Outdoor Blitzen. Erfahrungen mit Ranger Quadra? 55

Ihr Lieben,

Ich shoote in letzter Zeit vermehrt Outdoor, muss für die Stromversorgung meiner Studioblitze aber immer noch vergleichsweise schweres Equipment schleppen.

Gestern nun ist mein Fahrradgepäckträger unter den 40 kg Last kollabiert.

Seit längerer Zeit denke ich über Ranger Quadra von Elinchrom als leichte Alternative nach. Hat jemand Erfahrungen mit der Kapazität des serienmäßigen Bleiakkus? Sind die angegebenen 150 Blitze pro Zyklus realistisch, oder muss man selbst von dieser geringen Zahl noch Abstriche machen? Insbesondere dann, wenn der Akku schon den einen oder anderen Ladezyklus auf dem Buckel hat?

Ich weiß, dass dieser Tage der LithiumIonen-Akku auf den Markt kommt, dieser ist mir aber zu teuer und ich würde lieber versuchen, erst mal mit dem Bleiakku zu arbeiten.

Ach ja, und wenn jemand einen Ranger Quadra gebraucht verkaufen möchte, freue ich mich über einen Hinweis!

Euch ein schönes Wochenende und danke schon mal für ein paar Antworten!
21.07.2012
als der Quadra neu rauskam hab ich das Set mal über Wochenende zum Testen gehabt. Die Anzahl der Blitze ist realistisch, wenn nicht grad Dauerfeuer geschossen wird. Bei langsamer Blitzfolge und normalem Arbeiten kommen noch mehr Blitze zustande.

anTon
sehr cool, das klingt ja schon mal ermutigend! Noch irgendwelche Erfahrungen, vielleicht nochmal jemand anderes, der das Ding im Dauereinsatz hat?
Robert, alter Schwerenöter! Du willst doch nur wieder meine Models... *huust* ;-)))
21.07.2012
Wir haben in der MK Gruppe Frauenfeld einen Abend zum Thema gemacht
und konnten
Elinchrom Ranger Quadra mit 2 Lampen und Lichtformern
und den
Galloma von Richter
testen.

Beide Produkte überzeugen, sind recht robust gebaut.
Es sind aber keine Konkurrenten sondern eher Ergänzungen.

Mit dem Ranger bist Du schnell vor Ort, der Aufbau ist etwas
eher für Modelhände, leicht, tragbar. Grosse Lichtformer
kaum möglich,.

Der Galloma, schwer, bietet aber Leistung ohne Ende,
ein Unterschied zu Studiolampen ist nicht zu erkennen.

Wenn Du beim radeln blitzen willst geht nur der Ranger :-)

Heiner
heheee - danke!
Und nein, beim Radfahren will ich nicht blitzen - da WERDE ich höchstens geblitzt! ;-)
Hey Hendrik,

ich arbeite ständig mit den Quadras on location.
Die Menge der Blitze kommt in etwa hin, ob mit beiden, Blitzköpfen oder einzeln.
Mit meinem Ring-Flash einzeln werden es sogar etwas mehr Fotos.

Allerdings gehe ich selten nur mit einem Akku aus der Türe. Gleich 2 zu kaufen ist imho *must-have*
21.07.2012
Seit ich meinen Quadra habe ist er immer mit onlocation. Ich habe mir das Set mit 2Biltzköpfen im Koffer gekauft und bin super damit zufrieden. Alle meine Outdoorbilder sind damit entstanden. Das 5m Verlängerungskabel gleich mitbestellen.

Stefan
Original von Polarlicht
....

Mit dem Ranger bist Du schnell vor Ort, der Aufbau ist etwas
eher für Modelhände, leicht, tragbar. Grosse Lichtformer
kaum möglich,.

...

Grosse Lichtformer gehen schon, wenn sie von Elinchrom kommen und es die indirekten sind...
Elinchrom Deep Octa 150cm (indirect) geht ohne Probleme, da der Blitzkopf nicht die Box tragen muss. kostet aber schon was...

mit dem neuen Lithium-Ionen-Akku sind 100% mehr Blitze möglich (Eli Angabe). Ich habe weder den Blei-Gel-Akku noch den Li-Io-Akku leer gekriegt.

Diese Sobos verwende ich regelmässig mit den Quadras:
- Eli Octa 100
- Eli Deep Octa 70
- Eli Deep Octa 150
- Walimex 30x120

am Limit:
- Eli Softlite 70cm (Beauty Dish) mit Wabe

nur mit einem zusätzlichen Stativ zum Stützen
- Eli Deep Octa 100 (der Adapter muss die Box tragen)

die 135er Octa habe ich noch nicht mit dem Quadra benutzt. Ich denke es wird das Limit sein.

Um normale Eli SoBos/Octas an den Quadra anschliessen zu können, brauchst du einen Adapter. Dieser Adapter ist leider etwas schwach - oder war es zumindest vor 2 Jahren als ich die Dinger gekauft habe. Eli verbessern ihre Produkte immer wieder, vielleicht haben sie diesen Schwachpunkt nun korrigiert...? gut wäre es...

Da ich die Blitze meist nur zum Aufhellen ohne Einstelllicht nutze, reicht mir die Leistung lange.
Es gibt seit ein paar Wochen ein Li-Io-Akku mit mehr mehr Leistung, kleineren Abmessungen und weniger Gewicht (die Ladegeräte von Blei-Gel- und Li-Io-Akku sind nicht kompatibel).

Ich habe den Kauf der Quadras nie bereut.

sonst komm vorbei :)

vg
christian
danke, Christian, für die ausführliche Antwort! So etwas hilft echt weiter, vielen herzlichen Dank!
Bitte :)

wenn du kannst, fotografier mit einem Q eine kleine Session. Ich denke, du wirst ihn mögen...

Ich bin wohl zu weit weg... ;)

z.B. ein Set mit der grossen Octa (Schweizer Profot-Shop!):
Quadra Li-Io + 150cm Deep Octa

mit den indirekten Boxen merkst du auch das (von vielen ungeliebte) Bajonett nicht.

vg
christian
21.07.2012
müsste auch ein Krolop-Gerst Video zum ersten Quadra geben.
Nimm die Lithium-Ionen-Akkus - die sind wirklich deutlich besser!
ca. 300 Auslösungen (Anzeige ca. 2.5 - 5.2) und am Schluss noch das Einstelllicht für ca. 30min und der Akku war noch lange nicht leer. gemäss der Anzeige noch etwa 50%+

ausserdem sind sie etwa 1kg leichter als die Blei-Gel-Akkus... nur etwa 750g...

vg
christian
30.07.2012
Kurz und knapp, einmal mit nem Quadra kurz im Flieger zu nem Shooting und damit gearbeitet, will man nix anderes mehr. Ieeal, ohne Kompromisse,...

Vergiss das Blogger theoretisieren, sicher nicht schlecht, aber glaub den Profis:

Klick

Gruss
Boris
Bei mir gehts seit drei Jahren outdoors fast nur mit dem Ranger Q. Habe mir damals sofort einen Ersatzakku gekauft und die Blitzladezeit auf langsam gestellt. Damit hole ich 150 Schuß bei voller Leistung aus einem Blei-Gel-Akku raus. Seit heute habe ich auch den LI-Akku. Der wird am Samstag eingesetzt, mal sehen wieviel ich da raushole und ob ich auf schnelle Ladezeit umschalte.
Inzwischen bin ich mit meinem Quadra bei Hypersync angelangt :-)

1/2000s, 5.6, ISO 100
Canon 5D-II mit Canon 85mm/1.8
Quadra auf halbe Leistung. Silberreflexschirm 110cm. Auslösung per PocketWizard MiniTT1 und FlexTT5 per Kabel am Generator.
02.09.2012
Hm ... das kannst du aber besser, die Gute schaut ja "erschossen" aus.

anTon
03.09.2012
Hypersync ist leider imme rnoch ein Kompromiss, mit wenig vorhersehbaren Ergebnissen. Sinnvoll ist es eher mit einer KAmera zu arbeiten, die originär bei kurzen Verschlusszeiten synchronisieren kann. Die sind aber rar und meist keine dslrs.

Mit "A" Kopf schafft man kürzere Abbrennzeiten als 1/6000. Wenn man also ohnehin nur bis DIN A4 oder fürs Web fotografiert dann ist die Kombination mit ner Kompakten die nene elektronischen Verschluss hat sehr interessant, satt nochmal viel Geld für das zusätzlich nötige Equipment auszugeben. icvh werde das demnächst mal mit ner reihe von Kompakten durchtesten.

Original von anTon
Hm ... das kannst du aber besser, die Gute schaut ja "erschossen" aus.

anTon

Topic has been closed