Zeit für TfP, aber keine Zeit zum Bearbeiten? :-( 183

*räusper*

... ich räume mal das letzte persönliche Ping-Pong smart und spurlos aus dem Weg.

Gruß: Manni
#101Report
20.07.2012
Wie schon richtig gesagt wurde, sind Bilder nichts anderes als Geld.
Wenn die Bilder in der angegebenen Frist nicht kommen, kann man als Model hier auch einfach eine Mahnung schreiben.
Ist auch die erfolglos, kostet ein guter Anwalt um die 250€, um einen bösen Brief zu schreiben. Da steht dann auch drin, dass der säumige Fotograf die Anwaltskosten bitte ebenso zahlt, wie er die Bilder nun zu schicken hat.

Um diese Sicherheit zu haben, macht doch jeder hier einen Vertrag.

Die Idee, bei ausbleibenden Bildern direkt eine Kostennote in den Vertrag zu nehmen finde übrigens absolut fair und clever.
Wer sich als Fotograf darüber aufregt, wird wissen warum :))
#102Report
20.07.2012
Eben...das kann wunderbar funktionieren, hatte auch schon Shootings ohne Vertrag... und alles war gut.
Inzwischen ist mir ein Vertrag aber schon wichtig und ich besteh drauf. Es *kann* eben in einigen (wenigen) Fällen auch schiefgehen
(würd nicht das Geld für einen Anwalt ausgeben, aber wenn es einen Vertrag gibt, hab ich eine offizielle Grundlage wenn ich eine Bewertung schreibe oder andere Models von dem Fotografen abrate)
Original von Rebecca K.
Ein Shooting miteinander zu haben:

dazu gehört: gegenseitiges Vertrauen, egal ob mit oder ohne Vertrag. Mal ist alles ok, mal nicht.

Ich habe auch schon ohne Vertrag geshootet und alles war wunderbar. Was nützt mir nun der Vertrag, wenn der Fotograf mir keine Bilder schicken möchte, aus welchen Gründen auch immer? Ich habe die Sache für mich abgehakt. Weiß halt, mit dem shoote ich nicht mehr und gut ist.

Was ist eine "tragfähige Lösung"?
Wenn man statt den Bildern Geld verlangt, würde man hier gleich als Abzocker dargestellt werden.
Das Shooting zu wiederholen, macht auch nur Sinn, wenn die Bilder versehentlich nicht lieferbar sind (zB. Cam, Karte oder Festplatte des Fotografen kaputt). In solchen Fällen würde ich aber auch "Vorteile" bei einem Nachholshooting haben wollen (kostenlose Visa, besondere Location etc) ..müsste dann ja nochmal die Zeit dafür "opfern".
Wenn die Chemie nicht gestimmt hat, bringt eine Wiederholung sowieso nichts.
Original von Mister No. *viele Jobausschreibungen*
Wenn die Bilder nix geworden sind, dann sollte man den Arsch in der Hose haben, das zuzugeben und eine tragfähige Lösung finden.

LG Rüdiger
#103Report
23.07.2012
Ganz genau - genau wie ein Modell, was sich weigert eine No-Show-Fee zu unterschreiben
schon wissen wird warum...
Ich habe übrigens auch schon prima ohne Vertrag geshootet, aber eben auch schon mit
und mußte per Anwalt nach Bildern fragen, die der Photograph auf seiner Webseite schon
nutzt!

Ich halte es da mit A. Polgar:
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu
verlassen.“

Original von Tauwetter Foto Graf
Die Idee, bei ausbleibenden Bildern direkt eine Kostennote in den Vertrag zu nehmen finde übrigens absolut fair und clever.
Wer sich als Fotograf darüber aufregt, wird wissen warum :))
#104Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
23.07.2012
Original von Rebecca K.
Ein Shooting miteinander zu haben:

dazu gehört: gegenseitiges Vertrauen, egal ob mit oder ohne Vertrag. Mal ist alles ok, mal nicht.

Ich habe auch schon ohne Vertrag geshootet und alles war wunderbar. Was nützt mir nun der Vertrag, wenn der Fotograf mir keine Bilder schicken möchte, aus welchen Gründen auch immer? Ich habe die Sache für mich abgehakt. Weiß halt, mit dem shoote ich nicht mehr und gut ist.

Jep!

Stift holen geh´ und unterschreib´.

WAS bitte nützt mir so ein Vertrag wenn ein Fotograf mir HIER ! aus einem TFP-Shooting keine Fotos sendet?

Na?

Na?

Nichts!

Ich hatte einmalig - zum Glück - den Fall, dass der Fotograf zwar Fotos von mir hochgeladen hatte ...

... mir jedoch keine sandte:

Habe diese dann einfach aus seinem Profil kopiert - *g

Winke aus dem sonnigen Hamburg,

Angie
#105Report
23.07.2012
Hm ja, das kenne ich als Fotograf auch. Über 4 Wochen ist eine lange Zeit und ich bemühe mich darunter zu bleiben, was mir auch meistens gelingt. Wenn es abzusehen ist, dass es länger dauert, bearbeite ich schon mal 2 bis 3 Highlights aus dem Shooting Zeitnah. Öfters kommen monatelang nur wenig Shootings, dann vielleicht fünf in einer Woche, so kommt es dann zum "Bearbeitungsstau". Wäre Dumm, dann die 5 Shootings nicht mitzunehmen.
#106Report
[gone] jodoform
23.07.2012
Für die Models,

es mag die Photographen zwar nerven, aber bittet doch regelmäßig - am besten vom 1 Tag an - um ein neues Bild aus dem Shooting, damit ihr was für eure Sedcard habt. Dann kommen die Bilder stückweise, der Photograph kann eher die Bearbeitung eines Bildes einschieben, wenn er im Streß ist und ihr werdet nicht vergessen. Als Nebeneffekt schafft das unter Umständen ein schlechtes Gewissen.

Jo
#107Report
23.07.2012
Leute, es geht um bearbeitete Bilder, nicht Bilder im Allgemeinen. Und wenn man in einen Vertrags chreibt, bearbeitete Bilder nützt das nicht die Bohne, den was sind bitte bearbeitete Bilder. Das ist ein unbestimmter Begriff, den man nun wirklich nicht sicher definieren kann. Also alles was man da schriftlich hat ist so oder so für die Katz.
#108Report
23.07.2012
Wioe kommst Du darauf? Ich glaube bei vielen Modellen geht es um Bilder im Allgemeinen.
Denn Rohdaten geben die Photographen ohnehin meist nicht raus - also kann ich als Model
nur auf wie auch immer "bearbeitete" Bilder warten. Esv gibt also "für uns" keinen Unter-
schied, oder?!

Original von Kunststuerze
Leute, es geht um bearbeitete Bilder, nicht Bilder im Allgemeinen.
#109Report
23.07.2012
Ich denke schon, den wenn man so manches sich ansieht, was hier als unbearbeitet deklariert ist, das ist in der Tat nicht verwendbar. Nur damit würde sich ja ei Model wohl auch nicht zufrieden geben, wenn Sie nur Mist bekommt, der wirklich erst mal am Rechner gerettet werden will. Argumentativ kommt man bei der ganzen Diskussion keinen Deut näher an eine praktikable Lösung, weswegen ich bei meiner Uaffassung bleibe, man sucht sich nur solche Leute zur Zusammenarbeit aus, bei denen man sicher ist, dass es auch klappt.

Original von Futility
Wioe kommst Du darauf? Ich glaube bei vielen Modellen geht es um Bilder im Allgemeinen.
Denn Rohdaten geben die Photographen ohnehin meist nicht raus - also kann ich als Model
nur auf wie auch immer "bearbeitete" Bilder warten. Esv gibt also "für uns" keinen Unter-
schied, oder?!

[quote]Original von Kunststuerze
[/quote]
#110Report
23.07.2012
Das wäre das Optimum, aber woher nimmst Du die Sicherheit. Mein größter Flopp war
ein Photograph bei dem alles super war. Vorbereitung top - Shooting super und eine
Burner-Bewertung hab ich auch - nur Bilder habe ich keine aber er nutzt sie fröhlich
auf seiner Webseite... An welcher Stelle hätte ich also vorher merken sollen, dass es
nicht klappt?

Ich denke schon, den wenn man so manches sich ansieht, was hier als unbearbeitet deklariert ist, das ist in der Tat nicht verwendbar. Nur damit würde sich ja ei Model wohl auch nicht zufrieden geben, wenn Sie nur Mist bekommt, der wirklich erst mal am Rechner gerettet werden will. Argumentativ kommt man bei der ganzen Diskussion keinen Deut näher an eine praktikable Lösung, weswegen ich bei meiner Uaffassung bleibe, man sucht sich nur solche Leute zur Zusammenarbeit aus, bei denen man sicher ist, dass es auch klappt.

[quote]Original von Futility
schied, oder?!

[/quote][/quote]
#111Report
ein tolles beispiel für die dramaturgie des hobbyistenfotografendaseins...

hier werden verträge diskutiert, dort wird zum kalkulieren ermutigt.

kunststürze trifft den nagel auf den kopf.

die hobbyisten und ihr hang zur vertragspflicht (modelle und fotografen). das schöne ist wenn man sich mal anschaut was genau da alles unterschrieben wird, taugt das meiste nicht mal als klopapier weil zu hart.

und das geschiss um die herausgabe von rohdaten beim tfp shooting. jedes model bekommt direkt nach dem fotogewitter eine dvd mit den bildern, von mir aus auch die raws. wieso auch nicht?

soll mir doch mal einer erklären wieso ich das nicht tun sollte.

J.H. de la Torre
#112Report
23.07.2012
Original von Futility
Wie kommst Du darauf? Ich glaube bei vielen Modellen geht es um Bilder im Allgemeinen.
nur auf wie auch immer "bearbeitete" Bilder warten. Es gibt also "für uns" keinen Unter-
schied, oder?! [quote]Original von Kunststuerze
[/quote]Aufnahmen einfach nur ins JPG-Format überführen kann ein Computer allein ausführen. Dann dürfte es eigentlich keine Diskussion geben.
Doch dies allein ist eben meist nicht ausreichend. Es kommen noch die Korrekturen hinzu. Manchmal reichen Anpassungen wie sie der RAW-Konverter bietet, dann mag der Aufwand gering sein, ein anderes mal sind Schritte in PS gewollt, was durchaus zeitaufwendig werden kann.
Ich denke die Verzögerungen entstehen bei der aufwendigen Bearbeitung in PS. Die zwischen einigen zig-Minuten bis in den Bereich von Stunden dauern kann.
#113Report
23.07.2012
So, und wie hast Du bewertet?

Original von Futility
Das wäre das Optimum, aber woher nimmst Du die Sicherheit. Mein größter Flopp war
ein Photograph bei dem alles super war. Vorbereitung top - Shooting super und eine
Burner-Bewertung hab ich auch - nur Bilder habe ich keine aber er nutzt sie fröhlich
auf seiner Webseite... An welcher Stelle hätte ich also vorher merken sollen, dass es
nicht klappt?
#114Report
23.07.2012
Original von Johannes H. de la Torre
...jedes model bekommt direkt nach dem fotogewitter eine dvd mit den bildern, von mir aus auch die raws. wieso auch nicht?

...
Ja, das kann man so machen. Meinetwegen soll ein Modell die Daten auch als RAW bekommen. Doch wollen die Modelle dies wirklich?
Ich hatte den Wunsch bis jetzt noch nicht. Eher bekomme ich nach einer Bearbeitung eine PN: "Ach, was mir noch aufgefallen ist ... Könntest du das noch machen?"
Antwort ist dann meist:"Ja, bis zum xx.xx okay?"

Hat bislang bestens funktioniert.
#115Report
23.07.2012
So:

Futility wertet negativ (05.05.2010, 13:42)

Shooting war nett, habe aber nach den vereinbarten 8 Wochen weder Bilder noch
eine Nachricht bekommen. Trotzdem verwendet der Photograph eines der Bilder
bereits auf seiner HP. Auf auch mehrfache Nachfrage (inkl. schriftlicher Mahnung)
und trotz unterzeichnetem Vertrag keine Anwort. Bilder resp. Ersatzhonorar werden
anwaltlich beigetrieben!

nicht klappt?
[/quote]
#116Report
23.07.2012
Es ist völlig egal was unterschrieben wird.
Wenn nichts sittenwidriges drin steht, dann gilt der Vertrag. So einfach ist das.

Original von Johannes H. de la Torre
ein tolles beispiel für die dramaturgie des hobbyistenfotografendaseins...

hier werden verträge diskutiert, dort wird zum kalkulieren ermutigt.

kunststürze trifft den nagel auf den kopf.

die hobbyisten und ihr hang zur vertragspflicht (modelle und fotografen). das schöne ist wenn man sich mal anschaut was genau da alles unterschrieben wird, taugt das meiste nicht mal als klopapier weil zu hart.

und das geschiss um die herausgabe von rohdaten beim tfp shooting. jedes model bekommt direkt nach dem fotogewitter eine dvd mit den bildern, von mir aus auch die raws. wieso auch nicht?

J.H. de la Torre
#117Report
Es ist völlig egal was unterschrieben wird. Wenn nichts sittenwidriges drin steht, dann gilt der Vertrag. So einfach ist das.

wenn du meinst....
#118Report
23.07.2012
Der hat sich hier abgemeldet (?) - sollte doch Genugtuung genug sein? Shit happens, und um es nochmal auf den Punkt zu bringen, als Profi kann man sich das nicht erlauben, ich bau nur einmal mit einem Model von ner Agentur Scheisse, dann bin ich raus, und zwar nicht nur bei der Agentur.

Du frägts wann Du erkennen kannst, ob etwas schief laufen kann, bei Amatueren wie Profis gar nicht, das nennt sich Lebensrisiko. Und sind Bilder so viel wert, dafür vor den Kadi zu ziehen? Bei den meisten Leuten sicher nicht,...

Und im Zweifelsfall nützt Dir ein schriftlicher Vertrag gar nix, wenn man dem Model keine Bilder geben will, weil die zB nix geworden sind, dann kann man das auch machen, und da hilft Dir auch kein Anwalt, denn selbst wenn Du die bekommst, kann man Dir dann jegliche Verwendung untersagen lassen. Bei dem Spiel gewinnt keiner was.

Am sichersten ist man, wenn man sich aufs Bauchgefühl verlässt,...

Original von Futility
So:

Futility wertet negativ (05.05.2010, 13:42)

Shooting war nett, habe aber nach den vereinbarten 8 Wochen weder Bilder noch
eine Nachricht bekommen. Trotzdem verwendet der Photograph eines der Bilder
bereits auf seiner HP. Auf auch mehrfache Nachfrage (inkl. schriftlicher Mahnung)
und trotz unterzeichnetem Vertrag keine Anwort. Bilder resp. Ersatzhonorar werden
anwaltlich beigetrieben!

nicht klappt?
[/quote][/quote]
#119Report
23.07.2012
Damit gewinnst Du im Zweifel einen Blumentopf, aber auch nix mehr. Verträge könne gültiog sein, aber das sagt noch lange nix darübver aus, ob man sie sinnvoll durchsetzen lassen kann. Buildbearbeitung erzwingen, bitteschön, ich könnte danna uch Bilder so bearbeiten, dass sie dem Model nicht wirklich was nützen udn wäre dann aus dem Schneider,...

Seid doch mal realsitisch! Manches ist zwar ärgerlich, aber man hackt es dann halt ab.

Original von Tauwetter Foto Graf
Es ist völlig egal was unterschrieben wird.
Wenn nichts sittenwidriges drin steht, dann gilt der Vertrag. So einfach ist das.
#120Report

Topic has been closed