Zeit für TfP, aber keine Zeit zum Bearbeiten? :-( 183

23.07.2012
Das mit dem Abhaken steht auf einem anderen Papier.
Ändert aber nichts an den Tatsachen.
Wenn jemand Bilder zugesagt hat und das vertraglich zugesagt hat, dann ist er auch zur Lieferung verpflichtet. Sind die gelieferten Bilder schlecht, hat er immerhin seinen Vertrag erfüllt. Sind die Bilder zwar gut, aber nicht ans Model geliefet hat er seinen Vertrag nicht erfüllt. Die Qualität der Bilder ist also für die gegenseitige Verpflichtung völlig wummpe.

Mit ist klar worauf Du hinaus möchtest, aber die geschrieben Verträge sind erst einmal bindend.
Selbst die Form der Verträge ist nicht erheblich, solange eine klare Willenserklärung erkennbar ist.

Original von Kunststuerze
Damit gewinnst Du im Zweifel einen Blumentopf, aber auch nix mehr. Verträge könne gültiog sein, aber das sagt noch lange nix darübver aus, ob man sie sinnvoll durchsetzen lassen kann. Buildbearbeitung erzwingen, bitteschön, ich könnte danna uch Bilder so bearbeiten, dass sie dem Model nicht wirklich was nützen udn wäre dann aus dem Schneider,...

Seid doch mal realsitisch! Manches ist zwar ärgerlich, aber man hackt es dann halt ab.

[quote]Original von Tauwetter Foto Graf
Es ist völlig egal was unterschrieben wird.
Wenn nichts sittenwidriges drin steht, dann gilt der Vertrag. So einfach ist das.
[/quote]
#121Report
steht in deinem vertrag auch wie die bilder geliefert werden?
#122Report
23.07.2012
Das ist halt die Hobbyjuristerei, die mit der tatsächlichen anwaltlichen Realität nicht sehr viel gemeinsam hat. Mir ist wenn jemand mit nem Vertrag kommt erstmal völlig schnuppe was da drin steht, sondern es interessiert mich die Frage, kann man überhaupt sinnvoll ein Ergebnis erzielen, dass auch nur einigermassen im Verhältnis zum nötigen Aufwand steht. Ein guter Anwalt wird auch in diese Richtung beraten und nicht gleich denken, sauber ich hab da nene Streitwert von 50€ da mach ich mal schnell gutes Honorar ;-)

IMHO ist die Riskoanalyse dann fast immer dahingehend, hast zwar Recht, wird Dir aber nix nützen. Solche Mandate guck ich mir nicht mal an, Stunden werden hier in BS nicht unter 250CHF abgerechnet,...

Statt mich zu streiten, schlaf ich lieber besser,...

Original von Tauwetter Foto Graf
Mit ist klar worauf Du hinaus möchtest, aber die geschrieben Verträge sind erst einmal bindend.
Selbst die Form der Verträge ist nicht erheblich, solange eine klare Willenserklärung erkennbar ist.
#123Report
23.07.2012
Meinst Du auf welchem Medium ?
Nein. Wozu. Es steht drin WANN sie geliefert werden, wie viele geleifert werden und in welchem technischen Format.

Original von Johannes H. de la Torre
#124Report
medium ist irrelevant, auf welchem weg....
#125Report
23.07.2012
Hier mal einen Ausschnitt aus dem Vertrag:

Punkt 3: Honorar
Für die erbrachten Leistungen, Inhalte und für die eingeräumten Rechte verzichten beide Vetragspartner gegseitig auf ein entsprechendes Geld-Honorar. Darüber hinaus erhält das Model als einmaliges und pauschales geldwertes Honorar von allen Aufnahmen kostenlos digitalisierte Bilddateien im Format JPG mit einer Auflösung von 150 dpi, gespeichert auf einer CD-ROM oder zum download. Des weiteren erhält das Model gegen Kostenübernahme auf Wunsch Papier-Abzüge im gewünschten und machbaren Format. Die Bilddateien werden dem Model unmittelbar nach deren Fertigstellung (maximal 14 Tage nach dem Shooting) auf dem Postweg zugestellt oder online zur Verfügung gestellt. Sämtliche vorbezeichneten Rechte sind mit Übergabe der Bilddatein bzw. mit Zahlung des vereinbarten Anteils am Verkaufserlös und Honorae für Veröffentlichungen abgegolten.
Eine kommerzielle Nutzung der Aufnahmen durch das Model wird ausgeschlossen oder bedarf einer gesonderten Vereinbarung

*einige Rechtschreibfehler entdeckt..hab aber keine Lust die abzuändern..
#126Report
23.07.2012
Bei mir steht per CD oder Email. Ich nehm aber auch einen Downloadlink - und nein,
von seiner Webseite "zu leihen" - die Qualität ist dann nix...

#127Report
23.07.2012
Auf dem Postweg.

medium ist irrelevant, auf welchem weg....
#128Report
der fotograf hat die cd verschickt......
#129Report
23.07.2012

Nein, hat er nicht. Er hat nie mit mir geshootet. Er konnte sich nicht daran erinnern. Komisch, es waren noch einige Fotografen und Models da. Mit einem hat er mich sogar abwechselnd geshootet..oder hab ich das vllt auch nur geträumt?
#130Report
23.07.2012
Ja und niieeee ngekommen - auch die zweite nicht und die dritte.... ja neee, logo. Ich
persönlich glaube ja auch, dass bei der Post fast nur Dackel arbeiten, aber ich glaube
auch an Wahrscheinlichkeiten....

#131Report
23.07.2012
hmmm,
bei mir ist noch nie ne CD auf dem Postweg verloren gegangen.

Original von Futility
Ja und niieeee ngekommen - auch die zweite nicht und die dritte.... ja neee, logo. Ich
persönlich glaube ja auch, dass bei der Post fast nur Dackel arbeiten, aber ich glaube

[quote]Original von Johannes H. de la Torre
[/quote]
#132Report
23.07.2012
Eben, aber ich vermute darauf wollte Johannes hinaus :)

Original von Tauwetter Foto Graf
hmmm,

[quote]Original von Futility

[/quote][/quote]
#133Report
23.07.2012
War schon klar :)

Original von Futility
Eben, aber ich vermute darauf wollte Johannes hinaus :)

[quote]Original von Tauwetter Foto Graf
hmmm,

[quote]Original von Futility

[/quote][/quote][/quote]
#134Report
wahrscheinlichkeiten und vermutungen sind völlig irrelevant bei euren rechtsstreitigkeiten.

der hobbyist hat mit dem versand der cd sein soll erfüllt und gut ist es....

J.H. de la Torre
#135Report
24.07.2012
wahrscheinlichkeiten und vermutungen sind völlig irrelevant bei euren rechtsstreitigkeiten.

J.H. de la Torre

Deswegen sollte aus Modelsicht auch drin stehen mit dem ERHALT der Bilder. Wenn dann die erste CD auf dem Postweg verloren gehen sollten, muss die nächste halt per Einschreiben raus :)
Außerdem müsste der Versand im Zweifel nachweisbar sein. Lässt Du jede CD von einem Zeugen überprüfen, beim Eintüten und Einwerfen zuschauen und quittieren?
Alleine schon diese juristische Spitzfindigkeit zeigt welchen Geistes Kind hier manche sind.

Mich regen die Schlamper und Verzögerer auf, weil genau sie es sind die es den vernüftigen Knipsern schwer machen. Man erhält eine Leistung und bekomm eine Leistung. Und die sollte zu 100% im vereinbarten Rahmen erbracht werden. Ich weiß, dass ich nach einem Shooting Zeit zum Bearbeiten brauche, also schaue ich in meinen Kalender ob ich es packe. Wenn nicht, dann eben kein Shooting oder rechtzeitig ankündigen, dass es z.B. kurz vor dem Urlaub ist und daher die Bearbeitung länger dauern wird. Entsprechend wird halt nach dem Urlaub nicht geshootet.
Das ganze nennt sich Zeitmanagement und da ist es unerheblich, ob es sich im privaten, hobby oder geschäfltichen Rahmen bewegt.
#136Report
24.07.2012
Ganz ehrlich? OHNE Einschreiben habe ich bei der deutschen Post beim CD/DVD Versand eine Verlustquote von ca 15%-45% (!) gehabt.

Ich lade daher nach Möglichkeit die Bilder als ZIP auf meinen Server und lasse mit den Empfang per PN quittieren und nehm die dann wieder runter.

WENN Post (weil Internet zu langsam o.ä.) dann NUR noch per Einwurfeinschreiben ...

Viele Grüße,
Frank
#137Report
24.07.2012
Meine Verlustquote beim CD/DVD Versand mit der Deutschen Post ist 0%. Für mich kommt kein anderer Postdienst in Frage, da es zu lange dauert und die Zusteller nicht gerade vor seriosität strotzen. WEnn ich Glück habe, liefert bei der Deutschen Post sogar noch ein Beamter aus und kein Hilfsbriefträger.
#138Report
24.07.2012
Original von Cerunnos

J.H. de la Torre

Deswegen sollte aus Modelsicht auch drin stehen mit dem ERHALT der Bilder. Wenn dann die erste CD auf dem Postweg verloren gehen sollten, muss die nächste halt per Einschreiben raus :)
Außerdem müsste der Versand im Zweifel nachweisbar sein. Lässt Du jede CD von einem Zeugen überprüfen, beim Eintüten und Einwerfen zuschauen und quittieren?
Alleine schon diese juristische Spitzfindigkeit zeigt welchen Geistes Kind hier manche sind.

Mich regen die Schlamper und Verzögerer auf, weil genau sie es sind die es den vernüftigen Knipsern schwer machen. Man erhält eine Leistung und bekomm eine Leistung. Und die sollte zu 100% im vereinbarten Rahmen erbracht werden. Ich weiß, dass ich nach einem Shooting Zeit zum Bearbeiten brauche, also schaue ich in meinen Kalender ob ich es packe. Wenn nicht, dann eben kein Shooting oder rechtzeitig ankündigen, dass es z.B. kurz vor dem Urlaub ist und daher die Bearbeitung länger dauern wird. Entsprechend wird halt nach dem Urlaub nicht geshootet.
Das ganze nennt sich Zeitmanagement und da ist es unerheblich, ob es sich im privaten, hobby oder geschäfltichen Rahmen bewegt.[/quote]

...wir recht du mit deiner aussage hast, vorallem der zweite absatz!

ich habe selbst die erfahrung gemacht mit einem vermeidlich guten fotografen, der sich regelrecht geweigert hat, mir die bilder auszuhändigen (obwohl alles im vorgespräch detailliert erörtert wurde) und es waren sehr gute bilder dabei und trotz zusendung meiner cd inkl, rückporto habe ich seit fast 2 monaten keine bilder!... was nützt es einem, wenn man alles detailliert im vorgesptäch erörtert bzw. vereinbart, sich bewertungen ansieht, die eh meist auf "nettigkeiten" getrimmt sind und meist nicht der wahrheit entsprechen und der fotograf sich nicht an gewisse grundsätze und absprachen hält?

zu einem guten, kompetenten und seriösen fotografen gehört mehr als nur gute fotografien zu machen, da bedarf es wesentlich mehr!...das gehört mE alles zur vermarktung und wenn derjenige meint, er müsse seine gewisse "bringschult" nicht einlösen, dann vermartet er sich auf seine weise ziemlich schlecht.

"genau sie es sind die es den vernüftigen Knipsern schwer machen." ... wie wahr!
#139Report
24.07.2012
Wenn man ein Schlauberger ist, dann braucht man Zeugen, Einschreiben mit Rückschein und was sonst noch geht.
Wenn man zu den von Dir erwähnten Geistes Kindern gehört, fragt man ein paar Tage nach Versand einfach beim Model nach, ob die CD angekommen ist. Dabei bekommt man dann meistens auch direkt ein Feed Back zu den Bildern.
Die Welt kann so wunderbar einfach sein.

Original von Cerunnos

J.H. de la Torre

Das ganze nennt sich Zeitmanagement und da ist es unerheblich, ob es sich im privaten, hobby oder geschäfltichen Rahmen bewegt.[/quote]
#140Report

Topic has been closed