Hervorheben von Adern durch Infrarot o.ä. 10
26.07.2012
Keine Ahnung ob es da einen hilfreichen Filter gibt.
Trotzdem 2 Tips:
Der Betreff ist falsch geschrieben und klingt verwirrend ;-) Adern statt Andern
Luminanz des Blaukanals vermindern, müsste die Adern ordentlich hervorheben.
Trotzdem 2 Tips:
Der Betreff ist falsch geschrieben und klingt verwirrend ;-) Adern statt Andern
Luminanz des Blaukanals vermindern, müsste die Adern ordentlich hervorheben.
#2Report
26.07.2012
Also der sinnvolle Weg würde schon über Infrarot führen, aber dann nur mit einer IR-tauglichen Kamera. IR-tauglich bedeutet entweder Verwendung einer älteren DSLR, die noch keinen so starken Sperrfilter verbaut hatte (bei Nikon war das z.B. die D70 und bei Canon das Gegenstück - könnte die 10 D gewesen sein, kenne mich aber bei Canon nicht aus). Diese Kameras haben für IR bei ISO 400 Belichtungszeiten von ungefähr 1/15 Sekunde bei Sonne, also auch mit Model machbar. Die bessere Alternative ist aber der Umbau einer Kamera. Moderne Kameras mit LiveView kann man ganz sinnvoll so modifizieren lassen, dass die Kamera weiter ganz normal nutzbar bleibt und zusätzlich uneingeschränkt IR kann. Man braucht nur die entsprechenden Filter.
Auf mener Homepage findest du jede Menge Infos zu dem Thema:
Infos zu Infrarot-Fotografie
Mit den Adern ist das aber auch mit IR durchaus weiterhin recht trickreich, weil es nämlch von allerlei Faktoren abhängt wie das raus kommt. Von sehr krasser Wiedergabe bis Adern überhaupt nicht sichtbar gibt es alles, und man hat nicht mal immer wirkliche Kontrolle drüber.
Auf mener Homepage findest du jede Menge Infos zu dem Thema:
Infos zu Infrarot-Fotografie
Mit den Adern ist das aber auch mit IR durchaus weiterhin recht trickreich, weil es nämlch von allerlei Faktoren abhängt wie das raus kommt. Von sehr krasser Wiedergabe bis Adern überhaupt nicht sichtbar gibt es alles, und man hat nicht mal immer wirkliche Kontrolle drüber.
#3Report
[gone] VigarLunaris
26.07.2012