sedcard, kritik bitte 8

hey

ich fotografier irrsinnig gern und spiel mich gern mit kamera und computer...hab aber noch wenig erfahrung mit modelkartei

ich würd mich freuen wenn ihr euch mal meine sedcard anschauts
...nehmts kein blatt vor den mund, ehrliche & konstruktive kritik erwünscht

lg, hanna
[gone] Anna K.ay Photodesign
17.07.2012
Ich habe mir deine Bilder jetzt alle mal angeschaut.

Gut finde ich, dass du mit der Unschärfe spielst. Dennoch haben die Bilder für mich "Schnappschußcharakter". Sie sehen (noch) nicht professionell ist. Mir fehlt in den Bildern zudem Kontrast und Schärfe, es könnte alles etwas "knackiger" sein.
Dieses Bild finde ich am wenigsten gelungen:

Es fehlt Tiefe, zu viel Schlagschatten und es hat keinen Ausdruck.

Dieses Bild finde ich am gelungensten:

Hier ist das Bokeh gelungen, es wirkt von den Farben nicht so flach wie die anderen und die Augen deines Models kommen gut zur Geltung.
17.07.2012
Du magst natürliche Bilder, die was festhalten als Erinnerung. Auch wenn viele meinen, dass nur Vogue-Bilder glücklich machen, bleibe dir treu, wenn das deine Vorliebe ist.

Zu den Bildern: Laternen sind sehr schwierig. Gerade Linien sind nie easy. Aud deinen Bildern erschlagen die Laternen.

Auch sollte ein Bild wirklich gerade oder richtig schief sein. Bisschen schief sieht immer doof aus

Ich hätte dieses Bild so geschnitten, dass etwa Mitte der Laterne die linke Bildbegrenzung ist.

finde ich ganz gut. Wenn du die Kamera weiter nach links gerichtet hättest, wäre rechts im Bild weniger toter Raum.

LG Rüdiger
ich sehe das ganze ähnlich. ich kann es zwar von der fotografischen seite nicht so gut beurteilen, aber von der wirkung. die meisten deiner bilder sehen aus, als wären sie einfach mal fotografiert, eben eher schnappschussartig.

am besten gefallen mir dieses beiden, weil man sich beim betrachten auch eine gewisse situation vorstellen kann und über das bild etwas "transportiert" wird:

[img]http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10784716/[/img]

[img]http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10784738/[/img]
wobei du hier ruhig etwas mehr von der person auf dem bild hättest darstellen können.

generell gefallen mir deine schwarzweiß-bilder besser, vielleicht weil die farbigen meist irgendwie unruhig wirken. das ist aber kein grund, nur noch s/w-fotografie zu betreiben ;)
edit: ok, ich bin zu blöd zum bilder einbinden, vielleicht kann mir das noch mal jemand erklären... ich meine diese beiden:

1.

und 2. mit entsprechender aussage (siehe oben)
Also da Du ja "livingPhotos" in Deinem Namen enthalten hast und auch schreibst das Du am liebsten Bilder machst "die direkt aus dem Leben gegriffen sind", finde ich es dafür schon treffend.

Ich kann damit zwar nichts anfangen, aber aufgrund Deines SC-Textes passen die Bilder zu Dir.

Ich weiß nur nicht ob ein Model solche Bilder von sich haben möchte, da sie ja (wie schon von einem Vorschreiber genannt) sehr nach Schnappschuss aussehen.
Allerdings muss das ja nichts heißen - es ist eben Dein Stil.
Und wenn Du Leute findest die diesen Stil auch mögen und solche Bilder machen möchten ist ja alles ok. ;)

LG
18.07.2012
ich persönlich mag die Natürlichkeit Deiner Bilder. Zusammen mit Deiner Beschreibung auf der Sedcard wirkt das alles stimmig und authentisch.
Modelle wirst Du damit hier aber leider nicht finden (oder nur ganz wenige). Die meisten hier stehen auf "eyecandy" und highfashion.

Was die Technik angeht, kann ich nicht viel helfen.
Kann nur sagen, dass mir bei Deinen s/w Fotos die Kontraste und ein "richtiges Schwarz" fehlen.
Sie wirken dadurch recht flau und sehen nach Schlechtwetter aus.
Einfach mal ein Bisschen die Kontraste hochdrehen oder an den Gradationskurven ziehen.
18.07.2012
Deine Bilder haben Natürlichkeit, Energie und Leben. Allerdings ist die Bildsprache noch etwas einfach ;-)

Helfen kann von der technischen Seite her etwas Know How über Bildkomposition. Auf der sehr schönen Seit von Thomas Tremmel gibt es dazu gut zusammengefassten Lesestoff:

http://www.thomas-tremmel.de/Tipps_Tricks.htm

Ich meine in erster Linie die beiden Artikel:
Fotografisch sehen Grundlagen der Bildgestaltung
Goldener Schnitt und Drittelteilung

Auch der Rest ist lesenswert (inkl. "Nachbar Kurt" ;-)

Topic has been closed