Kontaktdaten des Models 91
17.07.2012
Klar gehört Vertrauen dazu, aber hier geht es ja explizit um die Verifizierung von Daten...
Also um es mal auf den Punkt zu bringen und wieder in Richtung Topic zu kommen:
Meine Modelle haben es mir NIE übel genommen wenn ich mal kurz den Ausweis sehen wollte. Die Shootings laufen alle entspannt ab.
Also um es mal auf den Punkt zu bringen und wieder in Richtung Topic zu kommen:
Meine Modelle haben es mir NIE übel genommen wenn ich mal kurz den Ausweis sehen wollte. Die Shootings laufen alle entspannt ab.
#42Report
[gone] justphotography
17.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!Und das ist auch gut so, jeder wie er es mag :)
#43Report
17.07.2012
Eigentlich ist mir das egal, ob da Hinz oder Kunz drin steht...
Keine gültige Mailaddi, keine Bilder...
Käme es zu Vertragsproblemen, wäre auch hier die Person spätestens dann identifiziert, wenn sie etwas von mir möchte.
Da meine Models ihre Personendaten selber ausfüllen, wäre sie über die Schriftprobe identifizierbar, ob Frau Hinz oder Kunz den Vertrag ausgefüllt und unterschrieben hat.
Wobei das auch egal ist, da Frau Hinz ihren Willen ja bekundet hat...
Sähe jemand schwer minderhährig aus, würde ich einen Perso oder FS sehen wollen. Macht sie es nicht, nun gut, dann muss ich halt für mich entscheiden, ob ich das Shooting durchführe oder nicht.
Sähe eine 16jährige wie 20 aus, hätte ich auch keine Probleme, ich glaube kaum, dass ich jedesmal einen Perso verlangen muss, der Augenschein dürfte ausreichen. Ich glaube, auf dem Gebiet der Sexualität hat es da auch schon entsprechende Urteile gegeben, also mach ich mir da wegen ein paar Bildchen weiß Gott keine Gedanken...
Keine gültige Mailaddi, keine Bilder...
Käme es zu Vertragsproblemen, wäre auch hier die Person spätestens dann identifiziert, wenn sie etwas von mir möchte.
Da meine Models ihre Personendaten selber ausfüllen, wäre sie über die Schriftprobe identifizierbar, ob Frau Hinz oder Kunz den Vertrag ausgefüllt und unterschrieben hat.
Wobei das auch egal ist, da Frau Hinz ihren Willen ja bekundet hat...
Sähe jemand schwer minderhährig aus, würde ich einen Perso oder FS sehen wollen. Macht sie es nicht, nun gut, dann muss ich halt für mich entscheiden, ob ich das Shooting durchführe oder nicht.
Sähe eine 16jährige wie 20 aus, hätte ich auch keine Probleme, ich glaube kaum, dass ich jedesmal einen Perso verlangen muss, der Augenschein dürfte ausreichen. Ich glaube, auf dem Gebiet der Sexualität hat es da auch schon entsprechende Urteile gegeben, also mach ich mir da wegen ein paar Bildchen weiß Gott keine Gedanken...
#44Report
17.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
[...]
könnt ihr euch auch nur ansatzweise vorstellen, das unter 18 jährige (also nicht voll geschäftsfähige) zu einem kommen um "schöne bildchen" für ihren freund machen zu lassen?
[...]
wo ist das problem, wenn die bilder für den freund sind? nenne mir mal ein gesetz, das es verbietet, künstlerische aktfotos von minderjährigen anzufertigen, die ebendiese von ihrem taschengeld bezahlen.
probleme bekommst du nur, wenn du die für den freund gedachten bilder veröffentlichst, und jemand der meinung ist, dass sie unnatürlich sexuell orientierte posen enthalten. diese probleme bekommt auch der freund, wenn er sie veröffentlicht.
desweiteren haben wir (noch) kein gesetz, dass uns wie in den usa zwingt, per id-shot zu dokumentieren, dass das model auf einem veröffentlichtem aktbild volljährig ist (sprich: foto mit lesbarem ausweis neben dem gesicht).
#45Report
17.07.2012
Ich habe vor einigen Jahren eine misstrauische Zeit gehabt,
und Ausweise angesehen.
Aus dieser Zeit liegen hier noch 2 CD's, weil trotz Ausweis eine
nicht mehr aktuelle Adresse notiert wurde. OK, vielleicht habe
ich falsch abgeschrieben.
Ausweis verlange ich tatsächlich bei U18 - auch von den Begleitern
Kommt bei mir aber kaum vor, die letzten 2 Jahre hatte ich nur
ein Model unter 20 - und die kommt immer wieder seit sie 16 ist.
Wenn ich sehe, wieviele der payModels immer wieder versuchen
Schweiz-Trips zu organisieren, ist vielleicht die Masse der Knipser nicht
hier bei uns. Aber offenbar doch viele genug.
Von Freiburg bis Lindau sind viele Kontakte über die Grenze.
Ich weiss, dass es deutsche Kollegen und Model kaum interessiert,
wie die Steuerpflicht von reisenden Künstlern in der Schweiz funktioniert.
Irgendwo hat es einen Artikel von mir dazu. Das gleiche gilt für Unfall-
versicherung Ausland für deutsche Reisende.
Hinweise auf Gebräuchlichkeiten in der Schweiz sind vielleicht Scheisse -
man will sie nicht wissen. Weil nicht interessant. Und es gibt tatsächlich
Lernfahrausweise in der Schweiz ab 17 Jahren. Eine Ausnahme:
Junge Menschen, die den Beruf als Trucker lernen. 3 Jahre Ausbildung
1 rsp 1 1/2 Tage Schule, 3 1/2 oder 4 Tage Fahrt mit Begleiter bis zum
18. Geburtstag. Meist im mittleren Lehrjahr. Dann freie Fahrt.
Oh sorry, das war wieder unerheblich. Weil aus der Schweiz.
Heiner
und Ausweise angesehen.
Aus dieser Zeit liegen hier noch 2 CD's, weil trotz Ausweis eine
nicht mehr aktuelle Adresse notiert wurde. OK, vielleicht habe
ich falsch abgeschrieben.
Ausweis verlange ich tatsächlich bei U18 - auch von den Begleitern
Kommt bei mir aber kaum vor, die letzten 2 Jahre hatte ich nur
ein Model unter 20 - und die kommt immer wieder seit sie 16 ist.
Wenn ich sehe, wieviele der payModels immer wieder versuchen
Schweiz-Trips zu organisieren, ist vielleicht die Masse der Knipser nicht
hier bei uns. Aber offenbar doch viele genug.
Von Freiburg bis Lindau sind viele Kontakte über die Grenze.
Ich weiss, dass es deutsche Kollegen und Model kaum interessiert,
wie die Steuerpflicht von reisenden Künstlern in der Schweiz funktioniert.
Irgendwo hat es einen Artikel von mir dazu. Das gleiche gilt für Unfall-
versicherung Ausland für deutsche Reisende.
Hinweise auf Gebräuchlichkeiten in der Schweiz sind vielleicht Scheisse -
man will sie nicht wissen. Weil nicht interessant. Und es gibt tatsächlich
Lernfahrausweise in der Schweiz ab 17 Jahren. Eine Ausnahme:
Junge Menschen, die den Beruf als Trucker lernen. 3 Jahre Ausbildung
1 rsp 1 1/2 Tage Schule, 3 1/2 oder 4 Tage Fahrt mit Begleiter bis zum
18. Geburtstag. Meist im mittleren Lehrjahr. Dann freie Fahrt.
Oh sorry, das war wieder unerheblich. Weil aus der Schweiz.
Heiner
#46Report
18.07.2012
Original von Henning Zachow *ein Portrait* ;)
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
[...]
könnt ihr euch auch nur ansatzweise vorstellen, das unter 18 jährige (also nicht voll geschäftsfähige) zu einem kommen um "schöne bildchen" für ihren freund machen zu lassen?
[...]
wo ist das problem, wenn die bilder für den freund sind? nenne mir mal ein gesetz, das es verbietet, künstlerische aktfotos von minderjährigen anzufertigen, die ebendiese von ihrem taschengeld bezahlen.
probleme bekommst du nur, wenn du die für den freund gedachten bilder veröffentlichst, und jemand der meinung ist, dass sie unnatürlich sexuell orientierte posen enthalten. diese probleme bekommt auch der freund, wenn er sie veröffentlicht.
desweiteren haben wir (noch) kein gesetz, dass uns wie in den usa zwingt, per id-shot zu dokumentieren, dass das model auf einem veröffentlichtem aktbild volljährig ist (sprich: foto mit lesbarem ausweis neben dem gesicht).[/quote]
....DANKE !!!! :-))
#47Report
18.07.2012
wenn die Bilder irgendwie genutzt werden dann brauchst du eh zumindest einen ID shot. Wenns nur Trallala ist dann zumindest den Ausweis zeigen lassen, ich hatte da schon mal ne tolle Überraschung als das Mädel plötzlich 17 war. "Sind doch nur ein paar Tage" .... hat mir nicht geholfen, es zählt der Zeitpunkt der Aufnahmen :(
#48Report
18.07.2012
Original von anTon
wenn die Bilder irgendwie genutzt werden dann brauchst du eh zumindest einen ID shot.
Die MK hat mich beim Hochladen von Bildern noch nie nach einem ID shot gefragt... oder ist die Verwendung in der MK keine Nutzung?
Auch bei Bildern für Flyer, kleine Prospekte oder bei Stockfotos hat mich noch nie jemand nach einem ID Shot gefragt... sind das auch keine Nutzungen?
#49Report
18.07.2012
ach Dirk, nicht alles zwangsweise falsch verstehen. Wenn man da etwas zu lax ist kann man schnell auf die Nase fallen. Wenn du einem Auftraggeber ein minderjähriges Model für ein Prospekt oder nen Flyer unterjubelst, die Eltern nen Anfall kriegen, dann kannst damit dein Zimmer tapezieren.
#50Report
[gone] Andreas Jorns
18.07.2012
Hab vor lauter Kopfschütteln schon Nackenschmerzen ...
Gruss von einen "Fahrlässigen" ;)
#51Report
18.07.2012
Original von Andreas Jorns
ach schade, ich dacht schon es hat jemand qualifiziert auf dieses thema geantwortet.
#52Report
[gone] jodoform
18.07.2012
Da stellt sich die Frage: Was hat man davon?
Wenn ich einen vom Model ausgefüllten und unterschriebenen Vertrag habe, welche Nachteile habe ich, wenn sich herausstellt, das war gelogen?
Sind die Nachteile für mich vernachlässigbar, erübrigt sich die Kontrolle, da ist Vertrauen gut genug. Sind die Kosten hoch wenn etwas schief geht und die Daten waren gelogen - wie bei der zuvor erwähnten Anhängermiete oder Banken - sollte man kontrollieren.
Jo
Wenn ich einen vom Model ausgefüllten und unterschriebenen Vertrag habe, welche Nachteile habe ich, wenn sich herausstellt, das war gelogen?
Sind die Nachteile für mich vernachlässigbar, erübrigt sich die Kontrolle, da ist Vertrauen gut genug. Sind die Kosten hoch wenn etwas schief geht und die Daten waren gelogen - wie bei der zuvor erwähnten Anhängermiete oder Banken - sollte man kontrollieren.
Jo
#53Report
18.07.2012
Original von jodoform
Da stellt sich die Frage: Was hat man davon?
Jo
was machstn du wenn dein 2. body auf einmal weg ist? :-)
#54Report
[gone] jodoform
18.07.2012
Wenn es kriminell wird reichen die üblichen Anhaltspunkte wie das Profil hier, die Handynummer und so weiter. Für solche Fälle bekommen die Behörden die notwendigen Daten. Ees ist nämlich gar nicht einfach langfristig in einer Community anonym zu bleiben.
Außerdem, wenn es kriminell wird, wer sagt dir, daß du überhaupt bis zur Ausweiskontrolle kommst. Wenn nach Manier von türkischen Modelabzockreisen geht, ist das Zeug weg bevor du eine Ausweis gesehen hast oder du bekommst einen falschen.
Vielleicht hilft es auch, daß ich kein Studio habe, wo massenhaft Zeugs herum liegt und ich ein wenig paranoid wegen meiner Ausrüstung bin.
Jo
Außerdem, wenn es kriminell wird, wer sagt dir, daß du überhaupt bis zur Ausweiskontrolle kommst. Wenn nach Manier von türkischen Modelabzockreisen geht, ist das Zeug weg bevor du eine Ausweis gesehen hast oder du bekommst einen falschen.
Vielleicht hilft es auch, daß ich kein Studio habe, wo massenhaft Zeugs herum liegt und ich ein wenig paranoid wegen meiner Ausrüstung bin.
Jo
#55Report
[gone] Andreas Jorns
18.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
[quote]Original von Andreas Jorns
ach schade, ich dacht schon es hat jemand qualifiziert auf dieses thema geantwortet.[/quote]
Und ich hatte auf Einsicht gehofft, wenn es eindeutige Positionierungen etlicher Kollegen gibt, die das Ganze professionell betreiben ...
Momentan erinnert mich die Diskussion an den Geisterfahrer, der sich über die vielen Falschfahrer wundert ...
#56Report
18.07.2012
Andreas, es gibt auch eindeutige Positionierung etlicher Kollegen, die das ganze professionell betreiben. Halt in beide Richtungen ;-)
Nur weil du das nicht machst, bedeutet das nicht das dies in der Branche generell so gehandhabt wird und generell DIE Mutter aller Lösungen ist.
Nur weil du das nicht machst, bedeutet das nicht das dies in der Branche generell so gehandhabt wird und generell DIE Mutter aller Lösungen ist.
#57Report
18.07.2012
Bis jetzt musste ich nur 2 x den Perso vorzeigen, das aber mit 14. Wenn den jemand sehen möchte, gerne, wenn nicht, auch gut..
#58Report
18.07.2012
Es gibt doch 2 Problemkreise: die schwebend unwirksamen Verträge mit Minderjährigen und das Finanzamt falls in Richtung Model Geld fliesst.
Wer da fahrlässig ist, den kann ich nicht verstehen.
Wer da fahrlässig ist, den kann ich nicht verstehen.
#59Report
Topic has been closed
Dennoch mach die Problematik, wie vom TO beschrieben, vor keiner Landesgrenze halt, auch wenn die Feinheiten der Gesetzgebung etwas unterschiedlich sein mögen.
Er hat nach der Handhabe anderer gefragt und meine (wie auch die vieler anderer) bekommen.
Meiner Meinung nach gehört gegenseitiges Vertrauen einfach dazu...
...egal woher das Model kommt ;)
Gruss Alessandro