Lichtsetup für liegende Posen 5

[gone] User_188590
31.07.2012
Servus,

ich erwisch mich immer wieder dabei, dass ich mich bei der Lichtsetzung für liegende Posen (Fußboden, Bett usw. ) wirklich schwer tue. Bei stehenden Objekten kann ich zwar sicher auch noch viel dazu lernen, aber da klappt schonmal was.

Habt ihr ein paar schicke Lichtsetups auf die ihr bei liegenden Posen schwört? Z.b. bei Dessous auf nem Bett.

Zur Verfügung stehen einfache Softboxen, ein Striplight, eine Octabox und mehrere kleine Lichtformer. Maße hab ich nicht zur Hand.

Aber vielleicht haben ja einige von euch ein paar Vorschläge.

Gruß
Jan
ohne angaben was das grobe ziel sein soll wird man sich schwer tun tips zu geben....

J.H. de la Torre
[gone] jodoform
31.07.2012
Habe selbst keine Ahnung, aber hier ein paar Ideen:

• Setzte Das Licht so, daß es im Gesicht paßt. Da der Kopf nicht nach oben zeigt sondern flach liegt, wandern die Lichter entsprechend.

• Setze das Licht, wie es glaubwürdig in Realität in so einer Szene vorkommt. Beim Bett ist es entweder die Beleuchtung des Zimmers oder das Fenster. Gerade dabei kommt das Licht eher flach daher

• Haut ist hell und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Schatten modellieren Rundungen und Muskeln. Ein Bauch oder zwei Schenkel geben eine größere Fläche als ein Gesicht ab. Willst du also auch das Gesicht des Model ein wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen, sollten die anderen Hautflächen weniger Licht bekommen. Willst du nicht nur einen großen hellen Fleck sondern appetitliche und wohlgeformte Rundungen, sorge dafür, daß sich an den entsprechenden Stellen Licht und Schatten treffen. Die Gegenden wo Zellulitis und Schwabbelmassen regieren, läßt man am besten im ganz Schatten, wenn man sie nicht aus dem Bild lassen kann.

Daraus sollten sich schon ein paar Ansatzpunkte gegen, wo du bei welchem Model dein Hauptlicht setzen kannst. Die restlichen Lichtquellen ergeben sich dann daraus, wo du Akzente oder Korrekturen willst.

Jo
Aus dem Bauch heraus:
Softbox an die Decke richten. Oder eben einen Galgen: Ein Helfer hält das Striplight waagerecht über den Model. Sollte schöne Schatten erbeben. Bei beiden Varianten ggfls von vorne noch ganz schwach anblitzen.
Wär so meine Denke.
31.07.2012
Original von Jan (DerSchuki)
(...)Habt ihr ein paar schicke Lichtsetups auf die ihr bei liegenden Posen schwört? Z.b. bei Dessous auf nem Bett.(...)

Du kannst das Licht eigentlich so setzen wie du es für stehende Personen auch machst.
Seitenlicht gewünscht ?
Seitenlicht bleibt immer Seitenlicht wenn es von seitlich (aus Sicht der Kamera) kommt ^^

Eine grssere Sobo von leicht rechts oben auf das Motiv...
Sonst nix...

Topic has been closed