Outdoor Blitzen. Erfahrungen mit Ranger Quadra? 55

nur deswegen. weil der s-head langsamer abbrennt habe ich mir einen zusätzlichen zugelegt. ich denke das passt dann schon so. und nein, am b-anschluss habe ich ja weniger leistung, deswegen sollte das setup für sowas richtig sein! ich habs zumindest auch mit dem a-head probiert, der brennt zu schnell ab.

Original von Kunststuerze
Danke für die Info. Der "S" hat die kürzeren Abbrenzeiten am B-Anschluss bei voller Leistung. Ist halt dann die Frage, ob die Leistung ausreicht und die Synchronisierung passt. Hast Du es auch mal am B-Anschluss versucht?

Gruss
Boris

[quote]Original von madoxX-photography
ok, wenn du meinst.
verwendet wurde ein s-head an der quadra am a-anschluss bei voller leistung mit pocketwizzards im hypersync modus.

[quote]Original von Kunststuerze
In klein sieht man esleider nicht 100%, ob gerade bei Wasser die Abbrenndauer kurzgenug war um die Bewegung auch wirklich bei 1/8000 einzufrieren. Es nützt ja nicht viel mit 1/8000 zu fotografieren, wenn dann die Abbrendauerbei 1/800stel war.

Meine ersten Schritte mit Hypersync...
[/quote][/quote][/quote]
04.09.2012
Danke für die Info!

Edit: Mein Ansatz ist halt, ohne Hypersync auszukommen, und mit originärem x-synch bei weniger Leistungsehr kurze Verschlusszeiten zu realisieren.

Original von madoxX-photography
nur deswegen. weil der s-head langsamer abbrennt habe ich mir einen zusätzlichen zugelegt. ich denke das passt dann schon so. und nein, am b-anschluss habe ich ja weniger leistung, deswegen sollte das setup für sowas richtig sein! ich habs zumindest auch mit dem a-head probiert, der brennt zu schnell ab.

Danke für die Info. Der "S" hat die kürzeren Abbrenzeiten am B-Anschluss bei voller Leistung. Ist halt dann die Frage, ob die Leistung ausreicht und die Synchronisierung passt. Hast Du es auch mal am B-Anschluss versucht?

Gruss
Boris

ok, wenn du meinst.
verwendet wurde ein s-head an der quadra am a-anschluss bei voller leistung mit pocketwizzards im hypersync modus.

In klein sieht man esleider nicht 100%, ob gerade bei Wasser die Abbrenndauer kurzgenug war um die Bewegung auch wirklich bei 1/8000 einzufrieren. Es nützt ja nicht viel mit 1/8000 zu fotografieren, wenn dann die Abbrendauerbei 1/800stel war.

Meine ersten Schritte mit Hypersync...
[/quote][/quote][/quote][/quote]
Seit ich den Ranger Quadra im Einsatz habe nutze ich Outdoor und On Location nix anderes mehr. Das Ding ist einfach genial, super leicht, super schnell aufgebaut und die Akkulebensdauer für ein normales Shooting mehr als ausreichend. Habe während eines Shootings eigentlich noch nie nen Akku wechseln müssen, obwohl ich immer den zweiten geladenen Akku dabei habe.

In Nürnberg im alten Volksbad habe ich über 1.400 Bilder mit einer Akkuladung gemacht, allerdings auch in der B Buchse bei geringer Leistungsstufe. Bilder davon gibt es hier :

http://www.model-kartei.de/galerien/galerie/185887/

Bei voller Leistung ist die Anzahl von 150 bis vielleicht 200 Auslösungen schon realistisch!

Also ich kann das Ding bedenkenlos empfehlen. Die meisten meiner Outdoorbilder wurden auch damit gemacht!
ich hab die kleine erst paar wochen, bin also noch ein newbee. dennoch würde ich sie um nix mehr hergeben, gerade weil die sich so leicht und komfortabel tragen (auch von einer zierlichen person) und aufbauen lässt!
ich hatte die alte blei-gel akku variante zuvor schon x-male gemietet, dann aber auf die neuen gewartet. ich habe die letzten 3 shootings immer gegen 400 bilder an der a-buchse gemacht, ohne dass ich irgendeinen leistungsabfall hätte feststellen können - genial! ich hab mir deswegen erstmal anstelle eines 2. akkus die 100er deep-octa geholt - ich bin einfach nur begeistert!

Original von Siegfried Probst - Photography
Seit ich den Ranger Quadra im Einsatz habe nutze ich Outdoor und On Location nix anderes mehr. Das Ding ist einfach genial, super leicht, super schnell aufgebaut und die Akkulebensdauer für ein normales Shooting mehr als ausreichend. Habe während eines Shootings eigentlich noch nie nen Akku wechseln müssen, obwohl ich immer den zweiten geladenen Akku dabei habe.

In Nürnberg im alten Volksbad habe ich über 1.400 Bilder mit einer Akkuladung gemacht, allerdings auch in der B Buchse bei geringer Leistungsstufe. Bilder davon gibt es hier :

Bei voller Leistung ist die Anzahl von 150 bis vielleicht 200 Auslösungen schon realistisch!

Also ich kann das Ding bedenkenlos empfehlen. Die meisten meiner Outdoorbilder wurden auch damit gemacht!
ok, jeder wie er mag ;-)
mich fasziniert die vielseitigkeit, die mir mit dieser technologie zur verfügung steht, gerade auch mit den pocketwizzards. fantastischerweise kann ich nun auch mit offenblende gegen die sonne blitzen und eben auch mal bewegungen "einfrieren".

Danke für die Info!

Edit: Mein Ansatz ist halt, ohne Hypersync auszukommen, und mit originärem x-synch bei weniger Leistungsehr kurze Verschlusszeiten zu realisieren.
04.09.2012
Ich habe noch die "alte" Variante, bin zwar schon am überlegen mir vielleicht mal den Li-Ionen Akku zu holen, aber da es eigentlich nicht wirklich nötig ist sehe ich das Geld im Moment woanders besser investiert. Da ja ohnehin das ganze Set im dazugehörigen Köffenrchen transportiert wird macht da der kleinere Akku keinen so großen Unterschied, das bisschen Gewichtisunterschied ist zu verschmerzen.
Anstelle der DeepOcta 100 habe ich mir die kleine 70er geholt, Wermutzstropfen dabei ist jedoch der Adapter, der mich vor allem bei der Demontage jedes mal etwas fluchen lässt. Nachdem ich zuerst nicht so recht wusste wo ich das Teil zum Transport hintun soll, passt er doch nicht so recht in den Koffer und auch nicht in die Softbox-Tasche (das mag vielleicht beim 100er anders sein, da ist die Tasche ja auch etwas größer...) so dass ich mir dann das Schaumpolster des Koffers etwas modifiziert habe und da nun also auch den SoBo-Adapter gut drin unterbringen kann...
Ich hatte bei meinen bisherigen Shootings mit dem RangerQuadra immer so ein bisschen das Problem, dass er eher etwas kühl war, so dass ich jetzt immer einen leichten Korrekturfilter drauf habe

ich hab die kleine erst paar wochen, bin also noch ein newbee. dennoch würde ich sie um nix mehr hergeben, gerade weil die sich so leicht und komfortabel tragen (auch von einer zierlichen person) und aufbauen lässt!
ich hatte die alte blei-gel akku variante zuvor schon x-male gemietet, dann aber auf die neuen gewartet. ich habe die letzten 3 shootings immer gegen 400 bilder an der a-buchse gemacht, ohne dass ich irgendeinen leistungsabfall hätte feststellen können - genial! ich hab mir deswegen erstmal anstelle eines 2. akkus die 100er deep-octa geholt - ich bin einfach nur begeistert!

[quote]Original von Siegfried Probst - Photography

[/quote]
04.09.2012
kann es gerade nicht an einem Bild erläutern, habe ja wie gesagt jetzt immer die Folie drauf...
Ich nutze den Ranger ja oft auch mal zum Aufhellen und habe da eben festgestellt, dass das aufgeblitzte Motiv doch einiges kälter war als die Umgebung, was ich nun eben mit dem Filter korrigiere
Original von Sensual Designs
[quote]Original von Stevie B - Neues Oben
Noch was, zum Hypersycn mit Pocketwizard braucht man das genaue Gegenteil. Einen möglichst lang brennenden Blitz. Mit den Quadra A-Köpfen sind die Ergebnisse sehr bescheiden. Sie brennen einfach zu kurz.

Das hiesse ja im Prinzip, du arbeitest mit "quasi-Dauerlicht"...
gerade mit Akku-Geräten verschwendest du da ja sehr viel Energie vollkommen unnötig indem du einen Teil des Blitzes gar nicht zur Belichtung des Bildes nutzt[/quote]
Nicht ganz :-)
Ich habe ohne Hypersync immer mit einem ND8-Filter arbeiten müssen um halbwegs brauchbare Blendenwerte zu bekommen. D.h. der Filter hat mir 3 Stops vom Umgebungslicht und vom Blitzlicht weggenommen. Mit Hypersync bekomme ich auch ohne ND8-Filter die gewünschten Blendenwerte und spare damit auch Blitzleistung.
Die Lösung dafür heisst S-Head!
Die langsameren S-Head's sind dafür wie geschaffen!

Original von Andreas von Speyer
Ich habe ohne Hypersync immer mit einem ND8-Filter arbeiten müssen um halbwegs brauchbare Blendenwerte zu bekommen. D.h. der Filter hat mir 3 Stops vom Umgebungslicht und vom Blitzlicht weggenommen. Mit Hypersync bekomme ich auch ohne ND8-Filter die gewünschten Blendenwerte und spare damit auch Blitzleistung.
[quote]Original von Andreas von Speyer
[/quote]
Ich habe nur einen S-Head.......
ja dann bist du schonmal für die hypersync gerüstet. du kannst ja auch ohne die pocketwizzards mit deinem aufgesteckten systemblitzgerät (mit kurzzeitsync) auf die fotozelle beim quadra auslösen!

[quote]Original von Andreas von Speyer
[/quote]
Ich habe nur einen S-Head.......[/quote]
ja dann bist du schonmal für die hypersync gerüstet. du kannst ja auch ohne die pocketwizzards mit deinem aufgesteckten systemblitzgerät (mit kurzzeitsync) auf die fotozelle beim quadra auslösen!

Nicht so einfach....
Mein Generator steckt in einer Tasche und die hängt als Gewicht am Stativ. Also meist recht weit von meiner Kamera entfernt.
Früher habe ich auch mal Blitze per optischen Slaves ausgelöst. Drinnen kein Problem, aber draußen in der Sonne nahezu unbrauchbar wenn man den Auslöseblitz nicht genau auf die Fotozelle gerichtet hat.
Seit es Funk gibt will ich da nix anderes :-)
funk ist eben nichtgleich funk!
die pocketwizzards beherrschen die hypersync geschichte, sind aber rel. teuer!

Nicht so einfach....
Mein Generator steckt in einer Tasche und die hängt als Gewicht am Stativ. Also meist recht weit von meiner Kamera entfernt.
Früher habe ich auch mal Blitze per optischen Slaves ausgelöst. Drinnen kein Problem, aber draußen in der Sonne nahezu unbrauchbar wenn man den Auslöseblitz nicht genau auf die Fotozelle gerichtet hat.
Seit es Funk gibt will ich da nix anderes :-)[/quote]

Deswegen habe ich die ja auch im Einsatz. Also nicht wegen teuer sondern wegen Hypersync :-)
Die optische Lösung ist u.U. billiger (ein 430EX-II kostet auch ne Stange Geld sofern man keinen hat) aber eben nicht so funktionssicher wie die PocketWizards. Und gerade in der Modelfotografie kann es schwer ins Auge gehen wenn das Model den Eindruck haben muss, dass der Fotograf seine Technik nicht im Griff hat :-)
wie wahr ;-)

Deswegen habe ich die ja auch im Einsatz. Also nicht wegen teuer sondern wegen Hypersync :-)
Die optische Lösung ist u.U. billiger (ein 430EX-II kostet auch ne Stange Geld sofern man keinen hat) aber eben nicht so funktionssicher wie die PocketWizards. Und gerade in der Modelfotografie kann es schwer ins Auge gehen wenn das Model den Eindruck haben muss, dass der Fotograf seine Technik nicht im Griff hat :-)[/quote]

Topic has been closed