Objektiv in Ferne unschaerfer als in Naehe? 9

17.07.2012
hallo, ich stelle oefters fest, das mein teures 24/70 von canon bei 2.8 bis 4.0 in der naehe akzeptable fotos macht (im grossen und ganzen), aber schon bei 2 m entfernung hab ich den eindruck, dass ich bei 70mm brennweite nen fehlfokus von 7 cm habe. Irgendwie kann das ja nicht sein.

hatte es bereits zwei mal in vechelde und einmal in der stadt mit w. willich oder sowas ^^ Ich habe ne 450d, also kann ich nicht je nach brennweite den fokus einstellen. klar ist schaerfe bei weitem nicht alles was ein foto ausmacht, aber bei 100% siehts haesslich aus, gerade in kombi mit 400 iso (was bei der 450d schon scheisse aussieht).

was kann ich da noch machen? ich will das zoom nicht verkaufen (steht ausser frage)
17.07.2012
Beispielfotos wären toll!
18.07.2012
Mach Dir doch mal die Mühe einer Testserie.

Ein Kontrastreiches scharfes Testbild (notfalls Zeitung) in verschiedenen Abständen, bei offener Blende und mit Stativ fotografieren.
Du hast dann Fakten und nicht nur einen Eindruck und kannst den eventuellen Fehler besser eingrenzen.
18.07.2012
Möglich ist das schon...

Ich hatte mal ein Tokina, da wars anders herum. Im Nahbereich ein eklatanter Fehlfokus, bei entfernteren Objekten saß die Schärfe einwandfrei.

Da hilft ein ausführlicher Test und wenn es so ist, wie Du vermutest, dann sollte das Objektiv zur Justage.

Gruß Uwe
18.07.2012
Original von ~Thorsten S.~
hallo, ich stelle oefters fest, das mein teures 24/70 von canon bei 2.8 bis 4.0 in der naehe akzeptable fotos macht (im grossen und ganzen), aber schon bei 2 m entfernung hab ich den eindruck, dass ich bei 70mm brennweite nen fehlfokus von 7 cm habe. Irgendwie kann das ja nicht sein.

Du meinst, der Bildausschnitt bleibt gleich?
18.07.2012
hey, ich habe schon einige tests gemacht, wie man anhand von posts auch in diversen foren sehen kann :P ich werde bald mal bilder einstellen, damit man beurteilen kann ob ich der dumme bin oder tatsaechlich die technik ;)
18.07.2012
Moin,

ich hatte ähnliche Probleme, vielleicht sogar die selben. Personen oder Gebäude die ich aus der Nähe fotografiert habe sind oftmals unscharf. Ich benutze die Canon 7D, EF 24-70mm 1:2.4 L USM und habe mal die EXIF-Daten der entsprechenden Bilder gecheckt, ebenso habe ich die Perspektive, Distanz zum Objekt etc. mir noch mal angeschaut. Ich schätze das Problem liegt hinter der Kamera - der Fotograf respektive die Einstellungen.

Ich habe im 'P'-Modus fotografiert: ISO 200, 70 mm, f/2,8, geschätzter Abstand zur Person ca. 2, 5m. Gibt man die Parameter in der DOFMaster bekommt man ein Depth of Field von 2,44m - 2,50m - 2,57m, also insgesamt 13cm die scharf sind. Bei mir sitzt die Person im 90° Winkel, die rechte Schulter in meine Richtung gerichtet, der Autofokus hat die Schulter und den Arm erfasst (Aperture kann das aus den EXIF-Daten auslesen und darstellen). Nase, Augen etc. liegen also schon hinter dem maximal hinteren Schärfepunkt.

Ergo ich war zu dämlich meine super duper Hightech-Knipse richtig einzustellen, eine andere Blendenzahl (5.6 -> 2,37m - 2,64m , 8.0 -> 2,32m - 2,7m) hätte da schon wahre Wunder gewirkt ...

Check das mal bei Dir ab.

Grüße,

Martin
18.07.2012
hey,, ich weiss das ich nicht viel schaerfentiefe habe, aber ich achte darauf, das ich mich nicht bewege nachdem ich halbdurchdruecke. Ich kannhalt manchmal nicht mit blende 7 oder so fotografieren, sondern brauche oder moechte die unschaerfe im hintergrund und somit offenere blenden
25.07.2012
was mir auch aufffaelt, ist dass fotos, die im studio bei normalen belden wie 7.1 gemacht wurden, schaerfer sind als fotos die bei gleicher blende draussen gemacht wurden sind. Vll liegt das allerdings auch daran, dass ich im studio immer iso 100 shoote, ujnd draussen auch mal iso 200 oder 400. und ich habe eine 450d, da ist das rauscverhalten nicht up to date ^^

Topic has been closed