Hilfe!Fehlbelichtung Film 14

[gone] Antonio-A
21.07.2012
Hey Leute,
seit den letzten 3 Filmen,die ich verschossen habe, finden sich ab und zu Bilder mit
einem senkrechten,dicken Lichtbalken in der mitte an.

Kann das jetzt nur an veralterten Dichtungen liegen,
oder könnte es noch was anderes sein?

Hab vorsichtshalber schonmal ein Dichtungsset beim kameradoktor bestellt.

Die Kamera ist eine Canon A-1.

Hier ein Beispielbild:

mit besten Grüßen,
toni
21.07.2012
nix Bild...
[gone] Antonio-A
21.07.2012
wurde korrigiert ;)
21.07.2012
Ich neige dazu, hier die Ursache im Verschluß suchen zu wollen ... Dichtungen zeigen sich eher am Rand, hier sieht es eher so aus, als würde der Verschluß nicht sauber laufen, sondern hakeln ...
21.07.2012
wenn es bei allen Bildern gleich ist kann es auch Verschluss sein
der Läuft bei der A1 von rechts nach links.

Mach mal Testfotos bei verschiedenen Zeiten 1/15, 1/60 und 1/500
[gone] Dirk Krauzig
21.07.2012
Original von monochromatic
Ich neige dazu, hier die Ursache im Verschluß suchen zu wollen ... Dichtungen zeigen sich eher am Rand, hier sieht es eher so aus, als würde der Verschluß nicht sauber laufen, sondern hakeln ...

Ja, falls es ein waagerecht ablaufender Verschluß ist, sehe ich das ebenso! Bei mangelhafter Dosenentwicklung wäre eine weitere denkbare Ursache, aber i.d.R. wird heute durchlaufend oder im Hänger entwickelt, also vermutlich: siehe monochromatic! :-)
21.07.2012
Wie sieht denn das Negativ aus? Wenns die Dichtung wäre müsste das Problem auch im Bereich der Löchli am Rand zu sehen sein. Bei Verschluss ja eigentlich nur im Bereich vom eigentlichen Bild auf dem Negativ. Oder halt ein Fehler beim entwickeln? Machst du das selber? Fixierer zu alt oder zu stark verdünnt? Könnte auch noch sein. Viel Erfolg beim Fehler finden damit du bald wieder Fotos machen kannst. War nämlich grad auf deiner SC und die ist geilst!
[gone] Antonio-A
21.07.2012
danke erstmal für eure schnelle antworten!

ich hab grade die negative gecheckt und wie Olivia meinte, sind auch an den löchern belichtete Stellen zu finden. Teilweise auch dort,wo die Bilder ansich korrekt belichtet worden sind.

Aber das wirklich störende sieht immer gleich aus (der Lichtbalken).

Hab grade ein paar Testbilder mit 1/15sek. 1/60sek. und 1/500sek.
Rein vom Geräusch her scheint alles in Ordnung zu sein,
es ist kein störendes Kratzen o.Ä. hörbar.
optisch kann ich es grad nicht beurteilen,da noch ein Film eingespannt ist.

Vielleicht ist es ja sogar beides, das wär blöd :D

Ist im Falle des Verschlusses noch irgendetwas zu machen?
22.07.2012
Verschluss wäre wohl der Tot (hatte ich mal) bzw. so teuer zum reparieren, dass dich ne „neue“ von Ebay billiger kommt. Hast du das Problem schon mal bei nem Farbfilm gehabt, weil wenn der Streifen dann in Farbe wäre (rot, orange oder gelblich) dann würde das ja doch eigentlich bedeuten, dass Licht den Film von hinten trifft (weil es muss ja dann erst durch die orangene Basis) und die Kamera wirklich einfach nur undicht ist. Von vorne müsst es ja weiss/gräulich sein auch auf nem Farbfilm. Nur um das Problem noch weiter einzugrenzen vielleicht.
[gone] Antonio-A
22.07.2012
Original von Olivia W.
Verschluss wäre wohl der Tot (hatte ich mal) bzw. so teuer zum reparieren, dass dich ne „neue“ von Ebay billiger kommt. Hast du das Problem schon mal bei nem Farbfilm gehabt, weil wenn der Streifen dann in Farbe wäre (rot, orange oder gelblich) dann würde das ja doch eigentlich bedeuten, dass Licht den Film von hinten trifft (weil es muss ja dann erst durch die orangene Basis) und die Kamera wirklich einfach nur undicht ist. Von vorne müsst es ja weiss/gräulich sein auch auf nem Farbfilm. Nur um das Problem noch weiter einzugrenzen vielleicht.

Nein, das Problem tritt erst seit den letzten 3 Filmen auf,die ich verschossen habe (alle im zeitraum von ca. einer woche gemacht) und die waren alle sw.
warscheinlich hakt eine bestimmte belichtungszeit, weil es von 108 bildern nur 3-4 sind,
die fehler aufweisen.
leider hab ich grade noch einen tri-x drin, aber danach versuchs ich nochmal mit einem farbfilm.

allerdings sieht der streifen wirklich immer gleich aus,aber nur auf dem bild ist er so extrem.
ich versuch den verschluss einfach mal mit alkohol zu reinigen und wenn es dann nicht besser wird... ebay :(

auf jeden fall danke für deine hilfe und anregungen!

p.s.:
wär vielleicht ne möglichkeit um auf was "besseres" umzusatteln:)
22.07.2012
Du meinst die Perforation für den Filmtransport? Also wenn da was belichtet ist, dann ist es nicht zwingend der VErschluss, sondern kann zB die Dichtung der Rückwand sein, oder ein Fehler beim Umgang mit der Filmdose vor dem Entwickeln, zB beim selber umspulen auf Entwicklerspulen, usw. entwickelst Du selbst?

Dichtungen habe ich bei mehreren meiner Analogen schon reparieren lassen müssen, was so um die 50€ waren. Und einen neuen Verschluss hatte ich auch schon an ner xgm, das waren so 90€.

Gruss
Boris

Original von Antonio-A
danke erstmal für eure schnelle antworten!

ich hab grade die negative gecheckt und wie Olivia meinte, sind auch an den löchern belichtete Stellen zu finden. Teilweise auch dort,wo die Bilder ansich korrekt belichtet worden sind.
[gone] Antonio-A
23.07.2012
Original von Kunststuerze
Du meinst die Perforation für den Filmtransport? Also wenn da was belichtet ist, dann ist es nicht zwingend der VErschluss, sondern kann zB die Dichtung der Rückwand sein, oder ein Fehler beim Umgang mit der Filmdose vor dem Entwickeln, zB beim selber umspulen auf Entwicklerspulen, usw. entwickelst Du selbst? Dichtungen habe ich bei mehreren meiner Analogen schon reparieren lassen müssen, was so um die 50€ waren. Und einen neuen Verschluss hatte ich auch schon an ner xgm, das waren so 90€.

Die Perforation ist teilweise auch belichtet, also gehe ich einfach mal davon aus,
dass die dichtungen sowieso der verschluss überholt werden müssten.
An der entwicklung sollte es nicht liegen, hab den film beim labor abgegeben und die arbeiten mit hängermaschienen.

also die dichtungen gibts für 10€ beim kameradoktor,wenn der mal antworten würde;)
das mit dem verschluss wär allerdings mehr ärgerlich..weil für 90€ kann ich mir gleich einen neuen body kaufen.. wobei da ja auch nicht sicher wäre,ob der verschluss funktioniert ;)
ich versuch ihn einfach mal demnächst mit alkohol zu reinigen,vielleicht klappts ja!

gruß
toni
23.07.2012
Klingt für mich auch eher nach Lichtdichtung. Dafür spricht auch das sporadische Auftreten. (Je nach Sonnenstand, Helligkeit der Umgebung etc.

Original von Antonio-A
also die dichtungen gibts für 10€ beim kameradoktor,wenn der mal antworten würde;)

Das dauert manchmal ein wenig. Hatte die Erfahrung auch gemacht, aber wenn er antwortet, dann sehr kompetent.
[gone] User_6449
23.07.2012
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von monochromatic

Ja, falls es ein waagerecht ablaufender Verschluß ist, sehe ich das ebenso! Bei mangelhafter Dosenentwicklung wäre eine weitere denkbare Ursache, aber i.d.R. wird heute durchlaufend oder im Hänger entwickelt, also vermutlich: siehe monochromatic! :-)[/quote]
So sehe ich das auch ...

Anhand des Beispielfotos deutet alles auf einen nicht sauber ablaufenden
Schlitztverschluß hin, welcher bei der alten A1 noch waagerecht durchläuft.

Zu möglichen Reparaturkosten:

Wenn ein Techniker von Canon daran rumbastelt, kriegt er es vermutlich
irgendwie wieder hin. Das könnte aber teurer werden als eine andere A1
zu kaufen, die noch funktioniert.

Wenn also das Herz nicht unbedingt genau an dieser speziellen Kamera
hängt (was ja manchmal aus romantischen Gründen vorkommt), würde
ich einfach eine andere A1 kaufen.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed