitt ect.
Das hier sind Outdoor im Wald mit meiner "Technik":
Zugegeben - ist noch ein zweiter Blitz dabei für's Effekticht.
Muss ja net sein.
Man sieht - geht beides.
Der Abstand ist immer ne Frage von der Gewünschten Perspektive/Ausschnitt ect.
Das hier sind Outdoor im Wald mit meiner "Technik":
Zugegeben - ist noch ein zweiter Blitz dabei für's Effekticht.
Muss ja net sein.
Man sieht - geht beides.
Original von ~gallo~
Klar gibts einen richtigen Abstand: so nah wie möglich (gute Lichtausbeute, schön weiches Licht) und so weit weg wie nötig (es muss den gewünschten Bereich ausleuchten, bspw den Oberkörper, statt nur Gesicht).
#5Report
01.08.2012
Das ist schon einiges an Info.
Das muss ich dann erst mal verarbeiten und umsetzen.
Schon mal danke.
Ich mach mal klickbar was ich habe nur damit man sich besser vorstellen kann was ich einsetzen kann.
http://www.amazon.de/gp/product/B000BTCJNG/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0XEJ719JXNFH4D22B9KV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B005SNRO5I/ref=oh_details_o00_s00_i00
http://www.amazon.de/Funk-Blitzausl%C3%B6ser-30m-Empf%C3%A4ngern-Blitzger%C3%A4te-SB-910/dp/B001MJAX1O/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1343814036&sr=8-7
http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedlite-Blitzger%C3%A4t-Aufsteckblitz-D60-Leitzahl/dp/B006LFPSHI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1343814146&sr=8-4
Das muss ich dann erst mal verarbeiten und umsetzen.
Schon mal danke.
Ich mach mal klickbar was ich habe nur damit man sich besser vorstellen kann was ich einsetzen kann.
http://www.amazon.de/gp/product/B000BTCJNG/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0XEJ719JXNFH4D22B9KV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B005SNRO5I/ref=oh_details_o00_s00_i00
http://www.amazon.de/Funk-Blitzausl%C3%B6ser-30m-Empf%C3%A4ngern-Blitzger%C3%A4te-SB-910/dp/B001MJAX1O/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1343814036&sr=8-7
http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedlite-Blitzger%C3%A4t-Aufsteckblitz-D60-Leitzahl/dp/B006LFPSHI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1343814146&sr=8-4
#6Report
[gone] akigrafie fotodesign
01.08.2012
Ja das ist doch durchaus eine Ausrüstung mit der du die Aufgabe gemeistert bekommst.
Und mal ehrlich - der Weg ist das Ziel, einfach Freude am Ausprobieren haben...wer will schon alles ganz standartisiert und straight ein Shooting machen?
Und mal ehrlich - der Weg ist das Ziel, einfach Freude am Ausprobieren haben...wer will schon alles ganz standartisiert und straight ein Shooting machen?
#7Report
01.08.2012
aaaah, den YN-465 kenn ich
das ist aber echt eine Fehlkonstruktion -- da ist es Dir mit dem blöden Poti (der glaub ich auch noch logarithmisch oder so geht) völlig unmöglich
1. die Leistung feineinzustellen und / oder
2. die Leistung präzise in Blendenstufen einzustellen...
sorry, sonst würd ich ja sagen, geht jeder Blitz, .. für non-TTL-Sachen sind die alle fast gleichgut, machen alle hell, aber der ist echt eine Fehlkonstruktion, ärgerst Du Dich nur mit!!
das ist aber echt eine Fehlkonstruktion -- da ist es Dir mit dem blöden Poti (der glaub ich auch noch logarithmisch oder so geht) völlig unmöglich
1. die Leistung feineinzustellen und / oder
2. die Leistung präzise in Blendenstufen einzustellen...
sorry, sonst würd ich ja sagen, geht jeder Blitz, .. für non-TTL-Sachen sind die alle fast gleichgut, machen alle hell, aber der ist echt eine Fehlkonstruktion, ärgerst Du Dich nur mit!!
#8Report
01.08.2012
so, jetzt hab ich nochmal gecheckt, sorry, muss ich teilweise revidieren:
er hat zwar diesen beknackten Drehknopf (blöd), aber man kann ihn wohl anhand der Anzeige einstellen ...
ich hatte den hier vor Augen:
http://www.ebay.de/itm/YN462-Blitz-Leitzahl-33-f-Sony-A300-A230-A200-A100-/220886614411?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item336dde418b
der ist nun wirklich nicht zu gebrauchen.
Also: wahrscheinlich geht der dann doch ganz gut.. -- Blendenstufen siehst Du ja dann!
er hat zwar diesen beknackten Drehknopf (blöd), aber man kann ihn wohl anhand der Anzeige einstellen ...
ich hatte den hier vor Augen:
http://www.ebay.de/itm/YN462-Blitz-Leitzahl-33-f-Sony-A300-A230-A200-A100-/220886614411?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item336dde418b
der ist nun wirklich nicht zu gebrauchen.
Also: wahrscheinlich geht der dann doch ganz gut.. -- Blendenstufen siehst Du ja dann!
#9Report
01.08.2012
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11298592/
Leider hat es nicht so gut geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte.
Leider ist vom Hintergrund nichts mehr zu erkennen. Ganz so Dunkel war es gar nicht.
Das Bild wurde so um 21:15 aufgenommen Heute.
Leider hat es nicht so gut geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte.
Leider ist vom Hintergrund nichts mehr zu erkennen. Ganz so Dunkel war es gar nicht.
Das Bild wurde so um 21:15 aufgenommen Heute.
#10Report
01.08.2012
(Du könntst den mkimgx-Tag unter deinem Bild nehmen, damit es gleich hier klickbar angezeigt wird)
Hast du den Dish auf's Gesicht gerichtet? Der Oberschenkel scheint dann auch noch sehr hell damit zu werden.
Hintergrund zu dunkel -> weniger Blitzleistung, länger belichten
Hast du den Dish auf's Gesicht gerichtet? Der Oberschenkel scheint dann auch noch sehr hell damit zu werden.
Hintergrund zu dunkel -> weniger Blitzleistung, länger belichten
#11Report
01.08.2012
Ja stimmt das war der erste Versuch auf Kopfhöhe ausgerichtet.
Blende 5,6 ISO 200 Zeit 125.
Dann noch mal über den Kopf nach unten gerichtet und seitlich.
Besser war das aber alles auch nicht.
Aller Anfang ist schwer aber hätte schlimmer kommen können.
Blende 5,6 ISO 200 Zeit 125.
Dann noch mal über den Kopf nach unten gerichtet und seitlich.
Besser war das aber alles auch nicht.
Aller Anfang ist schwer aber hätte schlimmer kommen können.
#12Report
01.08.2012
Da brauchst du dann schon so um die ISO 800 und Blende 2,8 - 4 wenn du noch was vom Hintergrund einfangen willst.
Einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
LG Thomas
Einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
LG Thomas
#13Report
01.08.2012
Original von Project Photos (Die Firma)
Leider ist vom Hintergrund nichts mehr zu erkennen. Ganz so Dunkel war es gar nicht.
doch, es war so dunkel... zumindest verglichen zum Blitz, der natürlich ein vielfaches dessen an Licht abgegeben hat als noch vom "Tages"-Licht übrig war.
Wenn du von Hintergrund noch was sehen willst, dann musst du dies als Grundlage für deine Belichtung nehmen (denn das kannst du nicht beeinflussen), also zu aller erst einmal rausfinden, wie du belichten musst, dass da vom Hintergrund noch was da ist. Wenn es in der Dämmerung oder gar schon im Dunkeln sein soll, dann ist da natürlich sehr sehr wenig Licht übrig, heisst also ISO hoch, Belichtungszeit so weit wie noch vertretbar erhöhen (also auch vielleicht Kamera-Stativ benutzen) und die Blende so weit auf wie möglich bzw. sinnvoll.
Wenn das alles so passt, dass der HG deinen Wünschen entspricht musst du nun halt noch den Blitz einrichten, und zwar so, dass er dir nicht alles "kaputthaut". Da du mit hoher ISO und weit geöffneter Blende arbeitest musst du damit rechnen, dass der Blitz nicht mehr allzu viel Leistung brauchen wird.
Das das, was du da machst schon fast Available Light ist, zumindest was die Umgebung betrifft, brauchst du den Blitz nur noch zum Aufhellen, bzw. Modellieren
#14Report
01.08.2012
Original von ~gallo~
sodele, in a nutshell:
Einmessen (ohne Belimesser, der nützt hier nicht so wirklich viel):
wieso um alles in der Welt soll ein Belichtungsmesser "hier nicht so wirklich viel" nützen???????
Wenn man weiss, wie man damit umzugehen hat hilft er sogar so viel, dass die Leute früher, als man nicht mal eben auf's Kamera-Display gucken konnte alles zu 100% mit dem Belichtungsmesser vor dem Schuss kontrolliert haben und perfekte Ergebnisse hinbekommen haben. Ergebnisse für die heute so mancher einen Finger opfern würde.
Wenn man natürlich nicht weiss, wie man damit umzugehen hat, dann hilft er natürlich nichts, das ist klar...
#15Report
02.08.2012
Drehe doch einfach die Belichtungszeit hoch, wenn es zu dunkel ist.
Welche Belichtungszeit hattest Du denn?
Welche Belichtungszeit hattest Du denn?
#16Report
02.08.2012
Was hast Du gemessen?
Worum hast Du was so gemessen?
Was wolltest Du genau fotografieren?
Ein Model im Abendlicht?
Ohne Dir zu nahe treten zu wolllen,
die Problemtik Licht im der Fotografie hast Du trotz Beli noch nicht
vollständig begriffen.
Tipps geben kann man aber erst, wenn man weiss, was Du
wirklich wolltest - und was Du gemessen hast.
Und wie die Kamera und Blitz eingestellt war
Hast Du nicht gemessen, trotz Beli, dann wird es heikel.
Heiner
Worum hast Du was so gemessen?
Was wolltest Du genau fotografieren?
Ein Model im Abendlicht?
Ohne Dir zu nahe treten zu wolllen,
die Problemtik Licht im der Fotografie hast Du trotz Beli noch nicht
vollständig begriffen.
Tipps geben kann man aber erst, wenn man weiss, was Du
wirklich wolltest - und was Du gemessen hast.
Und wie die Kamera und Blitz eingestellt war
Hast Du nicht gemessen, trotz Beli, dann wird es heikel.
Heiner
#17Report
02.08.2012
Original von Project Photos (Die Firma)
Ja stimmt das war der erste Versuch auf Kopfhöhe ausgerichtet.
Blende 5,6 ISO 200 Zeit 125.
Dann noch mal über den Kopf nach unten gerichtet und seitlich.
Besser war das aber alles auch nicht.
Aller Anfang ist schwer aber hätte schlimmer kommen können.
Crash Kurs
Bild von der Umgebung machen ohne das das Model drauf ist (und ohne Blitz)
Synchronzeit einstellen (125/s oder versuch 60/s)
Die anderen Werte so einstellen das dann das Bild von der Umgebung richtig belichtet ist.In deinem Falle also ISO rauf und Blende auf.
Nehmen wir einfach mal an du hättest dann folgende Werte gehabt.
ISO 800 ... Blende 4....1/60...und das Bild auf dem Display ist nun richtig belichtet und es ist so wie du es haben willst.
Model soll sich hinstellen...
Blitz aufbauen und Blitz einfach mal auf halbe Leistung stellen
Beli (den du ja hast) auf die Werte ISO 800 und 1 /60 einstellen.
Beli auf die Nase des Models halten und blitzen.
Auf Beli gucken...
Beli sollte 4.0 anzeigen...
Zeigt er einen anderen Wert (z.B 5,6) dann musst du den Blitz runterregeln
Wenn er (z.B 2,8) anzeigt dann Blitzleistung höher stellen.
(Du kannst nach dem 1. Testblitz ausrechnen inwie weit und in welche Richtung du den Blitz regeln musst. Solltest du das noch nicht können/wissen einfach etwas die Blitzleistung verstellen und dann nochmal....)
Testblitz
Solange dieses Einstellen vornehmen bis auf dem verdammten *§$$$$//%% Beli endlich die 4.0 angezeigt wird. ^^
Dann hast du es geschafft und das Shooting kann beginnen
;)
#18Report
[gone] akigrafie fotodesign
02.08.2012
Hoppla...wusste nicht dass du sowas machen möchtest.
Hm, das ist natürlich ne grenzwertige Sache.
Wege wie man den HGR tzotz Blitz noch sieht wurden ja aufgezeigt.
Meiner Meinung nach ist diese Art der Fotografie jedoch im ganzen Prinzip ad absurdum.
Wenn du tricksen musst, leidiges Rausch- und fehlendes Detailverhalten durch
hohe ISO in Kauf nehmen musst um ein, sorry, "Balkonfoto" zu machen,
dann wär's wichtig das Konzept zu überdenken.
Mein Rat daher - geh leiber auf ne freiere Fläche und suche dir eine Zeit VOR 21:30 Uhr.
Hm, das ist natürlich ne grenzwertige Sache.
Wege wie man den HGR tzotz Blitz noch sieht wurden ja aufgezeigt.
Meiner Meinung nach ist diese Art der Fotografie jedoch im ganzen Prinzip ad absurdum.
Wenn du tricksen musst, leidiges Rausch- und fehlendes Detailverhalten durch
hohe ISO in Kauf nehmen musst um ein, sorry, "Balkonfoto" zu machen,
dann wär's wichtig das Konzept zu überdenken.
Mein Rat daher - geh leiber auf ne freiere Fläche und suche dir eine Zeit VOR 21:30 Uhr.
#19Report
02.08.2012
Japp, das geht schon Richtung Nachtfotografie. Der Ansatz, den BS und andere beschrieben haben funzt bei Dämmerung noch halbwegs gut aber es gibt schnell zwei Probleme:
Fokussieren ist schwierig, denn wir haben wenig Schärfentiefe. Und es kann mangels Licht meist nur noch auf die Konturen des Models scharf gestellt werden, nicht aber auf die Augen.
Mit der Verschlusszeit kommt man schnell in einen Bereich, in dem ein Stativ nötig ist (1/30 - 1/50s). Das Model muss möglichst ruhig stehen, sonst ist es das einzige unscharfe Element im Bild.
Hab früher viel so gearbeitet und viel Ausschuss wegen Fokusproblemen und "verwackelten" Models gehabt. Und es ist ziemlich fummelig.
Nun mache ich es meist so, dass ich kein Stativ und oft um F4 und z.B. 1-2s arbeite. So habe ich ausreichend Schärfentiefe und niedrige ISO.
Bei ruhiger Kamerahaltung verwischt der HG etwas, ähnlich dem Bokeh. Allerdings verwischen auch die Konturen des Models ein wenig. Beispiel:
Nebenbei... bei zittriger Hand lassen sich so auch noch ganz andere Effekte erziehlen:
Nachts: ... und tagsüber auch:
Beli habe ich keinen. Sollte jemanden mein Ansatz ohne Beli interessieren, kann ich das zusammen schreiben.
Fokussieren ist schwierig, denn wir haben wenig Schärfentiefe. Und es kann mangels Licht meist nur noch auf die Konturen des Models scharf gestellt werden, nicht aber auf die Augen.
Mit der Verschlusszeit kommt man schnell in einen Bereich, in dem ein Stativ nötig ist (1/30 - 1/50s). Das Model muss möglichst ruhig stehen, sonst ist es das einzige unscharfe Element im Bild.
Hab früher viel so gearbeitet und viel Ausschuss wegen Fokusproblemen und "verwackelten" Models gehabt. Und es ist ziemlich fummelig.
Nun mache ich es meist so, dass ich kein Stativ und oft um F4 und z.B. 1-2s arbeite. So habe ich ausreichend Schärfentiefe und niedrige ISO.
Bei ruhiger Kamerahaltung verwischt der HG etwas, ähnlich dem Bokeh. Allerdings verwischen auch die Konturen des Models ein wenig. Beispiel:
Nebenbei... bei zittriger Hand lassen sich so auch noch ganz andere Effekte erziehlen:
Nachts: ... und tagsüber auch:
Beli habe ich keinen. Sollte jemanden mein Ansatz ohne Beli interessieren, kann ich das zusammen schreiben.
#20Report
Topic has been closed
Ein paar kurze Fragen zum fotografieren mit dem Beauty Dish und Aufsteckblitz. (Outdoor)
Wie baue ich ein Set damit auf?
Also richtiger Abstand zum Model ?
Und wie messe ich am besten das Licht ein ?
Im Gegensatz zum Studio hab ich ja jetzt Tageslicht und Blitz.
Zur Verfügung stehen mir 42cm Beauty Dish ein Aufsteckblitz, Funkauslöser.
Und ein einfacher Belichtungsmesser.
Ich würde gern in der Dämmerung und Nachts damit arbeiten.
Nur leider ist die Lichtausbeute doch sehr bescheiden.
ISO hoch Zeit runter ?
Objektiv wäre ein 50mm 1.8 einsetzbar.
Gruß Armin