Studioblitz als AF Hilfslicht ? 21

23.07.2012
Ich shoote bisher on location nur mit Systemblitzen per Nikon CLS, alles manuell gesteuert, aber eben von der Cam oder dem aufgesetzten Blitz aus.
Was ich daran schätze, ist daß ich nicht zu den Blitzen laufen muss, um sie einzustellen, besonders praktisch, wenn sie in zbsp in einer Lampe versteckt sind. Funkauslöser brauche ich bislang nicht.
Den Aufsatzblitz hab ich drauf, damit es ein Hilflicht für den AF hat.
Das klappt leider nicht soo toll ist mein Eindruck.
Also überlege ich doch einen richtigen Studioblitz als Hauptlicht (meistens mit Stripbox verwendet) zu kaufen, eigentlich brauch ich aber nur das Einstellicht.
Vlt einen Bowens Gemini 250r, den könnte ich mit Fernbedienung und int. Funksystem nach und nach aufbohren. Die Systemblitz brauche ich wg der Größe und Mobilität weiterhin, weil ich damit oft Avail-Light nachame.

Aber wirds das wirklich bringen und mein AF Problem lösen ? Odre gibts ne einfachere und billigere Lösung ? Ne Taschenlampe als AF Hilfslicht ist mir zu fummelig...

Hilfreiche Hinweise erwünscht !
LG Alex
[gone] Stefan Pausch
23.07.2012
Wie wäre es mit einem LED Licht auf einer Blitzschiene, oder auf einem Stativ? - LED hätte den Vorteil das es mobil ist und nicht so viel Strom frisst. Gibt da schon recht günstige Lösungen.

Pro/Contra Blitzschiene: Sehr Mobil, aber kann das Model auch schnell blenden.
23.07.2012
Du meinst als Dauerlicht ? Nur wie krieg ichs aus während der Belichtung ?


Original von Stefan Pausch
Wie wäre es mit einem LED Licht auf einer Blitzschiene, oder auf einem Stativ? - LED hätte den Vorteil das es mobil ist und nicht so viel Strom frisst. Gibt da schon recht günstige Lösungen.

Pro/Contra Blitzschiene: Sehr Mobil, aber kann das Model auch schnell blenden.
[gone] Stefan Pausch
23.07.2012
Kommt auf die Situation an. Wenn Du sowieso mit Blitzen arbeitest dann wäre es fast egal (kommt auf die Lichtsituation und Stärke von Blitz/LED an), wenn Du ohne weitere Lichtquelle arbeitest und wirklich das Ganze nur als AF Licht nutzt und dann mit available light arbeitest, dann stimme ich Dir -problematisch- zu .

Dann benötigst Du allerdings auch einen Blitz mit Einstelllicht, welcher das Einstelllicht komplett ausschaltet und nicht nur reduziert/dimmt/hochdimmt, weil die Problematik wäre ja die Gleiche.
23.07.2012
sowas gibts ? und woher weiss ich, ob der Blitz das Einstellicht komplett ausmacht ?


Original von Stefan Pausch
Dann benötigst Du allerdings auch einen Blitz mit Einstelllicht, welcher das Einstelllicht komplett ausschaltet und nicht nur reduziert/dimmt/hochdimmt, weil die Problematik wäre ja die Gleiche.
[gone] Stefan Pausch
23.07.2012
Beim Händler Deines Vertrauens nachfragen, bzw Webseiten / Datenblätter studieren. Ich kenne Blitze die das Einstelllicht dimmen, aber aus dem FF weiß ich jetzt auch keinen der es komplett wegschaltet.

Wiegesagt es kommt auch ganz auf die Lichtsituation an. Vielleicht detailierst Du etwas mehr was genau Du machen willst.

Fotografierst Du mit Liveview? - Meinen Erfahrungen nach bekommt man über Liveview noch ca 1 Blende mehr fokussiert, wo der AF mittels Sucher schon versagt (Canonkamera).

Wenn Du Personen fotografierst, wäre zudem zu bedenken das bei Dunkelheit die Pupillen weit geöffnet sind, sprich die andere Seite der Grundproblematik :)
23.07.2012
Hi,in welchem modus verwendest du den blitz auf der cam ?
[gone] account bitte sofort löschen
23.07.2012
Wenn das AF-Hilfslicht immer anbleiben soll und dich nicht beim Belichten und vor allem Beleuchten stört, dann empfehle ich dir auch ne LED Leiste auf der Kamera.

ABER, das eigentliche Problem, die AF-Sensoren bekommen nicht genügend Licht bzw. Kontrast, bleibt bestehen.
Ich würde eher in lichtstarke Objektive oder eine aktuelle Kamera investieren. Oder ne S/W-Karokarte zum Einstellen nutzen. Oder ein Vergrößerungsokular zum Scharftstellen nutzen.

So entspricht das einem Leck in einem sinkenden Boot zu begegnen, indem du es mit einem Heißluftballon aus dem Wasser hebst.

Daniel.
23.07.2012
Aufsteckblitz im Modus Master --- d.h. Blitzleistung aus, nur zum Steuern der Remoteblitze und fürs AF Licht, weil das kameraeigene nur beim mittleren Schärfepunkt tut.

Kamera D7000
Objektive 35 1.8 und 50 1.4
Kamera und Objektive waren schon bei Nikon zur Justage.

Das Problem besteht nicht bei großer Helligkeit, aber eben bei Innenräumen mit Avail-Light, die subjektiv noch nicht dunkel erscheinen, aber im Gesicht des Models dem AF aber wohl zu wenig Kontrast liefern. Ob AF oder MF scheint mir dabei egal, manuell würde ich mich sicher genauso oft verhauen.

Vlt ist das aber auch gar nicht oft un dich jammere auch hohem Niveau, schätze um 10 %. Trotzdem oft ärgerlich, weil sich die Schärfe auf dem Display nur schlecht beurteilen lässt.
23.07.2012
Hi,

ich finde diese Diskussion sehr interessant, weil ich auch mit CLS arbeite. Die Idee mit der LED ist gut. Ich glaube, Du bewertest die Lichtmenge der LED im Vergleich zum Blitz über.

Beim Studioblitz bleibt ja auch das Einstell-Licht während der Blitzauslösung bestehen, es hat -auch in Bezug auf die erzielte Farbtemperatur- keinen Einfluss, da die Lichtmenge des Blitzes, die eben um ein Vielfaches höher ist.

So bringt ja auch eine Beleuchtung im Studio keine Probleme, und deshalb meine ich, dass eine LED in Bezug auf das Blitzlich zu vernachlässigen ist.

Der Vorteil dieser LED ist aber auch, dass man ohne Testaufnahmen in etwa den Lichtverlauf sehen kann, wo vielleicht ungewollte Schatten oder Überzeichnungen sind, ne gute Idee.

Übrigens, Nikon CLS + pocketWizzard ist eine absolute Top-Lösung, nicht billig, aber absolut sicher und mit dem passenden Aufsatz viiiiel einfacher zu steuern.

Viel Erfolg und wenn DU eine Lösung gefunden hast, bitte posten, ich bleibe auch dran.

Danke

der Klaus
23.07.2012
Original von alexkl [D]
...Den Aufsatzblitz hab ich drauf, damit es ein Hilflicht für den AF hat.
Das klappt leider nicht soo toll ist mein Eindruck.
Also überlege ich doch einen richtigen Studioblitz als Hauptlicht (meistens mit Stripbox verwendet) zu kaufen, eigentlich brauch ich aber nur das Einstellicht.
...
LG Alex
Die Schwierigkeiten mit dem AF kenne ich auch, wenn ich mit offener Blende im Studio fotografiere. Das Licht der proportional geregelten Einstelllampen reicht dem AF dann mitunter nicht. Es macht aber keine Schwierigkeiten den proportionalen Bereich zu verlassen und das Licht soweit zu erhöhen bis der AF wieder funktioniert.
Mein kleinster Blitzkopf kann heruntergeregelt mit 9Ws blitzen, wenn dass Einstelllicht auf 250W hochgestellt wäre, würde dies bei 1/160 s Belichtungszeit keinen großen Unterschied machen.
(250W* 1/160s * 10% = 0,15 Ws)
Der Test mit dem Belichtungsmesser zeigt dann immernoch 0% Umgebungslicht an.
23.07.2012
dann hab ich das mit der LED wohl noch nicht verstanden:
Wenn die so hell ist wie das Hilfslicht in der Cam, dann sieht man sie deutlich auf dem Bild als hellen Fleck, deshalb geht die ja - sowie das rote vom SB-xxx - nur beim Scharfstellen an.
Ich hab das Hilfslicht schon als Taschenlampenersatz verwendet...
Vlt sei erwähnt, daß ich vonehmlich mit offener Blende arbeite und daher nicht so viel Blitzleistung brauche.
23.07.2012
Odre gibts ne einfachere und billigere Lösung ? Ne Taschenlampe als AF Hilfslicht ist mir zu fummelig...


Ich habe für meine Metz CT 45-Stabblitze gerade eine recht einfache Schaltung zusammengelötet, die zwei Hochleistungs-LEDs als Einstellicht verwendet. Das Besondere daran ist, dass die LEDs sich abschalten, sobald die Blitzbereitschafts-Lampe ausgeht. Sobald der Blitz wieder blitzbereit ist, gehen die LEDs wieder an.
Um nicht mit der Blitzelektronik herumzufuhrwerken, funktioniert das ganze simpel über einen Fotowiderstand, der an der Blitzbereitschaftslampe angebracht wird.

Zur Zeit lässt sich die Helligkeit der LEDs nicht regeln. Ich hab auch noch nicht probiert, ob die LEDs schnell genug ausgehen, um nicht bildwirksam zu sein. Das Ansprechverhalten lässt sich aber in einem gewissen Rahmen über ein Potentiometer regeln.
Zur Not müsste man schwächere LEDs verbauen oder die LEDs dimmbar machen.

Im Prinzip müsste die Schaltung mit jedem Blitz funktionieren, der eine Bereitschaftsanzeige hat.
[gone] account bitte sofort löschen
23.07.2012
Ich denke du erwartest sehr viel von deiner D7000.
Das Problem hast du auch mit Profiikameras, vielleicht nur weniger stark.
Überzeugend ist die D4, ich habe sie mir für einen Abend-Event ausgeliehen und habe fast nur mit meinem 1.8/85er bis in den späten Abend bei ISO 1600-3200 ohne Blitz hineinfotografiert. Sind im Vergleich zu meiner D700 wesentlich mehr scharfe Bilder bei rumgekommen.

Dafür kostet sie dann auch das mehrfache.
Wenn du ohne zusätzliche Lichtquellen in kritischen "aviable Light" Situationen arbeiten willst, brauchst du ne entsprechende Kamera.
23.07.2012
Original von alexkl [D]
dann hab ich das mit der LED wohl noch nicht verstanden:
Wenn die so hell ist wie das Hilfslicht in der Cam, dann sieht man sie deutlich auf dem Bild als hellen Fleck, deshalb geht die ja - sowie das rote vom SB-xxx - nur beim Scharfstellen an.
Ich hab das Hilfslicht schon als Taschenlampenersatz verwendet...
Vlt sei erwähnt, daß ich vonehmlich mit offener Blende arbeite und daher nicht so viel Blitzleistung brauche.


Dauerlicht hat gegenüber einem anständigen Blitz kaum Leistung, daher wird man es auf dem Bild normalerweise nicht mehr sehen. Wir arbeiten öfter mal parallel mit HMI und Blitzlicht im Studio um nebeneinander Video und Foto zu produzieren, HMI kann man aber ja nicht ständig an- und ausschalten, also läuft es auch beim Foto immer weiter mit. 2500Watt HMI (entspricht etwa 5000 bis 6000 Watt Halogen!) ist dabei so schwach, dass das Bild wenn der Blitz mal doch nicht auslöst, fast schwarz ist...

Ich gehe also mal davon aus, dass auch eine LED-Lösung dunkel genug sein sollte, um ein Bild nicht zu beeinflussen. Und wenn du mit so wenig Leistung blitzen solltest, dass dieses bisschen Dauerlicht doch stört, dann schmeiss deine Blitze gleich ganz weg und kauf dir ein paar LED oder Halogen Dauerlicht Lampen, damit hast du dann auch keine AF-Probleme mehr... ;-)
[gone] User_6449
23.07.2012
Original von alexkl [D]
Du meinst als Dauerlicht ? Nur wie krieg ichs aus während der Belichtung ?
[/quote]
Das Einstellicht geht mit Studioblitzanlagen bei der Aufnahme
nicht aus und stört auch nicht, weil der Blitz viel heller ist als
das Einstellicht.

Wenn Du also nur mehr Licht brauchst, damit der Autofokus
der Kamera funktioniert, kannst Du ganz einfach irgend eine
beliebige "60 Watt Funzel" nehmen und in den Raum stellen.

Hauptsache es reicht für den Autofokus der Kamera ...


Viele Grüße
Peter
Es gibt Studioblitze bei denen das Einstellicht vor dem Blitzen ausgeht(z.B.Multiblitz)
23.07.2012
Original von Image Worx
Dauerlicht hat gegenüber einem anständigen Blitz kaum Leistung, daher wird man es auf dem Bild normalerweise nicht mehr sehen.


Genau so ist es.

Zwischen "hell genug für AF" und "wesentlich dunkler als Blitz" ist hinreichend
viel Spielraum für eine ganze Reihe von Dauerlichtlösungen, die nicht während
der Belichtung ausgeschaltet werden müssen.
23.07.2012
Original von alexkl [D]
(...) Ne Taschenlampe als AF Hilfslicht ist mir zu fummelig...(...)


Wenn du sie für jedes Bildle an un auschaltest geb ich dir Recht.
Mein "Würgaround"...

Cam auf Stativ...
(oder wenn in der Hand zumindest wenig vor und zurück ^^)

Taschenlampe an...
Bildauschnitt wählen...
Autofocus findet...
Objektiv auf "Manuell stellen"...
Taschenlampe aus...
Mehrere Bildchen machen mit nur "leichten " Veränderungen...

Solange weder Fotograf noch Model den Abstand zueinander verändern kann man so n paar Bilder machen..
Bei irgendeiner relevanten Veränderung mache ich dann das Spiel von vorne...

Das Spielchen ist zwar auch etwas "Fummelig" aber ist ja auch nur n "Würgaround"
:)

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