RB67 Digiback 12
27.07.2012
Ich hab mit dem Gedanken mal gespielt ... bin dann aber doch bei "analog mit anschließendem Scannen des Films" hängen geblieben - nicht nur, daß es günstiger ist, es zwingt auch zu überlegtem Arbeiten :-)
#2Report
27.07.2012
Dann kann ich auch gleich in der Dunkelkammer Abziehen-den Kram hab ich ja.
Es kostet mich einfach zu viel Zeit, die ich nicht mehr habe.
Das Argument mit "überlegtem Arbeiten" ist Quatsch, auch mit nem Digiback macht man kein Dauerfeuer.
Es kostet mich einfach zu viel Zeit, die ich nicht mehr habe.
Das Argument mit "überlegtem Arbeiten" ist Quatsch, auch mit nem Digiback macht man kein Dauerfeuer.
#3Report
27.07.2012
Bevor das Zeug ne gaaanz dicke Staubschicht hat... meine Adresse steht auf der SC... ;-)
#4Report
27.07.2012
Original von Pete67
...
Och, da gibt es genug Leute, die "digital" mit "Dauerfeuer" gleichsetzen ... egal, welches Format ...
#5Report
27.07.2012
Original von monochromatic
[quote]Original von Pete67
...
Och, da gibt es genug Leute, die "digital" mit "Dauerfeuer" gleichsetzen ... egal, welches Format ...[/quote]
Hat eigentlich jmd eine Antwort auf meine Frage?
Ich wollte Infos, philosophieren kann ich selbst
#6Report
27.07.2012
Ich hatte vor einiger Zeit mal nach einer Lösung für meine Zenza Bronica SQ Ausschau gehalten und war dabei auch auf diese Adapter gestoßen. Jetzt weiß ich nicht, wie die Marktsituation für deine Mamiya ausschaut, aber für meine SQ war es schlichtweg unmöglich besagten Adapter (von Silvestri, wenn ich das korrekt im Hinterkopf habe) zu auch nur annähernd akzeptablen Preisen ausfindig zu machen.
Letzten Endes habe ich das Vorhaben dann aufgegeben und im digitalen Mittelformat wird seit Anfang des Jahres im Hasselblad H-System geknipst.
Letzten Endes habe ich das Vorhaben dann aufgegeben und im digitalen Mittelformat wird seit Anfang des Jahres im Hasselblad H-System geknipst.
Original von Pete67
Jetzt habe ich gesehen, dass es einen Adapter für das Mamiyadigiback gibt.
#7Report
27.07.2012
Ich habe mal vor der gleichen Frage gestanden und mich letztlich dagegen entschieden. Der Adapter war recht teuer, dazu das Back, das stand dann irgendwie in keinem lohnenden Verhältnis mehr. Zumal man mir nie genau sagen konnte, ob das jetzt mit der RB geht oder nicht oder nur so ein bisschen.
War mir zu viel Kohle, um es mal auszuprobieren. Wenn ich sie jetzt nutze, dann eben mit Film und scannen. Film lasse ich als Negativ entwickeln, dann ist das von der Kostenseite überschaubar und dauert eben nur, bis ich die Dinger wieder habe
War mir zu viel Kohle, um es mal auszuprobieren. Wenn ich sie jetzt nutze, dann eben mit Film und scannen. Film lasse ich als Negativ entwickeln, dann ist das von der Kostenseite überschaubar und dauert eben nur, bis ich die Dinger wieder habe
#8Report
27.07.2012
Da alleine der Adapter auf das ZD-Digiback (HN702) im gutem vierstelligen Bereich angesiedelt ist, die Kosten des Digibacks mal völlig außen vor - ist die Frage eher theoretischer Natur.
MF digital kostet einfach erst einmal tierisch viel Euronn - da ist das Scannen des analogen Filmmaterials weniger eine philosophische Frage, als mehr eine Finanzielle ...
MF digital kostet einfach erst einmal tierisch viel Euronn - da ist das Scannen des analogen Filmmaterials weniger eine philosophische Frage, als mehr eine Finanzielle ...
#9Report
27.07.2012
Original von monochromatic
Da alleine der Adapter auf das ZD-Digiback (HN702) im gutem vierstelligen Bereich angesiedelt ist, die Kosten des Digibacks mal völlig außen vor - ist die Frage eher theoretischer Natur.
Der Adapter kostet ~€700.
Für mich ist die Frage völlig praktischer Natur, wenn es eine finanzielle wäre, würde ich nicht fragen.
#10Report
27.07.2012
Du brauchst einen Mamya RB platebadapter.
Dann kannst du mit Hilfe eines synchronkabels ein digiback für Hasselblad V System anschliessen.
Empfohlen wird es nicht für die RB weil es eine puristische Analogkamera ist.
Besser wäre die RZ
aber es geht!
Schau dir aber mal die Leistung deiner Optiken zB MTF, ob sie dir überhaupt die Qualität eines Backs erlauben... Ich könnte mir vorstellen, dass sie ausreichen.
Dann kannst du mit Hilfe eines synchronkabels ein digiback für Hasselblad V System anschliessen.
Besser wäre die RZ
aber es geht!
Schau dir aber mal die Leistung deiner Optiken zB MTF, ob sie dir überhaupt die Qualität eines Backs erlauben... Ich könnte mir vorstellen, dass sie ausreichen.
#11Report
27.07.2012
Original von Respectful-Imaging
Du brauchst einen Mamya RB platebadapter.
Besser wäre die RZ
aber es geht!
Danke-das war hilfreich!
#12Report
Topic has been closed
Seit ich auf digital umgestiegen bin verstaubt sie leider.
Jetzt habe ich gesehen, dass es einen Adapter für das Mamiyadigiback gibt.
Hat jmd Erfahrungen damit? Passt das Phaseone Digiback da auch?
Ich habe irgendwo gelesen die beiden hätten den gleichen Anschluß