Canon Powershot S100 - für Unterwasserfotografie geeignet? 12

29.07.2012
Hallo liebe Mk-ler,

wollte mal wissen, ob jemand mit der Canon Powershot S100 schon Unterwasserfotos gemacht hat und was er über die denkt sowohl ob jemand Beispiel Bilder für mich hat.

Hoffe ich bin im richtigen Forum hierführ gelandet ( wenn nicht bitte verschieben).

Lg Micha
29.07.2012
Hallo,

hab ich Freitag gemacht. Das UW Gehäuse ist absolut dicht, Weißabgleich auf UW und die Bilder sind super. Nachteil: Die Kanmera ist SEHR langsam was fokussieren angeht unter Wasser. Wo eine DSLR 20 Bilder schafft, bringt die vielleicht Zwei hin :-)

Viele Grüße,
Frank
29.07.2012
Hallo Frank, hast du vielleicht ein paar Beispielbilder für mich?
Währe klasse.

Lg Micha
29.07.2012
Hallo,

ich habe nur zwei halbwegs brauchbare BILDER gemacht (war mein erstes UW-Shooting!9 und ansonsten nur gefilmt. Ich lade dir mal eine Sequenz auf meinen Server hoch und schick dir eine PN - werd ich aber heute nicht mehr schaffen, bin am Bilder bearbeiten :-)

Viele Grüße,
Frank

Original von Foto Daylight
Hallo Frank, hast du vielleicht ein paar Beispielbilder für mich?
Währe klasse.

Lg Micha
29.07.2012
Super - Danke.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Lg Micha
29.07.2012
Ich hatte mal ne G9, ging ganz gut, aber nur mit zusätzlichem Blitz, da zu lichtschwach.

Seit kurzem habe ich das UW-Gehäuse zu meiner Olympus XZ-1. Da die über Wasser um Klassen besser ist als die G9 bin ich sehr gespannt auf mein erstes UW-Shooting damit.

LG Rüdiger
29.07.2012
wenn du kein RAW machst, wette ich, sieht's furchtbar aus.

Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
... Weißabgleich auf UW und die Bilder sind super.
30.07.2012
Naja die S100 ist gerade wegerm Raw und der 2,0 Blende interessant.

Als Alternative gäbe es die sealife dc1400.

Vielleicht weis ja jemand was über diese Cam?

Lg Micha
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
30.07.2012
Klassiker ist die G-Serie von Canon, wenn es um Unterwasserfotografie im bezahlbaren Rahmen geht. Also aktuell G12 - G1X ist ja etwas überdimensioniert ;)
So zumindestens was ich im Kundenkontakt so mitbekomme....

Die S100 liegt qualitativ sehr gut im Rennen mit vergleichbaren Produkten über Wasser, die S95 ist ebenfalls immer noch sehr gut und preislich noch attraktiver.

Der Vorteil bei Canon ist eben, das es dort die UW-Gehäuse zu recht moderaten Preisen gibt. Nikon schläft da immer noch...die XZ-1 von Olympus ist da auch nicht zu verachten. Gerade die 2.5er Blende im Tele (112mm KB) ist vorteilhaft für die Schärfe und liegt dadurch bei guten Lichtverhältnissen in Sachen Schärfe/Kontrast im unterem ISO-Bereich immer noch auf der Höhe der S100.

Also wenns preislich hinhaut ist die S100+UW-Gehäuse sicher eine interessante Wahl.

PS: Hab die Dinger nahezu tagtäglich in den Finger und bekommen regelmäßig von Verbrauchern Feedback.

Mfg
Mr. Dice :)
30.07.2012
das will bestimmt keiner hören, aber muss eigentlich jeder heute UW Fotos machen ?
Wirklich jeder springt mit der Kamera ins Wasser, selbst, wenn die taucherischen Fähigkeiten dafür noch lange nicht ausreichen. Reicht es nicht sich die UW Fauna anzugucken ?

Müssen sich dann alle "Fotografen" die das 100.000.000ste Foto vom Hai, Schnecke, Krebs, Kugelfische oder was auch immer schiessen für dieses Bild auf Riff werfen ? Mit den Flossen in den Korallen wühlen ? Sand aufwirbeln, bis alle anderen nix mehr sehen ? Die Tiere so stressen, daß sie in einem Loch verschwinden ?

Sollte nicht gerade engagierten Hobbyfotografen klar sein, daß es einiges an Planung, Setup und Zeit braucht um brauchbare UW Portraits zu schiessen ?
Und ist das bei dem üblichen Getauche denn überhaupt möglich ? Ich behaupte nein, das ist nur geknipse, also warum weitere überflüssige Bilder produzieren mit den og. Nebenwirkungen ?

Die Hersteller freuen sich über ein weiteres Equipment, das gerne gekauft wird. Die Tauchbasen verfluchen es, weil man sich kaum trauen kann jemand davon abzuraten. Die Riffe bereuen es jetzt schon.

Nur mal so zum Nachdenken ...

Ich überlege nach meinen Erfahrungen in Malaysia vor ein paar Wochen, die UW Kamera demnächst zuhause zu lassen.
30.07.2012
vor n paar tagen auf spiegel online gelesen:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/fotografie-wie-man-beim-tauchen-die-besten-schnappschuesse-macht-a-845930.html

nicht 110%ig ontopic, aber vielleicht trotzdem hilfreich ;)
30.07.2012
Also im Meer Tauchen wollen wir mit der Cam weniger.
Wir möchten damit Portrait Shootings gestalten.

Tauchschein sowie komplette Tauchausrüstung ist vorhanden.

Grundeinsatzort ist im Frei/Hallenbad.
Auch ab und an darf sie zum Flusstauchen mit.

Natürlich reicht keine der genannten Cams an unsere DSLR´s hin, aber hierfür ein richtiges UW Gehäuse Kaufen lohnt sich noch nicht, da wir noch nicht wissen wie weit sich die Sache ausbaut und wie die Anfrage danach ist. 2000€ gibt man ja nicht aus, um nur zum normalen Wasserplantschen Fotografieren zu können oder das es am ende 1 Mal im Jahr genutzt wird und dann rumliegt.

Lg Micha

Topic has been closed