Hervorheben von Adern durch Infrarot o.ä. 10
26.07.2012
Keine Ahnung ob es da einen hilfreichen Filter gibt.
Trotzdem 2 Tips:
Der Betreff ist falsch geschrieben und klingt verwirrend ;-) Adern statt Andern
Luminanz des Blaukanals vermindern, müsste die Adern ordentlich hervorheben.
Trotzdem 2 Tips:
Der Betreff ist falsch geschrieben und klingt verwirrend ;-) Adern statt Andern
Luminanz des Blaukanals vermindern, müsste die Adern ordentlich hervorheben.
#2Report
26.07.2012
Also der sinnvolle Weg würde schon über Infrarot führen, aber dann nur mit einer IR-tauglichen Kamera. IR-tauglich bedeutet entweder Verwendung einer älteren DSLR, die noch keinen so starken Sperrfilter verbaut hatte (bei Nikon war das z.B. die D70 und bei Canon das Gegenstück - könnte die 10 D gewesen sein, kenne mich aber bei Canon nicht aus). Diese Kameras haben für IR bei ISO 400 Belichtungszeiten von ungefähr 1/15 Sekunde bei Sonne, also auch mit Model machbar. Die bessere Alternative ist aber der Umbau einer Kamera. Moderne Kameras mit LiveView kann man ganz sinnvoll so modifizieren lassen, dass die Kamera weiter ganz normal nutzbar bleibt und zusätzlich uneingeschränkt IR kann. Man braucht nur die entsprechenden Filter.
Auf mener Homepage findest du jede Menge Infos zu dem Thema:
Infos zu Infrarot-Fotografie
Mit den Adern ist das aber auch mit IR durchaus weiterhin recht trickreich, weil es nämlch von allerlei Faktoren abhängt wie das raus kommt. Von sehr krasser Wiedergabe bis Adern überhaupt nicht sichtbar gibt es alles, und man hat nicht mal immer wirkliche Kontrolle drüber.
Auf mener Homepage findest du jede Menge Infos zu dem Thema:
Infos zu Infrarot-Fotografie
Mit den Adern ist das aber auch mit IR durchaus weiterhin recht trickreich, weil es nämlch von allerlei Faktoren abhängt wie das raus kommt. Von sehr krasser Wiedergabe bis Adern überhaupt nicht sichtbar gibt es alles, und man hat nicht mal immer wirkliche Kontrolle drüber.
#3Report
[gone] VigarLunaris
26.07.2012
Gut du hast ja schon einiges damit gemacht :)
Hier auch noch ein paar Infos zum Thema :
http://www.wrotniak.net/photo/infrared/
Du brauchst, wie Klaus schon gesagt hat, einen Filter + evtl. Umbau der Cam ! Da hat Klaus aber schon massig Informationen zu gesammelt.
Ich tendiere dazu das man 1) entweder direkt eine IR - Cam kauft oder 2) die Bilder im "echt" Licht bereich aufnimmt und Sie dann entsprechend im PC filtert.
Früher war es da leichter - Ir Film rein und der Rest war ein wenig Experimentieren. Die Adern kannst du im Ausgangsmaterial durch eine Belichtungsserie herausholen.
Von unter - überbelichtet 1 - 5 Fotos machen. Die Mischung aus den Bildern werden normalerweise die Adern für den PC hervorheben.
Zumindest soweit das du diese später im Bearbeitungslauf herausholen kannst. Anonsten sind Adern blau unter der Haut zu sehen - also Licht weg von Rot/Gelb/Grün und Blau über lassen = Adern deutlich zu sehen ;)
Hier auch noch ein paar Infos zum Thema :
http://www.wrotniak.net/photo/infrared/
Du brauchst, wie Klaus schon gesagt hat, einen Filter + evtl. Umbau der Cam ! Da hat Klaus aber schon massig Informationen zu gesammelt.
Ich tendiere dazu das man 1) entweder direkt eine IR - Cam kauft oder 2) die Bilder im "echt" Licht bereich aufnimmt und Sie dann entsprechend im PC filtert.
Früher war es da leichter - Ir Film rein und der Rest war ein wenig Experimentieren. Die Adern kannst du im Ausgangsmaterial durch eine Belichtungsserie herausholen.
Von unter - überbelichtet 1 - 5 Fotos machen. Die Mischung aus den Bildern werden normalerweise die Adern für den PC hervorheben.
Zumindest soweit das du diese später im Bearbeitungslauf herausholen kannst. Anonsten sind Adern blau unter der Haut zu sehen - also Licht weg von Rot/Gelb/Grün und Blau über lassen = Adern deutlich zu sehen ;)
#4Report
26.07.2012
ja die tippfehler immer :)
danke habs korrigiert.
gibt es hierfür irgendwo ein brauchbares tutorial für photoshop?
ich habe ehrlich gesagt noch nie an den kanälen rumgespielt.
ich kann zwar eine ebene auf luminanz stellen, aber einen einzelnen kanal?
@klaus:
ja auf deine links bin ich schon gestossen und die werde ich mir auf jeden fall mal in ruhe durchlesen.
aber wie gesagt, ich möchte eigentlich keinen umbau vornehmen. ich habe zwar noch ne 20D rumliegen allerdings mit defektem verschluss. ich könnt die einschicken und reparieren lassen und dann den umbau vornehmen lassen, aber der aufwand ist mir zu hoch, da ich eigentlich im moment keinen sinn darin sehen, wegen vermutlich zu geringer anwendung.
es geht mir schlichtweg darum solch ein motiv festzuhalten. und falls es praktikabel in der umsetzung ist, das vlt noch einmal zu verwenden.
ich bin in physik ne niete daher mangelt es am verständnis für lichtreflektion
edit: ok der link von klaus scheint die luminanzfrage zu klären
danke habs korrigiert.
gibt es hierfür irgendwo ein brauchbares tutorial für photoshop?
ich habe ehrlich gesagt noch nie an den kanälen rumgespielt.
ich kann zwar eine ebene auf luminanz stellen, aber einen einzelnen kanal?
@klaus:
ja auf deine links bin ich schon gestossen und die werde ich mir auf jeden fall mal in ruhe durchlesen.
aber wie gesagt, ich möchte eigentlich keinen umbau vornehmen. ich habe zwar noch ne 20D rumliegen allerdings mit defektem verschluss. ich könnt die einschicken und reparieren lassen und dann den umbau vornehmen lassen, aber der aufwand ist mir zu hoch, da ich eigentlich im moment keinen sinn darin sehen, wegen vermutlich zu geringer anwendung.
es geht mir schlichtweg darum solch ein motiv festzuhalten. und falls es praktikabel in der umsetzung ist, das vlt noch einmal zu verwenden.
ich bin in physik ne niete daher mangelt es am verständnis für lichtreflektion
edit: ok der link von klaus scheint die luminanzfrage zu klären
#5Report
26.07.2012
@VigarLunaris
nur vorweg die beispiele sind nicht von mir
ich möchte dort möglichst ohne kameraumbau hinkommen.
daher wird es wohl auf bildbearbeitung hinauslaufen, womit ich im prinzip kein problem habe.
hätte mich nur interssiert, ob man einen leichten IR-effekt auch mit einem "einfachen" rot oder braunfilter hinbekommt.
sone mischung aus IR-fotografie und normaler belichtung
daher wird es wohl auf bildbearbeitung hinauslaufen, womit ich im prinzip kein problem habe.
hätte mich nur interssiert, ob man einen leichten IR-effekt auch mit einem "einfachen" rot oder braunfilter hinbekommt.
#6Report
26.07.2012
Ich vermute, dass hier eher Venen gemeint sind.
So versteht man beim blauen Blut des Adels seine Venen,
seine sichtbaren Venen.
So versteht man beim blauen Blut des Adels seine Venen,
seine sichtbaren Venen.
#7Report
[gone] VigarLunaris
26.07.2012
Original von LichtZeichnungen - PC streikt
@VigarLunaris
Du bekommst das nur "hin" in PS wenn entweder die Venen / Adern schon da sind oder 2 du die Teil nachzeichnest *zwinkert*
Kanalsteuerung findet du "Kanäle" im Menüpunkt "Bild"
Alternativ CTRL+1 --- CTRL + 3
Jedoch ist das nur die einfache Steuerung. Ein Tut habe ich für sowas nicht direkt parat liegen.
Notfalls schreibe ich sowas mal runter, wenn ich die Zeit dafür finde.
#8Report
26.07.2012
Um die Luminanz einer Farbe zu ändern gibts in PS diverse Möglichkeiten. Die Farbkanal Palette habe ich nicht gemeint.
Adobe Camera RAW hat ein Extra Tab für Farbhelligkeit, Sättigung und Ton (und kann auch Jpgs öffnen)
Aber wenns ohnehin SW werden soll, leg doch eine "Schwarzweiß-Einstellungsebene" an. In der dann einfach bei "Blautöne" den Regler nach unten ziehen.
Alternativ kannst Du mit Gradationskurven auch nur den Blaukanal bearbeiten. Hier hast Du vielleicht sogar am meisten Kontrolle.
Der Kanalmixer wäre auch noch eine Möglichkeit und sicher gibts noch weitere Alternativen.
Adobe Camera RAW hat ein Extra Tab für Farbhelligkeit, Sättigung und Ton (und kann auch Jpgs öffnen)
Aber wenns ohnehin SW werden soll, leg doch eine "Schwarzweiß-Einstellungsebene" an. In der dann einfach bei "Blautöne" den Regler nach unten ziehen.
Alternativ kannst Du mit Gradationskurven auch nur den Blaukanal bearbeiten. Hier hast Du vielleicht sogar am meisten Kontrolle.
Der Kanalmixer wäre auch noch eine Möglichkeit und sicher gibts noch weitere Alternativen.
#9Report
Topic has been closed
ich möchte gerne Adern, die bereits deutlich hervorscheinen in der Wirkung gerne noch verstärken, während die Haut möglichst weiß erscheint. Das ist im Prinzip mit Infrarot möglich doch scheitert dies in erster Linie an einer infrarotempfindlichen DSLR und ich möchte mir auch keine zweite Kamera anschaffen.
Gut ich könnte es immer noch analog machen, aber mich interessiert ein Weg das mit einer normalen (nicht umgebauten) DSLR diesen Effekt durch Filter etc. auch erziele bzw. so begünstige, dass ich es via Bildbearbeitung dann besser herausarbeiten kann.
Ich habe mir bereits einen 720nm IR Filter zugelegt, aber
1. scheitere ich am Weißabgleich der 40D im RAW mit späterem Kanaltausch. Die Bilder werden i.d.R. alle Blau.
2. sind die Belichtunsgzeiten nicht Modeltauglich.
Daher die Frage gibt es eine Möglichkeit das blau der Adern schon im Ausgangsmaterial deutlicher hervorzueheben, also dunkler darzustellen und das rot zu entfärben ohne auf IR filter angewiesen zu sein?
Z.Bsp. Sepiafilter o.ä. mit einem entsprechendem Weißabgleich?
Die Aufnahmen sollen ohnehin später s/w bzw. monochrom sein.
Beispiele: