Outdoor Blitzen. Erfahrungen mit Ranger Quadra? 55
Stevie B
03.09.2012
Was macht das für einen Sinn, dann eine Kompakte zu nehmen. Das Hypersync ist gedacht um Offenblendig bei grosser Umgebungshelligkeit zu fotografieren. Damit will man doch kleine Schärfentiefen und die sind mit Kompakten nicht möglich.
#21Report
03.09.2012
Es gibt Kompakte mit lichtstarken Wechselobjektiven, und Sensoren, die bis "C" Grösse gehen, die stehen kaum in Sachen Offenblende und Bokeh normelen Amatuer DSLRs nach.
Original von Stevie B - Neues Oben
Was macht das für einen Sinn, dann eine Kompakte zu nehmen. Das Hypersync ist gedacht um Offenblendig bei grosser Umgebungshelligkeit zu fotografieren. Damit will man doch kleine Schärfentiefen und die sind mit Kompakten nicht möglich.
#22Report
03.09.2012
*auchmalmitlies* :D
#23Report
03.09.2012
Original von Kunststuerze
Mit "A" Kopf schafft man kürzere Abbrennzeiten als 1/6000. Wenn man also ohnehin nur bis DIN A4 oder fürs Web fotografiert dann ist die Kombination mit ner Kompakten die nene elektronischen Verschluss hat sehr interessant, satt nochmal viel Geld für das zusätzlich nötige Equipment auszugeben. icvh werde das demnächst mal mit ner reihe von Kompakten durchtesten.
Das Bild entstand mit einer LX3. Das Problem dabei ist, dass diese lichtstarken Kompakten nur am Weitwinkelende wirklich lichtstark sind. In Portraitstellung haben die meisten dann Blende 5.6 oder dergleichen. Entsprechend dürftig ist dann diie Freistellung.
#24Report
03.09.2012
Hat zwar ne feste Linse und muss ich noch ausprobieren, die X10 hat bei Tele (112mm KB äqivalent) f2.8, syncronisiert da aber nur bei f3.2 aber bis 1/4000stel.
Die neuen Fujis mit Wechseloptiken haben dann wohl bis f2 bei 85mm KB äquivalent.
Leider hat Canon ja vor bei der EOS M einen depperten Schlitzverschluss einzubauen,... gleicher Blödsinn bei Nikon.
Die neuen Fujis mit Wechseloptiken haben dann wohl bis f2 bei 85mm KB äquivalent.
Leider hat Canon ja vor bei der EOS M einen depperten Schlitzverschluss einzubauen,... gleicher Blödsinn bei Nikon.
Original von Andreas von Speyer
Das Bild entstand mit einer LX3. Das Problem dabei ist, dass diese lichtstarken Kompakten nur am Weitwinkelende wirklich lichtstark sind. In Portraitstellung haben die meisten dann Blende 5.6 oder dergleichen. Entsprechend dürftig ist dann diie Freistellung.
#25Report
03.09.2012
#26Report
03.09.2012
Mit welcher Kamera?
Blende 3,5 / 200mm / KB-Format
um auf die Syncronzeit von 1/250s zukommen verwendete ich einen 2Blenden Graufilter und ISO100. 3Blenden-Graufilter wären nötig gewesen um mit Offenblende 2,8 zu fotografieren.
#27Report
03.09.2012
Also mit Graufiltern komme ich schon ganz gut klar, nur hat das den Nachteil, das man (unnötig) viel Power braucht. Besser ist es, wenn man schneller synchronisieren kann. Sonst nützt man ja die schenllen Abbrenzeiten der Quadras nicht wirklich aus.
Nikon D3s, ich bin hauptsächlich Sportfotograf ;-)
#29Report
03.09.2012
Das Hypersyncen mit DSLRs frisst auch jede Menge an Blitzleistung, da das Blitzlicht auf den Schlitzverschluss mitleuchtet und nicht zur Belichtung beträgt.
Noch einen Nachteil hat das Ganze, ich arbeite wie zu Analogzeiten noch mit Belichtungsmesser und das geht nicht bei Verschlusszeiten im Hypersync.
Noch einen Nachteil hat das Ganze, ich arbeite wie zu Analogzeiten noch mit Belichtungsmesser und das geht nicht bei Verschlusszeiten im Hypersync.
#30Report
03.09.2012
Das ist klar,... deswegen suche ich nach ner passenden Lösung unter MF mit Zentralverschluss, das gut originär zu machen.
Das Hypersyncen mit DSLRs frisst auch jede Menge an Blitzleistung, da das Blitzlicht auf den Schlitzverschluss mitleuchtet und nicht zur Belichtung beträgt.
#31Report
03.09.2012
Original von Kunststuerze
Sonst nützt man ja die schenllen Abbrenzeiten der Quadras nicht wirklich aus.
Noch was, zum Hypersycn mit Pocketwizard braucht man das genaue Gegenteil. Einen möglichst lang brennenden Blitz. Mit den Quadra A-Köpfen sind die Ergebnisse sehr bescheiden. Sie brennen einfach zu kurz.
#32Report
03.09.2012
[quote]Original von Kunststuerze
Sonst nützt man ja die schenllen Abbrenzeiten der Quadras nicht wirklich aus.
Noch was, zum Hypersycn mit Pocketwizard braucht man das genaue Gegenteil. Einen möglichst lang brennenden Blitz. Mit den Quadra A-Köpfen sind die Ergebnisse sehr bescheiden. Sie brennen einfach zu kurz.[/quote]
Das hiesse ja im Prinzip, du arbeitest mit "quasi-Dauerlicht"...
gerade mit Akku-Geräten verschwendest du da ja sehr viel Energie vollkommen unnötig indem du einen Teil des Blitzes gar nicht zur Belichtung des Bildes nutzt
#33Report
03.09.2012
Nein, so schlimm ist das auch wieder nicht. Der Blitz muss nur solange brennen wie der 1. und 2. Verschluss brauchen um über den Sensor zurauschen. Da aber kein Blitz konstant so lange brennt sieht man auch bei nicht geeignetet Motiven einen Helligkeitsunterschied. Bei einem Portrait oder Peopleaufnahme im Umgebungslicht fällt das meist nicht auf.
#34Report
03.09.2012
Auf folgender Seite ist das Prinzip ganz gut erklärt. Nur statt eines Systemblitzes und der Fotozelle im Porty wird der Pocketwizard verwendet.
Calvin Hollywood Blog
und auf der Seite von Paddy Neunzehn72 wird das mit den Quadra und den Pocketwizards auch ganz gut gezeigt.
Neunzehn72 Blog
Calvin Hollywood Blog
und auf der Seite von Paddy Neunzehn72 wird das mit den Quadra und den Pocketwizards auch ganz gut gezeigt.
Neunzehn72 Blog
#35Report
03.09.2012
Meine ersten Schritte mit Hypersync...
#36Report
04.09.2012
In klein sieht man esleider nicht 100%, ob gerade bei Wasser die Abbrenndauer kurzgenug war um die Bewegung auch wirklich bei 1/8000 einzufrieren. Es nützt ja nicht viel mit 1/8000 zu fotografieren, wenn dann die Abbrendauerbei 1/800stel war.
Original von madoxX-photography
#38Report
04.09.2012
ok, wenn du meinst.
verwendet wurde ein s-head an der quadra am a-anschluss bei voller leistung mit pocketwizzards im hypersync modus.
verwendet wurde ein s-head an der quadra am a-anschluss bei voller leistung mit pocketwizzards im hypersync modus.
Original von Kunststuerze[/quote]
In klein sieht man esleider nicht 100%, ob gerade bei Wasser die Abbrenndauer kurzgenug war um die Bewegung auch wirklich bei 1/8000 einzufrieren. Es nützt ja nicht viel mit 1/8000 zu fotografieren, wenn dann die Abbrendauerbei 1/800stel war.
[quote]Original von madoxX-photography
#39Report
04.09.2012
Danke für die Info. Der "S" hat die kürzeren Abbrenzeiten am B-Anschluss bei voller Leistung. Ist halt dann die Frage, ob die Leistung ausreicht und die Synchronisierung passt. Hast Du es auch mal am B-Anschluss versucht?
Gruss
Boris
Gruss
Boris
Original von madoxX-photography[/quote][/quote]
ok, wenn du meinst.
[quote]Original von Kunststuerze
[quote]Original von madoxX-photography
#40Report
Topic has been closed