Zeit für TfP, aber keine Zeit zum Bearbeiten? :-( 183

@ Timo:

Bei Dir war das ja auch anders, wir haben die Bilder gleich am nächsten Tag ausgewählt, ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden und Du hast mir gleich gesagt, dass es zwei Wochen werden, bis ich die Bilder bekomme!

Da war ich dann auch beruhigt, weil ich gleich gewusst habe, dass ich die Bilder auf jeden Fall bekomme. Musste mir deswegen nicht ständig Sorgen machen und nachfragen...
Zwei Wochen zu warten sind ja auch kein Problem!

Von den Fotografen habe ich bisher immer die Antwort erhalten: "Ich habe viele Pay-Aufträge, die gehen vor..."

Kann ich zwar verstehen, aber nur weils ein TfP Shooting war, heißt es nicht das man das Model gaaanz hinten anstellen darf.
Entweder man hat Zeit für ein Tfp Shooting und Bearbeitung ... oder eben nicht!
[gone] Stefan Pausch
19.07.2012
@Jan: Super Einstellung. Deinem Workflow stimme ich 100% zu.

@Neleta: Wiegesagt das Ganze kann man und sollte man nicht pauschalisieren. Du hast eine doofe Situation. Ich kann verstehen wenn einer Payaufträge - BIS ZU EINEM GEWISSEN ZEITMASS - vorzieht. Ich kann es auch mal verstehen wenn es mal etwas länger dauert, aber irgendwann ist mal auch Schluß mit lustig. Frage ist was das beste ist zu tun. Kniffelige Situation, doofe Situation. Mein Beileid.
20.07.2012
Vieleicht mal zur Erinnerung :

TfP ist auch ein bezahltes Shooting, nur nicht in Euro sondern in Bildern !!!

Entweder ich geb dem Model 100 € oder ich geb ihr 10 Bilder, bearbeitet.....
Kommt auf meinen Stundenlohn an, bzw auf die Bearbeitung -Aufwand-...
was dann billiger ist............... für wen !!!
20.07.2012
Such Dir doch einfach Fotogradfen, deren Bilder auch schon ohne Bearbeitung perfekt sind. Manchmal graust es mir, wenn ich von so manchen Bildern sehe, die noch nicht am Rechner gerettet bearbeitet worden sind.

Gruss
Boris
20.07.2012
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen!

Ich handhabe TfP bei Photographen mit denen ich noch nicht gearbeitet habe inzwischen
so, dass ich einen Paragraphen im Vertrag habe, dass bei Nichtlieferung der Bilder (innerhalb
der vom Photographen selbst bestimmten Zeit) eine pauschale Gage fällig wird. (Natürlich
habe ich Verständnis wenn jemand krank ist oder anderweitig ernstzunehmenden Stress
hat, aber sonst...)

Wer seine Bilder bearbeitet und nicht ewig verzögert oder nichts macht hat damit keine
Probleme und ich bin im Gegenzug auch gern bereit eine No-Show-Fee zu unterschreiben.
Ich habe nämlich auch schon Kandidaten gehabt die meinten mit dem Einpacken ihrer
kamera sei die Sache komplett erledigt!

Original von berggorilla
Vieleicht mal zur Erinnerung :

TfP ist auch ein bezahltes Shooting, nur nicht in Euro sondern in Bildern !!!

20.07.2012
--Such Dir doch einfach Fotogradfen, deren Bilder auch schon ohne Bearbeitung perfekt sind. Manchmal graust es mir, wenn ich von so manchen Bildern sehe, die noch nicht am Rechner gerettet bearbeitet worden sind.

Gruss
Boris------

Es gibt bei Photoshop nur einen Knopf der schlechte Fotos rettet....

!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Löchen !!!!!!

Sorry Off......

Hans
20.07.2012
Ich glaub mit so einem Vorgehen, verbauen sich Modelle so so einige gute Shootings.

Original von Futility
Ich handhabe TfP bei Photographen mit denen ich noch nicht gearbeitet habe inzwischen
so, dass ich einen Paragraphen im Vertrag habe, dass bei Nichtlieferung der Bilder (innerhalb
der vom Photographen selbst bestimmten Zeit) eine pauschale Gage fällig wird. (Natürlich
habe ich Verständnis wenn jemand krank ist oder anderweitig ernstzunehmenden Stress
hat, aber sonst...)
20.07.2012
Was hab ich von "guten Shootings" bei denen ich am Ende keine Bilder bekomme? Also
außer Reisekosten und Zeitverschwendung?!

Außerdem hat erst vor 2 Tagen ein Photograph mit dem ich demnächst arbeite sofort
gesagt: "Stimmt, sonst hat das Model im Zweifelsfall ja gar nichts vom Shooting - ich
nehme das gleich in meinen Vertrag auf!" warum auch nicht, wer bearbeitet geht ja
NULL RISIKO ein.

Original von Kunststuerze
Ich glaub mit so einem Vorgehen, verbauen sich Modelle so so einige gute Shootings.

[quote]Original von Futility
hat, aber sonst...)
[/quote]
20.07.2012
Aaaa.....

Modelle müssen sich also bei ihnen unbekannten Fotografen jedem Risiko aussetzen.......

Sei mir nicht böse Kunststüerze, solange ich Dich nicht besser kenne, würde ich vor erhalt des Geldes(...Leistung..) keine Miene verziehen geschweige dann Posen....

Warum müssen immer die "Anderen" das Risiko tragen...-Kopfschüttel-

Futility hat vollkommen Recht !!!!
20.07.2012
Bei mir steht im Vertrag innerhalb welcher Zeit das Model die bearbeiteten Bilder erhält und das nächste Shooting wird erst gemacht wenn die Bilder alle bearbeitet sind und das Model sie erhalten hat.
versteh die aufregung nicht. bei mir steht auch ganz klar in welchem zeitfenster es wieviele bilder bzw. den kontaktabzug zu geben hat.

der umgang mit tfp models hat genau so prof. zu erfolgen wie mit zahlender kundschaft. denn ohne tfp = kein neues material.
20.07.2012
Original von Kalle50
Bei mir steht im Vertrag innerhalb welcher Zeit das Model die bearbeiteten Bilder erhält und das nächste Shooting wird erst gemacht wenn die Bilder alle bearbeitet sind und das Model sie erhalten hat.

Da kommt man dann aber nicht auf viele Shootings, bei der DURCHSCHNITTLICHEN Zuverlässigkeit der Modelle hier ....

Wenn ich in einer Woche ganz sicher einmal shooten will, mach ich drei bis vier Termine aus. Es platzen so oft Termine ... und manchmal kommen auch alle vier - da komm ich dann mit Bearbeiten nicht hinterher.

Viele Grüße,
Frank
20.07.2012
Frank,
der Umgang mit solchen Situationen nennt man im Geschäftsleben =
Erfahrung !!!

Mal bekommst Du viele Aufträge, mal...... und Du musst Dein Leben ja auch kalkulieren.....

Aber wir sind dicke OFF..............
20.07.2012
das stimmt....viele haben dann einfach schon so viele shootings in der Zeit gemacht das sie nicht mehr hinterherkommen....

Original von Neleta .::9x neus+ Jobausschreibung::.
Ich finde es echt doof, dass viele Fotografen zwar Zeit für ein TfP Shooting sofort finden können, dann aber doch keine Zeit (über 1 Monat schon) haben, 2-3 Bilder aus dem Shooting zu bearbeiten!

Mich nervt es jedes Mal, wenn ich immer die Fotografen daran erinern muss, dass ich langsamm mal meine Blder haben möchte!

Man hat ja sonst nichts von dem Shooting und dann muss man noch so ewig warten!!!! :-(

Ich mache bald gar keine Tfp Shooting mehr... :-)
20.07.2012
...ach trotzdem..
Zuverlässigkeit der Modelle...

Anscheinend hab ich nur Sonderausgaben....

4 Modelle von Hundert haben mich bei ca. 250 Shootings versetzt, und was hab ich mich da geärgert....
[gone] User_147545
20.07.2012
Och ich warte schon drei Jahre auf bearbeitete Fotos, während der werte Herr weiter munter schießt und durchs Fernsehen wackelt ;)
20.07.2012
ja kenn ich...und einfach tot stellen bei mails ect.

naja...ne empfehlung geb ich sicher nicht weiter...

Original von Svea-Jill Czech *Hannover und Bremen*
Och ich warte schon drei Jahre auf bearbeitete Fotos, während der werte Herr weiter munter schießt und durchs Fernsehen wackelt ;)
[gone] jodoform
20.07.2012
Original von Svea-Jill Czech *Hannover und Bremen*

Wenn du einen eindeutigen Vertrag hast, kannst ja mit dem nächsten Rechtsanwalthobbyknipser ein TfRDB (Time for rechtanwältlichen Drohbrief) machen. Einfach nur um den Herren zu zeigen, daß Prominenz nicht alles verzeiht.

Jo
20.07.2012
Nur wegen dem Ausgleich:

Hier liegen 3 CD mit Bilder für Models, eine schon 5 Jahre,
die wegen mangelhafter Adressangabe vom Postenboten
als unzustellbar gezeichnet zurück gekommen sind.

Die Models haben nicht auf pn's regaiert - später SC gelöscht.
Wer bei mir war - und es fehlen Bilder soll sich melden.

Es liegen noch nicht zugestellte vor.

Heiner
20.07.2012
Ist schade, wenn man sehr lange warten muss. Sowas weiß man leider nie im voraus.

Shooting gehabt, im Vertrag steht innerhalb von 3 Wochen, werden die Bilder per CD geschickt. Nach 3 Wochen noch nichts da. Ich bei mir gedacht, ok, lassen wir ihm noch ein bisschen Zeit..noch Mal paar Wochen gewartet...nichts! Angeschrieben, keine Reaktion. Irgendwann waren wir durch Zufall beide zur gleichen Zeit im Chat. Ich den dann da offen angeschrieben:

Ich: Hallo *****, ich finde, das 1 1/2 Jahre ja wohl genug Zeit war, die ich dir gelassen habe, für die Bearbeitung der Bilder. Meinst du nicht, das du sie mir endlich mal schicken sollst?

Er: Welche Bilder? Haben wir überhaupt geshootet?

Ich: Ja, schaue doch Profilkommi nach, den du mir nach dem Shooting gemacht hast. Du hast dich bei mir bedankt und da steht es deutlich zu lesen, das viele schöne Bilder aus dem Shooting entstanden sind!

Keine Reaktion mehr von dem und kurze Zeit später war er off..

Ich habe die Bilder immer noch nicht..

Topic has been closed