Weissen Himmel natuerlicher machen? 23

26.07.2012
Hallo, bei einem seeshooting habe ich jetzt das problem, dass das model richtig belichtet ist, der himmel aber weiss. Eigentlcih ein typisches problem. der himmel ist nicht nur "weiss" sondern komplett informationslos, also 255 255 255.

Ich haette natuerlich mit meinem systemblitz das model anblitzen koennen, so dass der himmel richtig belichtet ist, und das model auch, aber dann sah das model unnatuerlich aus vom licht her.

Hab versucht mit LR den himmel zu markieren und leicht einzufaerben,aber das ist auch nciht das ware. was waere eine moeglichkeit? textur?
wird dir jetzt ad-hoc nicht helfen, aber ich würd das bild harken und nochmal machen oder einfach den himmel nochmal richtig fotografieren.

DU wirst nie zufrieden mit dem Himmel sein, weil DU immer wissen wirst, es ist gefaked und du hast es "nicht gebracht".

So starke existenzielle Eingriffe sind _meistens_ nicht erfolgsversprechend.
26.07.2012
mh, danke fuer die antwort. ALso nochmal machen kann ichs kaum ^^ Himmel separat fotografieren ginge natuerlich. Oder ich lasse ihn so hell. Ist ja nicht ein 100% ausscheidungskriterium
26.07.2012
Einfach schön blauen Himmel als weitere Ebene ins Foto einfügen, dann alles wegmachen, wo kein Himmel hingehört. Mit Einstellungsebenen und Deckkraft experimentieren.Beispiel Von mir nicht ganz sauber bearbeitet, aber gerade deshalb kannst Du sehen, wie es geht.
26.07.2012
Dein odel ist vielleicht "richtig" belichtet, aber nicht richtig "beleuchtet" denn der Kontrastumfang war zu hoch. Insg. war also das Motiv nicjt richtig belichtet. Enteweder dafür sorgen, dass das Model mer Licht abbekommt, oder, dass der Himmel weniger stark belichtet wird. Technicken, die man dafür schon beim Bild machen anwenden kann gibt es genügend und die sind alle mal besser geeignet,als ein Bild das schief gegangen ist nachträglich"retten" zu wollen. (Stichworte: Aufhellblitz, Reflektoren, Porty, Verlaufsfilter, Lichtmessung mit Handbeli)

Original von ~Thorsten S.~
Hallo, bei einem seeshooting habe ich jetzt das problem, dass das model richtig belichtet ist, der himmel aber weiss. Eigentlcih ein typisches problem. der himmel ist nicht nur "weiss" sondern komplett informationslos, also 255 255 255.
26.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
... aber ich würd das bild harken ...

Bildbearbeitung mit Gartenwerkzeugen ... die Idee ist jetzt ehrlich mal innovativ ...
26.07.2012
@kunststuerze:

hab mit nem reflektor gerarbeitet, aber die sonne war schon zu schwach, um den himmel richtig blau (bzw grau) hinzubekommen, und gleichzeitig das model schoen zu haben.

Verlaufsfilter sind ja nett, aber dann ist doch die obere haelfte des models dunkel korrekt?,
26.07.2012
(...)Ich haette natuerlich mit meinem systemblitz das model anblitzen koennen, so dass der himmel richtig belichtet ist, und das model auch, aber dann sah das model unnatuerlich aus vom licht her.(...)

Hättest können ?
Hast du das denn versucht ?

Um den Kontrastumfang besser zu bewältigen benutzt man ja gerade den Blitz.

Je nachdem was man so zaubern will genügt mitunter eine kleine Aufhellung damit ein Himmel noch Zeichnung hat und nicht völlig informationslos bei den Pixeln ist.
Dann kannst du bei dem Raw leichter wieder Informationen zurückholen...
Wo nix ist (255, 255, 255) da kannst nix zurückholen.
26.07.2012
Ich haette natuerlich mit meinem systemblitz das model anblitzen koennen, so dass der himmel richtig belichtet ist, und das model auch, aber dann sah das model unnatuerlich aus vom licht her.

Ich bin selbst im Moment mit Farbfiltern für den Blitz am rumprobieren.
Der Orange-Filter ist ganz praktisch, wenn es schon später abends ist und man die untergehende als Gegenlicht hat, um eine gleichmäßige Lichttemperatur hinzubekommen.

Die Lee-Filter kosten echt nur ein Appel und ein Ei.
26.07.2012
@BS. jo hab ich versucht. Als ich den blitz mit schirm von vorne feuerte, sah man halt, dass man mit blitz gearbeitet hatte.
Bei einem weißen Himmel dürfte auch der Spielraum des Raw-Formates an seine Grenzen kommen.Somit dürfte eine klassische Bearbeitung entfallen.
Dass ein Blitz ein Model unnatürlich wirken läßt, ist mir neu. Es hängt von der Dosis ab. Einfach mal manuell die Blitzleistung regulieren und das Resultat testen.
26.07.2012
mhh. naja, ich den 560II von yonguo. stell eh alles manuell ein. der schirm ist leider auch net so doll, bzw die konstruktion. der blitz feuert ja konstruktionsbedingt nicht durch die mitte sondern viel weiter drueber. Weiss nicht ob das auf das ergebnis auswirkungen hat
Im Rawformat mal die Blausättigung hochdrehen und die Luminanz runter.
Oder mal mit 3D Landschaftsgeneratoren rum spielen wie Bryce, das gabs mal for free.

An diesem Bild (Probe) ist alles echt, bis auf den Himmel, der mal weiss war.

27.07.2012
Der Tip die Luminanz der Blauwerte nach unten zu ziehen kam ja schon. Damit lässt sich oft viel retten. Bei komplett ausgefressenem Himmel (255, 255, 255) bringt das aber nichts. Schließlich ist ja kein blau mehr im Himmel vorhanden.
Auch Einfärben bringt nichts, schließlich wird dann eine unnatürlich gleichmäßige gefärbte Fläche draus.

Besser ist es, selber einen Verlauf anzulegen, der nach oben dunkler und zum Horizont heller wird.
Übrigens... auch korrekt belichteter Himmel muss nicht immer zum Motiv passen. Für so etwas habe ich eine kleine Bibliothek an Himmel und Wolkenbildern auf der HD. Dazu suche ich mir dann einen passenden Himmel und montiere ihn ein. Wie das am besten geht, hängt aber vom jeweiligen Motiv ab.

Alternativ gibt es auch Cloud & Fog Brushes mit denen man selber ein paar Wölkchen einmalen kann.

Ansonsten... den Tip es anders zu fotografieren gabs ja auch schon ;-) Ich mache es meistens so, dass ich eine Unterbelichtung des Hauptmotivs und eine leichte Überbelichtung des Hintergrunds in Kauf nehme. In der RAW Entwicklung gleiche ich das dann wieder aus. Schließlich haben wir 14 Bit und brauchen nur 8 ;-)

Beispiele:

[gone] User_30919
27.07.2012
(Kopfschütteln)

Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
wird dir jetzt ad-hoc nicht helfen, aber ich würd das bild harken und nochmal machen oder einfach den himmel nochmal richtig fotografieren.

DU wirst nie zufrieden mit dem Himmel sein, weil DU immer wissen wirst, es ist gefaked und du hast es "nicht gebracht".

So starke existenzielle Eingriffe sind _meistens_ nicht erfolgsversprechend.
27.07.2012
Nimm dir ein Bild mit den gewünschten Himmel. Lege es als extra Ebene an. Geh auf Ebenenstile - und ziehe unter "darunter liegende Ebene" den linken schwarzen "Hebel" runter und erzeuge an dem gleichen "Hebel" mit gedrückter ALT Taste einen weichen Übergang. Somit erzeugst du dass der Himmel nur auf den hellen Bereichen zu sehen ist. Den Rest kannst du über die Maske regeln. und ggf mit Deckkraft und Füllmethode rumprobieren.

Trotzdem schön aus den Fehlern lernen, dass Modell etwas drehen, Reflektor besser nutzen, ggf. bringt auch ein Verlaufsfilter bessere Ergebnisse.
Einige Vorschläge für die "Schadensbehebung" hast du ja schon bekommen. Für die Zukunft empfehle ich dir, bei solchen Motiven mit einer kleinen Belichtungsreihe zu arbeiten, wenn der Blitz in der Tasche bleiben soll. Und eventuell den Himme vor Ort noch mal ablichten, dann kannst du zumindest nachher besser montieren.
27.07.2012
Dagegen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Fotografisch sauberer arbeiten. ND-Filter drauf und mit Softboxen blitzen oder Diffusor für das Sonnenlicht benutzen, Oder einen Verlaufsfilter aufs Objektiv

2. RAW knipsen und versuhen mit Verlaufsüberlagerung den Himmel wieder herzustellen.

3. Mit Photoshop den Himmel austauschen

4. HDR aufnehmen

Viele Grüße,
Frank

Topic has been closed