"Richtiges" Lightroom-Backup 10

19.07.2012
Hi Leute,
ich bin jetzt kurz davor mal wieder meinen PC neu aufzusetzen.

Ich kann mich dran erinnern, dass ich das letzte Mal ein Lightroom-Backup gemacht hatte (bzw. Katalog-Backup), danach allerdings alle Lightroomeinstellungen bei den Fotos weg waren.

Zwar hatte er die Ordnerstrukturen etc übernommen, aber farbl. Kennzeichnungen, Freistellungen usw.. waren weg und ich durfte alles neu machen. :/

Wie geht ihr vor um alles 100%ig abzusichern?
Vllt hat ja jemand n Tipp

Danke schonma
der Paule
19.07.2012
Die Ordnerstruktur der Bildablage (Originaldaten) sollte in sich unverändert bleiben.
Ansonsten den Katalog (Ist ein ganzer Ordner) auf den neuen Rechner kopieren und Lightroom sagen, dass es diesen Katalog öffnen soll. Dann muss man noch für den obersten Pfad angeben wo die Datein zu finden sind, und es sollte wieder alles beim alten sein.

(Datein und Katalog sollte man unabhängig von einem neuen Rechner von Zeit zu Zeit sichern.)
19.07.2012
Mag sein, dass mein Vorgehen etwas umständlich ist, aber so mach ich es...
Ich würde bei einem kplt. neuaufsetzen des Rechners den Inhalt ersteinmal komplett sichern. Ich verwende dafür das Programm "Acronis".
Nach dem neuaufsetzen, LR von CD installieren und dann mit der Datensicherung überschreiben. Wenn du die Pfade nicht geändert hast, ist alles inkl. deiner Einstellungen wieder da.
OK, ist vielleicht das "DAU-Verfahren", aber es funktioniert :-)
19.07.2012
Wie gesagt, die Ordner und Fotos sind alle da, wo sie hingehören, nur die RAW-Einstellungen für jedes Foto werden nicht mit übernommen...

Brauch man dazu wirklich ein extra Tool? Das muss doch auch so gehen...
19.07.2012
Also ich habe alle Fotos sowie die Lightroom-Kataloge auf einer eigenen Partition. Man sollte das Betriebssystem ja generell auf einer eigenen Partition installieren, damit man Betriebssystem und Daten getrennt voneinander sichern kann. Wenn ich das Betriebssystem sowie Lightroom neu installiere und anschließend irgendeinen Katalog in Lightroom wieder öffne, dann ist dort alles wieder so wie vorher und ich muss dort nichts weiter einstellen. Es ist ja dann alles wieder an seinem alten Platz.

Die Backup-Funktionalität von Lightroom benutze ich übrigens nicht, da ich meine Daten-Partitionen sowieso komplett selbst sichere und da sind dann natürlich auch die Lightroom-Kataloge mit dabei.
19.07.2012
Ich arbeite auch mit mehreren Partitionen aber dieses Mal wollte ich echt ALLES platt machen, da ich die Größen der Partitionen ändern möchte..

Aber auch als ich damals nur das System neu aufgesetzt hatte waren die Einstellungen weg :/
19.07.2012
Original von Paul Starck | GloryHoles !
Ich arbeite auch mit mehreren Partitionen aber dieses Mal wollte ich echt ALLES platt machen, da ich die Größen der Partitionen ändern möchte..

Aber auch als ich damals nur das System neu aufgesetzt hatte waren die Einstellungen weg :/


Also das ist dann schon merkwürdig. Ich habe schon öfters Fotos in eigene Kataloge auf externen Platten ausgelagert und dabei ging nie was verloren. Sonst probiere es einfach aus: Kopiere den Katalog zusammen mit den Fotos auf eine externe Platte und öffne dann dort den Katalog. Evtl. muss dann der Pfad zu den Fotos einmal neu eingestellt werden, aber anschließend sollte alles wieder so sein wie vorher.
19.07.2012
Ordner bzw. Pfade sind ja auch nicht das Problem ^^

Sagen wir mal ich habe ein Foto im 4:3 Format und beschneide es per LR als Quadrat 1:1.
Wenn ich den Katalog absicher und ihn dann wieder neu einspiele hat das Foto wieder das originale 4:3 Format :/
[gone] User_224666
19.07.2012
Einfach mit der Funktion "Als Katalog exportieren" in ein neues Verzeichnis umkopieren. LR sammet dann alles von überall zusammen und es kann nicht´s anbrennen.

Alternativ im "Originalformat" exportieren. dabei schreit LR pro Bild immer eine Kopie der Raw und eine passende XML. Finde LR beim einlesen der Bilder die XML übernimmt es auch die Zusatzinfos wieder in den Katalog.
19.07.2012
Katalogoptionen, Änderungen in XMP speichern aktivieren!

Viele Grüße,
Frank

Topic has been closed