Zeit für TfP, aber keine Zeit zum Bearbeiten? :-( 183
18.07.2012
Zitat aus deiner SC:
Stunden- sowie ein Pauschalhonorar sind möglich.
NO TFP! NO TFP! NO TFP! NO TFP! NO TFP!
Wie passt das zusammen?
Heiner
Stunden- sowie ein Pauschalhonorar sind möglich.
NO TFP! NO TFP! NO TFP! NO TFP! NO TFP!
Wie passt das zusammen?
Heiner
#2Report
18.07.2012
Bearbeiten, Bearbeiten......
Was verstehst Du darunter..?
Ich habe Bilder auf meiner SC da hab ich 5-6 Stunden für gebraucht, und Hintergründe etc muß ich auch mal machen.....
Aber ich habe auch welche drauf, auf der SC, da hab ich 5-6 Minuten für gebraucht.
Man kann sowas aber vorher absprechen.......und dran halten..
LG
Hans
Was verstehst Du darunter..?
Ich habe Bilder auf meiner SC da hab ich 5-6 Stunden für gebraucht, und Hintergründe etc muß ich auch mal machen.....
Aber ich habe auch welche drauf, auf der SC, da hab ich 5-6 Minuten für gebraucht.
Man kann sowas aber vorher absprechen.......und dran halten..
LG
Hans
#3Report
18.07.2012
Genau warum machst du überhaut Tfp?
Andere bekommen Kohle, Bilder und warten selten lange auf ihre bearbeiteten Bilder. Die sie ja auch noch bekommen.
Selber Schuld!
Andere bekommen Kohle, Bilder und warten selten lange auf ihre bearbeiteten Bilder. Die sie ja auch noch bekommen.
Selber Schuld!
#4Report
18.07.2012
@ Polarlicht: Steht genau deswegen seit kurzem da.
Ausnahmen bestätigen immer die Regl! Kennen wir ja alle!
@ berggorilla : Egal wie lange, hauptsache entdlich ein Bild, dass ich hochladen kann.
Ich will ja keine 10-15 Fotos aus dem Shooting, 2-3 würden auch reichen!
@ berggorilla : Egal wie lange, hauptsache entdlich ein Bild, dass ich hochladen kann.
Ich will ja keine 10-15 Fotos aus dem Shooting, 2-3 würden auch reichen!
#5Report
[gone] ralph g
18.07.2012
deinen ärger kann ich verstehen. weniger die fotografen, die sich da offenbar ein wenig vergesslich zeigen: bilder bearbeiten gehört zum deal, und ich für meinen teil hab schon ein schlechtes gewissen, wenn's länger als 2 wochen dauert. warum das bei anderen nicht so ist? keine ahnung. tfp machen heißt für mich das umsetzen, was bei mir raus will. vielleicht bist du da an sammler als wirklich an umsetzer geraten?
#6Report
18.07.2012
Ich kann sowas auch nicht verstehen.
Bei Wochenschluss hat das Model die Bilder; oft sogar am selben Tag mal was zum reinschnuppern. Auch wenn für _mich_ nichts dabei ist.
Aber manche ticken da vielleicht anders.
Bei Wochenschluss hat das Model die Bilder; oft sogar am selben Tag mal was zum reinschnuppern. Auch wenn für _mich_ nichts dabei ist.
Aber manche ticken da vielleicht anders.
#7Report
18.07.2012
.....kann ich nachvollziehen.
Beide Seiten.
Aber ich gebe deshalb alle Bilder sofort unbearbeitet raus,
und trotzdem musste ich noch negative Bewertungen dafür einstecken.
Beim Shooting ist alles lebendig, spannend und macht Spaß und gehtt schnell....
Beim Bearbeiten ist es eher andersherum
und der Erwartungsdruck vom Model
und auch vom Fotografen selbst an das fertige Bild
ist dann manchmal so hoch...
...da lasse ich es lieber gleich ganz sein.
Insgesamt ein Indiz dafür:
Fotografen wollen das Shooting...
Models wollen Bilder...
Beide Seiten.
Aber ich gebe deshalb alle Bilder sofort unbearbeitet raus,
und trotzdem musste ich noch negative Bewertungen dafür einstecken.
Beim Shooting ist alles lebendig, spannend und macht Spaß und gehtt schnell....
Beim Bearbeiten ist es eher andersherum
und der Erwartungsdruck vom Model
und auch vom Fotografen selbst an das fertige Bild
ist dann manchmal so hoch...
...da lasse ich es lieber gleich ganz sein.
Insgesamt ein Indiz dafür:
Fotografen wollen das Shooting...
Models wollen Bilder...
#8Report
18.07.2012
Original von Neleta .::9x neus+ Jobausschreibung::.
@ Polarlicht: Steht genau deswegen seit kurzem da.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dann musst Du die TfP Fotografen besser wählen.
Ich kriege meine zugesprochenen 5 bis 10 Bilder in 2 bis 3 Wochen hin.
Das erste fast immer innert 48 Stunden nach dem shoot.
Weil ich die Foto- und die Bearbeitungszeiten relativ genau plane.
Sonst würde sich das nicht ausgehen. Plant man das Hobby nicht
kommt man in des Teufels Küche.
Heiner
#9Report
18.07.2012
Kann Deinen Unmut verstehen. Kenne das von mir manchmal aber auch: Es gibt Phasen da hat man am Fotografieren deutlich mehr Spaß als an der Postproduktion. Gerade wenn es beruflich wieder hoch hergeht fühlt man sich abends auch nicht mehr in der Verfassung kreativ tätig zu werden. Man hat eben nicht den Luxus das man sich den ganzen Tag mit den Fotos beschäftigt, wie es eben ein Fotograf bei einem Auftrag machen kann, weil er davon lebt.
Aber zwei oder drei Bilder sollten schon gehen, können ja auch per Email verschickt werden. Selbst habe im Vertrag eine Zeit von 2 Wochen stehen.
Generell glaube ich aber schon, dass oft einfach unterschätzt wird, wie zeitraubend doch Bildbearbeitung ist. Schmunzeln mußte ich einmal, als jemand versuchte seine ganze Hochzeit auf Tfp basis fotografieren zu lassen. Da sitzt ein Fotograf wahrscheinlich zwei Tage an der Nachbearbeitung.
Vielleicht hat der Fotograf aber derzeit auch andere Sorgen/ Probleme.
Aber zwei oder drei Bilder sollten schon gehen, können ja auch per Email verschickt werden. Selbst habe im Vertrag eine Zeit von 2 Wochen stehen.
Generell glaube ich aber schon, dass oft einfach unterschätzt wird, wie zeitraubend doch Bildbearbeitung ist. Schmunzeln mußte ich einmal, als jemand versuchte seine ganze Hochzeit auf Tfp basis fotografieren zu lassen. Da sitzt ein Fotograf wahrscheinlich zwei Tage an der Nachbearbeitung.
Vielleicht hat der Fotograf aber derzeit auch andere Sorgen/ Probleme.
#10Report
18.07.2012
Mache das auch so, dass ich die unbearbeitete Bilder gleich nach dem Shooting als jpg mitgeben. So kann das Modell schon mal schauen, wenn es Spaß hat selbst paar Pixel verschieben und die Wartezeit ist überbrückt.
#11Report
18.07.2012
Wegen solch sinnfreien Beiträge haben gute Fotografen hier Probleme.
Original von Project Photos (Die Firma)
Selber Schuld!
#12Report
[gone] User_209182
18.07.2012
Ich persönlich habe in meinem TfP-Vertrag eine Bearbeitungsfrist für mich gesetzt.
Das gibt zum einen dem Modell eine gewisse Sicherheit - und zum anderen mir ein bisschen mehr Druck, um den Trägheitsphasen vorzubeugen... :o)
Das gibt zum einen dem Modell eine gewisse Sicherheit - und zum anderen mir ein bisschen mehr Druck, um den Trägheitsphasen vorzubeugen... :o)
#13Report
18.07.2012
Also egal ob TFP oder Pay bisher sind durchschniitlich bei mir immer 6-10Bilder bearbeitet worden!
Wer Shootet schickt sie doch eh durch Lightroom?!? Naja scheint jeder ein wenig anders zu ticken...
Wer Shootet schickt sie doch eh durch Lightroom?!? Naja scheint jeder ein wenig anders zu ticken...
#14Report
[gone] ralph g
18.07.2012
lass ihn doch. so trennt sich automatisch die spreu vom weizen. wenn die mädels richtig mitlesen zumindest.
Original von rgswa Münster - sucht Visa[/quote]
[quote]Original von Project Photos (Die Firma)
Selber Schuld!
#15Report
18.07.2012
Ne, das Problem ist doch das sich alle guten Modelle, wegen so was früher oder noch früher von hier verabschieden. Und das mit gutem recht. Hier war ein Model das es nach meine Auffassung nicht nötig hat TFP zu machen, so nett..
Und hier wird sie beschimpft...! Glaubst Du das sie noch mit Dir oder mir TFP shooted?
Und hier wird sie beschimpft...! Glaubst Du das sie noch mit Dir oder mir TFP shooted?
Original von ralph g. *ab september in VS*[/quote][/quote]
lass ihn doch. so trennt sich automatisch die spreu vom weizen. wenn die mädels richtig mitlesen zumindest.
[quote]Original von rgswa Münster - sucht Visa
[quote]Original von Project Photos (Die Firma)
Selber Schuld!
#16Report
18.07.2012
Original von Trochly Photography
Mache das auch so, dass ich die unbearbeitete Bilder gleich nach dem Shooting als jpg mitgeben. So kann das Modell schon mal schauen, wenn es Spaß hat selbst paar Pixel verschieben und die Wartezeit ist überbrückt.
Genau !
Wie Du sagst - auch die Bearbeitungsrechte gebe ich an das Model raus.
Sie darf sogar fremdbearbeiten llassen.
-...aber machen die das ?
Nööööö !
Daran sieht man eben dass Bearbeitung eine doch langwierige
und nicht sooo einfache Sache ist, wenn man es richtig machen möchte.
Eoimige Zeit hatte ich es so:
Solange das Model nach dem Shooting da bleibt,
bearbeite ich auch ihre Bilder. Wenn sie gezt - ist Schluß mit Bearbeiten.
Getreu nach dem Motto - Wenn Du Zeit dafür opferst, dann opfere ich sie auch.
Wenn nicht, dann nicht.
Sollte ich wieder einführen.
Geht allerdings eben nur bei Studioshootings. (Hab keinen Notebook.)
#17Report
[gone] ralph g
18.07.2012
da haste allerdings recht. leider.
Original von rgswa Münster - sucht Visa
Ne, das Problem ist doch das sich alle guten Modelle, wegen so was früher oder noch früher von hier verabschieden. Und das mit gutem recht. Hier war ein Model das es nach meine Auffassung nicht nötig hat TFP zu machen, so nett..
#18Report
18.07.2012
Das ist ja so, als würde ein Model erst anfangen sich mit Kleidung und Makeup auseinandersetzten wenn der Fotograf im Studio ist.
Die Vorbereitung guter Models darf man nicht untershätzen. Die Nachbereitung ist die Aufgabe des Fotografens. So wie du es schreibst klingt es nicht fair...
Genau !
Nööööö !
Wenn nicht, dann nicht.
Geht allerdings eben nur bei Studioshootings. (Hab keinen Notebook.)[/quote]
Die Vorbereitung guter Models darf man nicht untershätzen. Die Nachbereitung ist die Aufgabe des Fotografens. So wie du es schreibst klingt es nicht fair...
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Trochly Photography
Genau !
Nööööö !
Wenn nicht, dann nicht.
Geht allerdings eben nur bei Studioshootings. (Hab keinen Notebook.)[/quote]
#19Report
18.07.2012
@ Fotocowboy :
Das ist ne echt interessante Idee die Du da hast, aber vergiss bitte nicht, dass ein Model ihre Zeit auch schon für die VORBereitung investiert. z.B
Haare und Male Up (bei mir ca 2 Stunden)
Outfits zusammen stellen (1 Stunde=
Outfits besorgen (1-2 Stunden)
Bügel und alles verpacken (1 Stunde)
Und oft muss ein Model ins Studio kommen, dann nimmt die Fahrt auch noch Zet in Anspruch...
Ich fange immer 2-3 Stunden vor dem Shootng immer mit der Vorbereitung an
Ich war mal bei einer Bearbeitung mit dabei, weiß genau wie viel Aufwand es ist, ein Bild richtig super zu Bearbeiten, 2-3 Stunden pro Bild.
Deswegen frage ich auch nie nach mehr als 3-5 Fotos von einem Shooting, außer der Fotograf möchte mehr bearbeiten.
Jeder hat seinen Aufwand und bei Tfp ist die Bezahlung des Models eigentlich die Bilder,
ich frage mich auch warum viele auch meinen, die ganzen Bilder von dem Shootng nicht rausgeben zu müssen.
Das ist ne echt interessante Idee die Du da hast, aber vergiss bitte nicht, dass ein Model ihre Zeit auch schon für die VORBereitung investiert. z.B
Haare und Male Up (bei mir ca 2 Stunden)
Outfits zusammen stellen (1 Stunde=
Outfits besorgen (1-2 Stunden)
Bügel und alles verpacken (1 Stunde)
Und oft muss ein Model ins Studio kommen, dann nimmt die Fahrt auch noch Zet in Anspruch...
Ich fange immer 2-3 Stunden vor dem Shootng immer mit der Vorbereitung an
Ich war mal bei einer Bearbeitung mit dabei, weiß genau wie viel Aufwand es ist, ein Bild richtig super zu Bearbeiten, 2-3 Stunden pro Bild.
Deswegen frage ich auch nie nach mehr als 3-5 Fotos von einem Shooting, außer der Fotograf möchte mehr bearbeiten.
Jeder hat seinen Aufwand und bei Tfp ist die Bezahlung des Models eigentlich die Bilder,
ich frage mich auch warum viele auch meinen, die ganzen Bilder von dem Shootng nicht rausgeben zu müssen.
#20Report
Topic has been closed
Mich nervt es jedes Mal, wenn ich immer die Fotografen daran erinern muss, dass ich langsamm mal meine Blder haben möchte!
Man hat ja sonst nichts von dem Shooting und dann muss man noch so ewig warten!!!! :-(
Ich mache bald gar keine Tfp Shooting mehr... :-)