Zeit für TfP, aber keine Zeit zum Bearbeiten? :-( 183
18.07.2012
ich frage mich auch warum viele auch meinen, die ganzen Bilder von dem Shootng nicht rausgeben zu müssen.
Ich gebe noch alle Bilder raus, behalte mir das Revht vor, Schrott zu löschen. Mach es aber weniger konsequent als meine Frau. Resultat: Modelle suchen sichnzu 90% Sachen aus die eher zum Schrott gehören. :(
Ich werde zukünftig viel. SEHR VIEL schärfer löschen. Und versuchen noch weniger überhaupt erst auszulösen ....
Früher hab ich die "drei Bilder Fraktion" auch nie verstanden, heute schon....
Viele Grüße,
Frank
#22Report
18.07.2012
Vielleicht komme ich auch mal zu drei Bildern, derzeit sind es noch 15 Im Vertrag.
Habe auch das Gefühl eigentlich noch viel stärker löschen zu können, gerade wo Festplatten wieder teurer sind.
Habe auch das Gefühl eigentlich noch viel stärker löschen zu können, gerade wo Festplatten wieder teurer sind.
#23Report
18.07.2012
Zum Eingangsthema.
Bildbearbeitung ist ein Kreativer Prozess.
Zu mindestens bei mir.
Wenn ich Streß auf Arbeit oder im Privatleben habe,
fühle ich mich so Kreativ wie 5m Feldweg.
Ist zwar eher die Ausnahme, aber in solchen Fällen bitte ich das Model um Verständniss.
Sollte ich das nicht erhalten wird halt irgendwas hingefummelt.
Was auch nicht in Eurem Sinne sein kann.
Daher im Einzelfall entscheiden ob es sich lohnt den Künstler unter Druck zu setzten oder nicht.
@rgswa Münster
" Hier war ein Model das es nach meine Auffassung nicht nötig hat TFP zu machen, so nett"
Bei dem Satz bekomm ich Direkt das Kotzen.
Jedes Erstklassige Model legt Wert auf TFP. Denn nur so bekommt sie Erstklassige Bilder von erstklassigen Künstlern!!!
Mag sein das sie keine Bilder von Horst Tittenknipps braucht. Aber Bilder von Spitzenkünstlern, die Problemlos 4 Stellige Beträge kosten, wird ihre Kasse definitiv nicht hergeben.
Daher: Doch sie hat TFP nötig! Sehr sogar!
Zu mindestens bei mir.
Ist zwar eher die Ausnahme, aber in solchen Fällen bitte ich das Model um Verständniss.
Daher im Einzelfall entscheiden ob es sich lohnt den Künstler unter Druck zu setzten oder nicht.
@rgswa Münster
" Hier war ein Model das es nach meine Auffassung nicht nötig hat TFP zu machen, so nett"
Jedes Erstklassige Model legt Wert auf TFP. Denn nur so bekommt sie Erstklassige Bilder von erstklassigen Künstlern!!!
Mag sein das sie keine Bilder von Horst Tittenknipps braucht. Aber Bilder von Spitzenkünstlern, die Problemlos 4 Stellige Beträge kosten, wird ihre Kasse definitiv nicht hergeben.
#24Report
18.07.2012
Original von Trochly Photography
Vielleicht komme ich auch mal zu drei Bildern, derzeit sind es noch 15 Im Vertrag.
Bearbeitung hab ich NULL im Vertrag ... nur alle gelungenen in entwickelter Form.
Viele Grüße,
Frank
#25Report
18.07.2012
Original von DerDe - Is Back...
Also egal ob TFP oder Pay bisher sind durchschniitlich bei mir immer 6-10Bilder bearbeitet worden!
ja, diese Fotografen sind mir die "liebsten", das sind die ganz netten .... !
Bezahlen das Model und dann noch Extra-Wuerstchen, da freuen sie sich aber ...
.... ich mein ja nur ....
#26Report
18.07.2012
@ PANZERKNACKER
Tfp hat doch jeder mal nötig, eine veraltete SC bringt niemanden weiter. :-)
Ich möchte mir die Fotografen aber selber aussuchen, Daher mein Text auf der SC.
Sonst kommt bei einer Absage gleich ein Urteil: "Zicke und Eingebildet" , wenn man mal nett absagt. :-(
Tfp hat doch jeder mal nötig, eine veraltete SC bringt niemanden weiter. :-)
Ich möchte mir die Fotografen aber selber aussuchen, Daher mein Text auf der SC.
Sonst kommt bei einer Absage gleich ein Urteil: "Zicke und Eingebildet" , wenn man mal nett absagt. :-(
#27Report
18.07.2012
ein paar dinge wundern mich....
1.) du bist wirklich n bildschönes model. ich täte mich geehrt fühlen, mit dir auf tfp-basis zu arbeiten. und da du so schön bist, denk ich, is ne bearbeitung doch n klacks!?
2.) daraus folgernd aber stellt sich die frage, ob du ne erklärung für die langsamkeit des kollegen hast. ich könnt mir ja vorstellen, dass man gerade bei tfp-sachen und/oder im fashionbereich was aufwändiges macht/plant mit ganz viel energie und einsatz und dann ist man enttäuscht, weil es aus irgendeinem grund nicht so gelaufen ist wie man sich das vorgestellt hat. und das sind natürlich denkbar schlechte vorraussetzungen zur bildbearbeitung.
-
unter dem strich solltest du aber nach meiner wahrnehmung dich von dieser enttäuschung nicht in deinen bisherigen grundsätzen abbringen lassen und nochmal überlegen, wie viele tfp-sachen denn auch super geklappt haben. wenn dann mal auch einer dabei ist, der es nicht hinkriegt (aus welchen gründen auch immer...), fänd ichs schade, wenn der rest an (guten) fotografen dadurch ja auch irgendwie "bestraft" wird...
nur meine meinung.
lg
h
1.) du bist wirklich n bildschönes model. ich täte mich geehrt fühlen, mit dir auf tfp-basis zu arbeiten. und da du so schön bist, denk ich, is ne bearbeitung doch n klacks!?
2.) daraus folgernd aber stellt sich die frage, ob du ne erklärung für die langsamkeit des kollegen hast. ich könnt mir ja vorstellen, dass man gerade bei tfp-sachen und/oder im fashionbereich was aufwändiges macht/plant mit ganz viel energie und einsatz und dann ist man enttäuscht, weil es aus irgendeinem grund nicht so gelaufen ist wie man sich das vorgestellt hat. und das sind natürlich denkbar schlechte vorraussetzungen zur bildbearbeitung.
-
unter dem strich solltest du aber nach meiner wahrnehmung dich von dieser enttäuschung nicht in deinen bisherigen grundsätzen abbringen lassen und nochmal überlegen, wie viele tfp-sachen denn auch super geklappt haben. wenn dann mal auch einer dabei ist, der es nicht hinkriegt (aus welchen gründen auch immer...), fänd ichs schade, wenn der rest an (guten) fotografen dadurch ja auch irgendwie "bestraft" wird...
nur meine meinung.
lg
h
#28Report
18.07.2012
Original von rgswa Münster - sucht Visa
Das ist ja so, als würde ein Model erst anfangen sich mit Kleidung und Makeup auseinandersetzten wenn der Fotograf im Studio ist.
Die Vorbereitung guter Models darf man nicht untershätzen. Die Nachbereitung ist die Aufgabe des Fotografens. So wie du es schreibst klingt es nicht fair...
Mmmmmh. Wann fängst Du mit der Shootingvorbereitung an ?
Erst, wenn das Model fertig gestylt und angezogen vor Dir steht
oder bereitest Du gar nichts vor ?
#29Report
18.07.2012
Natürlich bist du Künstler und musst dich nicht daran halten was du dem Model versprochen hast. Natürlich erwartest du vom Model Leistung auf Knopfdruck wenn sie zum Shooting erscheint. Du darfst dir natürlich Zeit lassen bis dich die Muse küsst und alle Models besonders die guten, haben es bitter nötig sich das kostenlos an zu tun - eigentlich müssen sie dankbar sein...
Original von PANZERKNACKER
Zum Eingangsthema.
Zu mindestens bei mir.
@rgswa Münster
#30Report
[gone] ralph g
18.07.2012
nun mal langsam. ich denke wir sind uns alle einig, dass es keinem schaden könnte, auch mal bescheid zu sagen, wenn es mit der bea länger dauert. das sollte doch wenigstens drin sein, egal ob nun stress auf arbeit oder fehlende musenküsse.
#31Report
18.07.2012
Da hilft nur TFP Fotografen besser auszuwählen. Eben nicht nur an Hand den Bildern auf der Sedcard, sondern auch daran wann sie was liefern können.
Es nütz ja nix, wenn man z.B. die Rohdaten eines genialen Bildbearbeiters nach dem shooten mitbekommt und auch nicht wenn man die Bilder nach Monaten (oder gar nicht) nach 100maligen auffordern erst geliefert bekommt.
Mein Tip: Modells wahllos aus den Shootingbewertungen direkt anschreiben und fragen, wie die Lieferung ablief, wieviele Bilder sie wann nach dem Shooting bekommen hatten.
lg
Thomas
Es nütz ja nix, wenn man z.B. die Rohdaten eines genialen Bildbearbeiters nach dem shooten mitbekommt und auch nicht wenn man die Bilder nach Monaten (oder gar nicht) nach 100maligen auffordern erst geliefert bekommt.
Mein Tip: Modells wahllos aus den Shootingbewertungen direkt anschreiben und fragen, wie die Lieferung ablief, wieviele Bilder sie wann nach dem Shooting bekommen hatten.
lg
Thomas
#32Report
18.07.2012
Ich hab vor einigen Wochen ein TFP Shooting mit einem Model gehabt. Den Abend vor dem Shooting habe ich nochmal die Location begangen um zu schauen wie die Mückenbelastung ist (Halbakt,Moor - 14 Mückenstiche in 15 Minuten).
Ich fand sie nicht zumutbar und hab dem Model dazu eine PN deshalb geschrieben. Sie wollte aber nicht verschieben, weil sie sich die Haare schon für morgen gemacht hat und schon im Bett ist, um morgen gut auszusehen.
Seit dem bin ich sehr viel ehrfürchtiger geworden.
Wir dürfen das nicht unterschätzen...
oder bereitest Du gar nichts vor ?[/quote]
Ich fand sie nicht zumutbar und hab dem Model dazu eine PN deshalb geschrieben. Sie wollte aber nicht verschieben, weil sie sich die Haare schon für morgen gemacht hat und schon im Bett ist, um morgen gut auszusehen.
Seit dem bin ich sehr viel ehrfürchtiger geworden.
Wir dürfen das nicht unterschätzen...
Original von Fotocowboy
[quote]Original von rgswa Münster - sucht Visa
Das ist ja so, als würde ein Model erst anfangen sich mit Kleidung und Makeup auseinandersetzten wenn der Fotograf im Studio ist.
Die Vorbereitung guter Models darf man nicht untershätzen. Die Nachbereitung ist die Aufgabe des Fotografens. So wie du es schreibst klingt es nicht fair...
oder bereitest Du gar nichts vor ?[/quote]
#33Report
18.07.2012
Theoretisch kann man ja Abhilfe schaffen, indem im Vertrag festgelegt wird, dass nach einer bestimmten Zeit (2 Wochen oder so) eine bestimmte Anzahl an bearbeiteten Fotos geliefert wird.
Klar hat dann der Fotograf immer noch die Möglichkeit, bei der Bearbeitung zu schludern, und das Model hat nicht sooo viele Durchgriffsmöglichkeiten, wenn es die Bilder erst später bekommt. Trotzdem ist dann ja ein sanfter Druck dahinter. Die Option einer schlechten Bewertung gibt es ja immer noch.
Praxistest: Hat jemand mit dieser Regelung schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Klar hat dann der Fotograf immer noch die Möglichkeit, bei der Bearbeitung zu schludern, und das Model hat nicht sooo viele Durchgriffsmöglichkeiten, wenn es die Bilder erst später bekommt. Trotzdem ist dann ja ein sanfter Druck dahinter. Die Option einer schlechten Bewertung gibt es ja immer noch.
Praxistest: Hat jemand mit dieser Regelung schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?
#34Report
18.07.2012
Original von Jochen Reber
Theoretisch kann man ja Abhilfe schaffen, indem im Vertrag festgelegt wird, dass nach einer bestimmten Zeit (2 Wochen oder so) eine bestimmte Anzahl an bearbeiteten Fotos geliefert wird.
[...]
Eine Frist habe ich freiwillig in meinem Vertrag.
Zwar nicht 2, sondern früher 4 und mittlerweile 6 Wochen,
aber den Termin im Vertrag überziehe ich nicht und die
Modelle wissen von vorneherein dass es dauern kann.
Kürzer kann ich nicht, da ich berufsbedingt auch mal 3
Wochen gar nicht zum Bearbeiten komme ... wer die
Bilder schneller braucht soll dann halt mit mir nicht
shooten - kanns nicht ändern.
#35Report
18.07.2012
... bei mir ist es so, wenn ich darum bitte mir mal die bild-nrn. mitzuteilen, die ich fertig machen soll, sind viele modelle schon ueberfordert. da kommt einfach nichts - wahrscheinlich alles sch
... *grins
und wenn da keine wuensche an mich gehen ... - das ist das nicht mein problem, ich draenge mich da nicht auf ...
also es sind nicht immer die "boesen" fotografen ...
... ich mein ja nur ...
... *grins
und wenn da keine wuensche an mich gehen ... - das ist das nicht mein problem, ich draenge mich da nicht auf ...
also es sind nicht immer die "boesen" fotografen ...
... ich mein ja nur ...
#36Report
18.07.2012
Die Problematik kommt mir von recht vielen Model zu Ohren...
Fast immer sind es nach deren Aussagen die "Profis" oder Vielknipser, die sich hängen lassen.
Wurde ja schon erwähnt, eine vernünftige Bearbeitung kostet Zeit und soll da vllt noch ein Composing raus kommen, erst recht.
Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dann möge ein Fotograf erst gar nicht shooten, wenn er das nicht auf die Reihe bekommt. Ich empfinde das als unfair einem Model gegenüber wenn innerhalb eines gewissen Zeitrahmens keine vernünftige Arbeit dem Model abgeliefert wird.
Ich frage mich eh, was ein Fotograf davon hat, zig Bilder zu produzieren um die dann versauern zu lassen.
Ich schließe mich dem Tipp an, wenn Model einen Fotograf nicht kennt, einfach mal die "Vormodel" anschreiben...
Fast immer sind es nach deren Aussagen die "Profis" oder Vielknipser, die sich hängen lassen.
Wurde ja schon erwähnt, eine vernünftige Bearbeitung kostet Zeit und soll da vllt noch ein Composing raus kommen, erst recht.
Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dann möge ein Fotograf erst gar nicht shooten, wenn er das nicht auf die Reihe bekommt. Ich empfinde das als unfair einem Model gegenüber wenn innerhalb eines gewissen Zeitrahmens keine vernünftige Arbeit dem Model abgeliefert wird.
Ich frage mich eh, was ein Fotograf davon hat, zig Bilder zu produzieren um die dann versauern zu lassen.
Ich schließe mich dem Tipp an, wenn Model einen Fotograf nicht kennt, einfach mal die "Vormodel" anschreiben...
#37Report
18.07.2012
Original von PANZERKNACKER
hm ... aber warum sollte ein Sptzenkuenstler (der ja nach deiner aussage locker 4-stellige Summen einfaehrt) ueberhaupt TFP anbieten ? Nur so aus lange weile ?
#38Report
18.07.2012
anhang zu oben ...
... waere ich der Spitzenkuenstler wuerde ich das erstklassige TFP-modell nach hause schicken, und mit dem "zweit"-klassigen model ein PAY-Shooting im 4-stelligen Honorarbereich (incl. Bildbearbeitung) durchziehen ... hähä.
dann waere mein portemonaie wieder etwas praller ...
... waere ich der Spitzenkuenstler wuerde ich das erstklassige TFP-modell nach hause schicken, und mit dem "zweit"-klassigen model ein PAY-Shooting im 4-stelligen Honorarbereich (incl. Bildbearbeitung) durchziehen ... hähä.
dann waere mein portemonaie wieder etwas praller ...
#39Report
18.07.2012
Original von Neleta .::9x neus+ Jobausschreibung::.
Ich finde es echt doof, dass viele Fotografen zwar Zeit für ein TfP Shooting sofort finden können, dann aber doch keine Zeit (über 1 Monat schon) haben, 2-3 Bilder aus dem Shooting zu bearbeiten!
Mich nervt es jedes Mal, wenn ich immer die Fotografen daran erinern muss, dass ich langsamm mal meine Blder haben möchte!
Man hat ja sonst nichts von dem Shooting und dann muss man noch so ewig warten!!!! :-(
Ich mache bald gar keine Tfp Shooting mehr... :-)
such Dir doch am besten Fotografen, die gar nicht oder nur spärlich bearbeiten.
Dann dauert das mit den Bildern auch nicht so lange ;-)
ich finds aber echt schade, dass ein Model wie Du um TFP-Bilder betteln muss.
Hätte ich ein Shooting mit Dir gehabt, würd ich die Nacht danach im Labor verbringen um Dir am nächsten Tag die Abzüge vorbeizubringen :)
Was ich damit sagen will...es ist ja auch im Interesse des Fotografen, wenn er schöne Bilder fertig bearbeitet hat und sie präsentieren kann.
#40Report
Topic has been closed
Schaue die Rohbilder auch oft mit dem Model durch. Nach einer gewissen Zeit, weiß man dann welche Mimik das Modell bei sich mag und welche eher weniger. Dann kann man später etwas besser selektieren, da die Bilder ja auch dem Model gefallen sollen.
Habe dabei auch nicht das Gefühl irgendwie die Herrschaft über die Bilder abzugeben, wie es teilweise immer wieder kritisiert wird. Ich glaube kein Mensch kann adhoc von 600 Oder mehr Aufnahmen die besten rauschen, wenn es die eigene Person auf den Bildern ist. Irgendwann ist man einfach platt von der Reizüberflutung.