Shutter Life & Garantie bei Nikon Consumer Cams 6

Hallo zusammen,

ich shoote neuerdings (seit 3 Monaten) mit einer D5100 (Warum und wieso ist nun erstmal zweitrangig). Nachdem ich gestern ein paar Horrorgeschichten im Internet gelesen habe (ja, mann sollte sich einfach aus dem Internet fernhalten^^), frage ich mich:

Ich habe schon 12.000 clicks auf der Uhr nach 3 Monaten. Was passiert wenn innerhalb der Garantiezeit der Shutter seinen Geist aufgibt?

Die Shutter haben ja nunmal eine begrenzte Lebensdauer - Nur was passiert wenn die Lebensdauer schon innerhalb der Garantiezeit endet? Wird dann ohne viel trara ausgetauscht oder wird darauf verwiesen das kein Garantietausch/Reparatur stattfindet weil die Consumer-Cams nicht auf diese Nutzung ausgelegt sind?

Hat hier jemand Erfahrungen oder nützliche Links für mich?

Vielen Dank.
17.07.2012
Lies doch einfach deine Garantiebedingungen durch, dann solltest du es wissen. Innerhalb von 6 Monaten muss im Zweifel der Händler geradestehen, danach wirds schwierig.
17.07.2012
Ich weiss nicht, ob sie die Shutterzahl auslesen (und ob die D5100 die überhaupt speichert). Aber ich denke mal, meistens wird es Nikon austauschen. Aber generell drauf verlassen kannst dich nicht. Sprich: Aussagen anderer werden dir nix helfen ;)...

Ich halte aber den Spiegelmechanismus, der ja mit recht hoher Geschwindigkeit oben anknallt, für das schwächere Glied.

Aber jetzt fotografier erst mal, und mach dir nich so Gedanken über den WasWäreWenn-Fall ;)...
Original von anTon
Lies doch einfach deine Garantiebedingungen durch, dann solltest du es wissen. Innerhalb von 6 Monaten muss im Zweifel der Händler geradestehen, danach wirds schwierig.

die gesetzeslage kenn ich auch.
ich hab nach erfahrung gefragt, aber danke für nichts ;)
Original von Lofote
Aber jetzt fotografier erst mal, und mach dir nich so Gedanken über den WasWäreWenn-Fall ;)...

hey Lofote, danke für deinen Beitrag :-)

Ich werde das fotografieren jetzt schon nicht einstellen, nur ich mach halt viele Shoots (auch kommerziell) und hab "nur" ne D90 als Backup Body und möchte für den Was wäre wenn Fall gerüstet sein :-)
17.07.2012
Dann kauf Dir halt noch eine 5100 als Zweit-Back-up sozusagen...

Topic has been closed